Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn das Sperma die Eizelle erfolgreich befruchtet hat, aber anstatt den Eileiter hinunterzugehen und sich an der Wand der Gebärmutter zu fixieren, blieb die Eizelle (meistens) im Eileiter, stieg höher in den Eierstock (seltener) oder ging sogar in den Bauchraum Hohlraum (sehr selten) und dort befestigt. Eine solche Schwangerschaft hat keine Chance auf eine erfolgreiche Geburt, sondern bezieht sich auf Zustände, die das Leben einer Frau bedrohen. Je früher eine Eileiterschwangerschaft erkannt wird und je früher sie beseitigt wird, desto geringer ist das Gesundheitsrisiko und desto größer sind die Chancen auf eine nachfolgende normale Schwangerschaft.
Es ist nicht leicht, diesen Zustand im Frühstadium zu erkennen, da die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft einer normalen Schwangerschaft sehr ähnlich sind. Gesundheitsabweichungen ähneln einer normalen Toxikose, und wenn geringfügige Blutungen hinzugefügt werden, ähneln sie einer beginnenden Fehlgeburt. Die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sind Unwohlsein, Schmerzen im Unterbauch und kleine, sogenannte Schmierblutungen. Der Schmerz ist in diesem Fall durch eine einseitige Lokalisation gekennzeichnet, nämlich auf der Seite, an der die Eizelle befestigt ist, ist der Schmerz ziemlich stark, stechend oder ziehend.
Normalerweise treten bei einer Frau nach 5-10 Wochen die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft auf. Um diesen Zustand nicht zu verpassen, müssen Sie sich daran erinnern, dass Übelkeit und Unwohlsein auch eine Manifestation von Toxikose sein können. Schmerzen im Beckenbereich sind jedoch immer ein Grund für sofortige medizinische Behandlung sowie Blutungen, auch wenn sie sehr gering sind. Verschüttete Schmerzen mit Blutungen können auf eine beginnende Fehlgeburt hinweisen, die einseitig mit und ohne Blutung lokalisiert ist und das erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein kann.
Um sicherzugehen, dass die Anzeichen auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, müssen sie anhand von zwei Studien bestätigt werden.
Die erste besteht darin, den Gehalt an Choriongonadotropin zu bestimmen, einer Substanz, die zuverlässig anzeigt, ob eine Frau schwanger ist. Wenn die Analyse eine Schwangerschaft ergab, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und die aussagekräftigste ist die transvaginale Methode, wenn der Sensor in den Genitaltrakt der Frau eingeführt wird.
Das Fehlen der Eizelle in der Gebärmutter lässt höchstwahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft vermuten. Zur endgültigen Bestätigung der ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, mit der der Embryo an der Befestigungsstelle nachgewiesen werden kann.
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