RDW in einer Blutuntersuchung - was ist das?
Der Inhalt des Artikels:
- Erythrozyten, ihre Funktionen im Körper, Hauptindikatoren
- Wie man einen allgemeinen Bluttest richtig vorbereitet und durchführt
- RDW in einer Blutuntersuchung entschlüsseln: die Norm bei Frauen und Männern
- Gründe für die Abweichung von der Norm des RDW-Indikators im Bluttest
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, aus der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist ein Erythrozytenindex, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.
Erythrozyten, ihre Funktionen im Körper, Hauptindikatoren
Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (RBCs) sind rote Blutkörperchen, bikonkave scheibenförmige Blutzellen ohne Kern. Die Form des Erythrozyten ermöglicht es der Zelle, sich zu verformen, wenn sie sich durch die kleinkalibrigen Blutgefäße bewegt. Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff von den Lungen zu Geweben und Organen und von diesen - Kohlendioxid zu den Lungen - zu transportieren. Erythrozyten werden im Knochenmark gebildet und in der Milz zerstört, die durchschnittliche Zelllebensdauer beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen ist die Größe der roten Blutkörperchen größer als bei Erwachsenen.
Ein Zustand, bei dem abnormale rote Blutkörperchen im Blut festgestellt werden, wird als Anisozytose bezeichnet
Ein physiologischer Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen beobachtet, mit häufigem Stress, intensiver körperlicher Anstrengung, unzureichender Ernährung oder Hunger, mit längerer Klemmung der Extremität mit einem Tourniquet während der Blutentnahme für Blutuntersuchungen. Die physiologische Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen erfolgt unmittelbar nach einer Mahlzeit zwischen 17:00 und 07:00 Uhr und bei Blutentnahme aus dem Patienten in Rückenlage.
Im Blut kann es zusätzlich zu normalen Erythrozyten Zellen geben, die sich in der Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleinere (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem mehr als 50% der Makrozyten im Blut sind, wird als Makrozytose bezeichnet. In Gegenwart von 30-50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten von Erythrozyten mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad durch den RDW-Index bestimmt werden kann.
Erythrozytenindizes werden während eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bestimmt. Die Zählung erfolgt mit einem automatischen hämatologischen Analysegerät nach den entsprechenden Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bei der Berechnung der Leukozytenformel. Die Erythrozytenindizes im allgemeinen Bluttest umfassen neben RDW MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten), MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozytenmasse).
Wie man einen allgemeinen Bluttest richtig vorbereitet und durchführt
Das vollständige Blutbild ist eine Grundstudie, die nach folgenden Indikationen durchgeführt wird:
- Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
- Diagnose von Krankheiten;
- Kontrolle der laufenden Therapie;
- vor der Operation;
- Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs.
Ein allgemeiner Bluttest umfasst das Zählen der Anzahl von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), das Bestimmen der Konzentration von Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes sowie die Sedimentationsrate von Erythrozyten. Ein detaillierter Bluttest beinhaltet die Berechnung der Leukozytenformel.
Als vorbeugende Maßnahme sollte jährlich ein vollständiges Blutbild entnommen werden. Personen aus Risikogruppen (mit belasteter Vererbung, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Berufsrisiken, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - 2 Mal im Jahr, 1 Mal in 3 Monaten und manchmal häufiger.
Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung von Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann einem Finger Kapillarblut entnommen werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf leeren Magen, mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie geistige und körperliche Überlastung vermeiden und mit dem Rauchen aufhören. Es ist ratsam, am Vortag keine medizinischen Eingriffe durchzuführen.
RDW in einer Blutuntersuchung entschlüsseln: die Norm bei Frauen und Männern
Der Indikator RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen an, d. H. Wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet, und wird als Prozentsatz gemessen. Der Index wird durch MCV beeinflusst, Schwankungen, die zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Norm dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen liegt bei 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Rate 15-19%. Bei Kindern über 6 Monaten entspricht die Norm der für Erwachsene.
Bei der Dekodierung von RDW-SD in einem Bluttest (SD - Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen im Blut in Bezug auf Volumen und Größe sind, dh was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die RDW-SD-Rate beträgt 42 ± 5 fl.
Die Bestimmung des RDW-Index erfolgt während eines detaillierten klinischen Bluttests
Der RDW-SD-Index ist bei einer kleinen Population von Mikro- oder Makrozyten genauer, und der DW-CV-Index spiegelt die allgemeinen Änderungen des Volumens der roten Blutkörperchen genauer wider.
Gründe für die Abweichung von der Norm des RDW-Indikators im Bluttest
Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, dh eine Unähnlichkeit im Volumen der Population roter Blutkörperchen, und kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im Blut bedeuten (z. B. nach Bluttransfusion).
Wenn im Bluttest der RDW-CV um 15% oder mehr erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichen Volumina im Blut an. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Ein falsch überschätztes RDW-CV-Ergebnis kann auf das Vorhandensein kalter Agglutinine in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Verklumpen roter Blutkörperchen, wenn sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden.
Ein Anstieg des RDW wird bei folgenden Pathologien beobachtet:
- Mikrozytäre Anämie;
- Hämoglobinopathie;
- Mangel an Eisen, Vitamin B 12 und / oder Folsäure im Körper;
- eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut (über 50 × 10 9 / l);
- Agglutination von Erythrozyten;
- hämolytische Krise;
- maligne Neoplasien (insbesondere bei Metastasen des Knochenmarks);
- myelodysplastisches Syndrom;
- Myelofibrose;
- Alzheimer-Krankheit;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Alkoholismus;
- Bleivergiftung.
Erhöhte Blut-RDW-Werte können auch unmittelbar nach der Operation oder Bluttransfusion erhalten werden.
Der Index bleibt im normalen Bereich oder leicht reduziert bei akutem Blutverlust, chronischen Krankheiten, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, bedeutet dies häufig, dass ein vollständiges Blutbild erneut durchgeführt werden muss.
Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests im Allgemeinen und des RDW-Indikators im Besonderen werden die Werte des Erythrozytenindex MCV berücksichtigt:
- normales RDW + reduziertes MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, Blutungen, Thalassämie, Krebs;
- verringerte MCV + erhöhte RDW im Bluttest - Eisenmangel, Fragmentierung der roten Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
- erhöhtes MCV + normales RDW - mit Lebererkrankung;
- erhöhtes MCV + erhöhtes RDW - bei hämolytischer Anämie, Mangel an Vitamin B 12, Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.
Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, wenn ein RDW-Ergebnis erzielt wird, das außerhalb des Referenzbereichs liegt.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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