Migrepam - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Migrepam - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Migrepam

Migrepam: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Mygrepam

ATX-Code: N02CC03

Wirkstoff: Zolmitriptan (Zolmitriptan)

Hersteller: Obolensk Pharmaunternehmen, CJSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 224 Rubel.

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Filmtabletten, Migrepam
Filmtabletten, Migrepam

Migrepam ist ein Medikament gegen Migräne.

Form und Zusammensetzung freigeben

Migrepam ist in Form von Filmtabletten erhältlich: gelb, bikonvex, rund, der Kern ist fast weiß oder weiß (2, 3, 5 oder 10 Stück). In Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen und Anweisungen für Verwendung von Migrepam).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Zolmitriptan - 2,5 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreie Lactose, Natriumstärkeglykolat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat;
  • Schalenzusammensetzung: Polyethylenglykol 6000 (Macrogol 6000), Titandioxid, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), gelbes Eisenoxid, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Migrepam ist ein Medikament gegen Migräne, das bei der Behandlung von Migräne mit und ohne Aura sowie bei Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation gleichermaßen wirksam ist. Der Wirkstoff Zolmitriptan ist ein selektiver Agonist von Serotonin-5-HT- 1B / 1D- Rezeptoren, dessen stimulierende Wirkung zu einer Vasokonstriktion führt. Es hat eine mäßige Affinität zu humanen Serotonin-5HT- 1A- Rezeptoren und eine hohe Affinität zu rekombinanten Serotonin-5-HT- 1B / 1D- Rezeptoren. Es hat keine Affinität zu α-adrenergen Rezeptoren, Serotonin-5HT 2 -, 5HT 3 - und 5HT 4 -Rezeptoren, Histamin-, Muskarin- und Dopaminrezeptoren und zeigt keine signifikante pharmakologische Aktivität gegenüber diesen.

Die Ergebnisse von Studien an Labortieren weisen auf eine Vasokonstriktion im Becken der Halsschlagader aufgrund der Einführung von Zolmitriptan hin. Die Blockierung der zentralen und peripheren Aktivität des Trigeminusnervs erfolgt durch Hemmung der Freisetzung des Peptids, das mit dem Calcitonin-Gen, der Substanz P (einem Neuropeptid aus der Tachykinin-Familie) und dem vasoaktiven Darmpeptid assoziiert ist.

Die klinische Wirkung von Zolmitriptan auf Migränesymptome (einschließlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Photophobie, Phonophobie) tritt innerhalb von 1 Stunde auf und nimmt innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels zu.

Die Einnahme von Migrepam während einer Migräne mit Aura verhindert keine Kopfschmerzen. Daher sollte die Pille nach dem Einsetzen eines Migräneanfalls eingenommen werden.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption von Zolmitriptan schnell und ziemlich vollständig (mindestens 64%). Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 40%. Die maximale Konzentration (Cmax) von Zolmitriptan im Blutplasma wird nach 1–1,5 Stunden erreicht und für die nächsten 4–6 Stunden beibehalten. Bei der Einnahme von Migrepam während eines Migräneanfalls ist die Konzentration von Zolmitriptan und seinen Metaboliten im Blutplasma während der ersten 4 Stunden niedriger als nach Einnahme zwischen den Anfällen. Dies kann auf eine Verlangsamung der Absorption aufgrund einer Abnahme der Magenentleerungsrate während eines Migräneanfalls zurückzuführen sein.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 25%.

Vd (Verteilungsvolumen) beträgt durchschnittlich 7 l / kg. Die Einnahme mehrerer Dosen führt nicht zu einer Kumulation von Migrepam.

Die Biotransformation von Zolmitriptan erfolgt in der Leber. Der aktive Metabolit ist der N-desmethylierte Metabolit, ein Agonist der Serotonin-5-HT 1B / 1D- Rezeptoren, der 2–6-mal stärker als Zolmitriptan ist. Die Konzentration im Plasma beträgt ungefähr 50% der Konzentration des Wirkstoffs, was auf eine signifikante Rolle des N-desmethylierten Metaboliten bei der therapeutischen Wirkung von Migrepam hinweist. Zwei weitere Metaboliten: Indolessigsäure - in Blutplasma und Urin enthalten - gilt als Hauptmetabolit; Derivate von N-Oxiden - zeigen keine pharmakologische Aktivität.

