Analyse Auf Vitamin D: Wie Man Blut Spendet, Was Zeigt, Wofür Es Benötigt Wird

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Analyse Auf Vitamin D: Wie Man Blut Spendet, Was Zeigt, Wofür Es Benötigt Wird
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Video: Wie wichtig ist Vitamin D für den Körper? | Dr. Johannes Wimmer 2024, April
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Analyse auf Vitamin D: Wozu dient es und wie wird es eingenommen?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wer muss in welchen Fällen auf Vitamin D getestet werden?
  2. Wie man Blut für die Analyse spendet
  3. Entschlüsselung von Forschungsergebnissen
  4. Gründe für Abweichungen von der Norm
  5. Funktion von Vitamin D im Körper

Vitamin D, wie eine ganze Gruppe von Substanzen mit der gleichen Wirkung genannt wird, sind biologisch aktive Verbindungen, die Funktionen im Körper erfüllen, die den hormonellen nahe kommen. Vitamin ist am Stoffwechsel von Kalzium, Phosphor und Magnesium beteiligt, reguliert den Kalziumspiegel im Blut und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe.

Zur Analyse auf Vitamin D wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen
Zur Analyse auf Vitamin D wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen

Zur Analyse auf Vitamin D wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen

Es gelangt in zwei Formen in den Körper - Ergocalciferol (Vitamin D 2) und Cholecalciferol (Vitamin D 3). Verschiedene Formen von Vitamin D gelangen aus verschiedenen Quellen in den Körper. Cholecalciferol wird in der menschlichen Haut gebildet, wenn es dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, und gelangt mit der Nahrung in den Körper. Ergocalciferol kann nur zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Vitamin D ist reich an fetthaltigen Milchprodukten, Rinderleber, Eigelb, Fisch und Fischöl.

Nachdem das Vitamin in der Leber in den Körper gelangt ist, wird die OH-Gruppe in der 25. Position daran gebunden, ein aktiver Metabolit 25-OH wird gebildet. Dann verbindet sich in den Nieren eine zweite OH-Gruppe an der 1. Position mit der Bildung von Calcitriol (1,25-Dihydroxycalferol), das den Calciumfluss ins Blut sicherstellt.

Während einer Blutuntersuchung wird normalerweise die Konzentration von nicht Vitamin D selbst bestimmt, sondern dessen Metabolit - 25-OH-Vitamin D. Er ist ein Indikator, der den Status von Vitamin D im Körper widerspiegelt.

Wer muss in welchen Fällen auf Vitamin D getestet werden?

In der Regel wird ein Vitamin-D-Test von einem Arzt, Endokrinologen oder Orthopäden verschrieben. Die Indikationen für ihn können sein:

  • Wachstumsstörungen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Hypokalzämie und Hypophosphatämie (Rachitis, Osteoporose, Osteopenie);
  • Knochendeformation;
  • Osteomalazie;
  • fibrocystic Osteitis;
  • Ossalgie (Knochenschmerzen);
  • Refraktion (wiederholter Knochenbruch);
  • Nachweis von normalem oder vermindertem Kalzium gleichzeitig mit einem Anstieg der Nebenschilddrüsenhormonspiegel;
  • Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit dem Malabsorptionssyndrom (Strahlenenteritis, schweres Leberversagen, Zöliakie, Morbus Crohn, Morbus Whipple, Zöliakie);
  • chronische Pankreatitis mit sekretorischer Insuffizienz;
  • chronische Gastritis mit Chlorhydria;
  • Arthritis;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Lupus erythematodes mit vorherrschenden Hautläsionen;
  • osteoartikuläre Tuberkulose;
  • Nierenosteodystrophie;
  • Tetanie durch Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
  • Planung der Endoprothetik;
  • Zahnimplantation.

Zusätzlich wird im Verlauf der Behandlung mit Vitamin D und Kalzium enthaltenden Medikamenten ein Vitamin D-Test verschrieben, um die Richtigkeit der Behandlung zu beurteilen und die Dosierung rechtzeitig anzupassen.

Eine Blutuntersuchung auf Vitamin D wird auch für Personen empfohlen, die sich ständig in geschlossenen Räumen befinden müssen und keiner Sonneneinstrahlung auf die Haut ausgesetzt sind - beispielsweise bettlägerige Patienten mit Photodermatitis.

Wie man Blut für die Analyse spendet

Die Hauptmethode zur Untersuchung des Vitamin D-Gehalts im Körper ist die Bestimmung des 25 (OH) D-Spiegels, mit der in einer Studie beide Hauptformen von Vitamin D bestimmt werden können.

Blut für die Forschung wird aus einer Vene durch ein Vakuumsystem entnommen. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, es reicht aus, die allgemein anerkannten Regeln für die Durchführung von Tests einzuhalten: Blutentnahme am Morgen auf nüchternen Magen, die optimale Zeit zwischen Blutspende und letzter Mahlzeit beträgt 8 bis 14 Stunden, Sie können vor der Blutspende keinen Kaffee oder Tee trinken, Sie können Wasser trinken.

