Analyse Auf TORCH-Infektion: Entschlüsselung Des Verlaufs Während Der Schwangerschaft

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Video: STORCH - Infektionskrankheiten (Syphilis, Toxoplasmose, "Others", Röteln, Cytomegalie und Herpes) 2024, April
Anonim

Analyse auf TORCH-Infektion: Was ist das, wie wird es weitergegeben, dekodiert?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen zur Analyse und Auswertung des Ergebnisses
  2. Vorbereitung zur Analyse
  3. Arten von Tests auf TORCH-Infektion
  4. Fackelinfektionen

    1. Toxoplasmose
    2. Andere Infektionen
    3. Röteln
    4. Cytomegalovirus
    5. Herpes Simplex Virus
  5. Prävention von TORCH-Infektionen und deren Folgen

Die Analyse auf TORCH-Infektionen (TORCH-Infektionen) ist einer der Labortests, die mit der richtigen Konzeptionsplanung durchgeführt werden sollten. Dies verhindert die Entwicklung möglicher Schwangerschaftskomplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys erheblich.

TORCH-Infektionen sind eine Gruppe von Infektionserregern, die eine erhebliche Bedrohung für eine schwangere Frau und einen sich entwickelnden Fötus darstellen können.

Es ist vorteilhaft, wenn TORCH-Infektionen im Stadium der Schwangerschaftsplanung erkannt werden. In diesem Fall kann das Risiko für den zukünftigen Fötus minimiert werden
Es ist vorteilhaft, wenn TORCH-Infektionen im Stadium der Schwangerschaftsplanung erkannt werden. In diesem Fall kann das Risiko für den zukünftigen Fötus minimiert werden

Es ist vorteilhaft, wenn TORCH-Infektionen im Stadium der Schwangerschaftsplanung erkannt werden. In diesem Fall kann das Risiko für den zukünftigen Fötus minimiert werden

Der Name dieser Gruppe von Krankheiten wird aus den Anfangsbuchstaben der englischen Namen der Hauptpathogene gebildet, zu denen gehören: T - Toxoplasma (Toxoplasma), O - andere Infektionen (andere), R - Röteln (Rötelnvirus), C - Cytomegalievirus (Cytomegalovirus), H - Herpes-simplex-Virus (Herpes-simplex-Virus).

Die Identifizierung einer Infektion in der Planungsphase der Empfängnis verringert die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus und die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen um mehr als 80%.

Die Infektionen, die Teil des TORCH-Komplexes sind, haben einen ähnlichen Effekt auf den sich entwickelnden Fötus. Die größte Gefahr für den Fötus ist eine Infektion der Mutter in der frühen Schwangerschaft, die zu Fehlgeburten und Totgeburten sowie zur Bildung schwerer fetaler Anomalien führen kann.

Wenn eine Frau in der späten Schwangerschaft mit einer der TORCH-Infektionen infiziert wird, entwickelt das Kind häufig entzündliche Erkrankungen, die einen schweren Verlauf haben können, und eine Frühgeburt ist ebenfalls möglich.

Ein Kind einer Mutter, die mit einem oder mehreren Krankheitserregern des TORCH-Komplexes infiziert ist, kann Sprach- und Denkstörungen, Bewegungsstörungen, geistige Behinderung, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut, Blindheit, Taubheit, Herzfehler und Hautläsionen aufweisen, Störungen des Bewegungsapparates usw.

Fackelinfektionen können nicht nur während der intrauterinen Entwicklung und während der Geburt, sondern auch während des Stillens von Mutter zu Kind übertragen werden.

Indikationen zur Analyse und Auswertung des Ergebnisses

Die Hauptindikationen für eine Analyse auf TORCH-Infektionen sind Konzeptionsplanung, Schwangerschaft, Ermittlung der Ursache für Fehlgeburten und Erkennung von Infektionen beim Fötus. Um die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen sowie die Diagnose bereits entwickelter Komplikationen zu verhindern, kann es daher erforderlich sein, mehrmals auf TORCH-Infektionen getestet zu werden.

