Tidomet Forte - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tabletten

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Tidomet Forte

Tidomet Forte: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tidomet Forte

ATX-Code: N04BA02

Wirkstoff: Levodopa (Levodopa), Carbidopa (Carbidopa)

Hersteller: Torrent Pharmaceuticals, Ltd. (Torrent Pharmaceuticals, Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 549 Rubel.

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Tidomet Forte Tabletten
Tidomet Forte Tabletten

Tidomet Forte ist ein Kombinationspräparat (Dopamin-Vorläufer und peripherer Decarboxylase-Inhibitor) zur Beseitigung oder Linderung der Symptome der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: rund, flach, von fast weiß bis weiß, auf einer Seite befindet sich eine Trennlinie (10 Stück in Streifen aus Aluminiumfolie, in einem Karton 5 oder 10 Streifen und Anweisungen zur Verwendung von Tidomet Forte).

Eine Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Levodopa - 250 mg, Carbidopa - 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon K-30, Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid, Stärke (trocken), mikrokristalline Cellulose, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tidomet Forte ist ein kombiniertes Antiparkinson-Medikament, das Levodopa (einen Vorläufer des Hormons Dopamin) und Carbidopa (einen peripheren Decarboxylase-Inhibitor) als Wirkstoffe enthält, wodurch die Bioverfügbarkeit von Levodopa verdoppelt wird.

Die wichtigsten pharmakodynamischen Eigenschaften von Tidomet Forte:

  • Levodopa: Eine Aminosäure, die von L-Tyrosin abgeleitet ist. Unter Beteiligung der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase (cytoplasmatisches Enzym) wird Dopamin direkt aus Levodopa gebildet. Aufgrund des Einflusses von Dopamin wird die neuronale Aktivität im Striatum des Gehirns gehemmt. Levodopa dringt unter dem Einfluss der von Pyridoxin abhängigen aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase in periphere Gewebe ein, wird schnell decarboxyliert und in Dopamin biotransformiert, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann.
  • Carbidopa: Die Wirkung zielt darauf ab, den Decarboxylierungsprozess von Levodopa in peripheren Geweben zu hemmen. Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und beeinflusst daher nicht die Umwandlung von Levodopa in Dopamin direkt im Zentralnervensystem. Wenn es oral mit Levodopa eingenommen wird, erhöht es die Menge an Levodopa, die in das Gehirn gelangt, ohne eine vollständige Hemmung der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase zu verursachen. Es wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Alter und bei längerer Anwendung von Levodopa die Aktivität der Decarboxylase aromatischer L-Aminosäuren in Geweben abnimmt.

Pharmakokinetik

Pharmakokinetische Eigenschaften von Levodopa:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption durch aktiven Transport aus dem Magen-Darm-Trakt, eine begrenzte Menge Levodopa wird im Magen resorbiert. Das Vorhandensein von aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase in der Darmwand ist eine Barriere für die Absorption. Lebensmittel und m-Anticholinergika sind Faktoren, die die Magenentleerung, den Eintritt von Levodopa in den Zwölffingerdarm und dessen Absorption verlangsamen. Es ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit der Magenentleerung eine Schlüsselrolle für den Absorptionsgrad von Levodopa spielt. Die maximale Konzentration (Cmax) einer Substanz im Blut wird innerhalb von 1–2 Stunden nach der Einnahme erreicht;
  • Verteilung in Organen und Geweben: Das Verteilungsvolumen (Vd) variiert zwischen 0,9 und 1,6 l / kg, die Gesamtclearance im Blutplasma unter Beibehaltung der Decarboxylaseaktivität aromatischer L-Aminosäuren beträgt 0,5 l / kg / h. Levodopa passiert die Blut-Hirn-Schranke durch erleichterte Diffusion durch aktive Mechanismen. Der Gehalt an Decarboxylase aus aromatischen L-Aminosäuren im Endothel der Kapillaren des Gehirns ist die zweite potenzielle Barriere auf dem Weg von Levodopa, wenn es in das Gehirn gelangt, in dessen Kapillaren nur ein kleiner Teil der verabreichten Dosis decarboxyliert ist.
  • Stoffwechsel: Etwa 75% der eingenommenen Dosis werden durch Decarboxylierung (First-Pass-Effekt) in der Darmwand biotransformiert, die Beteiligung der Leber an diesem Prozess ist praktisch minimal. Der Decarboxylierungsgrad im Darm von Levodopa nimmt mit zunehmender Dosis ab. Die Substanz bindet nicht an Blutplasmaproteine. Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase kommt in großen Mengen im Darm, in der Leber und in den Nieren vor. Die Decarboxylierung von Levodopa ist der Hauptweg für die Dopaminbildung. Der zweite Stoffwechselweg ist die Methoxylierung unter dem Einfluss von Catechol-O-Methyltransferase, die zur Bildung von 3-O-Methyldopa führt. Dieser Metabolit reichert sich während der Langzeitbehandlung an. Ein zusätzlicher Stoffwechselweg von Levodopa ist die Transaminierung. Die Endprodukte sind Vanilpyruvat, Vanilleacetat, 2,4,5-Trihydroxyphenylessigsäure. Abgesehen von der Transaminierung sind alle Wege des Levodopa-Metabolismus irreversibel.
  • Ausscheidung: Die Halbwertszeit von Levodopa (T 1/2) in Kombination mit Carbidopa steigt auf 3 Stunden. Bis zu 69% der Substanz in Form von Dopamin und seinen Metaboliten (Noradrenalin, Homovanillinsäure, Vinylmandelsäure, Dihydrophenylessigsäure) befinden sich im Urin.