Zolmitriptan wird hauptsächlich über die Nieren (60% der eingenommenen Dosis) in Form eines indoleacetischen Metaboliten ausgeschieden. Über den Darm werden etwa 30% des Arzneimittels hauptsächlich unverändert ausgeschieden.

Die Gesamtplasmaclearance von Zolmitriptan beträgt durchschnittlich 31,5 ml / min / kg, 1/6 dieses Wertes ist die renale Clearance, die höher ist als die glomeruläre Filtrationsrate. Dies deutet auf das Vorhandensein einer tubulären Sekretion hin.

T 1/2 (Halbwertszeit) von Zolmitriptan - 4,7 Stunden, aktiver Metabolit - 5,7 Stunden.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung steigt die Gesamtkonzentration von Zolmitriptan im Blutplasma (AUC) mehr als zweimal an, Cmax steigt um 47%, T 1/2 - bis zu 12 Stunden, eine Abnahme der Konzentration seiner Metaboliten wird festgestellt.

Bei mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion beträgt T 1/2 durchschnittlich 7,4 Stunden.

Bei mittelschwerem und schwerem Nierenversagen kommt es zu einer signifikanten (7-8-fachen) Abnahme der renalen Clearance des Wirkstoffs und seiner Metaboliten.

Bei älteren Patienten liegen die pharmakokinetischen Parameter von Migrepam innerhalb normaler Grenzen.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Migrepam ist zur Linderung von Migräneattacken mit Aura und Migräneattacken ohne Aura angezeigt.

Kontraindikationen

  • basiläre, hemiplegische, ophthalmoplegische Migräne;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Prinzmetal Angina (Koronarangiospasmus);
  • Arrhythmien, die mit anderen zusätzlichen Wegen der Impulsleitung verbunden sind (Wolff-Parkinson-White-Syndrom);
  • Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Daten zu anderen Störungen der Gehirnzirkulation in der Geschichte;
  • periphere arterielle Erkrankung;
  • schweres Nierenversagen mit Kreatinin-Clearance (CC) unter 15 ml / min;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • gleichzeitige Anwendung oder ein Zeitraum innerhalb von 24 Stunden nach Beendigung der Therapie mit anderen Agonisten von Serotonin-5-HT 1B / 1D- Rezeptoren (einschließlich Naratriptan, Sumatriptan), Ergotamin und seinen Derivaten (einschließlich Methysergid);
  • gleichzeitige Therapie mit MAO (Monoaminoxidase) -A-Inhibitoren und die Zeit nach ihrer Aufhebung innerhalb von 14 Tagen;
  • Schwangerschaft;
  • Alter unter 18 und über 65;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Migrepam-Tabletten an Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sowie an Frauen während der Stillzeit ist Vorsicht geboten.

Migrepam, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Migrepam-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und mit viel Wasser abgewaschen.

Empfohlene Dosierung: 2,5 mg (1 Tablette) zur Linderung eines Migräneanfalls. Die Pille sollte bei den ersten Anzeichen einer Kopfschmerzentwicklung eingenommen werden, obwohl eine spätere Einnahme nach Beginn des Anfalls ebenso wirksam ist. Wenn die Migränesymptome innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels erneut auftreten, können Sie eine weitere Pille einnehmen, jedoch nicht früher als 2 Stunden nach Einnahme der ersten.

In Abwesenheit eines klinischen Effekts nach Einnahme der ersten Dosis ist die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Migrepam-Dosis bei demselben Anfall sehr gering. Nehmen Sie nicht mehr als 2 Dosen pro Tag ein.