Die Ernennung und Interpretation der Analyseergebnisse erfolgt durch einen Spezialisten. Ein positives Ergebnis, das in der Planungsphase der Empfängnis erzielt wurde, ermöglicht es dem Arzt, die Behandlung zu verschreiben. In diesem Fall wird die Schwangerschaft bis zum vollständigen Abschluss verschoben. Selbstmedikation oder mangelnde Behandlung verschlimmern die Situation und können zu unerwünschten Folgen führen.

Im Falle eines positiven Tests auf eine TORCH-Infektion bei einer schwangeren Frau und der Bestätigung eines hohen Risikos für die Entwicklung schwerer Missbildungen des Fötus kann ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen werden.

Vorbereitung zur Analyse

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen (nach 8-12-stündigem Fasten über Nacht). Vor dem Testen darf eine kleine Menge Wasser getrunken werden.

Am Vorabend des Tests ist es notwendig, physischen, psychoemotionalen, Lebensmittelstress zu vermeiden und die Verwendung von fetthaltigen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln und Alkohol zu verweigern. Bei der Einnahme von Medikamenten muss vor dem Bestehen der Tests mit dem Arzt besprochen werden, ob die Stornierung der Medikamente vor der Studie erforderlich ist.

Wenn das Forschungsmaterial aus dem Genitaltrakt entnommen wird, müssen sexuelle Kontakte 1-2 Tage vor der Analyse ausgeschlossen werden. Am Vortag dürfen Vaginalzäpfchen, Salben und Duschen nicht verwendet werden.

Arten von Tests auf TORCH-Infektion

Die gebräuchlichsten Labordiagnosemethoden zum Testen auf TORCH-Infektionen sind die Polymerasekettenreaktion (PCR) und der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA). Mittels PCR ist es möglich, Infektionserreger (DNA und RNA von Infektionserregern) bereits in einem relativ frühen Stadium der Krankheit zu identifizieren, wenn andere Methoden möglicherweise noch ein negatives Ergebnis zeigen. Für die Forschung kann Blut, Ausfluss aus den Genitalien, Urin verwendet werden.

Um die Antikörper zu bestimmen, die vom menschlichen Körper als Reaktion auf die Einführung eines Infektionserregers produziert werden, wird ein ELISA verwendet. Normalerweise ist die Bestimmung von IgG und IgM zu den Hauptpathogenen des TORCH-Komplexes erforderlich. In diesem Fall wird venöses Blut untersucht.

Fackelinfektionen

Toxoplasmose

Toxoplasma ist ein intrazellulärer Parasit, dessen Hauptwirt Vertreter der Katzenfamilie sind. Die Infektion erfolgt durch menschlichen Kontakt mit Katzen, beim Verzehr von Fleischprodukten oder Eiern, die nicht ausreichend wärmebehandelt wurden, sowie durch kontaminiertes Wasser.

Eine Toxoplasmose-Infektion kann durch Kontakt mit Straßenkatzen auftreten
Eine Toxoplasmose-Infektion kann durch Kontakt mit Straßenkatzen auftreten

Eine Toxoplasmose-Infektion kann durch Kontakt mit Straßenkatzen auftreten

Erworbene Toxoplasmose ist normalerweise asymptomatisch und erfordert keine Behandlung, stellt jedoch eine Bedrohung für schwangere Frauen und HIV-infizierte Personen dar. Im Falle einer Primärinfektion einer Frau während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) stirbt der Fötus normalerweise aufgrund von Missbildungen, die durch die Krankheit verursacht werden und nicht mit dem Leben vereinbar sind. Außerdem kann das Kind mit schweren Missbildungen geboren werden. Wenn eine Frau zu einem späteren Zeitpunkt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt sowie einer Infektion des Fötus.

Andere Infektionen

Andere im TORCH-Komplex enthaltene Infektionen (andere) umfassen Virushepatitis B und C, Syphilis, Chlamydien, Listeriose, Windpocken, HIV usw. im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit während dieses Zeitraums) besteht das Risiko einer Infektion des Kindes beim Durchgang durch den Geburtskanal und während des Stillens.

Röteln

Röteln sind eine akute Infektionskrankheit der viralen Ätiologie, die zu Infektionen im Kindesalter gehört und einen typischen, gelöschten oder asymptomatischen Verlauf haben kann. Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft sowie transplazentar (von der infizierten Mutter auf den Fötus). Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 7 Jahren registriert.

