Analyse Auf Hepatitis: Entschlüsselung Des Passierens

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Anonim

Bluttest auf Hepatitis: Regeln für die Entbindung, Dekodierung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen für Hepatitis-Tests
  2. Vorbereitung für die Forschung
  3. Tests auf Hepatitis
  4. Arten von Hepatitis

    1. Hepatitis A
    2. Hepatitis B.
    3. Hepatitis C
    4. Hepatitis D.
    5. Hepatitis E.
    6. Hepatitis F.
    7. Hepatitis G.
    8. Nicht-virale Hepatitis

    Die Analyse auf Hepatitis ist einer der wichtigsten Labortests zur Diagnose der Krankheit sowie zur Überwachung des Behandlungsverlaufs. Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die normalerweise viralen Ursprungs ist. Es kann schwerwiegende Folgen haben - Leberzirrhose, Leberkrebs, Leberversagen. Einer der Gründe für die Entwicklung schwerer Komplikationen ist der langfristige asymptomatische Verlauf der Hepatitis - einige ihrer Formen manifestieren sich möglicherweise jahrzehntelang in keiner Weise, während sich der Entzündungsprozess in der Leber entwickelt und allmählich zerstört.

    Indikationen für Hepatitis-Tests

    Die wichtigsten Symptome, die auf eine mögliche Hepatitis hinweisen:

    • Verfärbung von Stuhl und Urin (heller Stuhl und dunkler Urin);
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • verminderter Appetit;
    • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
    • Schmerzen und / oder Schwere im rechten Hypochondrium;
    • erhöhte Körpertemperatur ungeklärter Ätiologie;
    • Schwäche und Müdigkeit;
    • Gelbfärbung der Haut, Sklera.
    Eines der Symptome einer möglichen Hepatitis ist der sklerale Ikterus
    Eines der Symptome einer möglichen Hepatitis ist der sklerale Ikterus

    Eines der Symptome einer möglichen Hepatitis ist der sklerale Ikterus.

    In Abwesenheit klinischer Anzeichen kann der Grund für die Ernennung einer Hepatitis-Analyse eine erhöhte Konzentration an Alanin- und Aspartat-Aminotransferase, eine Abnahme der Gallensekretion und der Kontakt mit Patienten mit Hepatitis sein. Diese Studie ist obligatorisch für Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen während regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, Patienten vor der Operation, Frauen während der Schwangerschaft und Blutspender.

    Vorbereitung für die Forschung

    Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten. Tagsüber ist es notwendig, auf fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke zu verzichten, zu rauchen und übermäßigen körperlichen und geistigen Stress zu vermeiden.

    Blut sollte auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit entnommen werden.

    Mit der Zeit ist das Ergebnis der Qualitätsprüfungen normalerweise am Tag der Spende oder am nächsten Tag fertig. Wie viele Tage eine quantitative Blutuntersuchung auf Hepatitis durchgeführt wird, hängt vom Labor und den verwendeten Techniken ab. Normalerweise kann das Testergebnis am nächsten Tag erhalten werden. Es wird empfohlen, die Produktionszeit der Analyse in einem bestimmten Labor zu klären.

    Tests auf Hepatitis

    Bei der Labordiagnose von Hepatitis werden qualitative und quantitative Methoden angewendet. Qualitative Tests auf Hepatitis (einschließlich Schnelltests) zeigen das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit bei einem Patienten. Quantitative Tests können den Krankheitsverlauf vorhersagen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

    Die Diagnose von Hepatitis A erfolgt durch Nachweis spezifischer Regionen der RNA des Virus im Blut nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR), Bestimmung von Anti-HAV-Immunglobulinen der Klasse M (IgM), G (IgG). Ein Bluttest für diese Marker kann auch erforderlich sein, um die Impfung zu kontrollieren (das Vorhandensein von Antikörpern zeigt die Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an). Während der Erkrankung wird ein signifikanter Anstieg der Alaninaminotransferase-Konzentration im Blut beobachtet, der mit einem biochemischen Bluttest bestimmt werden kann.

    Zum Nachweis von Hepatitis B wird eine qualitative oder quantitative Bestimmung des Hepatitis B-Virusantigens (HBsAg) durchgeführt. Die Analyse wird auch verwendet, um den Zustand eines Patienten mit einer bereits diagnostizierten Krankheit zu überwachen. Die PCR-Methode, qualitative und / oder quantitative Tests auf Anti-HBc-Antikörper werden auch zur Diagnose von Hepatitis B verwendet.

    Ein positives Testergebnis für Hepatitis C bestimmt das Vorhandensein der Virus-RNA im Blut des Patienten. Quantitative PCR-Assays für HCV-RNA werden üblicherweise zur Bewertung der Behandlung verwendet. Wenn der Test positiv ist, wird eine Analyse durchgeführt, um Antikörper gegen verschiedene HCV-Antigene nachzuweisen.

    Ein falsches Negativ kann das Ergebnis einer Labordiagnostik sein, die im Anfangsstadium der Hepatitis durchgeführt wurde.

    Nach Erhalt eines positiven Testergebnisses für Hepatitis wird dem Patienten empfohlen, den Test erneut durchzuführen, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Außerdem werden zusätzliche Tests durchgeführt [allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen (sogenannte Leberfunktionstests), Ultraschall der Bauchorgane usw.]. Um Kontraindikationen für die verschriebenen Medikamente zu identifizieren, werden die Hormonkonzentration im Blut, die Analyse auf Autoimmunantikörper und der Ultraschall der Schilddrüse bestimmt.

