Captopril - Gebrauchsanweisung Für Drucktabletten, Preis

Inhaltsverzeichnis:

Captopril - Gebrauchsanweisung Für Drucktabletten, Preis
Captopril - Gebrauchsanweisung Für Drucktabletten, Preis
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Captopril

Captopril: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Captopril

ATX-Code: C09AA01

Wirkstoff: Captopril (Captopril)

Hersteller: KRKA (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 11 Rubel.

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Captopril-Tabletten
Captopril-Tabletten

Captopril ist ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten (10 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Packungen).

Der Wirkstoff ist Captopril in 1 Tablette - 25 oder 50 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Captopril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, der die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II hemmt und dadurch die Aldosteronfreisetzung verringert. Dieser Effekt führt zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, des Blutdrucks (BP) sowie der Nach- und Vorbelastung des Herzens.

Die Plasma-Renin-Aktivität beeinflusst die blutdrucksenkende Wirkung nicht. Ein Blutdruckabfall tritt sowohl bei normalen als auch bei niedrigen Hormonspiegeln auf, was durch die Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System des Gewebes erklärt wird.

Eine längere Anwendung von Captopril führt zu einer Abnahme des Schweregrads der Myokardhypertrophie sowie der Wände der resistiven Arterien.

Das Medikament hat auch die folgende Wirkung auf den Körper:

  • verbessert den Nieren- und Koronarblutfluss;
  • reduziert die Blutplättchenaggregation;
  • erhöht die Blutversorgung des ischämischen Myokards;
  • hilft, die Konzentration von Natriumionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu reduzieren;
  • reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Prostaglandinsynthese.

Captopril erweitert die Arterien mehr als die Venen.

Im Gegensatz zur Verwendung direkter Vasodilatatoren (Minoxidil, Hydrazin usw.) führt eine Blutdrucksenkung nach Einnahme von Captopril nicht zu Manifestationen einer Reflextachykardie und zu einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs. Bei Herzinsuffizienz beeinflusst eine angemessene Dosis des Arzneimittels den Blutdruck nicht.

Nach oraler Verabreichung wird der maximale Blutdruckabfall nach 1-1,5 Stunden beobachtet. Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung ist dosisabhängig und erreicht über mehrere Wochen ihren optimalen Wert.

Pharmakokinetik

Die Resorption des Arzneimittels ist schnell und beträgt 75% (bei Nahrungsaufnahme sinkt dieser Indikator auf 35–45%), die Bioverfügbarkeit beträgt 35–40% (aufgrund der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber). Das Medikament dringt schlecht durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken (bis zu 1%). Ungefähr 25–30% der verabreichten Dosis binden an Blutplasmaproteine (hauptsächlich Albumin). Bei oraler Einnahme beträgt der maximale Gehalt im Blutplasma 114 ng / ml und wird nach 0,5-1,5 Stunden erreicht.

Es wird in der Leber metabolisiert, was zur Bildung des Disulfiddimers von Captopril und Captopril-Cystein-Disulfid führt. Die Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv.

Etwa 95% der Dosis werden von den Nieren ausgeschieden (unverändert - 40-50%), der Rest liegt in Form von Metaboliten vor. Die Halbwertszeit beträgt 3 Stunden. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. 4 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung verbleiben 38% des unveränderten Captoprils im Urin, 28% seiner Metaboliten. Nach 6 Stunden verbleiben nur noch Metaboliten im Urin. Unverändertes Captopril (38%) und seine Metaboliten (62%) kommen im täglichen Urin vor.

Bei chronischer Niereninsuffizienz kumuliert Captopril. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit 3,5–32 Stunden.

Anwendungshinweise

Empfohlene Anwendung von Captopril: aufgrund von Druck bei arterieller Hypertonie (einschließlich renovaskulärer Hypertonie) sowie bei der Kombinationstherapie bei chronischer Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen

  • Angioneurotisches Ödem (einschließlich einer Vorgeschichte nach Einnahme anderer ACE-Hemmer) oder erblich bedingt;
  • Kardiogener Schock;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Mitralstenose, Stenose des Aortenmunds, andere Störungen des Blutabflusses aus dem linken Ventrikel des Herzens;
  • Schwere Nierenfunktionsstörung, Hyperkaliämie, Azotämie, Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, bilaterale Nierenarterienstenose, primärer Hyperaldosteronismus, Zustand nach Nierentransplantation;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Captopril und andere ACE-Hemmer.

Das Medikament sollte Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen (einschließlich Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes) mit Vorsicht verschrieben werden. mit zerebraler Ischämie, koronarer Herzkrankheit, Hemmung der Knochenmarkzirkulation (Risiko für Agranulozytose und Neutropenie), Diabetes mellitus (hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Hyperkaliämie), Bedingungen, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen, einschließlich Erbrechen und Durchfall; Patienten mit natriumreduzierter Ernährung, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sowie ältere Patienten.

