Capecitabin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 500 Mg Tabletten

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Capecitabin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 500 Mg Tabletten
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Capecitabin

Capecitabin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei eingeschränkter Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Capecitabinum

ATX-Code: L01BC06

Wirkstoff: Capecitabin (Capecitabinum)

Hersteller: Novalek Pharmaceiticals (Indien), Shijiazhuang Yiling Pharmaceutical (China), ArSiAi Sintez (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 7200 Rubel.

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Filmtabletten, Capecitabin
Filmtabletten, Capecitabin

Capecitabin ist ein Antineoplastikum, ein Antimetabolit.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Kepecitabin - Filmtabletten: oval, bikonvex, außen hell pfirsichfarben, im Schnitt weiß, auf einer Seite mit "150" (für 150 mg Tabletten) oder "500" (für 500 mg Tabletten) graviert [von 10 Stück. in einer Blisterstreifenverpackung, in einem Karton 6 (für Tabletten 150 mg) oder 12 (für Tabletten 500 mg) Blasen].

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Capecitabin - 500 mg oder 150 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, Magnesiumstearat;
  • Schale: Hypromellose, Talk, Titandioxid, Farbstoffe.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Capecitabin ist ein Fluorpyrimidincarbamat-Derivat, ein orales Zytostatikum, das im Tumorgewebe aktiviert wird und eine selektive zytotoxische Wirkung hat.

In vitro hat Capecitabin keine zytotoxische Wirkung, in vivo wird es in Fluorouracil (FU) umgewandelt, das weiter metabolisiert wird.

Die Bildung von FU erfolgt in Tumorgeweben unter dem Einfluss von Thymidinphosphorylase (einem angiogenen Tumorfaktor), wodurch es möglich ist, die systemische Wirkung von FU auf gesunde Gewebe zu minimieren.

Aufgrund der sequentiellen enzymatischen Biotransformation von Capecitabin zu FU ist die Konzentration des Arzneimittels in Tumorgeweben etwa 3,2-mal höher als in gesunden.

FU wird sowohl von Tumorzellen als auch von gesunden Zellen zu 5-Fluor-2-desoxyuridinmonophosphat (FdUMP) und 5-Fluoruridintriphosphat (FUTP) metabolisiert. Diese Metaboliten schädigen die Zellen auf zwei verschiedene Arten. Erstens binden FdUMP und Folat-Cofaktor N5-10-Methylentetrahydrofolat an Thymidylatsynthase (TS) und bilden einen kovalent gebundenen Tertiärkomplex, der die Bildung von Thymidylat, einem Vorläufer von Thymidintriphosphat, das für DNA äußerst wichtig ist, aus Uracil hemmt. Dies führt zu einer Hemmung der Zellteilung. Zweitens können nukleare Transkriptionsenzyme während der RNA-Synthese FUTP anstelle von Uridintriphosphat enthalten, was die posttranskriptionellen RNA-Modifikationen und die Proteinsynthese stört.

Pharmakokinetik

Capecitabin wird schnell und vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt es, aber der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 5'-Desoxy-5-fluorcytidin (5'-DFUR) und dem nächsten FU-Metaboliten hat wenig Wirkung.

Die Substanz wird in Tumorgeweben biotransformiert. Die maximale Konzentration wird in 1,5–3,34 Stunden erreicht.

Capecitabin-Metaboliten weisen einen unterschiedlichen Grad an Proteinbindung auf. Ihre Halbwertszeit beträgt 1–3,3 Stunden und Capecitabin 1,25 Stunden. Es wird hauptsächlich im Urin und in geringen Mengen im Kot ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs - Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit Docetaxel in Fällen, in denen eine Chemotherapie, einschließlich eines Anthracyclin-Arzneimittels, unwirksam war oder Kontraindikationen dafür;
  • Darmkrebs - Therapie bei metastasierendem Krebs oder adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III nach der Operation;
  • Magenkrebs ist die Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • nachgewiesener Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD);
  • schwere Leukopenie;
  • der Anfangsgehalt an Neutrophilen <1,5 × 10 9 / l oder Blutplättchen <100 × 10 9 / l;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit);
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil von Capecitabin-, Fluorouracil- und Fluorpyrimidinderivaten in der Geschichte.

