Kalium- Und Magnesiumasparaginat - Gebrauchsanweisung Der Lösung, Preis

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Kalium- und Magnesiumasparaginat

Lateinischer Name: Kalium-Magnesium-Asparaginat

ATX-Code: A12CX

Wirkstoff: Kalium- und Magnesiumaspartat (Kaliumaspartat und Magnesiumaspartat)

Produzent: LLC "IST-PHARM" (Russland); LLC "Pharmasintez-Tyumen" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-07

Infusionslösung Kalium- und Magnesiumasparaginat
Infusionslösung Kalium- und Magnesiumasparaginat

Kalium- und Magnesiumasparaginat ist ein Medikament, das den Mangel an Kalium und Magnesium im Körper ausgleicht.

Form und Zusammensetzung freigeben

Kalium- und Magnesiumasparaginat ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Infusionslösung: klare, leicht gefärbte oder farblose Flüssigkeit (250 ml oder 500 ml in Polyethylenflaschen, 1 Flasche in einem Karton oder einer hermetisch versiegelten Plastiktüte; für Krankenhäuser - in Pappkartons von 1 bis 96 Flaschen ohne Beutel oder in hermetisch verschlossenen versiegelte Beutel);
  • Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung: transparent, leicht bräunlich-gelb oder farblos (jeweils 5 ml oder 10 ml in Polyethylenampullen mit Markierungen, in einem Karton mit 10 Ampullen in Kassetten).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Kalium- und Magnesiumasparaginat.

Zusammensetzung für 1 ml Infusionslösung:

  • Wirkstoffe: wasserfreies Magnesium-L-Asparaginat - 7,86 mg und wasserfreies Kalium-L-Aspartat - 10,02 mg (erhalten aus 15 mg Asparaginsäure, 1,1 mg Magnesiumoxid und 3,29 mg Kaliumhydroxid);
  • Hilfskomponenten: Sorbit - 20 mg, Wasser zur Injektion - bis ein Volumen von 1 ml erhalten wird.

Die theoretische Osmolarität der Infusionslösung beträgt 260 bis 340 mOsm / l.

Zusammensetzung für 1 ml Konzentrat:

  • Wirkstoffe: wasserfreies Kalium-L-Aspartat - 43,3 mg und wasserfreies Magnesium-L-Aspartat - 35,8 mg (erhalten aus 62,8 mg Asparaginsäure, 5 mg schwerem Magnesiumoxid und 14,2 mg Kaliumhydroxid);
  • Hilfskomponenten: Sorbit - 20 mg, Wasser zur Injektion - bis ein Volumen von 1 ml erhalten wird.

Die theoretische Osmolarität des Konzentrats beträgt 988 mOsm / l, die tatsächliche 680–800 mOsm / l; Elektrolytkonzentration: Magnesiumionen - 124 mmol / l, Kaliumionen - 253 mmol / l.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Kalium- und Magnesiumasparaginat ist eine Quelle für Magnesium- und Kaliumionen. Das Medikament beseitigt den Mangel an Magnesium und Kalium im Körper, verbessert den Stoffwechsel im Herzmuskel und normalisiert das Elektrolythaushalt. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Beteiligung von Asparaginat an der Übertragung von Kalium- und Magnesiumionen in den intrazellulären Raum.

Kalium aktiviert die Synthese von Glykogen, Acetylcholin, Proteinen und ATP (Adenosintriphosphorsäure).

Magnesium stimuliert die Natrium-Kalium-Adenosin-Triphosphatase, ein Enzym der Zellmembran, das selektiv Natriumionen aus der Zelle abpumpt und darin Kaliumionen ansammelt. Darüber hinaus reduziert Magnesium den Natriumgehalt und verhindert dessen Austausch gegen Kalzium in glatten Muskelfasern von Blutgefäßen, wodurch deren Widerstand verringert wird.

Sowohl Kalium als auch Magnesium unterstützen die Polarisation von Zellmembranen.

Im Allgemeinen reguliert Kalium- und Magnesiumaspartat die synaptische Übertragung, die Nervenimpulsleitung, die Myokardfunktion und die Muskelkontraktion. Dank Magnesiumionen ist es an den Prozessen des Energieverbrauchs und der Energieversorgung beteiligt, normalisiert die neuromuskuläre Leitfähigkeit und Permeabilität von Zellmembranen sowie die Phosphatsynthese und Sauerstoffassimilation.

Pharmakokinetik

Ionen von Magnesium und Kalium werden schnell absorbiert und im Gewebe verteilt. Ungefähr 30% des verabreichten Magnesiums gehen eine Bindung mit Plasmaproteinen ein, was zur Bildung komplexer Verbindungen führt. Die Hauptmenge an Magnesium- und Kaliumionen wird im Urin ausgeschieden, ein kleiner Teil - mit Tränen, Schweiß, Kot usw.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Magnesium- und Kaliumionen verlangsamt werden.