Wenn die Dosis von 2,5 mg nicht ausreicht, um eine therapeutische Wirkung bei der Behandlung des ersten Anfalls zu erzielen, sollten Sie zur Linderung von Migräneattacken mit einer Dosis von 5 mg (2 Tabletten) beginnen.

Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg (4 Tabletten).

Migrepam soll Migräne nicht verhindern.

Bei leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung beträgt die maximale Tagesdosis 5 mg.

Bei Nierenversagen mit einem CC über 15 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin, selektiven Inhibitoren des Isoenzyms CYP1A2 (einschließlich Ciprofloxacin und anderer Chinolone, Fluvoxamin) beträgt die maximale Tagesdosis von Zolmitriptan 5 mg.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, sensorische Störungen, ein Gefühl von Wärme oder Kälte, Parästhesien, Hyperästhesien, Schwindel, Schwindel;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: oft - ein Gefühl von Herzklopfen; selten - Tachykardie, ein leichter Anstieg des Blutdrucks (BP), ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks; sehr selten - Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronarangiospasmus;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dysphagie, Dyspepsie; sehr selten - Ischämie oder Darminfarkt, Milzinfarkt (Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall gemischt mit Blut);
  • aus dem Bewegungsapparat: oft - Muskelschwäche, Myalgie;
  • aus dem Harnsystem: selten - häufiges Wasserlassen, Polyurie; sehr selten - ein zwingender Harndrang;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen);
  • andere: häufig - vermehrtes Schwitzen, Trägheit, Asthenie, Atembeschwerden, ein Gefühl von Engegefühl oder Schmerzen im Hals-, Hals- und Brustbereich oder in den Gliedmaßen.

Nebenwirkungen von Zolmitriptan treten normalerweise innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme von Migrepam auf. Sie sind vorübergehender Natur, sie vergehen spontan von selbst. Der Empfang wiederholter Dosen hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wenn sich die Art der unerwünschten Phänomene verschlimmert, ist es notwendig, den Rat eines Arztes einzuholen.

Überdosis

  • Symptome: Sedierung (vor dem Hintergrund einer Einzeldosis Migrepam in einer Dosis von 50 mg bei gesunden Probanden);
  • Behandlung: kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient mindestens 15 Stunden lang engmaschig überwacht werden. Wenn Symptome einer schweren Vergiftung auftreten, wird empfohlen, Intensivpflegemaßnahmen durchzuführen, einschließlich Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung der Lunge sowie sorgfältige Überwachung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Die Wirksamkeit der Hämodialyse oder Peritonealdialyse wurde nicht nachgewiesen.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Migrepam ist nur bei eindeutig diagnostizierter Migräne angezeigt, daher kann es nur nach dem vorläufigen Ausschluss des Vorhandenseins anderer schwerwiegender neurologischer Pathologien verschrieben werden.

Menschen mit Migräne haben ein erhöhtes Risiko, bestimmte Durchblutungsstörungen des Gehirns und des Rückenmarks zu entwickeln. Während der Einnahme von Agonisten von Serotonin-5-HT 1B / 1D- Rezeptoren wurden zerebrovaskuläre Unfälle, einschließlich Schlaganfälle, beobachtet.

Vor dem Termin muss der Arzt eine detaillierte Anamnese des Patienten sammeln. Risikofaktoren für die Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit sind eine belastete Familienanamnese einer ischämischen Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Rauchen, arterielle Hypertonie und Hyperlipidämie. Wenn mindestens einer dieser Faktoren vorliegt, wird empfohlen, eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, der Elektrokardiographie und der Blutdruckkontrolle durchzuführen. In diesem Fall sollte Frauen und Männern nach der Menopause über 40 Jahren besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Wenn Sie ein Gefühl von Schwere, Enge oder Druck im Bereich des Herzens, Schmerzen im Brustbereich oder Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verspüren, sollten Sie die Einnahme von Zolmitriptan abbrechen und einen Arzt konsultieren.

Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosen von Migrepam.

