Zokardis
Zokardis: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Zocardis
ATX-Code: C09AA15
Wirkstoff: Zofenopril (Zofenopril)
Produzent: Menarini A. Indusrtia (Italien)
Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018
Preise in Apotheken: ab 198 Rubel.
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Zokardis ist ein Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform der Freisetzung - Filmtabletten: weiß; Jeweils 7,5 mg - rund, bikonvex; Jeweils 30 mg - länglich, mit einer doppelseitigen Trennlinie (7 oder 14 Stück in Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Zofenoprilcalcium - 7,5 oder 30 mg (Zokardis 7,5 / Zokardis 30);
- Hilfskomponenten: wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 1,5 / 6 mg; Lactosemonohydrat - 17,35 / 69,4 mg; mikrokristalline Cellulose - 19,3 / 77,2 mg; Magnesiumstearat - 1/4 mg; Croscarmellose-Natrium - 3,35 / 13,4 mg;
- Schale: Opadray Y-1-7000 (Hypromellose - 1,05 / 4,2 mg; Titandioxid - 0,53 / 2,1 mg; Macrogol 6000 - 0,32 / 1,28 mg; Macrogol 400 - 0,11 / 0,42 mg).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Zokardis ist ein blutdrucksenkendes Medikament - ein Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor. Sein Wirkungsmechanismus ist mit einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I verbunden. Eine Abnahme des Angiotensin II-Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteronfreisetzung, während der gesamte periphere Gefäßwiderstand, der systolische und diastolische Druck sowie die Vor- und Nachlast des Myokards verringert werden.
Erhöht die Synthese von Prostaglandin, reduziert den Abbau von Bradykinin. Infolge der Verwendung des Arzneimittels erweitern sich die Arterien stärker als die Venen, während ein Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird.
Stärkt den Nieren- und Koronarblutfluss. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei einer hohen Plasmakonzentration von Blutrenin stärker ausgeprägt als bei einer verringerten / normalen Konzentration. Eine Blutdrucksenkung im therapeutischen Bereich beeinflusst die Gehirnzirkulation nicht, der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau und vor dem Hintergrund eines verringerten Blutdrucks gehalten.
Bei längerer Anwendung nimmt die Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards und der Myozyten der Wände der Arterien vom resistiven Typ ab, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz wird verhindert und die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation verlangsamt sich. Zokardis reduziert die Blutplättchenaggregation und verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards.
Zofenopril ist ein Prodrug, da die freie Sulfhydrylverbindung (Zofenoprilat), die durch Thioetherhydrolyse entsteht, aktiv ist.
Die blutdrucksenkende Wirkung nach oraler Verabreichung entwickelt sich nach 1 Stunde, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an. In einigen Fällen ist eine Therapie über mehrere Wochen erforderlich, um eine optimale Blutdrucksenkung zu erreichen. Bei längerer Behandlung (ab 6 Monaten) wird ein spürbarer klinischer Effekt bei Herzinsuffizienz beobachtet.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Zofenopril-Calcium schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei es fast vollständig in Zofenoprilat umgewandelt wird.
Das Plasma C max von Zofenoprilat im Blut wird 1,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Plasmaproteinbindung - 88%.
Zofenopril wird in der Leber schnell metabolisiert (der aktive Metabolit von Zofenoprilat wird gebildet). Die Halbwertszeit von Zofenoprilat beträgt 5,5 Stunden, die Gesamtclearance 1300 ml / min. Zofenoprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 69%, über den Darm - 26%.
Anwendungshinweise
- arterielle Hypertonie mit Schweregrad I - II (leicht und mittelschwer);
- akuter Infarkt bei Patienten mit stabilen hämodynamischen Parametern und ohne thrombolytische Therapie, auch mit Symptomen einer myokardialen Herzinsuffizienz (ab den ersten 24 Stunden).