Anwendungshinweise

Kalium- und Magnesiumasparaginat wird verwendet, um den Mangel an Magnesium und Kalium im Körper (als Adjuvans) im Rahmen einer Kombinationsbehandlung für die folgenden Krankheiten und Zustände auszugleichen:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • verschiedene Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit (einschließlich Myokardinfarkt);
  • Herzrhythmusstörungen (einschließlich Arrhythmien aufgrund einer Vergiftung mit Herzglykosiden).

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • arterielle Hypotonie;
  • atrioventrikuläre (AV) Blockade II und III;
  • akute metabolische Azidose;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse);
  • eine starke Verlangsamung der Urinbildung (Oligurie);
  • Mangel an Urinfluss in die Blase (Anurie);
  • schwere Myasthenia gravis;
  • Dehydration;
  • Schock;
  • Hypermagnesiämie und / oder Hyperkaliämie;
  • Addison-Krankheit;
  • unzureichende Funktion der Nebennierenrinde;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Verwandter (Kalium- und Magnesiumasparaginat wird mit Vorsicht verwendet):

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Abnahme der Nierenfunktion, wenn es nicht möglich ist, den Magnesiumspiegel im Serum regelmäßig zu überwachen (aufgrund der Gefahr einer Akkumulation und einer Erhöhung der Magnesiumkonzentration auf toxische Werte);
  • AV-Block I Grad;
  • metabolische Azidose;
  • Urolithiasis (Harnsäure) -Diathese;
  • niedrige Phosphatspiegel im Blut;
  • erhöhtes Risiko der Ödembildung;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.

Kalium- und Magnesiumasparaginat, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Infusionslösung

Kalium- und Magnesiumasparaginat-Infusionslösung wird intravenös verabreicht.

Die Dosis wird individuell ausgewählt und hängt von den Indikationen ab. Sofern nicht anders vorgeschrieben, wird empfohlen, 1-2 mal täglich eine Lösung von 500 ml mit einer maximalen Rate von nicht mehr als 5 ml / kg Körpergewicht pro Stunde zu injizieren.

Vor der Herzoperation wird Kalium- und Magnesiumasparaginat in einer Dosis von 500 ml pro Tag einmal für eine Woche vor dem geplanten Eingriff und dann für eine weitere Woche nach der Operation (in derselben Dosis) verabreicht.

Konzentrieren Sie sich auf die Infusionslösung

Kalium- und Magnesiumasparaginat in Form eines Konzentrats wird in Einzeldosen, die von den Indikationen abhängen, intravenös (verdünnt) verabreicht.

Zur Herstellung der Infusionslösung wird das Konzentrat in 100-200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucose (Dextrose) -Lösung verdünnt. Für eine Verdünnung wird der Inhalt von 1–2 Ampullen von 10 ml oder 2–4 Ampullen von 5 ml benötigt. Die Verabreichungsrate beträgt 20–25 Tropfen pro Minute.

Die Behandlung von Kalium und Magnesium mit Aspartat wird durchgeführt, bis die pathologischen Symptome abnehmen oder verschwinden (manchmal innerhalb einiger Tage).

Nebenwirkungen

Wenn das Medikament gemäß den Regeln in Übereinstimmung mit der empfohlenen Geschwindigkeit verabreicht wird, sind Nebenwirkungen selten.

Mit der schnellen intravenösen Verabreichung einer Lösung von Kalium- und Magnesiumasparaginat, Symptomen von Hypermagnesiämie und Hyperkaliämie (Erbrechen, Übelkeit und Muskelschwäche), dem Auftreten von Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmie, verminderte Herzfrequenz, AV-Blockade, übermäßiger Blutdruckabfall, Venenentzündung), eine paradoxe Zunahme der Anzahl von Extrasystolen) sowie Nebenwirkungen des Nervensystems (Parese, Abnahme oder Abwesenheit eines oder mehrerer Reflexe, Parästhesie, Atemdepression, Koma, Krämpfe).

Überdosis

Eine Überdosierung von Kalium- und Magnesiumasparaginat ist in Fällen möglich, in denen das Arzneimittel in ultrahohen Dosen verabreicht wird, die die empfohlenen deutlich überschreiten. Der Patient kann Hyperkaliämie und Hypermagnesiämie entwickeln, die sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Anzeichen einer Hyperkaliämie: Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern, verminderte Herzfrequenz, Gefäßkollaps, übermäßiger Blutdruckabfall, Herzstillstand während der Entspannung der Ventrikel und Vorhöfe, sensorische Störung, Parästhesie der Beine, Verwirrtheit, allgemeine Schwäche;
  • Anzeichen einer Hypermagnesiämie: Verschlechterung der AV-Überleitung und Ausbreitung der Erregung in den Ventrikeln, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, übermäßiger Blutdruckabfall, Blasenatonie, Aussterben tiefer Sehnenreflexe, Lethargie, Atemdepression.