Aufgrund des bestehenden Risikos eines Serotonin-Syndroms in Kombination mit Triptanen und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder SSRIs und Noradrenalin (SSRIs) müssen Patienten, insbesondere zu Beginn der Therapie, während einer Dosiserhöhung oder wenn Arzneimittel in das Behandlungsschema aufgenommen werden, sorgfältig überwacht werden Beeinflussung des Serotoninstoffwechsels. Anzeichen für die Entwicklung des Serotonin-Syndroms sind neuromuskuläre und autonome Pathologien sowie Veränderungen des psychischen Zustands des Patienten.

Es sollte bedacht werden, dass das häufige oder tägliche Auftreten von Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der regelmäßigen Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung dieser Erkrankung das Ergebnis eines übermäßigen Einsatzes von Antimigränemedikamenten sein kann und ein Absetzen der Therapie erforderlich macht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der möglichen Entwicklung von Schläfrigkeit wird den Patienten empfohlen, beim Fahren oder Arbeiten mit komplexen Mechanismen vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Migrepam ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Zolmitriptan sollte während der Stillzeit mit Vorsicht eingenommen werden. Wenn eine Pille eingenommen werden muss, wird empfohlen, das Stillen für 24 Stunden abzubrechen. Dadurch wird die Wirkung des Arzneimittels auf das Kind verringert.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Migrepam zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Migrepam ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert (CC weniger als 15 ml / min).

Bei Nierenversagen mit einem CC über 15 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Leberfunktionsstörungen sollten Tabletten mit Vorsicht eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis für solche Patienten sollte 5 mg nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird das übliche Dosierungsschema angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Ernennung von Migrepam bei Patienten über 65 Jahren ist kontraindiziert, da keine Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung vorliegen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Paracetamol, Koffein, Propranolol, Dihydroergotamin, Metoclopramid, Pizotifen, Fluoxetin, Rifampicin: Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit diesen Wirkstoffen festgestellt.
  • Ergotamin: Erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Koronarangiospasmus. Daher wird empfohlen, Zolmitriptan nur 24 Stunden nach der Einnahme von Ergotamin oder seinen Derivaten anzuwenden.
  • Moclobemid (MAO-A-Inhibitor): fördert einen dreifachen Anstieg der AUC des aktiven Metaboliten und um 26% - der AUC von Zolmitriptan;
  • Cimetidin (Inhibitor von Cytochrom P450): Verursacht einen signifikanten Anstieg der pharmakokinetischen Parameter des N-demethylierten Metaboliten und Wirkstoffs. Daher sollte bei gleichzeitiger Behandlung mit Cimetidin die tägliche Dosis des Arzneimittels 2 Tabletten nicht überschreiten.
  • Ciprofloxacin, Fluvoxamin und andere Chinolone: Es besteht die Möglichkeit einer Wechselwirkung von Zolmitriptan mit selektiven Inhibitoren des CYP1A2-Isoenzyms. Es wird daher nicht empfohlen, mehr als 2 Migrepam-Tabletten gleichzeitig einzunehmen.
  • Triptane und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten: können die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen.

Analoge

Die Analoga von Migrepam sind Amigrenin, Rapimed, Rapimig, Sumamigren, Sumig, Zolmigren, Trimigren, Imigran, Naramig, Zolmitriptan, Relpax, Sumarin, Zomig, Sumatriptan, Frovamigran.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Migrepam

Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Migrepam, die auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, einschließlich der Behandlung der mit der Menstruation verbundenen Migräne, und seine gute Verträglichkeit hinweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Einnahme einer Pille zu Beginn eines Anfalls Kopfschmerzen gut lindert, aber Schläfrigkeit verursacht. Daher wird empfohlen, vorsichtig zu sein.

Preis für Migrepam in Apotheken

Der Preis für Migrepam für eine Packung mit 2 Tabletten kann zwischen 200 Rubel liegen.

Migrepam: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Migrepam 2,5 mg Filmtabletten 2 Stck.

224 r

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Migrepam Tabletten p.p. 2,5 mg 2 Stk.

242 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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