Bei einer Infektion während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für die Bildung multipler Missbildungen des Fetus. Wenn eine Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft infiziert ist, erreicht diese Wahrscheinlichkeit fast 90%, im zweiten Trimenon 75% und im dritten Trimenon 50%. 15% der Patienten, die während der Schwangerschaft mit Röteln infiziert sind, haben Fehlgeburten oder Totgeburten.

Cytomegalovirus

DNA-Virus, das von etwa 90% der Bevölkerung übertragen wird. Cytomegalovirus wird in Blut, Urin, Sekreten aus dem Genitaltrakt, Ejakulat gefunden. Es wird durch fäkal-orale, kontaktbehaftete Tröpfchen in der Luft übertragen. Eine Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft ist eine der Hauptursachen für Fehlgeburten, Frühgeburten und die Geburt von Kindern mit schweren Missbildungen.

Herpes Simplex Virus

Ein weit verbreitetes Virus (95% der erwachsenen Bevölkerung ist infiziert), das in zwei Typen unterteilt ist (Typ 1 und 2). Das Typ-1-Virus verursacht häufig Läsionen der Lippen, des Gesichts und des Halses, kann sich aber auch auf die Schleimhaut der Genitalorgane ausbreiten. Der Erreger von Herpes genitalis kann entweder Typ 1 oder Typ 2 sein, aber häufiger werden Genitalläsionen durch Typ 2 verursacht. Eine Infektion tritt auch dann auf, wenn die kranke Person keine äußeren Anzeichen der Krankheit hat. Herpes genitalis wird durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet. Klinische Anzeichen einer Herpesinfektion treten mit einer Abnahme der Immunität auf (mit einer signifikanten Verschlechterung der Immunität können auch innere Organe betroffen sein). Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf mit einer Tendenz zum Wiederauftreten gekennzeichnet.

Der Erreger von Herpes simplex wird am leichtesten durch Kontakt mit geschädigten Geweben und durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei einer Primärinfektion während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Fehlgeburt, angeborener Fehlbildungen des Kindes, einschließlich Leber- und Hirnschäden, signifikant an. Das Risiko einer intrauterinen Infektion wird auf 75% geschätzt.

Eine Verschlimmerung des Herpes genitalis einen Monat vor der Geburt kann ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein. Im Falle einer Infektion mit Herpes während des Durchgangs durch den Geburtskanal steigt das Risiko des Todes des Kindes in einem frühen Alter sowie die Entwicklung von Läsionen des Nervensystems, einschließlich des visuellen Analysators. Das Infektionsrisiko bleibt bestehen, auch wenn eine Frau während der Geburt keine Symptome von Herpes genitalis hat.

Prävention von TORCH-Infektionen und deren Folgen

Durch angemessene vorbeugende Maßnahmen kann die Wahrscheinlichkeit einer Primärinfektion mit TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft signifikant verringert werden.

Wenn eine Frau in der Phase der Empfängnisplanung keine Immunität gegen Röteln hat, wird empfohlen, einige Monate vor der erwarteten Schwangerschaft zu impfen. Eine Impfung gegen Hepatitis B wird ebenfalls empfohlen. Von der Durchführung bis zur Empfängnis sollten idealerweise mindestens sechs Monate vergehen.

Die Impfung gegen Röteln und Hepatitis B bietet einen zuverlässigen Schutz gegen diese TORCH-Infektionen
Die Impfung gegen Röteln und Hepatitis B bietet einen zuverlässigen Schutz gegen diese TORCH-Infektionen

Die Impfung gegen Röteln und Hepatitis B bietet einen zuverlässigen Schutz gegen diese TORCH-Infektionen

Um eine Infektion mit dem Cytomegalievirus zu verhindern, sollte der Kontakt mit Patienten vermieden und die Immunität erhöht werden.

Die Prävention sexuell übertragbarer Infektionen besteht darin, ungeschützten Sex mit einem nicht verifizierten Partner zu vermeiden.

Um Toxoplasmose vorzubeugen, sollten Sie Obst und Gemüse gründlich waschen, nur Produkte tierischen Ursprungs essen, die einer ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden, den Kontakt mit Straßenkatzen vermeiden und Gummihandschuhe verwenden, wenn Sie mit dem Boden im Garten und im Gemüsegarten arbeiten.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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