Edarbi Clos - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 40 + 12,5 Mg

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Edarbi Clos - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 40 + 12,5 Mg
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Edarby Cloe

Edarby Clos: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Edarbi Klo

ATX-Code: C09DA09

Wirkstoff: Azilsartanmedoxomil + Chlorthalidon (Azilsartanmedoxomil + Chlortalidon)

Hersteller: Takeda Pharmaceutical Company (Japan)

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Preise in Apotheken: ab 664 Rubel.

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Filmtabletten, Edarbi Clo
Filmtabletten, Edarbi Clo

Edarbi Clos ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Edarbi Clo wird in Form von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, rund; blassrosa mit den Bezeichnungen "D / S" und "40 / 12.5" auf einer der Seiten in grauer Tinte - Dosierung 40 mg + 12,5 mg oder grau-rosa mit Inschriften in grauer Tinte "D / S" und "40/25" - Dosierung von 40 mg + 25 mg (14 Stück in einem Aluminiumblister, 2 Blister in einem Karton; 7 Stück in einem Aluminiumblister, 4 Blister in einem Karton).

1 Filmtablette enthält:

  • Wirkstoffe: Azilsartanmedoxomil Kalium - 42,68 mg (entspricht Azilsartanmedoxomil in einer Menge von 40 mg), Chlorthalidon - 12,5 oder 25 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumhydroxid, Mannit, Fumarsäure, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Hyprolose, Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: Titandioxid, Hypromellose 2910, Macrogol 8000, Eisenfarbstoff Rotoxid, Talkum, F1-Grautinte zur Markierung gereinigt (enthält Eisenfarbstoff Schwarzoxid, Ethanol, Butylalkohol, Schellack).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Edarbi Clo ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) - Azilsartan-Medoxomil - und ein Thiazid-ähnliches Diuretikum - Chlorthalidon - enthält. Die kombinierte Verwendung dieser Wirkstoffe führt zu einer stärkeren Senkung des Blutdrucks (BP) im Vergleich zur Einnahme jedes einzelnen als Monotherapie-Medikament. Die einmalige Einnahme von Edarbi Clos pro Tag führt zu einer wirksamen Blutdrucksenkung für 24 Stunden.

Azilsartan-Medoxomil gehört zum spezifischen ARA II Typ 1 (AT 1). Angiotensin II wird aus Angiotensin I in einer Reaktion gebildet, die durch ein Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE, Kininase II) katalysiert wird. Angiotensin II ist der Haupt-Vasokonstriktorfaktor des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Seine Wirkung ist Vasokonstriktion, Stimulierung der Aldosteronproduktion, erhöhte Herzfrequenz (HR) und Natriumresorption durch die Nieren.

Azilsartan Medoxomil ist ein orales Prodrug. Die Substanz wird schnell in ein aktives Azilsartanmolekül umgewandelt, das selektiv die Entwicklung der Wirkungen von Angiotensin II blockiert, indem es dessen Verbindung mit dem AT 1 -Rezeptor in verschiedenen Geweben, einschließlich der Nebennieren und der glatten Muskeln der Gefäßwände, hemmt. Infolgedessen ist seine Wirkung nicht mit dem Verlauf der Biosynthese von Angiotensin II verbunden. Der AT 2 -Rezeptor ist in vielen Geweben lokalisiert, beeinflusst jedoch nicht die Regulation des Herz-Kreislauf-Systems (CVS). Die Affinität von Azilsartan zum AT 1 -Rezeptor ist 10.000 höher als die zum AT 2 -Rezeptor.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wurden häufig ACE-Hemmer verwendet, die die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I unterdrücken und dadurch die Aktivität des RAAS hemmen. ACE-Hemmer blockieren auch den Abbau von Bradykinin, das durch ACE katalysiert wird. Da Azilsartan die Kininase II nicht hemmt, sollte sich seine Wirkung nicht auf die Wirkung von Bradykinin erstrecken. Die Substanz beeinflusst auch keine anderen Rezeptoren oder Ionenkanäle, die für die Regulation von CVS von großer Bedeutung sind.

