Sotalol
Sotalol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Sotalol
ATX-Code: C07AA07
Wirkstoff: Sotalol (Sotalol)
Hersteller: MEDICINE TECHNOLOGY, LLC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008
Preise in Apotheken: ab 59 Rubel.
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Sotalol ist ein Antiarrhythmikum, ein nicht selektiver Betablocker.
Form und Zusammensetzung freigeben
Sotalol ist in Form von Tabletten erhältlich: bikonvex, rund, weiß [10 Stk. in einer Kontur acheikova Verpackung, 30 Stk. in einem Polymer / Plastikglas (Flasche); 3 Packungen oder 1 Dose (Flasche) in einem Karton].
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Sotalolhydrochlorid - 80 oder 160 mg;
- zusätzliche Komponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Sotalol ist ein Antiarrhythmikum der Klassen II und III gemäß der Vaughan-Williams-Klassifikation, das die Eigenschaften eines nicht selektiven Betablockers aufweist. Die Substanz ist eine racemische Mischung, die die D- und L-Stereoisomere von Sotalol enthält. Beide Isomere sind durch antiarrhythmische Wirkungen der Klasse III gekennzeichnet, aber das L-Stereoisomer ist für praktisch alle Beta-Blocker-Eigenschaften verantwortlich.
Wie andere Betablocker hemmt das Medikament aktiv die Reninsekretion während des Trainings und in Ruhe.
Die beta-blockierende Wirkung von Sotalol führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz (HR), was einen negativen chronotropen Effekt zeigt, und bewirkt eine begrenzte Abnahme der Herzmuskelkontraktionen (negativer inotroper Effekt). Diese Veränderungen der Herzaktivität führen zu einer Verringerung des myokardialen Sauerstoffbedarfs und verringern die Belastung des Herzens. Die antiarrhythmische Wirkung von Sotalol beruht auf der Bildung einer Blockade von beta-adrenergen Rezeptoren sowie auf einer Verlängerung des Aktionspotentials von Myokardzellen.
Die Haupteigenschaft der Substanz ist ihre Fähigkeit, die Dauer wirksamer Refraktärperioden im ventrikulären, atrialen und zusätzlichen Weg des Impulses zu verlängern. Im Elektrokardiogramm (EKG), das in Standard-Ableitungen aufgenommen wurde, können Eigenschaften, die der II- und III-Klasse von Antiarrhythmika entsprechen, in Form einer Verlängerung der Intervalle PR, QT und QT c (QT mit Herzfrequenzkorrektur) vor dem Hintergrund des Fehlens signifikanter Änderungen der Dauer des QRS-Komplexes widergespiegelt werden.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird die maximale Sotalolkonzentration im Blutplasma nach 2,5 bis 4 Stunden und die Gleichgewichtskonzentration innerhalb von etwa 2 bis 3 Tagen (nach Anwendung von 5 bis 6 Dosen) beobachtet. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes beträgt 90-100%, die gleichzeitige Aufnahme mit der Nahrung verringert seine Absorption um etwa 20%.
Bei Verwendung von Tagesdosen von 160 bis 640 mg ist die Plasmakonzentration von Sotalol im Blut proportional zur eingenommenen Dosis. Das Mittel ist im Plasma verteilt, in peripheren Organen und Geweben kann die Halbwertszeit (T ½) zwischen 10 und 20 Stunden variieren.