Relative Kontraindikationen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Angina pectoris, einschließlich Geschichte;
  • Anämie;
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung mittlerer Schwere;
  • Hypokalzämie;
  • Hyperkalzämie;
  • Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Alter über 60;
  • erblicher Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

Gebrauchsanweisung für Capecitabin: Methode und Dosierung

Capecitabin-Tabletten werden innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser oral eingenommen.

Die empfohlene Dosierung für die Monotherapie bei Darmkrebs, Darmkrebs und Brustkrebs: 1250 mg / m 2 zweimal täglich (morgens und abends) für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.

Das Regime sollte von einem erfahrenen Onkologen verschrieben werden, der Erfahrung mit Capecitabin hat.

Empfohlene Standarddosis für die Kombinationstherapie:

  • Brustkrebs: 1250 mg / m 2 zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause in Kombination mit Docetaxel 75 mg / m 2 einmal alle 21 Tage (intravenöse Infusion für 60 Minuten). Vor der Einführung von Docetaxel werden die Medikamente gemäß den Gebrauchsanweisungen durchgeführt.
  • Magenkrebs und Darmkrebs: 14 Tage lang zweimal täglich 800-1000 mg / m 2, gefolgt von einer 7-tägigen Pause oder 625 mg / m 2 ohne Pause. Die Zugabe von Bevacizumab zur Therapie hat keinen Einfluss auf die Anfangsdosis von Capecitabin. Vor der Verabreichung von Cisplatin und Oxaliplatin werden Antiemetika und Prämedikationen verschrieben, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gemäß den Gebrauchsanweisungen sicherzustellen. Für die adjuvante Behandlung von Darmkrebs benötigt Capecitabin normalerweise 8 Gänge, d. H. 6 Monate.

Dosierung von Capecitabin, abhängig von den in der Kombinationstherapie verwendeten Arzneimitteln:

  • Kombination mit Cisplatin: 100 mg / m 2 zweimal täglich über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause in Kombination mit Cisplatin (80 mg / m 2 einmal alle 21 Tage), das intravenös verabreicht wird (IV) Infusion für 2 Stunden (die erste Infusion wird am 1. Tag des Zyklus verschrieben). Die erste Dosis Capecitabin wird am Abend des ersten Tages des Zyklus eingenommen, die letzte am Morgen des 15. Tages.
  • Kombination mit Oxaliplatin oder Oxaliplatin mit Bevacizumab: 100 mg / m 2 zweimal täglich über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause in Kombination mit Oxaliplatin oder Oxaliplatin mit Bevacizumab. Die erste Dosis Capecitabin wird am Abend des ersten Tages des Zyklus eingenommen, die letzte am Morgen des 15. Tages. Bevacizumab: 7,5 mg / kg Körpergewicht einmal alle 21 Tage (intravenöse Infusion über 30–90 Minuten). Erste Infusion am Tag 1 des Zyklus. Unmittelbar nach Bevacizumab wird Oxaliplatin (130 mg / m 2) 2 Stunden lang intravenös injiziert;
  • Kombination mit Epirubicin und Wirkstoffen auf Platinbasis: 625 mg / m 2 zweimal täglich ohne Unterbrechung in Kombination mit Platin und Epirubicin (50 mg m 2 einmal alle 21 Tage, iv Bolus). Die Verabreichung von 1 Dosis Epirubicin und Platinpräparat (Cisplatin mit 60 mg / m 2 oder Oxaliplatin mit 130 mg / m 2 als intravenöse Infusion für 2 Stunden einmal alle 21 Tage) wird am 1. Tag des Zyklus verschrieben.
  • Kombination mit Irinotecan oder Irinotecan und Bevacizumab: 800 mg / m 2 zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Irinotecan: 200 mg / m 2 einmal alle 21 Tage (intravenöse Infusion für 30 Minuten), die erste Infusion wird am ersten Tag des Zyklus verschrieben. Bevacizumab: 7,5 mg / kg Körpergewicht einmal alle 21 Tage (intravenöse Infusion für 30–90 Minuten), die erste Infusion wird auch am ersten Tag des Zyklus verschrieben.

Um die toxischen Wirkungen von Capecitabin zu verringern, wird eine symptomatische Therapie empfohlen. In einigen Fällen (mit schwerwiegender und lebensbedrohlicher Natur der toxischen Wirkung) kann eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein, die später nicht erhöht werden kann. Nur der behandelnde Arzt kann eine Bewertung der Toxizität vornehmen und über die Anpassung der Capecitabin-Dosis entscheiden. Bei Toxizität vom Grad I bleibt die Dosis unverändert, Toxizität vom Grad II oder III kann zum Absetzen des Arzneimittels führen.