Pharmakokinetische Eigenschaften von Carbidopa: Die maximale Konzentration (Cmax) im Blut wird 2–4 Stunden nach der Verabreichung erreicht; In therapeutischen Dosen dringt Carbidopa nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Etwa 50% der Substanz werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden, davon 35% unverändert im Urin.

Anwendungshinweise

  • Parkinson-Krankheit;
  • Parkinson-Syndrom, einschließlich Parkinsonismus nach Enzephalitis, Parkinsonismus infolge einer Mangan- oder Kohlenmonoxidvergiftung.

Kontraindikationen

Absolut:

  • sekundärer Parkinsonismus, der eine Folge des Einsatzes von Antipsychotika (Neuroleptika) ist;
  • essentieller Tremor;
  • Winkelschlussglaukom;
  • schwere Psychose / Neurose;
  • Melanom, einschließlich des Verdachts darauf;
  • Huntington-Krankheit;
  • Hautkrankheiten unbekannter Ätiologie;
  • gleichzeitige Therapie mit nicht-selektiven Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollten Tidomet Forte-Tabletten verschrieben werden, wenn der Patient erosive und ulzerative Läsionen des Magens und / oder des Zwölffingerdarms, schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, epileptische Anfälle in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte und endokrine Erkrankungen aufweist System (einschließlich Diabetes mellitus), Asthma bronchiale, psychische Störungen.

Während der Schwangerschaft kann Tidomet Forte nur in Fällen angewendet werden, in denen die erwartete klinische Wirkung der Therapie für die Mutter nach Angaben des Arztes die potenzielle Bedrohung für den Fötus übersteigt.

Tidomet Forte, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tidomet Forte-Tabletten werden oral mit einer kleinen Menge Nahrung oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen, ganz geschluckt (ohne zu kauen) und Wasser getrunken.

Während der Anwendungsdauer des Arzneimittels sollte dem Patienten eine proteinarme Diät verschrieben werden.

Die empfohlene Dosierung (Anzahl der Tabletten): Anfangsdosis - 1 / 2 - Einheiten. Bei Bedarf kann die Dosis zweimal täglich schrittweise erhöht werden. Zu Beginn der Ersatztherapie bei schweren Parkinson-Fällen - 1 Stck. 3 mal täglich. Für die meisten Patienten beträgt die Erhaltungsdosis 3–6 Stk. am Tag.

Bei Bedarf die Ernennung von Tidomet Forte in einer Menge von mehr als 6 Stk. pro Tag erfordert Vorsicht und Überwachung des Zustands des Patienten. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Stück.

Es sollte bedacht werden, dass zur Unterdrückung der peripheren Transformation von Levodopa die tägliche Dosis von Carbidopa im Durchschnitt 70-100 mg betragen sollte.