Die pharmakokinetischen Parameter der D- und L-Enantiomere einer Substanz sind nahezu gleich. Das Medikament unterliegt keiner Biotransformation und bindet nicht an Blutplasmaproteine. Durchläuft schlecht die Blut-Hirn-Schranke (BBB), der Gehalt an Cerebrospinalflüssigkeit beträgt nur 10% des Plasmaspiegels. Das Medikament wird unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden - etwa 80-90% der eingenommenen Dosis, der Rest wird über den Kot ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- ventrikuläre Arrhythmie: lebensbedrohliche ventrikuläre Tachyarrhythmie (um ein Wiederauftreten zu verhindern), symptomatische instabile ventrikuläre Tachyarrhythmie (Therapie);
- supraventrikuläre Arrhythmie: paroxysmales Vorhofflimmern, paroxysmale atriale Tachykardie, paroxysmale atrioventrikuläre knotige reziproke Tachykardie vom Wiedereintrittstyp, paroxysmale atrioventrikuläre reziproke Tachykardie unter Beteiligung zusätzlicher Operationswege, paroxysmale Arrhythmien,);
- Vorhofflimmern oder Vorhofflattern (um den normalen Sinusrhythmus nach dem Stoppen dieser Arrhythmien aufrechtzuerhalten).
Kontraindikationen
Absolut:
- sinoatriale Blockade;
- atrioventrikulärer (AV) Block II - III Grad;
- Herzinsuffizienz in der Phase der Dekompensation;
- kardiogener Schock;
- Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
- Prinzmetals Angina;
- angeborenes / erworbenes langes QT-Syndrom;
- schwere Bradykardie (mit einer Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min);
- Hypokaliämie;
- schwere periphere Durchblutungsstörungen (einschließlich Raynaud-Syndrom);
- arterielle Hypotonie [systolischer Blutdruck (BP) unter 90 mm Hg. Kunst.];
- ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp;
- Kardiomegalie (ohne Anzeichen von Herzinsuffizienz);
- ein Zeitraum von 14 Tagen nach einem akuten Myokardinfarkt vor dem Hintergrund einer Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (unter 40%);
- Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern);
- metabolische Azidose;
- schwere allergische Rhinitis;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma bronchiale;
- Vollnarkose zur Unterdrückung der Myokardfunktion (einschließlich Trichlorethylen oder Cyclopropan);
- psychische Störungen: Depressionen, Angstzustände, Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- eine Kombination mit Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren mit intravenöser (iv) Verabreichung von langsamen Kalziumkanalblockern, die die Myokardfunktion unterdrücken (z. B. Verapamil, Diltiazem - aufgrund einer additiven Wirkung auf die ventrikuläre Funktion und die AV-Überleitung);
- Syndrom von Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel und Laktoseintoleranz;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels und anderer Sulfonamid-Derivate.
Verwandte (die Einnahme von Sotalol ist mit äußerster Vorsicht erforderlich):
- AV-Block I Grad;
- Zeitraum innerhalb von 14 Tagen nach einem Myokardinfarkt;
- Verlängerung des QT-Intervalls;
- Diabetes mellitus;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- chronische Herzinsuffizienz (CHF) (aufgrund einer möglichen zusätzlichen Abnahme der Kontraktilität des Myokards und einer Verschlimmerung der CHF-Symptome);
- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (Hypokaliämie / Hypomagnesiämie);
- Depression (einschließlich Geschichte);
- Thyreotoxikose (Sotalol kann klinische Anzeichen einer Thyreotoxikose wie Tachykardie maskieren);
- eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen sowie die damit einhergehende desensibilisierende Behandlung (aufgrund einer möglichen Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, einer Verschlimmerung der arteriellen Hypertonie und einer Verringerung der therapeutischen Reaktion auf Adrenalin);
- älteres Alter;
- chirurgische Eingriffe;
- Auslöschen von Läsionen peripherer Gefäße;
- Bronchospasmus (in der Geschichte);
- Psoriasis (aufgrund der möglichen Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs).
Gebrauchsanweisung von Sotalol: Methode und Dosierung
Sotalol wird 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten oral eingenommen, ohne zu brechen oder zu kauen, mit einer ausreichenden Menge Wasser. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell festgelegt, wobei die Schwere der Erkrankung, das EKG, die Nierenfunktion, das Ansprechen des Patienten auf die Therapie und die Wechselwirkungen mit anderen Begleitmedikamenten berücksichtigt werden.