Im Falle einer Überdosierung sollte Kalium- und Magnesiumasparaginat sofort abgesetzt und 20% ige Natriumchloridlösung oder 10% ige Calciumgluconatlösung verabreicht werden. Die daraus resultierenden kardiovaskulären Störungen werden mittels symptomatischer Therapie korrigiert. Führen Sie gegebenenfalls eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse durch.

spezielle Anweisungen

Für die Verabreichung können Sie nur absolut transparente Lösungen in unbeschädigten Ampullen oder Fläschchen verwenden. Das Medikament sollte sofort nach dem Öffnen der Ampulle oder des Fläschchens angewendet werden.

Die intravenöse Infusion sollte langsam erfolgen.

Wenn beim Mischen von Kalium- und Magnesiumasparaginat mit anderen Infusions- oder Injektionslösungen ein Niederschlag oder eine Opaleszenz auftritt, wird die Verwendung dieser Gemische nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle Studien zur Wirkung von Kalium- und Magnesiumasparaginat auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge und andere Fahrzeuge zu fahren sowie andere potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern, wurden nicht durchgeführt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung von Kalium- und Magnesiumasparaginat bei schwangeren Frauen vor. Daher wird das Arzneimittel in diesem Zeitraum nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.

Während des Stillens wird die Infusionslösung mit Vorsicht verabreicht, da keine Daten zum Eindringen der Arzneimittelkomponenten in die Muttermilch vorliegen.

Verwendung im Kindesalter

Kalium- und Magnesiumasparaginat werden für Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit seiner Anwendung in der Pädiatrie vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Kalium- und Magnesiumasparaginat ist bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Wenn die Nierenfunktion leicht eingeschränkt ist und keine regelmäßige Überwachung der Magnesiumkonzentration im Serum möglich ist, sollte die Infusion mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Kalium- und Magnesiumasparaginat wird bei schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Das Risiko einer Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie steigt, wenn das Arzneimittel zusammen mit Betablockern, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, kaliumsparenden Diuretika und ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym) angewendet wird.

Mit zunehmender Konzentration von Kaliumionen im extrazellulären Raum nimmt die Wirksamkeit von Herzglykosiden ab, was zu einer Zunahme der arrhythmogenen Wirkung führt.

Magnesium- und Kaliumpräparate beseitigen Hypomagnesiämie und den Mangel an Kaliumionen, die durch Glukokortikosteroid-Medikamente verursacht werden.

Kaliumionen reduzieren die Häufigkeit unerwünschter Nebenreaktionen von Herzglykosiden.

Die kombinierte Anwendung mit Tetracyclin, Polymyxin B und Aminoglycosiden (Streptomycin, Neomycin usw.) ist zu vermeiden.

Kalium- und Magnesiumasparaginat sollten nicht mit Anästhetika kombiniert werden, da das Risiko einer neuromuskulären Blockade einschließlich Atemdepression besteht. Die durch depolarisierende Muskelrelaxantien (Suxamethoniumchlorid / Iodid / Bromid, Decametoniumbromid, Atracuria besylate) verursachte neuromuskuläre Blockade kann durch die Verwendung von Magnesiumpräparaten verstärkt werden.

Calciumhaltige Mittel verringern die Wirksamkeit von Magnesium, und Arzneimittel zur Vollnarkose erhöhen die Hemmwirkung von Magnesium auf das Nervensystem.

Analoge

Die Analoga von Kalium- und Magnesiumasparaginat sind Asparkam, Asparkam Avexim, Asparkam-UBF, Asparkam-L, Asparkam-Farmak, Panangin, Panaspar, Panangin Forte, Kalium- und Magnesiumasparaginat Berlin-Hemi.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 2 … + 25 ° C lagern. Das Medikament darf nicht eingefroren werden. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit: Infusionslösung - 3 Jahre; Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kalium- und Magnesiumasparaginat

Es gibt nur wenige Bewertungen von Kalium- und Magnesiumaspartat. Am häufigsten wird das Medikament bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, da Kalium und Magnesium wesentliche Elemente für die normale Funktion des Herzens und die neuromuskuläre Übertragung sind. Patienten berichten von einer Abnahme des Bluthochdrucks und einer Abnahme der Herzfrequenz. Manchmal treten während der Behandlung Nebenwirkungen wie Übelkeit und Arrhythmien auf.

Preis für Kalium- und Magnesiumasparaginat in Apotheken

Es wurden Grenzpreise für Kalium- und Magnesiumasparaginat in Apotheken festgelegt:

  • Infusionslösung 250 ml: 1 Flasche pro Packung - 60 Rubel; 24 Flaschen pro Packung - 1452 Rubel;
  • Infusionslösung 500 ml: 1 Flasche pro Packung - 112 Rubel; 24 Flaschen pro Packung - 2625 Rubel;
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 10 Ampullen pro Packung: 5 ml Ampullen - 90 Rubel; Ampullen 10 ml - 180 Rubel.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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