Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern: Symptome, wie man sie rechtzeitig erkennt, ein Algorithmus der Handlungen
Der Inhalt des Artikels:
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Anzeichen von Schlaganfall und Mikroschlag bei Männern
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Gelöschte Form
- Mikrostreich
- Wie man einen Schlaganfall erkennt
- Erste Hilfe bei Schlaganfall
- Was ist ein Schlaganfall?
- Formen der Krankheit
- Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfall
- Behandlung
- Rehabilitation
- Prognose
- Verhütung
- Video
Schlaganfallsymptome sind bei Männern normalerweise ausgeprägter als bei Frauen und seltener atypisch. Dies ist ein günstiger Faktor, der es Ihnen ermöglicht, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.
Das Hauptsymptom eines Schlaganfalls sind akute starke Kopfschmerzen.
Anzeichen von Schlaganfall und Mikroschlag bei Männern
Die Vorboten eines Schlaganfalls bei einem Mann können unmotivierte Schwäche, erhöhte Müdigkeit, häufige und anhaltende Kopfschmerzen sein, die mit Analgetika, Schwindel, plötzlichen Stimmungsschwankungen, Verhaltensänderungen und Übelkeit, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, schwer zu lindern sind. Ein bevorstehender Anfall kann durch plötzliches und unangemessenes vermehrtes Schwitzen, Taubheitsgefühl der oberen und unteren Extremitäten (normalerweise auf einer Körperseite) und Verlangsamung des Pulses angezeigt werden. Die Vorboten eines Schlaganfalls sind meist kurzlebig, sie können mehrmals auftreten und nach einer Weile von selbst vergehen, weshalb der Patient ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.
Das erste Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern sind normalerweise starke Kopfschmerzen. Patienten beschreiben diesen Schmerz oft als unerträglich, den schlimmsten Schmerz, den sie jemals erlebt haben. Die Kopfschmerzen können von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein, die keine Linderung bringen.
Ischämischer Schlaganfall
Bei einem ischämischen Schlaganfall nehmen die Kopfschmerzen normalerweise allmählich zu und werden ohne ersichtlichen Grund schlimmer. Zusätzlich zu ihr gibt es normalerweise Taubheitsgefühl im Gesicht, erweiterte Pupille an der Seite der Läsion, Parese oder Lähmung der Gliedmaßen, gestörte Bewegungskoordination, Sprachstörungen (Missbrauch von Wörtern, unverständliche Sprache), Störungen seitens des visuellen Analysators (normalerweise auf einer Seite), Schluckbeschwerden, erhöhte Körpertemperatur, Unruhe, Orientierungslosigkeit. Auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite wird eine Muskelatonie beobachtet (manifestiert sich in einem Herabhängen des Mundwinkels, einem Herabhängen des oberen Augenlids und einer Schwäche der Gliedmaßen).
So sind bei Thromboembolien großkalibriger Hirnarterien Atemstillstand, plötzlicher Bewusstseinsverlust, generalisierte Krämpfe und epileptische Anfälle möglich. Solche Symptome sind ein ungünstiges Prognosezeichen.
Eines der Anzeichen eines Schlaganfalls ist ein herabhängender Mundwinkel.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall treten normalerweise abrupt starke Kopfschmerzen auf (Dolchschmerzen genannt). Kopfschmerzen gehen mit schmerzhaften Empfindungen in den Augen einher, ein Gefühl von Pulsation im Kopf, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Herzklopfen, Hemiparese und Hemiplegie, Bewusstseinsstörungen, einschließlich Stupor und Koma, sind möglich. Pendelaugenbewegungen, ein leerer Blick sowie Harn- und Stuhlinkontinenz können auftreten.
Gelöschte Form
Schlaganfallsymptome bei Männern sind selten atypisch, aber Patienten mit Diabetes können eine gelöschte Form der Krankheit haben. In diesem Fall fehlen die Kopfschmerzen oder sind mäßig, es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens. Trotz der schwachen Schwere der Anzeichen ist die Krankheit in diesem Fall nicht weniger gefährlich als die übliche Form.
Mikrostreich
Die Symptomatik eines Mikrohubs ähnelt im Allgemeinen der eines Schlaganfalls, die Symptome sind jedoch weniger ausgeprägt. Oft gibt es nur starke Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Schmerzmittel und / oder Muskelatonie auf einer Körperseite nicht gelindert werden können.
Wie man einen Schlaganfall erkennt
Die Tabelle zeigt einen Algorithmus mit Aktionen, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall durchgeführt werden sollten.
Handlung | Anzeichen eines Schlaganfalls |
Lächeln | Das Lächeln versagt oder ist verzerrt |
Heben Sie Ihre Hände | Der Patient kann nicht beide Arme auf die gleiche Höhe heben |
Zunge rausstrecken | Die Zunge weicht von der Mittellinie ab |
Wiederholen Sie einen einfachen Satz, beantworten Sie eine einfache Frage (zum Beispiel, wie ist Ihr Name?) | Die Sprache ist verschwommen, "betrunken", die einfachsten Fragen sind schwer zu beantworten |
Erste Hilfe bei Schlaganfall
Das erste, was Sie beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls tun müssen, ist, einen Krankenwagen zu rufen. Dies sollte geschehen, ohne auf die Bestätigung Ihres Verdachts zu warten, da es äußerst wichtig ist, Zeit zu haben, um medizinische Hilfe zu leisten, bevor irreversible Hirnschäden auftreten.