Azilsartan hemmt dosisabhängig den Vasokonstriktor-Effekt während der Infusion von Angiotensin II. Eine Einzeldosis Azilsartan in einer Menge, die 32 mg Azilsartanmedoxomil entspricht, hemmte die maximale vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin II zum Zeitpunkt der höchsten Konzentration um etwa 90% und um etwa 60% - 24 Stunden nach der Verabreichung. Nach einer oralen Einzeldosis und nach wiederholten Dosen von Azilsartanmedoxomil zeigten gesunde Probanden einen Anstieg der Konzentration von Angiotensin I und II und der Reninaktivität im Plasma sowie einen Rückgang des Aldosteronspiegels. Gleichzeitig wurden keine signifikanten Veränderungen der Serumkalium- oder Natriumspiegel im Blut festgestellt. Die pharmakodynamischen Eigenschaften von Azilsartanmedoxomil werden im Allgemeinen mit der Unterdrückung von AT 1 -Rezeptoren kombiniert.

Die Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Substanz erfolgt in den ersten 2 Wochen des Kurses, und die maximale therapeutische Wirkung wird nach 4 Wochen festgestellt. Nach oraler Gabe einer Einzeldosis wird in der Regel innerhalb weniger Stunden eine Blutdrucksenkung erreicht, die 24 Stunden anhält.

Chlorthalidon ist ein Thiazid-ähnliches Diuretikum, das die aktive Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli (im Anfang des distalen Tubulus des Nephrons) hemmt. Infolgedessen erhöht der Wirkstoff die Ausscheidung von Chlor- und Natriumionen und verbessert die Diurese. Er hilft auch, die Ausscheidung von Magnesium-, Kalium-, Bicarbonationen zu verbessern, Harnsäure- und Calciumionen zurückzuhalten.

Die blutdrucksenkenden Eigenschaften des Arzneimittels beruhen auf der Ausscheidung von Natrium und Flüssigkeit aus dem Körper. Die harntreibende Wirkung wird 2-3 Stunden nach oraler Verabreichung von Chlorthalidon beobachtet und dauert 2-3 Tage. Die blutdrucksenkende Wirkung manifestiert sich allmählich und erreicht 2–4 Wochen nach Beginn der Behandlung ihre maximale Wirkung.

In klinischen Studien war die kombinierte Anwendung von Azilsartanmedoxomil und Chlorthalidon wirksamer als die Kombination von Azilsartanmedoxomil oder Olmesartanmedoxomil mit Hydrochlorothiazid, obwohl mehr Studienteilnehmer in der Vergleichsgruppe aufgrund unzureichender Blutdruckkontrolle eine Dosiserhöhung benötigten. In einer Doppelblindstudie, in der die Dosis 12 Wochen lang routinemäßig erhöht wurde, übertraf die kombinierte Anwendung von Azilsartanmedoxomil und Chlorthalidon (40 bzw. 25 mg) die Kombination von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid (40 mg bzw. 25 mg) bei der Reduktion des Systols signifikant Blutdruck vor dem Hintergrund einer mittelschweren bis schweren arteriellen Hypertonie.

Ähnliche Ergebnisse wurden in allen Patientenuntergruppen beobachtet, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse.

Die Kombination der Wirkstoffe Edarbi Clo senkte den Blutdruck wirksamer als die kombinierte Anwendung von Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid in jeder Stunde des 24-Stunden-Zeitraums zwischen den Medikamentendosen gemäß 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM).

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung von Edarbi Clo im Blutplasma wird die maximale Konzentration (C max) von Azilsartan innerhalb von ca. 3 Stunden bestimmt, die Halbwertszeit (T½) beträgt ca. 12 Stunden. Die pharmakokinetischen Parameter von Azilsartan wie C max, die Zeitspanne bis zum Erreichen von C max (T Cmax) und der Bereich unter der "Konzentrations-Zeit-Kurve" (AUC), wenn eine Monotherapie mit einem Arzneimittel durchgeführt wird und wenn es mit Chlorthalidon kombiniert wird, sind ähnlich.

Das Verteilungsvolumen (V d) von Azilsartan beträgt durchschnittlich 16 Liter, die Verbindung mit Blutplasmaproteinen (hauptsächlich Albumin) erreicht mehr als 99%.

Bei der Biotransformation von Azilsartan werden hauptsächlich in der Leber zwei Primärmetaboliten gebildet. Der Hauptmetabolit (M-II) im Blutplasma wird durch O-Dealkylierung gebildet, der Nebenmetabolit (M-I) - durch Decarboxylierung. Beim Menschen beträgt die AUC für diese Metaboliten 50% bzw. weniger als 1% im Vergleich zu Azilsartan. Den Metabolismus des letzteren liefert das Isoenzym CYP2C9.