Zu Beginn des Kurses wird empfohlen, das Mittel zweimal täglich 80 mg mit einem ungefähren Intervall von 12 Stunden einzunehmen. Bei unzureichender Schwere der therapeutischen Wirkung ist je nach Zustand des Patienten eine allmähliche Erhöhung der Tagesdosis auf 240-320 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen, möglich. Die Mehrheit der Patienten erreicht ein therapeutisches Ansprechen, wenn Sotalol in einer täglichen Gesamtdosis von 160-320 mg in 2 aufgeteilten Dosen angewendet wird.
Vor dem Hintergrund der Entwicklung schwerer lebensbedrohlicher Arrhythmien ist es möglich, die Dosis auf maximal 480 mg pro Tag zu erhöhen, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die Ernennung von Höchstdosen ist nur in Fällen zulässig, in denen der potenzielle Nutzen der Therapie die Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen, insbesondere proarrhythmogenen Wirkungen, erheblich überwiegt.
Sotalol hat die Wirkung von Antiarrhythmika der Klasse III, daher ist es erforderlich, die Möglichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosen individuell auszuwählen.
Bei Vorhandensein von CHF, Kardiomyopathie, arterieller Hypertonie, Angina pectoris sowie unter Bedingungen nach einem Myokardinfarkt sollte die Therapie in einem Krankenhaus begonnen werden. Patienten dieser Risikogruppen wird empfohlen, die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 160 mg in 1 oder 2 Dosen zu beginnen. 7 Tage nach Kursbeginn ist bei Bedarf in wöchentlichen Abständen eine schrittweise Erhöhung der Tagesdosis um 80 mg möglich. Die Dosis wird in Abhängigkeit von der Verträglichkeit des Arzneimittels mit einer Geschwindigkeit erhöht, wobei letztere anhand des klinischen Ansprechens und des Grades der induzierten Bradykardie beurteilt wird.
Bei den meisten Patienten ist das Medikament aufgrund eines relativ langen T ½ Sotalols wirksam, wenn es einmal täglich eingenommen wird. Das Dosierungsintervall beträgt 160-320 mg pro Tag.
Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren entwickeln wahrscheinlich eine Kumulation, weshalb sie die Herzfrequenz (mindestens 50 Schläge / min) und die Kreatinin-Clearance (CC) kontrollieren müssen. Da Sotalol hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird und die Aktivität beeinträchtigt ist, steigt T ½ der Substanz an. Bei einem CC von weniger als 60 ml / min ist es daher erforderlich, den Zeitraum zwischen der Einnahme des Arzneimittels gemäß dieser Tabelle anzupassen:
- CC> 60 - 12 Stunden;
- CC 30–59 - 24 Stunden;
- CC 10-29 - 36-48 Stunden;
- CC <10 - individuelle Auswahl.
Die Dosis des Arzneimittels sollte reduziert werden, wenn der CC-Spiegel im Blutserum gemäß den folgenden Empfehlungen über 120 μmol / l liegt:
- CC <120 μmol / l (CC <1,2 mg / dl) - übliche Dosis;
- CC 120-200 μmol / l (CC 1,2-2,3 mg / dl) - ¾ der üblichen Dosis;
- CC 200–300 μmol / l (CC 2,3–3,4 mg / dl) - ½ der üblichen Dosis;
- CC 300-500 μmol / l (CC 3,4-5,7 mg / dl) - ¼ der üblichen Dosis.
Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn eine der Dosen versäumt wurde und das nächste Mal die Dosis nicht verdoppelt werden sollte, wird das Medikament wie gewohnt in der empfohlenen Menge eingenommen.