Empfangen von Levodopa sollte abgesetzt werden, 1 / 2 für 1 Tag - Tage vor Beginn der Therapie Tidometom Forte Depot enthaltende Arzneimittel Levodopa und Carbidopa. Während des Übergangs sollte die Dosis des Arzneimittels 20% der vorherigen Levodopa-Dosis nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Dyskinesien, einschließlich choreiformer, dystonischer und anderer unwillkürlicher Bewegungen sowie Übelkeit, wurden als die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten mit Tidomet Forte festgestellt. Die Entscheidung, das Medikament abzusetzen, kann getroffen werden, wenn frühe Anzeichen einer extrapyramidalen Hyperkinesis beobachtet werden, wie Blepharospasmus und / oder Muskelzuckungen.

Nebenwirkungen von Systemen und Organen, die während der Therapie mit Tidomet Forte aufgezeichnet wurden:

  • vom Nervensystem: Schläfrigkeit, Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit, Albträume), psychotische Reaktionen (einschließlich Halluzinationen, Delirium, paranoides Denken), Unruhe, malignes neuroleptisches Syndrom, Parästhesien, Episoden von Bradykinesie (On-Off-Syndrom), Kopfschmerzen, Schwindel, pathologische Abhängigkeiten, Verwirrung, erhöhte Libido, Depressionen (einschließlich Selbstmordabsichten), Demenz, Krampfanfälle;
  • aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschmacksveränderung, Verdunkelung des Speichels, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • seitens des hämatopoetischen Systems: Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, Anämie, hämolytische Anämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Arrhythmie, Blutdruckabfall (BP) und andere orthostatische Reaktionen Ohnmacht, Venenentzündung;
  • aus den Atemwegen: Infektionen der oberen Atemwege, Atemnot;
  • vom Immunsystem: Juckreiz, Urtikaria, bullöse Hautausschläge (einschließlich pemphigusähnlicher Reaktionen), hämorrhagische Vaskulitis (Schönleins Purpura - Genoch), Angioödem;
  • dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Verdunkelung des Schweißes, übermäßiges Schwitzen, Alopezie;
  • aus dem Urogenitalsystem: Verdunkelung des Urins, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen;
  • Laborparameter: Abnahme des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels, Hyperbilirubinämie, Zunahme der Aktivität von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase und / oder Lactatdehydrogenase, Zunahme von Harnstoffstickstoff, Hyperglykämie, positiver Coombs-Test, Leukozyturie, Hämaturie;
  • andere Reaktionen: Asthenie, Brustschmerzen.

Darüber hinaus sollte die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen berücksichtigt werden, die vor dem Hintergrund der Anwendung von Levodopa als Monotherapie festgestellt wurden:

  • vom Nervensystem: Angstzustände, Ataxie, Nervosität, extrapyramidale Störungen, Gedächtnisverlust, Stürze, vermehrtes Zittern, Gangstörungen, verminderte Denkschärfe, Taubheit, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Muskelzuckungen, Blepharospasmus, Trismus, periphere Neuropathie, Aktivierung des latenten Horner-Syndroms;
  • aus dem Verdauungssystem: Speichelfluss, Dysphagie, Sodbrennen, Blähungen, Schluckauf, Brennen der Zunge, Magen-Darm-Schmerzen, Bruxismus;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Myokardinfarkt;
  • von der Seite des Stoffwechsels: Ödeme, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  • von den Sinnen: Sehbehinderung, okulogyrische Krise, Mydriasis;
  • aus den Atemwegen: Husten, Schmerzen im Hals;
  • dermatologische Reaktionen: Hitzewallungen, malignes Melanom;
  • aus dem Urogenitalsystem: Harninkontinenz, Harnverhaltung, Priapismus;
  • Laborparameter: Hypokaliämie, Leukopenie, Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, Glukosurie, Proteinurie;
  • andere: Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche, Heiserkeit, Bauchschmerzen, Atemnot, Schmerzen in den unteren Extremitäten, Unruhe.

Überdosis

Für die Behandlung einer Überdosis bei Einnahme einer hohen Dosis Tidomet Forte ist eine sofortige Magenspülung angezeigt. Dann ist es notwendig, regelmäßig eine Elektrokardiographie durchzuführen, um Arrhythmien rechtzeitig zu diagnostizieren, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und eine antiarrhythmische Therapie gemäß den klinischen Indikationen zu vereinbaren.

spezielle Anweisungen

Wenn der Patient Muskelzuckungen oder Blepharospasmus entwickelt, sollten Sie das Medikament absetzen.