Azilsartan und seine Metaboliten werden nach oraler Verabreichung über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Etwa 55% des Arzneimittels (meist in Form des M-I-Metaboliten) werden im Kot und etwa 42% (in Form der Hauptsubstanz - 15% in Form des M-II-Metaboliten - nachgewiesen. 19%) - im Urin. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Azilsartan bei Patienten unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Es ist nicht erforderlich, die Dosis je nach Rasse anzupassen.

Chlorthalidon wird nach oraler Verabreichung zu 60% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, durchschnittlich wird C max im Blutplasma innerhalb von 12 Stunden erreicht, T½ beträgt 40-50 Stunden. Der AUC-Wert von Chlorthalidon ist sowohl in Kombination mit Azilsartan-Medoxomil als auch bei Monotherapie ähnlich, jedoch ist C max bei kombinierter Anwendung um 47% höher.

Die Bioverfügbarkeit von Edarbi Clos bei Nahrungsaufnahme ist klinisch nicht signifikant.

Im Vollblut ist Chlorthalidon hauptsächlich mit der Carboanhydrase von Erythrozyten assoziiert. Im Blutplasma sind etwa 75% der Substanz mit ihren Proteinen assoziiert, während 58% mit Albumin assoziiert sind. Chlorthalidon wird größtenteils unverändert ausgeschieden. Daten zu Vergleichsmengen eines Stoffes, der unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden wird, liegen nicht vor.

Da Chlorthalidon ein Thiazid-ähnliches Diuretikum ist, geht es in die Muttermilch über. Es gibt keine Informationen über die Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern dieser Substanz bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts sowie je nach Rasse. Chlorthalidon wird bei älteren Patienten langsamer ausgeschieden als bei jungen Patienten, aber dieser Rückgang ist klinisch nicht signifikant. Bei Nierenversagen kann es zu einer Akkumulation von Chlorthalidon kommen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Edarbi Clo zur Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Patienten empfohlen, bei denen eine Kombinationsbehandlung angezeigt ist.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwerer Diabetes mellitus;
  • refraktäre Form der Hypokaliämie;
  • schwere Funktionsstörungen der Leber (über 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • Anurie;
  • Nierenversagen, schwer [mit Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min];
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • kombinierte Verabreichung von Aliskiren und Aliskiren-haltigen Wirkstoffen bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung [mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml / min / 1,73 m²];
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des blutdrucksenkenden Mittels.

Verwandter (Edarbi Clos sollte mit Vorsicht eingenommen werden):

  • zerebrovaskuläre ischämische Läsionen;
  • ischämische Kardiomyopathie;
  • schwere chronische Herzinsuffizienz (CHF) (NYHA-Funktionsklasse IV; aufgrund mangelnder klinischer Anwendungserfahrung);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP);
  • Mitral- und Aortenklappenstenose;
  • leichter / mäßiger Grad an funktionellen Lebererkrankungen (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (CC über 30 ml / min);
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen funktionierenden Niere, bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund fehlender Daten zur Anwendung);
  • Hypokaliämie;
  • Hyperurikämie, Gicht;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Bedingungen, die zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) führen, einschließlich Durchfall, Erbrechen, Verwendung hoher Dosen von Diuretika sowie Einhaltung einer Diät, die das Speisesalz einschränkt;
  • Alter über 75 Jahre.

Gebrauchsanweisung für Edarbi Clos: Methode und Dosierung

Edarbi Clo wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral eingenommen.

Zu Beginn der Behandlung wird Edarbi Clo 40 + 12,5 mg normalerweise einmal täglich verschrieben.

Wenn es nicht möglich ist, eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen, kann die Dosis des Arzneimittels auf das maximal mögliche Maß erhöht werden - 40 mg Azilsartanmedoxomil + 25 mg Chlorthalidon 1 Mal pro Tag.

Edarbi Clo muss jeden Tag ohne Unterbrechung eingenommen werden. Wenn Sie die Therapie abbrechen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn die nächste Dosis versäumt wird, muss die nächste zur üblichen Zeit eingenommen werden. Sie können die Dosis nicht verdoppeln.