Gebrauchsanweisung für Captopril: Methode und Dosierung

Captopril-Tabletten werden 1 Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

Der Arzt verschreibt die Tagesdosis individuell anhand klinischer Indikationen.

Das empfohlene Dosierungsschema für chronische Herzinsuffizienz (mit Kombinationstherapie) ohne ausreichende Wirkung der Anwendung von Diuretika: eine Anfangsdosis von 6,25 mg 2-3 mal täglich. Die Dosis wird schrittweise auf eine durchschnittliche Erhaltungsdosis von 25 mg 2-3 mal täglich im Abstand von 2 oder mehr Wochen eingestellt. Wenn die Dosis weiter erhöht werden muss, erfolgt die Erhöhung alle 2 Wochen.

Das empfohlene Dosierungsschema von Captopril für den Blutdruck bei Bluthochdruck: eine Anfangsdosis von 25 mg 2-mal täglich. Wenn die therapeutische Wirkung nicht ausreicht, wird empfohlen, die Dosis alle 2 bis 4 Wochen schrittweise zu erhöhen. Erhaltungsdosis für mittelschwere Formen der arteriellen Hypertonie - 25 mg 2-mal täglich, jedoch nicht mehr als 50 mg; bei schweren Formen - 50 mg 3-mal täglich.

Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.

Es wird empfohlen, die tägliche Dosierung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu verschreiben: mit einem moderaten Grad (Kreatinin-Clearance (CC) von mindestens 30 ml / min / 1,73 m 2) - 75-100 mg mit schwerer Beeinträchtigung (CC unter 30 ml / min) / 1,73 m 2) - Die Anfangsdosis beträgt 12,5-25 mg pro Tag. Bei Bedarf wird eine Erhöhung für eine lange Zeit vorgenommen, aber das Medikament wird immer in einer täglichen Dosis verwendet, die geringer als gewöhnlich ist.

Bei älteren Patienten wird die Dosis streng individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, die Behandlung zweimal täglich mit 6,25 mg zu beginnen und zu versuchen, die Dosis auf diesem Niveau zu halten.

Wenn zusätzliche Diuretika eingenommen werden müssen, wird ein Schleifendiuretikum verschrieben, keine Thiazidreihe.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Captopril kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ein signifikanter Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, peripheres Ödem, Tachykardie;
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse, Leber: trockener Mund, Geschmacksstörungen, verminderter Appetit, Übelkeit, Stomatitis; selten - Bauchschmerzen, Durchfall, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • Aus dem Harnsystem: Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blut), Proteinurie;
  • Vom Nervensystem: Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Ataxie, Asthenie, verschwommenes Sehen;
  • Aus dem hämatopoetischen System: selten - Anämie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie;
  • Aus den Atemwegen: Bronchospasmus, trockener Husten (vorübergehend), Lungenödem;
  • Laborindikatoren: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Azidose bei Patienten mit Diabetes mellitus - Hypoglykämie (vor dem Hintergrund der Verwendung von oralen Hypoglykämika und Insulin);
  • Dermatologische Reaktionen: erhöhte Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, normalerweise makulopapulär, selten bullös oder vesikulär;
  • Allergische und immunopathologische Reaktionen: Angioödem der Schleimhäute von Mund, Zunge, Kehlkopf und Rachen, Lippen, Gesicht und Extremitäten, sehr selten - Darmödem; Lymphadenopathie, Serumkrankheit, in seltenen Fällen - das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern im Blut;
  • Andere: Parästhesien.

Überdosis

Überdosierungssymptome: ein starker Blutdruckabfall.

Empfohlene Behandlung: intravenöse Verabreichung einer plasmasubstituierenden Lösung (z. B. 0,9% ige Natriumchloridlösung), Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung und regelmäßigen Einnahme des Arzneimittels muss die Nierenfunktion überwacht werden.

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Insbesondere bei Patienten mit systemischer Vaskulitis oder diffusen Bindegewebserkrankungen wird Captopril in Kombination mit Immunsuppressiva (einschließlich Cyclophosphamid, Azathioprin), Allopurinol oder Procainamid mit Vorsicht verschrieben, insbesondere vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Nierenfunktion. Um schwerwiegende Komplikationen vor Beginn der Anwendung in den ersten 3 Monaten (1 Mal in 2 Wochen) und in regelmäßigen Abständen während der gesamten Anwendungsdauer des Arzneimittels zu vermeiden, muss das periphere Blutbild überwacht werden.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte erhöht Captopril die Wahrscheinlichkeit, eine Proteinurie zu entwickeln. Daher sollte bei dieser Patientenkategorie der Proteinspiegel im Urin in den ersten 9 Monaten (einmal alle 4 Wochen) überwacht werden. Wenn er die Norm überschreitet, sollte die Frage des Arzneimittelentzugs entschieden werden …

Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung besteht bei Patienten mit Nierenarterienstenose. Bei einem Anstieg des Kreatinin- oder Harnstoffspiegels im Blut ist es erforderlich, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen.