Im Falle des Verschwindens von Anzeichen von Toxizität oder ihrer Verringerung auf Grad I kann die Capecitabin-Therapie in voller Dosis fortgesetzt oder angepasst werden.

Die Toxizität Grad IV erfordert einen vollständigen oder vorübergehenden Abbruch der Behandlung mit einer Abnahme der Symptome auf Grad I. Dann wird die Therapie mit einer um 50% reduzierten Dosis fortgesetzt.

Aufgrund der möglichen hämatologischen Toxizität bei einer Grundlinien-Neutrophilenzahl von weniger als 1,5 × 10 9 / L oder einem Grundlinien-Thrombozytenwert <100 × 10 9 / L ist die Capecitabin-Therapie kontraindiziert. Sie sollten die Behandlung auch unterbrechen, wenn die Anzahl der Neutrophilen weniger als 1,0 × 10 9 / L und die Anzahl der Blutplättchen weniger als 75 × 10 9 / L beträgt (hämatologische Toxizität III oder IV Grad).

Allgemeine Empfehlungen für die Kombinationstherapie:

  1. Wenn während der Kombinationstherapie eine Toxizität auftritt, sollten die Dosen der Arzneimittel gemäß den Anweisungen für ihre Verwendung angepasst werden.
  2. Wenn es unmöglich ist, alle Medikamente, die Teil der Kombinationstherapie sind, gleichzeitig einzunehmen, sollten Sie die Einnahme verschieben und dann gleichzeitig mit der Einnahme beginnen.
  3. Wenn eine mit Capecitabin nicht assoziierte Toxizität auftritt, sollte die Verabreichung mit der empfohlenen Dosis fortgesetzt werden, und die Dosis des Arzneimittels, das die Toxizität verursacht, sollte gemäß den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.
  4. Falls andere Medikamente abgesetzt werden müssen, kann Capecitabin fortgesetzt werden, wenn die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Capecitabin-Therapie erfüllt sind.

Empfohlene Dosisanpassung von Capecitabin in Abhängigkeit vom Toxizitätsgrad:

  • I Toxizitätsgrad: Eine Dosisanpassung von Capecitabin ist nicht erforderlich.
  • II Grad der Toxizität: Die erste Manifestation besteht darin, die Therapie zu unterbrechen, bis der erste Grad erreicht ist, und dann mit der üblichen Dosis fortzufahren. Die zweite Manifestation besteht darin, die Therapie zu unterbrechen, bis der erste Grad erreicht ist, und dann die Dosis auf 75% zu reduzieren. Die dritte Manifestation besteht darin, die Therapie zu unterbrechen, bis der erste Grad erreicht ist, und dann die Dosis auf 50% zu reduzieren. Die vierte Manifestation besteht darin, die Verwendung des Arzneimittels vollständig einzustellen.
  • III Grad der Toxizität: Die erste Manifestation besteht darin, die Therapie zu unterbrechen, bis der erste Grad erreicht ist, und dann die Dosis auf 75% zu reduzieren; Die zweite Manifestation besteht darin, die Therapie zu unterbrechen, bis der erste Grad erreicht ist, und dann die Dosis auf 50% zu reduzieren. Die dritte Manifestation besteht darin, die Verwendung von Capecitabin vollständig einzustellen.
  • IV Toxizitätsgrad: Die erste Manifestation besteht darin, die Therapie vollständig zu unterbrechen oder nach Entscheidung des behandelnden Arztes vor Erreichen des I-Grades die Dosis weiter auf 50% zu reduzieren. Die zweite Manifestation besteht darin, die Verwendung des Arzneimittels vollständig einzustellen.

Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen des Arzneimittels sind vorübergehend und erfordern keinen Therapieabbruch. Möglicherweise ist jedoch eine Dosisanpassung oder eine vorübergehende Unterbrechung der Aufnahme erforderlich.

Die häufigste Anwendung von Capecitabin ist Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Palmar-Plantar-Syndrom (Ödeme, Parästhesien, Hyperämie, Hautpeeling, Blasenbildung), Asthenie, Anorexie, Kardiotoxizität, Thrombose / Embolie, Wachstum Nierenversagen (mit einer Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen).