Bei einer scharfen Aufhebung von Azilsartan Medoxomil nach einer langen Behandlungsdauer (innerhalb von sechs Monaten) wurde die Entwicklung des Entzugssyndroms nicht beobachtet. Gleichzeitig wird am Ende der Langzeittherapie die Abschaffung von Edarbi Clos nach Möglichkeit schrittweise empfohlen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung von Azilsartan Medoxomil und Chlorthalidon:

  • CVS: oft - ein signifikanter Blutdruckabfall;
  • hämatopoetisches System: selten - Anämie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall; selten - Erbrechen;
  • Nervensystem: oft - Schwindel, Haltungsschwindel; selten - Parästhesie, Ohnmacht (Synkope);
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Hautausschlag;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe;
  • allergische Reaktionen: selten - Angioödem;
  • Laborindikatoren: sehr häufig - ein Anstieg des Kreatininspiegels (reversibel nach dem Ende der Einnahme); häufig - eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration (abhängig von der Chlorthalidon-Dosis), eine Erhöhung der Glukose;
  • Stoffwechsel: oft - Hyperurikämie; selten - erhöhte Kaliumkonzentration, Hypokaliämie, Verschlimmerung der Gicht, Hyponatriämie;
  • Allgemeine Reaktionen: häufig - periphere Ödeme, erhöhte Müdigkeit.

Bei der Anwendung von Chlorthalidon in der Monotherapie festgestellte Nebenwirkungen:

  • CVS: oft - ein signifikanter Blutdruckabfall; selten - Arrhythmie;
  • hämatopoetisches System: selten - Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie;
  • Verdauungssystem: häufig - Magen-Darm-Störung, Appetitlosigkeit; selten Bauchschmerzen, Verstopfung, Gelbsucht oder intrahepatische Cholestase; extrem selten - Pankreatitis;
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen: häufig - Urtikaria;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Hautvaskulitis, Lichtempfindlichkeit;
  • Atmungssystem: selten - allergisches Lungenödem;
  • Harnsystem: selten - allergische interstitielle Nephritis;
  • Stoffwechsel: sehr oft - Hypokaliämie, Hyperlipidämie; oft - Hypomagnesiämie; selten - Dekompensation von gleichzeitigem Diabetes mellitus, Glukosurie, Hyperkalzämie; extrem selten - hypochlorämische Alkalose;
  • andere: oft - Schwächung der Potenz.

Nebenwirkungen während der Monotherapie mit Azilsartan Medoxomil:

  • CVS: selten - ein deutlicher Blutdruckabfall;
  • Verdauungssystem: oft - Durchfall; selten - Übelkeit;
  • Nervensystem: oft - Schwindel; selten - Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen: selten - Angioödem;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Hautausschlag;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe;
  • Laborindikatoren: häufig - erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK); selten - Hyperurikämie, ein Anstieg des Kreatininspiegels;
  • Allgemeine Reaktionen: selten - periphere Ödeme, erhöhte Müdigkeit.

Überdosis

Bei der Einnahme von Azilsartan Medoxomil als Monotherapie-Medikament in täglichen Dosen von bis zu 320 mg über 7 Tage wurde eine gute Verträglichkeit festgestellt. Überdosierungssymptome können Schwindel und ein ausgeprägter Blutdruckabfall sein. In diesem Zustand muss der Patient mit erhobenen Beinen in eine liegende Position gebracht werden. Es werden auch Maßnahmen empfohlen, um den BCC zu erhöhen und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Das Medikament wird nicht durch Dialyse entfernt.

Bei einer Monotherapie mit Chlorthalidon gehören zu den Symptomen einer Überdosierung Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, Schwindel, Schwäche und Übelkeit. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall wird empfohlen, den Magen zu spülen, und es werden auch eine Infusion (zur Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts) und eine symptomatische Therapie verschrieben.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit Hyponatriämie und / oder reduziertem BCC während der Behandlung mit Edarbi Clot besteht die Gefahr einer klinisch signifikanten arteriellen Hypotonie. Vor Beginn der Therapie muss die Hypovolämie angemessen korrigiert werden, indem der Verlust an Elektrolyten und Flüssigkeit wieder aufgefüllt wird. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Verabreichung des Arzneimittels. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Wenn während der Therapie eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion auftritt (ein Anstieg des Harnstoffstickstoffspiegels im Blut), wird empfohlen, die Einnahme von Diuretika vorübergehend oder vollständig abzubrechen.

Bei Patienten mit ischämischen zerebralen Durchblutungsstörungen oder ischämischer Kardiomyopathie kann ein starker Blutdruckabfall die Entwicklung eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts hervorrufen.

Bei Patienten, deren Nierenaktivität und Gefäßtonus hauptsächlich von der Aktivität des RAAS abhängen, z. B. bei Vorhandensein von schwerem CHF (IV FC gemäß NYHA-Klassifikation), schwerem Nierenversagen oder Nierenarterienstenose, Therapie mit Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen (ARA II und ACE-Hemmer) können mit dem Auftreten einer akuten arteriellen Hypotonie, Oligurie, Azotämie und in seltenen Fällen eines akuten Nierenversagens verbunden sein. Die Entwicklung solcher Komplikationen kann bei Verwendung von Edarbi Clos nicht ausgeschlossen werden.

Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus besteht in der Regel eine Resistenz gegen die Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das RAAS haben. Infolgedessen wird solchen Patienten nicht empfohlen, das Medikament einzunehmen.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Chlorthalidon besteht die Möglichkeit einer Hypokaliämie. Aus diesem Grund ist es erforderlich, den Kaliumspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen. Das Einsetzen einer Hypokaliämie bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, kann zu Arrhythmien führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die während der Verwendung von Edarbi Clos Fahrzeuge und / oder komplexe Mechanismen fahren, müssen vorsichtig sein, da möglicherweise übermäßige Müdigkeit und Schwindel auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme von Edarbi Clos während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels durch schwangere Frauen vor.

Neugeborene, deren Mütter Azilsartan-Medoxomil eingenommen haben, müssen sorgfältig ärztlich überwacht werden, da sich das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöht.

Chlorthalidon kann durch die Plazentaschranke in das Nabelschnurblut gelangen und zur Entwicklung von Gelbsucht des Fötus oder Neugeborenen, Thrombozytopenie und anderen bei Erwachsenen festgestellten unerwünschten Wirkungen führen.

Wenn sich die Schwangerschaft während der Therapie bestätigt, muss die Anwendung von Edarbi Clo dringend abgebrochen und gegebenenfalls durch ein anderes Medikament ersetzt werden, das für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen ist.

Es ist nicht bekannt, ob Azilsartan und / oder seine Metaboliten in die Muttermilch eindringen, aber im Tierversuch wurde die Fähigkeit von Azilsartan und seines Metaboliten M-II, in die Milch laktierender Ratten einzudringen, nachgewiesen. Es wurde festgestellt, dass Chlorthalidon in die Muttermilch übergeht.

Wenn die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, müssen Sie das Stillen beenden. Während dieser Zeit ist es wünschenswert, Arzneimittel zu verwenden, die ein nachgewiesenes Sicherheitsprofil aufweisen.

Verwendung im Kindesalter

Edarbi Clos ist die Aufnahme in Patienten unter 18 Jahren untersagt, da keine Informationen vorliegen, die die Wirksamkeit und Sicherheit seiner Anwendung bei Kindern und Jugendlichen bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 30 ml / min) ist Edarbi Klaue kontraindiziert, da diese Patientenkategorie keine klinische Erfahrung mit ihrer Anwendung hat.

Bei leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CC über 30 ml / min) sind keine Änderungen des Dosierungsschemas erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, den Blutdruck, den Kaliumgehalt und die Serumkreatininkonzentration regelmäßig zu überwachen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung des Arzneimittels bei kontraproduktiven Lebererkrankungen (über 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist aufgrund mangelnder Erfahrung in der Anwendung kontraindiziert. Patienten mit leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) sollten Edarbi Clos mit Vorsicht anwenden, da selbst bei kleinen Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts während der Einnahme von Diuretika das Risiko eines Leberkoms steigt. Es ist erforderlich, den Zustand von Patienten in dieser Risikogruppe sorgfältig zu überwachen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten (über 65 Jahre) müssen die Anfangsdosis von Edarbi Clos nicht anpassen. Personen über 75 Jahren sollten mit Vorsicht ein blutdrucksenkendes Mittel verwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Lithiumpräparate - Die Serumkonzentration von Lithium im Blut steigt reversibel an und die Toxizität zeigt sich bei gleichzeitiger Einnahme von ARA II (diese Kombination wird nicht empfohlen; wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte der Lithiumspiegel regelmäßig überwacht werden).
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, älteren Patienten oder mit reduziertem BCC (einschließlich Diuretika) kann sich die Nierenfunktion verschlechtern, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens (zu Beginn des Kurses bei Patienten dieser Gruppe) Risiko wird empfohlen, die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen und ausreichend Flüssigkeit zu trinken.
  • selektive Inhibitoren von COX-2 (Cyclooxygenase-2), Acetylsalicylsäure (in Tagesdosen von mehr als 3 g) und nicht selektiven NSAIDs - die blutdrucksenkende Wirkung ist geschwächt;
  • ARA II, ACE-Hemmer - die Gefahr einer Hyperkaliämie, einer arteriellen Hypotonie und von Funktionsstörungen der Nieren (einschließlich akutem Nierenversagen), die durch eine doppelte Blockade des RAAS verursacht werden, steigt;
  • Herzglykoside - Aufgrund des Einflusses eines Diuretikums werden die Auswirkungen einer Hypokaliämie, einschließlich Herzrhythmusstörungen, verstärkt.