Die Behandlung mit Tidomet Forte sollte abgebrochen werden, indem die tägliche Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert wird. Eine plötzliche Unterbrechung der Therapie kann zur Entwicklung von Muskelsteifheit, einem Anstieg der Körpertemperatur und der Serumkreatinphosphokinaseaktivität beitragen. Die komplexe Symptomatik der Erkrankung ähnelt dem malignen neuroleptischen Syndrom. Wenn daher die Dosis von Tidomet Forte plötzlich reduziert oder die Einnahme unterbrochen werden muss, müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden.

Eine engmaschige medizinische Überwachung ist erforderlich, auch bei der Behandlung von Patienten mit Komorbiditäten wie erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und / oder Zwölffingerdarms, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Erkrankungen des endokrinen Systems, psychischen Erkrankungen, schwerem Nierenversagen und / oder Leber, sowie wenn es in der Anamnese des Patienten einen Hinweis auf epileptische Anfälle oder Myokardinfarkt mit Rhythmusstörungen gibt.

Aufgrund der Tatsache, dass Tidomet Forte psychische Erkrankungen verursachen kann, wird empfohlen, den Zustand des Patienten während der Anwendung sorgfältig auf die Entwicklung eines depressiven Zustands zu überwachen, einschließlich Suizidtendenzen. Wenn der Patient Psychosen hatte, erfordert die Auswahl der Therapie besondere Sorgfalt.

Die Ernennung von Tidomet Forte bei Patienten mit atrialen, knotigen und ventrikulären Arrhythmien oder Patienten mit Myokardinfarkt sollte erst nach einer gründlichen Voruntersuchung erfolgen. Es ist notwendig, die Herzaktivität bei dieser Patientenkategorie sowohl bei der Einnahme der ersten Dosis als auch während der Titrationsperiode zu überwachen.

Aufgrund des erhöhten Melanomrisikos wird Patienten mit Parkinson-Krankheit empfohlen, ihre Haut regelmäßig von einem Dermatologen untersuchen zu lassen.

Es ist zu beachten, dass bei der Bestimmung von Ketonen im Urin mithilfe des Lackmustests vor dem Hintergrund der Verwendung von Tidomet Forte diese Forschungsmethode zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann und sich die Reaktion beim Kochen des Urins nicht ändert. Darüber hinaus kann ein falsch negatives Ergebnis bei der Bestimmung von Glucose im Urin durch ein Verfahren sein, das auf der enzymatischen Reaktion von Glucoseoxidase basiert.

Die langfristige medikamentöse Behandlung muss von einer regelmäßigen Überwachung des hämatopoetischen Systems, der Leber, der Niere, des Herz-Kreislauf-Systems und des psychischen Status des Patienten begleitet werden.

Bei chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose wird die Dosis von Tidomet Forte nicht reduziert. Bei der Planung der Verwendung von Cyclopropan oder Halothan sollte das kombinierte Antiparkinson-Medikament spätestens 8 Stunden vor der Vollnarkose abgesetzt werden. Nach der Operation wird empfohlen, die Behandlung mit der gleichen Dosis fortzusetzen.

Beim Offenwinkelglaukom muss der Augeninnendruck regelmäßig überwacht werden.

Die Patienten sollten über die Eigenschaft von Tidomet Forte informiert werden, Schläfrigkeit und plötzliches Einschlafen hervorzurufen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Nach der Ernennung von Tidomet Forte wird den Patienten empfohlen, das Fahren und andere Arbeiten aufzugeben, deren Ausführung eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft kann Tidomet Forte nur in Fällen angewendet werden, in denen die erwartete klinische Wirkung der Therapie für die Mutter nach Angaben des Arztes die potenzielle Bedrohung für den Fötus übersteigt.

Die Ernennung von Tidomet Forte während des Stillens ist kontraindiziert. Während der Stillzeit sollte die Entscheidung, das Stillen zu beenden oder das Medikament abzusetzen, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter getroffen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Verwendung von Tidomet Forte zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren ist aufgrund fehlender Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Tidomet Forte sollte mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung zu behandeln.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Tidomet Forte sollte mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion zu behandeln.