Nebenwirkungen der Monotherapie:

  • infektiöse und parasitäre Erkrankungen: Herpes, Nasopharyngitis, Infektionen der unteren Atemwege, Sepsis, Harnwegsinfektionen, Pharyngitis, Mandelentzündung, Candidiasis der Mundschleimhaut, Gastroenteritis, Influenza, Pilzinfektionen, Zahnabszess, andere Infektionen;
  • bösartige und gutartige Tumoren, nicht näher bezeichnete Neoplasien: Lipom;
  • Blut und Lymphsystem: Neutropenie, fieberhafte Neutropenie, Granulozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, erhöhtes international normalisiertes Verhältnis, verlängerte Prothrombinzeit;
  • Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Anorexie, Dehydration, Gewichtsverlust, Diabetes mellitus, Hypokaliämie, Verdauungsstörungen, Hypertriglyceridämie;
  • Psyche: Panikattacken, depressive Verstimmung, verminderte Libido;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie, Parästhesien, Dysgeusie, Aphasie, Gedächtnisstörung, Ungleichgewicht, Ohnmacht, Empfindlichkeitsverlust, periphere Neuropathie;
  • Sehorgan: Bindehautentzündung, erhöhte Tränenflussrate, Diplopie, verminderte Sehschärfe;
  • Hörorgan- und Labyrinthstörungen: Schwindel, Ohrenschmerzen;
  • Herz-Kreislauf-System: Thrombophlebitis, Angina pectoris (einschließlich instabil), Arrhythmie, Sinustachykardie, Herzklopfen, tiefe Venenthrombose, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks (BP), Petechien, Hitzewallungen, Abkühlung der distalen Extremitäten;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Rhinorrhoe, Epistaxis, Pneumothorax, Hämoptyse, Asthma bronchiale, Atemnot bei Belastung;
  • Magen-Darm-Trakt (GIT): Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis (einschließlich Geschwür), Bauchschmerzen, Verstopfung, Magenschmerzen, Dyspepsie, Darmverschluss, Aszites, Enteritis, Schmerzen im Unterleib, Bauchbeschwerden, gastroösophageale Refluxkrankheit, Dysphagie, Melena;
  • Leber und Gallenwege: Veränderungen der Leberfunktionstests, Gelbsucht;
  • Haut- und Unterhautgewebe: Palmar-Plantar-Syndrom, Dermatitis, Hauthyperpigmentierung, Makulaausschlag, Alopezie, Erythem, Hautausschlag, trockene Haut, Blasen, Geschwüre, Urtikaria, Palmarerythem, Purpura, Gesichtsödem, Hautrisse (weniger als 2% der Patienten));
  • Muskel-Skelett- und Bindegewebe: Rücken- und Gliedmaßenschmerzen, Gelenkschwellung, Knochenschmerzen, Gesichtsschmerzen, Steifheit, Muskelschwäche;
  • Nieren- und Harnwege: Hydronephrose, Hämaturie, Harninkontinenz, Nykturie, erhöhtes Plasmakreatinin;
  • Genitalien und Brustdrüse: Vaginalblutung;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Schläfrigkeit, Müdigkeit, periphere Ödeme, Brustschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber, Asthenie, Schüttelfrost, Ödeme, grippeähnliches Syndrom, Zittern, Fieber;
  • Laborparameter: Hyperbilirubinämie.

Toxische Reaktionen bei Verwendung von Fluorpyrimidinen:

  • Magen-Darm-Trakt: Mundtrockenheit, Blähungen, Entzündungen, Ulzerationen der Schleimhäute (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Kolitis, gastrointestinale Blutungen);
  • Herz-Kreislauf-System: Ödeme der unteren Extremitäten, Kardialgie (einschließlich Angina pectoris), Kardiomyopathie, Myokardinfarkt oder Ischämie, Herzinsuffizienz, Tachykardie, supraventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern), ventrikuläre Extrasystolen, plötzlicher Tod;
  • Nervensystem: Geschmacksstörungen, Schlaflosigkeit, Enzephalopathie, Verwirrtheit, Symptome von Kleinhirnstörungen (Ataxie, Dysarthrie, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen);
  • Psyche: Depression;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten: infektiöse Komplikationen der Myelosuppression, Schwächung des Immunsystems, Mukositis, Sepsis, lokale und tödliche Pilzinfektionen, virale oder bakterielle systemische Infektionen;
  • Blut und Lymphsystem: Panzytopenie, Myelosuppression, Anämie;
  • Haut und Unterhautgewebe: Juckreiz, fokales Peeling, Hyperpigmentierung, Photosensibilisierungsreaktionen, Nagelveränderungen, Strahlungsdermatitis;
  • Sehorgan: Augenreizung;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Husten, Atemnot;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie;
  • Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Schmerzen in den Gliedmaßen und in der Brust.