Nebenwirkungen
- Organe der Brust und des Mediastinums: selten - Bronchospasmus (hauptsächlich unter Verletzung der Lungenbeatmung);
- Nervensystem: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien in den Gliedmaßen, leichte Halluzinationen, Synkope, Asthenie; mit unbekannter Frequenz - Zittern, erhöhte Müdigkeit;
- psychische Störungen: häufig - Schläfrigkeit / Schlaflosigkeit, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Depressionen;
- Herz-Kreislauf-System: häufig - Brustschmerzen, Herzklopfen, AV-Blockade, Bradykardie, Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Proarrhythmie, erhöhte Symptome von Herzinsuffizienz, verminderter Blutdruck, Arrhythmien wie "Pirouette", Ödeme; mit unbekannter Häufigkeit - kalte Extremitäten, vermehrte Angina-Attacken, Ohnmacht, kurzfristige Verschlimmerung der Claudicatio intermittens, Morbus Raynaud;
- Sinnesorgane: häufig - Schwerhörigkeit, Geschmacksveränderung, Sehbehinderung; äußerst selten - eine Abnahme der Tränenflussrate; mit unbekannter Häufigkeit - Entzündung der Bindehaut und der Hornhaut (sollte beim Tragen von Kontaktlinsen berücksichtigt werden);
- Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Dyspepsie (in Form von Übelkeit, Erbrechen), Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Krämpfe, Muskelschwäche;
- Haut und Unterhautgewebe: mit unbekannter Häufigkeit - psoriasiforme Dermatose, Juckreiz, Hautausschlag, Rötung, Urtikaria, Alopezie;
- allgemeine Störungen: häufig - Fieber, Asthenie, erhöhte Müdigkeit;
- Urogenitalsystem: häufig - verminderte Potenz;
- Labor- und Instrumentendaten: mit unbekannter Häufigkeit - Auftreten antinukleärer Antikörper, Hypoglykämie (meistens bei Vorliegen von Diabetes mellitus oder strikter Einhaltung von Diäten), überschätzte Werte bei der photometrischen Analyse von Urin auf Metanephrin.
Überdosis
Zu den Symptomen einer Überdosierung von Sotalol gehören: Bronchospasmus, verminderter Blutdruck, Hypoglykämie, Bradykardie, generalisierte Anfälle, Bewusstlosigkeit, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich "Pirouette" -Typ), Verlängerung des QT-Intervalls. Bei schwerer Überdosierung können Symptome eines kardiogenen Schocks, einer manchmal tödlichen Asystolie auftreten.
In diesem Zustand wird empfohlen, eine Magenspülung, die Einnahme von Aktivkohle, eine Hämodialyse und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Wenn eine Bradykardie auftritt, wird eine intravenöse Jet-Injektion von Atropin verschrieben (1-2 Mal); intravenöse schnelle Infusion von Glucagon in einer Dosis von 0,2 mg / kg und dann in Form einer langen intravenösen Infusion (innerhalb von 12 Stunden) in einer Dosis von 0,5 mg / kg.
Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall wird Adrenalin verabreicht, bei Entwicklung eines Bronchospasmus wird die Verwendung von Aminophyllin oder die Inhalation von Beta- 2- Adrenorezeptor- Sympathomimetika empfohlen. Bei einem atrioventrikulären Block von 2-3 Grad und einer Tachykardie vom Typ "Pirouette" kann ein externer temporärer Schrittmacher installiert werden. Auch bei Pirouettentachykardie wird eine Kardioversion durchgeführt, Adrenalin und / oder Magnesiumsulfat verabreicht.
spezielle Anweisungen
Die Sotalol-Therapie wird unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG durchgeführt. Zu Beginn des Behandlungsverlaufs oder bei der Anpassung der Dosis sollte eine geeignete ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, die die Überwachung der Nierenfunktion, des Elektrolytgehalts und die EKG-Überwachung (mit einer Bewertung des QT-Intervalls) umfasst.
Wenn das Medikament abgesetzt wird, muss die Dosis schrittweise reduziert werden, da eine plötzliche Unterbrechung der Therapie zur Entwicklung eines Myokardinfarkts und schwerer Arrhythmien führen kann.
Der Patient sollte sich bewusst sein, dass er einen Arzt aufsuchen muss, wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min beträgt.
Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels bei Vorliegen einer Thyreotoxikose kann die Symptome verstärken. Daher wird empfohlen, die Sotalol-Dosis vor dem Ende der Behandlung langsam zu reduzieren.