Anwendung bei älteren Menschen

Es ist zu beachten, dass die Absorption von Levodopa bei älteren Patienten höher ist als bei jüngeren Patienten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tidomet Forte:

  • Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, mit Ausnahme von MAO-B-Hemmern: Durchblutungsstörungen (Gesichtsrötung, erhöhter Blutdruck, Erregung, Tachykardie, Schwindel) aufgrund des Vorhandenseins von Levodopa. Daher sollte die Einnahme von MAO-Hemmern 14 Tage vor Beginn des Arzneimittels abgesetzt werden.
  • blutdrucksenkende Medikamente: Ihre Kombination mit Tidomet Forte erhöht das Risiko einer posturalen Hypotonie;
  • trizyklische Antidepressiva: Während der Einnahme von trizyklischen Antidepressiva verringert sich die Bioverfügbarkeit von Levodopa, außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, eine arterielle Hypertonie und Dyskinesie zu entwickeln.
  • Isoniazid-, Phenothiazin- und Butyrophenonderivate: D 2 -Dopaminrezeptoragonisten können die therapeutische Wirkung von Levodopa verringern;
  • Adrenomimetika: Levodopa kann die Aktivität von adrenergen Agonisten signifikant erhöhen, was eine Verringerung ihrer Dosis erforderlich macht. Die Kombination mit Beta-Adrenomimetika, Medikamenten zur Inhalationsanästhesie, erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen.
  • Amantadin: Es gibt eine potenzierende Wirkung von Levodopa und Amantadin.
  • Methyldopa, Levodopa: Die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, steigt, wenn sie mit Tidomet Forte kombiniert werden.
  • Pyridoxin: Pyridoxin ist ein Cofaktor des Enzyms, das für die periphere Decarboxylierung von Levodopa unter Bildung von Dopamin (Decarboxylase aus aromatischen L-Aminosäuren) verantwortlich ist … Infolgedessen verringert Pyridoxin die therapeutische Wirkung von Levodopa, es sei denn, Arzneimittel, die die periphere Decarboxylase von aromatischen L-Aminosäuren hemmen, werden zusätzlich verschrieben. Mit ihrem zusätzlichen Termin kann die tägliche Levodopa-Dosis um 70-80% reduziert werden, sofern das gleiche klinische Ergebnis erhalten bleibt.
  • Phenytoin, Clonidin, Diazepam, Thioxanthenderivate, m-Anticholinergika, Papaverin, Reserpin: Diese Medikamente können die Antiparkinson-Wirkung verringern.
  • Lithiumpräparate: Die Inzidenz von Dyskinesien und Halluzinationen steigt bei gleichzeitiger Therapie mit Lithiumpräparaten;
  • Metoclopramid: Durch Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Levodopa kann Metoclopramid die Krankheitskontrolle nachteilig beeinflussen.
  • Eisensalze: In Kombination mit Eisensalzen kann die Bioverfügbarkeit der Wirkstoffe des Arzneimittels verringert werden.

Analoge

Analoga von Tidomet Forte sind: Madopar, Stalevo, Nakom, Sinemet, Tremonorm, Levodopa, Sindopa, Duodopa, Carbidopa und andere.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tidomet Forte

Bewertungen von Tidomet Forte sind selten. Bei ihnen klagen Patienten, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde, zusammen mit Berichten über eine Verbesserung ihres Zustands unter Verwendung des Arzneimittels über das Auftreten unerwünschter Phänomene wie Übelkeit, Muskelschmerzen, Durchfall, Anstieg / Abfall des Blutdrucks, Schlaflosigkeit und in seltenen Fällen über das Fortschreiten der Krankheit. Gleichzeitig empfehlen Experten häufig, die Therapie über einen längeren Zeitraum fortzusetzen und einige der beschriebenen Nebenwirkungen auf vorübergehend zu übertragen.

Preis für Tidomet Forte in Apotheken

Der Preis für Tidomet Forte für eine Packung mit 100 Tabletten kann zwischen 615 Rubel liegen.

Tidomet Forte: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tidomet forte 250 mg + 25 mg Tabletten 100 Stk.

549 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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