Wenn Capecitabin als Teil einer Kombinationstherapie angewendet wird, können die bei der Monotherapie aufgeführten Nebenwirkungen häufiger auftreten.

Nebenwirkungen in der Kombinationstherapie (zusätzlich zu denen in der Monotherapie):

  • ansteckende und parasitäre Krankheiten: Herpes zoster, oraler Herpes, Rhinitis;
  • Blut und Lymphsystem: Anämie, Myelosuppression;
  • Stoffwechsel und Ernährung: verminderter Appetit, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyperglykämie;
  • Psyche: Angst, Schlafstörung;
  • Nervensystem: periphere sensorische Neuropathie, Dysästhesie, Neurotoxizität, Tremor, Neuralgie, Hypästhesie;
  • Sehorgan: verschwommenes Sehen, trockene Augen, Augenschmerzen, Sehbehinderung;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: Ohrensausen, Hörverlust;
  • Herz-Kreislauf-System: Embolie, Ödeme der unteren Extremitäten, Hyperämie, Vorhofflimmern, Venenentzündung, Hitzewallungen, hypertensive Krise;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Pharyngealdysästhesie, Halsschmerzen, Dysphonie, Epistaxis, Schluckauf, Rhinorrhoe, Schmerzen im Pharynx und Larynx;
  • Magen-Darm-Trakt: Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt und aus dem Rektum, Mundgeschwüre, Gastritis, Blähungen, Schmerzen im Mund, Parästhesien und Hypästhesien im Mund;
  • Leber und Gallenwege: Leberfunktionsstörung;
  • Haut und Unterhautgewebe: Alopezie, Nagelveränderungen, erythematöser Ausschlag, Urtikaria, Hautausschlag, Hyperhidrose, Nachtschweiß;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: Schmerzen in den Gliedmaßen oder im Kiefer, Trismus, Muskelkrämpfe, Schwäche;
  • Nieren- und Harnwege: verminderte Kreatinin-Clearance (CC), Hämaturie, Proteinurie, Dysurie;
  • Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Lethargie, Überempfindlichkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen, Schmerzen, Entzündung der Schleimhaut, Prellung. Fälle von Leberversagen und cholestatischer Hepatitis wurden berichtet, ein kausaler Zusammenhang mit Capecitabin wurde jedoch nicht festgestellt. In 2% der Fälle wurden Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet, in 3% - Ischämie oder Myokardinfarkt;
  • Labor- und Instrumentenstudien: Hyperbilirubinämie, Neutropenie, Anämie, Granulozytopenie, Lymphozytopenie, Thrombozytopenie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), Hyperkreatininämie, Hyperglykämie, Hypokalzämie, Hyponekalzämie

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Capecitabin: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Reizung und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Depression der Knochenmarkfunktion.

Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie zur Vermeidung möglicher Komplikationen.

spezielle Anweisungen

Bei schwerem Durchfall und Dehydration während der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, den Elektrolytverlust zu rehydrieren und zu ersetzen. Antidiarrhoika werden so früh wie möglich verschrieben, wenn dies angezeigt ist. In schweren Fällen kann die Capecitabin-Dosis reduziert werden. Dehydration kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens bis zum Tod führen. Dies muss in dieser Hinsicht zu Beginn des Beginns beseitigt werden.

Im Falle einer Dehydratisierung des Grades II wird das Arzneimittel abgebrochen und erst wieder aufgenommen, wenn die Ursachen, die zur Dehydratisierung geführt haben, rehydriert und beseitigt wurden.

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie sind eine Verschlechterung des Diabetes mellitus und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts möglich.