Patienten mit Phäochromozytom sollten das Medikament in Kombination mit Alpha-Blockern einnehmen.
Bei linksventrikulärer Dysfunktion zu Beginn des Kurses sollte das Mittel mit Vorsicht angewendet werden. Vor dem Hintergrund der Standardbehandlung (Herzglykoside, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren usw.) sollte das Arzneimittel in einer niedrigeren Anfangsdosis eingenommen und anschließend die Dosis je nach klinischer Situation angepasst werden.
Bei Vorliegen einer Hypokaliämie / Hypomagnesiämie können sich der Grad der Verlängerung des QT-Intervalls und das Risiko von Arrhythmien vom Typ "Pirouette" erhöhen. Vor der Einnahme von Sotalol müssen diese Verstöße gegen das Wasser- und Elektrolythaushalt korrigiert werden.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die den Magnesium- und / oder Kaliumspiegel senken, oder bei schwerem / anhaltendem Durchfall ist es erforderlich, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und den Säure-Base-Zustand zu überwachen.
Die Wirkung von Betablockern bei Rauchern ist reduziert.
Wenn bei älteren Patienten während der Therapie eine arterielle Hypotonie auftritt (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), eine zunehmende Bradykardie (unter 50 Schläge / min), ventrikuläre Arrhythmie, AV-Blockade, Bronchospasmus, schwere Funktionsstörungen der Nieren und der Leber, ist dies erforderlich Reduzieren Sie die Dosis von Sotalol oder brechen Sie die Einnahme ab.
Während der Behandlung muss der Alkoholkonsum eingestellt werden.
Bevor der Gehalt an Normetanephrin, Katecholaminen, Vanillylmandelsäure im Blut und Urin sowie das Vorhandensein von antinukleären Antikörpertitern im Blutserum ermittelt wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Da während der Therapie die Möglichkeit einer erhöhten Müdigkeit und Kopfschmerzen besteht, sollten Patienten, die Fahrzeuge und andere komplexe Mechanismen fahren, vorsichtig sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Gemäß den Anweisungen passiert Sotalol die Plazenta und wird im Fruchtwasser nachgewiesen. Betablocker schwächen den Blutfluss in der Plazenta, was zum intrauterinen Tod des Fötus führen kann. Wenn während der Schwangerschaft eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, sollte diese 48 bis 72 Stunden vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin abgebrochen werden, da beim Neugeborenen möglicherweise Hypokaliämie, Atemdepression, arterielle Hypotonie und Bradykardie auftreten. In der Zeit nach der Geburt entwickeln diese Neugeborenen mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen aus Herz und Lunge.
Die Anwendung von Sotalol während der Schwangerschaft ist nur nach einer gründlichen Bewertung des Verhältnisses aller möglichen Risikofaktoren zulässig. Der Zustand von Neugeborenen innerhalb von 48-72 Stunden nach der Entbindung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
Da bekannt ist, dass das Medikament bei Erreichen wirksamer Konzentrationen in die Muttermilch eindringt, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn es während der Stillzeit eingenommen werden muss.
Verwendung im Kindesalter
Das Medikament ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da das Sicherheitsprofil von Sotalol in dieser Altersgruppe von Patienten nicht untersucht wurde.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Vorliegen von Funktionsstörungen der Nieren ist es erforderlich, die Sotalol-Dosis zu reduzieren.
Anwendung bei älteren Menschen
Die Pharmakokinetik von Sotalol bei älteren Patienten ändert sich nur unwesentlich, aber bei bestehender Nierenfunktionsstörung ist eine Verringerung der Ausscheidungsrate und infolgedessen eine erhöhte Akkumulation im Körper möglich. Ältere Patienten sollten Sotalol mit Vorsicht anwenden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Antiarrhythmika der Klassen IA und III (Procainamid, Chinidin, Disopyramid und Amiodaron): Eine ausgeprägte Verlängerung des QT-Intervalls kann auftreten. Sotalol kann nur nach Abschluss der antiarrhythmischen Therapie unter strenger Kontrolle verwendet werden, nicht früher als nach 2-3 T ½ des zuvor verwendeten antiarrhythmischen Mittels;
- Digoxin: Die Gefahr einer Bradykardie ist verstärkt (es gibt keine merkliche Veränderung des Digoxinspiegels im Blutserum).