Wenn Sie einen Vitamin-D-Mangel vermuten, sollte die Untersuchung andere Labormethoden umfassen: Bestimmung von Kalzium und Phosphor im Blut (bei einem ausgeprägten Mangel zeigt die Analyse eine Abnahme dieser Indikatoren), Nebenschilddrüsenhormon, Studien zum Harnstoff-, Kreatinin- und Magnesiumspiegel.

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Vitamin D-Spiegel Bedeutung:

  • unter 10 ng / ml - schwerer Mangel;
  • 10 bis 20 ng / ml - mäßiger Mangel;
  • von 20 bis 30 ng / ml - Versagen;
  • 30 bis 100 ng / ml - die Norm;
  • über 150 ng / ml - Hypervitaminose ist eine toxische Wirkung möglich.

Die Raten können von Labor zu Labor variieren und hängen von den Maßeinheiten ab.

Ein Anstieg des Vitaminspiegels wird bei Hypervitaminose, Dinatriumetidronat-Aufnahme oder übermäßiger Sonneneinstrahlung festgestellt.

Vitaminmangel kann auf Verdauungs- und Absorptionsstörungen, entzündliche Darmerkrankungen, Steatorrhoe, Lebererkrankungen, Pankreasinsuffizienz, Rachitis, Zöliakie, Alzheimer-Krankheit, chronisches Nierenversagen, Pathologien der Nebenschilddrüse und der Schilddrüse hinweisen.

Nur ein Arzt kann die korrekte Analyse für Vitamin D entschlüsseln und eine Diagnose unter Berücksichtigung dieses und anderer Labortests, Daten der instrumentellen Diagnostik und des Krankheitsbildes stellen.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Ein Vitamin-D-Mangel kann durch einen unzureichenden Gehalt an Nahrungsmitteln, mangelnde Sonneneinstrahlung, eine Pathologie des Verdauungssystems und genetische Erkrankungen verursacht werden. Niedrige Vitamin D-Spiegel weisen häufig auf eine Malabsorption wie eine Darmerkrankung hin. Andere mögliche Gründe:

  • Verletzung der Bildung der aktiven Form des Vitamins in den Nieren bei chronischem Nierenversagen und eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Veränderungen des Nebenschilddrüsenhormonspiegels, die die Bildung der aktiven Form von Vitamin D stimulieren;
  • großer Verlust an proteingebundenem Vitamin D im Urin beim nephrotischen Syndrom;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Absorption von Cholesterin reduzieren;
  • Leberpathologien, begleitet von einer Abnahme der Bildung von 25 (OH) D aus Vorläufern;
  • verminderte Produktion von Vitamin D in der Haut;
  • vererbte Formen der Vitamin-D-Resistenz.

Funktion von Vitamin D im Körper

Die Hauptfunktionen des Vitamins bestehen darin, das Wachstum und die Entwicklung des Knochengewebes, die Regulierung des Mineralstoffwechsels und die Verhinderung der Knochenentmineralisierung sicherzustellen. Vitamin D stimuliert die Absorption von Kalziumverbindungen und fördert die Ablagerung von Kalzium in Knochengewebe und Dentin.

Vitamin D wird im Körper bei Sonneneinstrahlung gebildet und stammt auch aus der Nahrung
Vitamin D wird im Körper bei Sonneneinstrahlung gebildet und stammt auch aus der Nahrung

Vitamin D wird im Körper bei Sonneneinstrahlung gebildet und stammt auch aus der Nahrung

Vitamin D hat aufgrund seiner Beteiligung am Mineralstoffwechsel folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • erhöht die Immunität, beteiligt sich an der Regulation des Immunsystems, verringert die Anfälligkeit für Infektionen;
  • reduziert die Konzentration von Cholesterin im Blut;
  • hemmt das Wachstum von Krebs und Zellen, verringert das Risiko, an Darm- und Magenkrebs, Leukämie, Brust-, Eierstock-, Gehirn- und Prostatakrebs zu erkranken;
  • verlangsamt die Entwicklung von altersbedingten Störungen;
  • reguliert den Blutdruck und die Herzfrequenz;
  • reduziert das Risiko der Entwicklung von Tumoren der Nebenschilddrüsen.

Niedrige Vitamin D-Spiegel schaffen Voraussetzungen für die Entwicklung vieler Krankheiten, insbesondere solcher, die auf einer Autoimmunkomponente beruhen: Diabetes mellitus, Autoimmunthyreoiditis, Multiple Multiple Sklerose, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes. Darüber hinaus steigt das Risiko, kardiovaskuläre und onkologische Pathologien zu entwickeln.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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