Wenn schwere Hautreaktionen auftreten, sollte Capecitabin abgesetzt und aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Stevens-Johnson-Syndroms und einer toxischen epidermalen Nekrolyse nicht wieder aufgenommen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Im Falle von Nebenwirkungen des Arzneimittels wie Schwindel und Schläfrigkeit sollte man auf das Fahren von Fahrzeugen und anderen komplexen Mechanismen verzichten, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Capecitabin in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Sie während der Therapie und innerhalb von 3 Monaten nach dem Absetzen des Arzneimittels zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Capecitabin bei Kindern vor.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei leichtem Nierenversagen (CC von 51 bis 80 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei einem CC von 30 bis 50 ml / min sollte die Anfangsdosis von Capecitabin auf 75% von 1250 mg / m 2 reduziert werden. Wenn der CC während der Capecitabin-Therapie auf 30 ml / min gesunken ist, sollte er unterbrochen werden.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Lebermetastasen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Diese Patientengruppe muss sorgfältig überwacht werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Capecitabin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen müssen die Anfangsdosis von Capecitabin nicht anpassen, obwohl über 80 Jahre unter Monotherapie und über 65 Jahre unter Kombinationstherapie schwere Nebenwirkungen vom Grad III und IV häufiger auftreten als bei jüngeren Patienten.

Ältere Patienten müssen ihre Gesundheit genauer überwachen.

In Kombinationstherapie mit Docetaxel bei Patienten über 60 Jahren wurde empfohlen, die Anfangsdosis des Capecitabin auf 75% (950 mg / m 2 zweimal täglich) zu reduzieren, da die Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen III und IV erhöht ist. Ohne toxische Reaktionen kann die Dosis zweimal täglich auf 1250 mg / m 2 erhöht werden.

Bei kombinierter Therapie mit Irinotecan bei Patienten über 65 Jahren wird empfohlen, die Anfangsdosis von Capecitabin zweimal täglich auf 800 mg / m 2 zu reduzieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Sorivudin oder seinen Strukturanaloga wie Brivudin ist kontraindiziert. Zwischen der Einnahme und der Einnahme von Capecitabin muss ein Intervall von mindestens 28 Tagen eingehalten werden.

Andere Wechselwirkungsreaktionen in Kombination mit Capecitabin:

  • Cumarin-Antikoagulanzien: das Risiko von Blutungsstörungen und das Auftreten von Blutungen während des Aufnahmezeitraums und innerhalb eines Monats nach dem Anstieg, und daher ist es notwendig, die Gerinnungsindikatoren zu überwachen;
  • CYP2C9-Isoenzymsubstrate: Aufgrund mangelnder Forschung ist Vorsicht geboten.
  • Phenytoin: das Risiko einer Erhöhung seiner Plasmakonzentration, seine Kontrolle ist notwendig;
  • Antazida: Die Konzentration von Capecitabin und einem der Metaboliten (5'-DFUR) im Blutplasma stieg leicht an.
  • Calciumfolinat: Risiko einer erhöhten Toxizität von Capecitabin;
  • Allopurinol: Ihre kombinierte Anwendung sollte aufgrund einer verminderten Wirksamkeit von FU vermieden werden.
  • Interferon alpha: Die maximale Capecitabin-Dosis in dieser Kombination ist auf 2000 mg / m 2 / Tag reduziert, verglichen mit 3000 mg / m 2 / Tag unter Monotherapie.
  • Strahlentherapie von Darmkrebs (bei kontinuierlicher Therapie oder 5-tägigem Kurs von Montag bis Freitag für 6 Wochen): Die Capecitabin-Dosis der Kombination wird auf 2000 mg / m 2 / Tag reduziert, verglichen mit 3000 mg / m 2 / Tag bei Monotherapie.

Analoge

Capecitabin-Analoga sind Cabetsin, Xeloda, Capecitover, Tutabin usw.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Capecitabin

Bewertungen von Capecitabin online bestätigen die Wirksamkeit des Arzneimittels im Kampf gegen Krebs, es gibt jedoch Hinweise auf viele Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und andere. Einige Patienten weisen auf einen Mangel an therapeutischer Wirkung hin.

Preis für Capecitabin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Capecitabin 500 mg beträgt 8.860 Rubel. pro Packung mit 120 Tabletten.

Capecitabin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Capecitabin 500 mg Filmtabletten 120 Stk.

RUB 7200

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Capecitabin 500 mg Filmtabletten 120 Stk.

RUB 11135

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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