- Kalium ausscheidende Diuretika (einschließlich Hydrochlorothiazid, Furosemid): Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie können auftreten, was die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien wie "Pirouette" erhöht;
- orale Antidiabetika, Insulin: Die Wahrscheinlichkeit einer Hyperglykämie steigt, was möglicherweise eine Dosisanpassung der Antidiabetika erforderlich macht (Sotalol kann die Anzeichen einer Hypoglykämie maskieren).
- Blocker langsamer Kalziumkanäle: Das Risiko für Bradykardie, arterielle Hypotonie, Herzinsuffizienz und Leitungsstörungen steigt.
- trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klasse I, Astemizol, Terfenadin, Phenothiazine, einige Chinolon-Antibiotika: Eine Verlängerung des QT-Intervalls ist möglich (bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten);
- Beta- 2- Adrenomimetika (Isoprenalin, Terbutalin, Salbutamol): Eine Erhöhung der Dosen dieser Arzneimittel kann erforderlich sein.
- Medikamente, die das Depot von Katecholaminen erschöpfen (Guanethidin, Reserpin): Die Gefahr eines Blutdruckabfalls und / oder des Auftretens einer schweren Bradykardie, die zu Ohnmacht führen kann (aufgrund einer übermäßigen Unterdrückung des Tons des sympathischen Nervensystems in Ruhe), wird verstärkt.
- Vasodilatatoren, Diuretika, blutdrucksenkende und narkotische Medikamente, Phenothiazine, Barbiturate, trizyklische Antidepressiva: Das Risiko eines starken Blutdruckabfalls steigt;
- Clonidin (mit abruptem Entzug), Noradrenalin, MAO-Hemmer: Die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypertonie steigt (die Clonidin-Therapie sollte einige Tage nach dem Ende von Sotalol schrittweise abgebrochen werden).
- Amphotericin B, Gluko- und Mineralocorticosteroide (bei systemischer Anwendung), bestimmte Abführmittel: Hypokaliämie kann auftreten (Kaliumspiegel sollten überwacht werden);
- Mittel zur Inhalationsanästhesie (einschließlich Tubocurarin): Das Risiko einer Unterdrückung der Myokardfunktion und des Auftretens einer arteriellen Hypotonie steigt;
- Isozyme des Cytochrom P 450-Systems: Es wurde keine Wechselwirkung festgestellt.
Analoge
Sotalol-Analoga sind: SotAHEXAL, Sotalol Canon, Sotalex, Tenzol.
Lagerbedingungen
An einem lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Sotalol
Es gibt nur sehr wenige Bewertungen von Sotalol, und fast alle weisen auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Arrhythmien hin. Patienten, die das Medikament eingenommen haben, geben außerdem an, dass es streng nach den Empfehlungen und nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden darf.
Die Nachteile des Arzneimittels umfassen Sucht und Abschwächung der Wirkung bei längerem Gebrauch sowie die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen.
Der Preis von Sotalol in Apotheken
Es gibt keine verlässlichen Daten zum Preis von Sotalol, da das Medikament derzeit nicht in Apotheken verkauft wird. Die Kosten für das Analogon Sotalol Canon können ungefähr 75-100 Rubel pro Packung betragen, die 20 Tabletten à 80 mg enthält.
Sotalol: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Sotalol 80 mg Tabletten 20 Stk. RUB 59 Kaufen |
Sotalol Canon 80 mg Tabletten 20 Stk. 79 RUB Kaufen |
Sotalol 160 mg Tabletten 20 Stk. 92 RUB Kaufen |
Sotalol Canon 160 mg Tabletten 20 Stk. 121 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!