Kontraindikationen
Absolut:
- idiopathisches / erbliches Angioödem;
- belastete Vorgeschichte von Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
- schwere Leberfunktionsstörung (auf der Child-Pugh-Skala mehr als 9 Punkte);
- Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Anwendungserfahrung);
- bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Nierenarterie einer einzelnen Niere (verbunden mit dem Risiko, ein Nierenversagen zu entwickeln);
- primärer Aldosteronismus;
- erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Laktose-Glukose-Malabsorptionssyndrom;
- kombinierte Anwendung mit Aliskiren und aliskirenhaltigen Präparaten bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (bei einer glomerulären Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2);
- gleichzeitige Dialyse unter Verwendung von Lipoproteinplasmapherese niedriger Dichte (LDL-Apherese) oder Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchsatz;
- Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms.
Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Verabreichung des Arzneimittels Vorsicht erfordert):
- einseitige Nierenarterienstenose, renovaskuläre Hypertonie;
- belastete Vorgeschichte von Angioödemen, die nicht mit der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verbunden sind;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Mitralstenose, Aortenstenose, gestörter Blutabfluss aus dem linken Ventrikel;
- chronisches Nierenversagen;
- leichtes und mittelschweres Leberversagen (auf der Child-Pugh-Skala weniger als 9 Punkte);
- zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation - Funktionsklasse III - IV);
- Schuppenflechte;
- Diabetes mellitus;
- Hyperkaliämie;
- systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
- Bedingungen unter Vollnarkose / Operation;
- gleichzeitige desensibilisierende Therapie;
- Zustände, die mit einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes einhergehen (infolge der Verwendung von Diuretika während der Hämodialyse, Einschränkung der Natriumchloridaufnahme, Erbrechen und Durchfall);
- Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
- Alter über 75 Jahre.
Gebrauchsanweisung von Zokardis: Methode und Dosierung
Zokardis wird oral eingenommen, ohne zu kauen, und viel Flüssigkeit getrunken. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Um das optimale Dosierungsschema auszuwählen, ist es ratsam, die am besten geeignete Dosierungsform der Arzneimittelfreisetzung zu verwenden - mit einem Gehalt von 7,5 oder 30 mg des Wirkstoffs.
Arterieller Hypertonie
Gemäß den Anweisungen kann Zokardis als Monotherapie und in Kombination mit anderen Arzneimitteln mit blutdrucksenkender Wirkung eingenommen werden.
In Abwesenheit einer beeinträchtigten Nierenfunktion beginnt die Behandlung mit 15 mg 1 Mal pro Tag, um ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen. Bei unzureichender Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung kann die Dosis schrittweise (im Abstand von 4 Wochen) erhöht werden.
Die durchschnittliche Dosis beträgt 30 mg in 1 Dosis, das Maximum - 60 mg in 1–2 Dosen.
Bei Verstößen gegen den Wasser- und Elektrolythaushalt muss vor der Ernennung von Zokardis dieser korrigiert und die verwendeten Diuretika 2-3 Tage vor Therapiebeginn abgesetzt werden. Die Anfangsdosis beträgt in diesem Fall 15 mg pro Tag. Wenn es unmöglich ist, die oben beschriebenen Maßnahmen durchzuführen, wird das Medikament mit 7,5 mg pro Tag verschrieben.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich älterer Menschen, mit einer Kreatinin-Clearance <45 ml / min wird normalerweise die Hälfte der durchschnittlichen therapeutischen Dosis in 1 Dosis für Dialysepatienten verschrieben - 1/4 der Dosis.
Die Anfangsdosis für leichte / mittelschwere Leberfunktionsstörungen beträgt 1/2 Dosis. Zokardis wird nicht für Patienten mit schweren Störungen verschrieben.
Akuter Myokardinfarkt
Das Medikament sollte innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Myokardinfarkts begonnen werden. Die Therapie wird 6 Wochen lang nach folgendem Schema fortgesetzt (Einzeldosis, Häufigkeit der Verabreichung - 2-mal täglich, wobei gleiche Pausen beobachtet werden): die ersten 2 Tage - 7,5 mg, die nächsten 2 Tage - 15 mg, beginnend mit dem fünften Behandlungstag - 30 mg …
Bei einem übermäßigen Blutdruckabfall zu Beginn der Behandlung oder in den ersten 3 Tagen nach einem Myokardinfarkt sollte die Anfangsdosis nicht erhöht werden (ein vollständiger Entzug des Arzneimittels kann erforderlich sein).