Mögliche Wechselwirkung von Azilsartanmedoxomil mit anderen Arzneimitteln / Substanzen:

  • Enzym Carboxymethylenbutenolidase (in Leber und Darm) - Die Umwandlung von Azilsartanmedoxomil in Azilsartan (aktiver Metabolit) erfolgt unter der Wirkung dieses Enzyms während der Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt. In-vitro-Studien zufolge sind Wechselwirkungen aufgrund der Hemmung von Enzymen unwahrscheinlich.
  • Antazida (Magnesium- und Aluminiumhydroxid), Amlodipin, Digoxin, Chlorthalidon, Glibenclamid, Fluconazol, Metformin, Ketoconazol, Warfarin - es wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung beobachtet.

Mögliche Wechselwirkungen von Chlorthalidon mit anderen Arzneimitteln / Substanzen:

  • Allopurinol - die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf dieses Medikament nimmt zu;
  • Amantadin - die Gefahr der Entwicklung unerwünschter Wirkungen, die dadurch verursacht werden, wird verstärkt;
  • Anticholinergika (Biperiden, Atropin) - Die Bioverfügbarkeit von Chlorthalidon steigt aufgrund einer Abnahme der Magen-Darm-Motilität und der Evakuierung des Mageninhalts.
  • MAO-Hemmer, kurariforme Muskelrelaxantien, blutdrucksenkende Mittel (Methyldopa, Guanethidin, langsame Kalziumkanalblocker, Vasodilatationsmittel, Betablocker) - die Wirkung dieser Mittel wird verstärkt;
  • Amphotericin, Corticosteroide, adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Carbenoxolon, Beta- 2- Blocker - die hypokaliämische Wirkung von Chlorthalidon wird verstärkt (es ist erforderlich, den Kaliumspiegel im Serum zu kontrollieren);
  • orale Antidiabetika und Anpassungen der Insulindosis können erforderlich sein;
  • Cholestyramin - die Absorption von Chlorthalidon ist beeinträchtigt und seine pharmakologische Wirkung nimmt ab;
  • Cyclophosphamid und Methotrexat - es ist möglich, die pharmakologische Wirkung dieser Arzneimittel zu verbessern;
  • Cyclosporin - das Risiko für Hyperurikämie und Gicht kann sich erhöhen;
  • Vitamin D, Calciumsalze - die pharmakologischen Wirkungen dieser Wirkstoffe können klinisch signifikant ansteigen.

Analoge

Es gibt keine Informationen über die Analoga von Edarbi Klaw.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung an einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Edarby Clos

Laut Bewertungen ist Edarbi Clos ein wirksames Medikament zur Behandlung von essentieller Hypertonie. Die Patienten bemerken auch ein bequemes Dosierungsschema des Arzneimittels und seine harntreibende Wirkung, die zur Linderung von Ödemen beiträgt.

Einige Bewertungen weisen auf die Entwicklung von Nebenwirkungen wie schwerer Schwäche, Erbrechen und Übelkeit hin. Viele Patienten halten die Nachteile von Edarbi Clos ihrer Meinung nach für die Kosten des Arzneimittels zu hoch.

Preis für Edarby Clos in Apotheken

Ungefähre Preise für Edarbi Clo (für eine Packung mit 28 Tabletten):

  • Edarbi Clo 40 + 12,5 mg: 580–590 Rubel;
  • Edarbi Clo 40 + 25 mg: 630–720 Rubel.

Edarby Clos: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Edarbi Clo 40 mg + 12,5 mg Filmtabletten 28 Stck.

664 RUB

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Edarbi Clo 40 mg + 25 mg Filmtabletten 28 Stck.

713 RUB

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Edarbi Clo Pillen S. 40 mg + 12,5 mg 28 Stk

730 RUB

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Edarbi Klo Tabletten S. 40 mg + 25 mg 28 Stk

RUB 785

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Edarbi Clo 40 mg + 25 mg Tabletten 98 Stk.

2047 RUB

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Edarbi Clo 40 mg + 12,5 mg Tabletten 98 Stk.

2091 RUB

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Edarby Tab schließen. p / o Gefangenschaft. 40 mg + 12,5 mg Nr. 98

2348 RUB

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Edarbi Clo Pillen S. 40 mg + 25 mg 98 Stk.

2429 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!