Um die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen bei Patienten unter Captopril zu verhindern, wird empfohlen, keine Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (einschließlich AN69) für die Hämodialyse zu verwenden.

Das Risiko der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie durch die Anwendung des Arzneimittels kann verringert werden, wenn vor Beginn der Behandlung (4 bis 7 Tage) die Dosis signifikant verringert oder die Verwendung von Diuretika eingestellt wird.

Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine symptomatische arterielle Hypotonie auftritt, wird dem Patienten empfohlen, eine horizontale Position einzunehmen und die Beine anzuheben.

Bei schwerer arterieller Hypotonie muss dem Patienten eine isotonische Natriumchloridlösung intravenös injiziert werden.

Mit der Entwicklung eines Angioödems sollte das Medikament abgesetzt und ein dringender Arzt konsultiert werden. Bei Gesichtsödemen ist normalerweise keine spezielle Behandlung erforderlich, außer der Einnahme von Antihistaminika zur Linderung der Symptome. Bei drohender Atemwegsobstruktion (Schwellung der Zunge, des Pharynx oder des Larynx) sollten 0,5 ml Adrenalin (Adrenalin) im Verhältnis 1: 1000 subkutan injiziert werden.

Die Anwendung von Captopril kann zu Schwindel führen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Daher wird den Patienten empfohlen, keine Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren sowie potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft muss Captopril sofort abgesetzt werden.

Verwendung im Kindesalter

Captopril-Tabletten sind für die Behandlung von Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Captopril ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gemäß den Anweisungen ist Captopril zur Anwendung bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden (Dosisanpassung ist erforderlich).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril wird durch Vasodilatatoren (Minoxidil) und Diuretika verstärkt.

Die Kombination mit Clonidin, Östrogenen, Indomethacin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln trägt dazu bei, die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels zu verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Captopril:

  • Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate können zu Hyperkaliämie führen.
  • Goldpräparate (Natriumaurothiomalat) und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verursachen einen Komplex von Symptomen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Gesichtsrötung, Blutdrucksenkung;
  • Procainamid und Allopurinol tragen zum Risiko bei, ein Stevens-Johnson-Syndrom und / oder eine Neutropenie zu entwickeln.
  • Lithiumsalze erhöhen den Serumlithiumgehalt;
  • Cyclophosfacin, Azathioprin und andere Immunsuppressiva erhöhen die Wahrscheinlichkeit hämatologischer Störungen;
  • Insulin und orale Hypoglykämika erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie.

Analoge

Die Analoga von Captopril sind: Capoten, Captopril-STI, Captopril-AKOS, Captopril Sandoz, Captopres, Alkadil.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Captopril

Bewertungen von Captopril zeigen die hohe Wirksamkeit dieses Arzneimittels (insbesondere in Notfällen). Gleichzeitig bemerken viele Benutzer das Auftreten einer solchen Nebenwirkung wie trockenem Husten.

Preis für Captopril in Apotheken

Der ungefähre Preis für Captopril beträgt: 40 Tabletten mit 50 mg - 40 Rubel, 40 Tabletten mit 25 mg - 20 Rubel, 20 Tabletten mit 25 mg - 15 Rubel.

Captopril: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Captopril 25 mg Tabletten 20 Stk.

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Captopril 50 mg Tabletten 20 Stk.

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Captopril 50 mg Tabletten 20 Stk.

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Captopril Tabletten 50mg 20 Stk. Pranapharm

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Captopril 50 mg Tabletten 40 Stk.

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Captopril Tabletten 50mg 40 Stk.

52 RUB

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Captopril 25 mg Tabletten 40 Stk.

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Captopril Sandoz 25 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 85

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Captopril Velpharm 50 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 101

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Captopril Velpharm 25 mg Tabletten 40 Stk.

106 RUB

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Captopril Sandoz Tabletten 25mg 40 Stk.

126 RUB

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Captopril Sandoz 25 mg Tabletten 40 Stk.

126 RUB

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Captopril Velpharm Tab. 50 mg 20 Stk.

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Captopril Velpharm Tab. 25 mg 40 Stk.

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Captopril Velpharm 50 mg Tabletten 40 Stk.

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Captopril Velpharm Tab. 50 mg 40 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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