Bei Patienten ohne Anzeichen von Herz- oder linksventrikulärem Versagen kann Zokardis nach 6 Wochen abgebrochen werden. Um die linksventrikuläre / Herzinsuffizienz sowie die arterielle Hypertonie zu korrigieren, kann die Therapie über einen langen Zeitraum fortgesetzt werden.
Patienten über 75 Jahren sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.
Nebenwirkungen
- Nervensystem: Verwirrtheit, Schwindel, Angst, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwäche, Depression, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit; sehr selten (bei hohen Dosen) - Parästhesie, Nervosität;
- Harnsystem: Proteinurie, erhöhte Harnstoff- / Kreatininspiegel, beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Herz-Kreislauf-System: orthostatischer Kollaps, übermäßige Blutdrucksenkung; selten - Angina pectoris, Brustschmerzen, Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall), Arrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhof-Tachy- oder Bradykardie), Thromboembolie der Lungenarterienäste, Herzklopfen, Ohnmacht, Herzschmerzen;
- hämatopoetisches System: in einigen Fällen - Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose (vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen), Eosinophilie;
- Atmungssystem: unproduktiver trockener Husten; sehr selten - Rhinorrhoe, Bronchospasmus, Pharyngitis, Atemnot, interstitielle Pneumonitis;
- Verdauungssystem: Anorexie, Mundtrockenheit, Darmverschluss, dyspeptische Störungen (in Form von Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen), Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Pankreatitis, Gallenwegs- / Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Hepatitis;;
- allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem (Zunge, Lippen, Gesicht, Extremitäten, Kehlkopf und / oder Glottis), polymorphes Erythem, Dysphonie, exfoliative Dermatitis; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Serositis, Pruritus, Lichtempfindlichkeit, Myositis, Arthralgie, Stomatitis, Arthritis, Urtikaria, Vaskulitis, Glossitis;
- Sinnesorgane: selten - Tinnitus, Störungen des Vestibularapparates, Seh- / Hörstörungen;
- Laborparameter: Hyperkaliämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Harnstoffspiegel, Hyperkreatinämie, erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Hyponatriämie; in einigen Fällen - Neutropenie, Senkung von Hämatokrit und Hämoglobin, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, Eosinophilie, Agranulozytose (vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen).
Überdosis
Die Hauptsymptome: Krämpfe, ein deutlicher Blutdruckabfall (Kollaps, Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall oder thromboembolische Komplikationen können auftreten), Stupor.
Therapie: Der Patient muss mit einem niedrigen Kopfteil in eine horizontale Position gebracht werden. Es wird eine Einnahme von Kochsalzlösung und Magenspülung (in milden Fällen) oder Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks (in schwereren Fällen) durchgeführt.
spezielle Anweisungen
Bei Verwendung von Dialysemembranen mit hohem Durchfluss steigt die Wahrscheinlichkeit anaphylaktischer Reaktionen. An dialysefreien Tagen sollte das Dosierungsschema an den Blutdruck angepasst werden. Vor und nach der Therapie mit Zokardis müssen der Blutdruck, die Blutparameter (Kalium, Hämoglobin, Harnstoff, Kreatinin, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und der Proteinspiegel im Urin kontrolliert werden.
Eine vorübergehende deutliche Blutdrucksenkung ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Therapie mit dem Arzneimittel nach Stabilisierung des Blutdrucks. In Fällen, in denen diese Zustände erneut auftreten, ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Einnahme von Zokardis abzubrechen.
Mit der Entwicklung eines übermäßigen Blutdruckabfalls muss der Patient in eine horizontale Position mit niedrigem Kopfteil gebracht werden, je nach Zustand können Plasmaersatzstoffe und 0,9% ige Natriumchloridlösung eingeführt werden.