    Arten von Hepatitis

    Hepatitis A

    Durch das Hepatitis-A-Virus verursachte Lebererkrankung. Der Hauptinfektionsweg ist die Verdauung (fäkal-oral), die häufig mit Wasser übertragen wird. Die parenterale Übertragung des Virus, d. H. Durch Blut und Blutprodukte, ist äußerst selten. Unter allen akuten Hepatitis macht Hepatitis A etwa 40% aus, die Mortalität überschreitet 0,4% nicht. Kinder tragen die Krankheit viel leichter als Erwachsene. Die Krankheit verläuft nur akut, ohne chronisch zu werden, und führt normalerweise nicht zu einer irreversiblen Schädigung der Leber. Die Symptome der Hepatitis A verschwinden normalerweise innerhalb von 14 Tagen und die Leberfunktion wird innerhalb von 1,5 Monaten wiederhergestellt. Zur Vorbeugung wird eine Impfung durchgeführt, die in Regionen mit erhöhter Inzidenz empfohlen wird.

    Hepatitis B

    Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist äußerst resistent gegen physikalische und chemische Faktoren - gegen hohe und niedrige Temperaturen, wiederholtes Einfrieren und Auftauen, Exposition gegenüber einer sauren Umgebung. In der äußeren Umgebung bei Raumtemperatur kann es mehrere Wochen gelagert werden. Das Virus kommt in biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vor (Blut, Urin, Speichel, Sperma, Vaginalsekrete). Der Hauptübertragungsweg ist parenteral. Die Ansteckungsgefahr von Hepatitis B ist viel höher als die von HIV. Eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus erfolgt häufig durch sexuellen Kontakt, bei medizinischen und anderen invasiven Eingriffen (z. B. Tätowieren) sowie bei Drogenkonsumenten. Eine häusliche Kontamination ist möglich, wenn Rasierapparate, Manikürezubehör, Zahnbürsten und Handtücher verwendet werden. Gleichzeitig ist das Vorhandensein von Mikrotraumas der Haut und / oder der Schleimhäute eine erhebliche Gefahr. Hepatitis B kann akut oder chronisch sein.

    Der durch den Entzündungsprozess verursachte massive Tod von Leberzellen führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion. Die Diagnose der Virushepatitis B erfolgt anhand der verfügbaren klinischen Symptome und wird durch die Ergebnisse von Labortests bestätigt. Um Hepatitis B vorzubeugen, wird geimpft.

    Hepatitis C

    Die Krankheit ist anfällig für Chronizität und hat oft keine akute Form, Ärzte nennen sie einen "sanften Killer", da Hepatitis C normalerweise lange Zeit asymptomatisch ist und sich oft erst im Stadium der Dekompensation der Leberfunktionen manifestiert, dh im Auftreten schwerer Komplikationen.

    Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C hilft häufig bei der Identifizierung einer latenten Krankheit
    Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C hilft häufig bei der Identifizierung einer latenten Krankheit

    Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C hilft häufig bei der Identifizierung einer latenten Krankheit

    Das Infektionsreservoir sind kranke Menschen und Virusträger. Eine Infektion ist durch sexuellen Kontakt, Bluttransfusionen, zahnärztliche Eingriffe und andere invasive Eingriffe möglich. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Analyse zur Identifizierung des Erregers (Hepatitis C-Virus, HCV) werden bei der Diagnose üblicherweise eine Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen, eine Erhöhung von Leber und Milz berücksichtigt. Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung sind für das Überleben des Patienten unerlässlich.

    Hepatitis D

    Krankheit verursacht durch Hepatitis-Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus, HDV). Eine HDV-Infektion tritt häufig in Verbindung mit einer HBV-Infektion oder bei chronischer Hepatitis B auf. Patienten, die mit beiden Viren infiziert sind, erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines schweren Leberversagens signifikant. Das Hepatitis-D-Virus wird hauptsächlich durch Blut und Blutbestandteile übertragen. HDV wird ausschließlich in Gegenwart von HBV nachgewiesen, aber nicht alle Menschen mit Hepatitis B sind mit HDV infiziert. Die Immunisierung gegen das Hepatitis-B-Virus bietet auch Schutz gegen das Hepatitis-D-Virus. Die Krankheit ist in Industrieländern relativ selten.

    Hepatitis E

    Viruserkrankung mit dem fäkal-oralen Infektionsweg. Es ist überwiegend gutartig, stellt jedoch eine ernsthafte Gefahr für Frauen in der Spätschwangerschaft dar, die möglicherweise ein ungünstiges Ergebnis haben. Hepatitis E wird hauptsächlich in heißen Ländern mit geringen hygienischen Bedingungen registriert, ihr Erreger ist in der äußeren Umgebung instabil. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Prävention besteht in erster Linie in der Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards.

    Hepatitis F

    Das Vorhandensein dieser Art von Hepatitis wird angesichts der verfügbaren epidemiologischen Daten und der Ergebnisse vorläufiger Studien vermutet.

    Hepatitis G

    Krankheit verursacht durch Hepatitis-G-Virus (HGV). Der Übertragungsweg ist parenteral, eine Infektion ist durch sexuellen Kontakt sowie mit Blut und seinen Präparaten möglich. Das Vorhandensein von mindestens drei Genotypen des Virus wird angenommen. In der äußeren Umgebung ist das Hepatitis-G-Virus instabil. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise, wenn der Patient Hepatitis B, D und / oder C hat.

    Nicht-virale Hepatitis

    Neben viralen gibt es toxische Hepatitis (Alkoholiker, Drogenabhängige), Strahlenhepatitis und Autoimmunhepatitis.

    Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Art der Hepatitis, dem Stadium der Erkrankung sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Eine vollständige Heilung ist normalerweise mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung möglich.

    YouTube-Video zum Artikel:

    Anna Aksenova
    Anna Aksenova

    Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

    Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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