Der Zustand von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Nierenfunktionsstörung führen kann, sollte sorgfältig überwacht werden. Eine plötzliche Aufhebung von Zokardis führt nicht zu einem Entzugssyndrom (einem starken Anstieg des Blutdrucks).
Bei einer belasteten Vorgeschichte von Angioödemen während der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren besteht ein erhöhtes Risiko für dessen Auftreten.
Bei verminderter Nierenfunktion ist eine Abnahme einer Einzeldosis oder eine Zunahme des Intervalls zwischen den Dosen des Arzneimittels gezeigt.
Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Dehydration und eines übermäßigen Blutdruckabfalls, der mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens verbunden ist, sollten die Patienten bei heißem Wetter vorsichtig sein.
Vor Beginn chirurgischer Eingriffe (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) sollte der Chirurg / Anästhesist vor der Einnahme von Zokardis gewarnt werden.
Es wird empfohlen, den Zustand von Neugeborenen / Säuglingen, die einer intrauterinen Exposition gegenüber dem Arzneimittel ausgesetzt waren, engmaschig zu überwachen (um Störungen wie einen ausgeprägten Blutdruckabfall, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, die aufgrund einer Abnahme des zerebralen / renalen Blutflusses mit einem Blutdruckabfall möglich sind, rechtzeitig zu erkennen). verbunden mit dem Empfang von Zokardis). Bei Auftreten einer Oligurie ist die Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Nierenperfusion durch die Einführung von Vasokonstriktoren und geeigneten Flüssigkeiten erforderlich.
Das Trinken von alkoholischen Getränken während der Behandlung wird nicht empfohlen, da der Alkoholkonsum zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hypoglykämika steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Bei der Auswahl einer therapeutischen Dosis wird den Patienten empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren, was mit der Wahrscheinlichkeit von Schwindel verbunden ist (insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis von Zokardis bei Patienten, die Diuretika einnehmen).
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Einnahme von Zokardis während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Zokardis bei Kindern unter 18 Jahren ist kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <45 ml / min sowie Dialysepatienten werden täglich einer Dosisanpassung unterzogen.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
- leicht / mäßig: niedrigere Dosen werden verschrieben;
- schwer: Das Medikament ist kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei Patienten über 75 Jahre mit Myokardinfarkt sollte Zokardis mit Vorsicht verschrieben werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Zofenopril;
- andere blutdrucksenkende Medikamente, Mittel zur Vollnarkose, Diuretika, Ethanol, Analgetika-Antipyretika: erhöhte Wirkung von Zokardis;
- Lithiumsalze: Verlangsamung der Eliminierung von Lithium;
- kaliumsparende Diuretika: das Auftreten von Hyperkaliämie;
- Hypoglykämika: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie;
- Allopurinol, Immunsuppressiva, Zytostatika: erhöhte Hämatotoxizität von Zofenopril.
Analoge
Zokardis-Analoga sind: Dapril, Lizoril, Cardipril, Lisinopril, Diroton, Lisinovel, Ramizes, Promepril, Topril, Ramimed, Fozikard, Hartil, Polapril, Skopril, Euroramipril, Ramira, Enalapril, Prenesa und andere.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 oder 30 ° C lagern (7,5 / 30 mg Tabletten). Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Zokardis
Bewertungen von Zokardis als Ganzes zeigen seine Wirksamkeit. In einigen Fällen entwickeln Patienten Nebenwirkungen oder mangelnde therapeutische Wirkung, was ärztlichen Rat erfordert.
Der Preis von Zokardis in Apotheken
Der ungefähre Preis für Zokardis (jeweils 7,5 oder 30 mg; 28 Tabletten in einer Packung) beträgt 240 oder 470 Rubel.
Zokardis: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Zokardis 7,5 7,5 mg Filmtabletten 28 Stck. 198 RUB Kaufen |
Zocardis Tabletten p.p. 7,5 mg 28 Stk. 226 r Kaufen |
Zokardis 30 30 mg Filmtabletten 28 Stck. 390 RUB Kaufen |
Zocardis Tabletten p.p. 30 mg 28 Stk. 435 r Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!