Während Sie auf einen Krankenwagen warten, müssen Sie den Patienten setzen oder hinlegen, Luftzugang gewähren (Fenster öffnen, frei von enger Kleidung), sich vollständig ausruhen - der Patient sollte nicht aufstehen und sich abrupt bewegen.
Wenn möglich, müssen Sie den Druck und den Puls messen und die Ergebnisse aufzeichnen, um sie dem ankommenden Arzt mitzuteilen.
Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist es wichtig, Erste Hilfe korrekt zu leisten.
Sie können dem Patienten nicht zum Trinken oder Essen geben, dies kann seinen Zustand verschlechtern und Erbrechen verursachen.
Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, sollte er so positioniert werden, dass der Oberkörper um etwa 30 Grad angehoben wird. Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden.
Bis zur Ankunft des Arztes darf der Patient nicht allein gelassen werden.
Ein Schlaganfall an den Beinen (einschließlich eines Mikrohubs) erhöht das Risiko einer zweiten, schwereren Attacke erheblich.
Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfall ist eine akute Störung des Gehirnkreislaufs aufgrund von Thrombose, Embolie, anhaltendem Krampf oder plötzlichem Bruch von Gehirnblutgefäßen. In diesem Fall entwickeln Patienten neurologische Störungen, die durch akute Hypoxie des einen oder anderen Teils des Gehirns verursacht werden, und im Fall eines hämorrhagischen Schlaganfalls zusätzliche Schäden aufgrund des Blutabflusses.
Es ist eine der häufigsten Gefäßerkrankungen und eine der Hauptursachen für Behinderung und Mortalität. Morbidität ist mit dem Alter verbunden - die Altersgruppe über 60 ist am anfälligsten für Schlaganfälle, obwohl Ärzte weltweit einen Anstieg der Morbidität bei Patienten im Alter von 30 bis 35 Jahren feststellen. Die Inzidenz von Schlaganfällen bei Männern nach 40 und vor 50 Jahren ist viermal höher als bei Frauen, aber nach 50 Jahren ist die Inzidenz bei beiden Geschlechtern gleich.
Formen der Krankheit
Die Hauptformen des Schlaganfalls sind ischämisch und hämorrhagisch. Hämorrhagischer Schlaganfall verläuft normalerweise schwerwiegender, hat jedoch aufgrund eines lebendigeren Krankheitsbildes eine bessere Prognose, was dazu führt, dass schnell und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen und die Entwicklung schwerwiegender Folgen vermieden wird.
Abhängig von der Lokalisation des ischämischen Fokus wird der Schlaganfall in rechts- und linksseitig unterteilt. Bei einer linksseitigen Form der Krankheit leidet die rechte Körperseite und bei einem rechtsseitigen Schlaganfall die linke.
In Bezug auf die Schwere kann ein Schlaganfall leicht, mittelschwer, schwer (ausgedehnt) oder ein Mikroschlag sein. Ein ausgedehnter Schlaganfall wird durch eine Schädigung einer großen Hirnarterie, einen Mikroschlag, verursacht - wenn eine Arterie kleinen Kalibers blockiert ist.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfall
Die Ursachen des Schlaganfalls sind: Schädigung der Blutgefäße des Gehirns vor dem Hintergrund einer fortschreitenden kardiovaskulären Pathologie (Herzrhythmusstörungen, atherosklerotische Schädigung der Blutgefäße, arterielle Hypertonie, Myokardinfarkt), endokrine Störungen (Diabetes mellitus), schwere somatische oder infektiöse Erkrankungen sowie Langzeiterkrankungen Bluthochdruck verschiedener Herkunft.
Risikofaktoren: Alter, Belastung, übermäßige körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, unkontrollierte Drogenkonsum. Das Rauchen von Tabak stellt eine besondere Gefahr dar, da es den Zustand der Blutgefäße äußerst beeinträchtigt.
Behandlung
Den Patienten wird Bettruhe gezeigt, deren Dauer je nach Zustand zwischen mehreren Tagen und 4 bis 6 Wochen liegen kann. Bei längerer Bettruhe wird eine Antikoagulationstherapie verschrieben.
Bei Hirnödemen, Hyperventilation der Lunge und Operationen zur Dekompression des Gehirns werden Operationen durchgeführt.
Schlaganfall erfordert Krankenhausaufenthalt
Verschriebene Diuretika, Analgetika, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung, Barbiturate. Mit hohem Blutdruck - blutdrucksenkende Medikamente.
Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt für Anzeichen einer zerebralen Kompression mit einem hohen Risiko für einen zweiten Anfall, mangelnder Wirkung der Anti-Ödem-Therapie und einigen anderen Erkrankungen.
Rehabilitation
Wie vermeide ich nachteilige Folgen? Zu diesem Zweck muss die Wiederherstellung verlorener oder beeinträchtigter Fähigkeiten unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten beginnen. Rehabilitationsmaßnahmen beginnen mit passiver Gymnastik, dann nimmt die Komplexität der durchgeführten Übungen allmählich zu.
Möglicherweise müssen Sie mit einem Logopäden, einem Psychologen zusammenarbeiten. Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen und Spa-Behandlungen sind angezeigt.
Prognose
Die Prognose hängt von der Lokalisation der Läsion, dem Vorhandensein von Komplikationen und der Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Ein leichter Schlaganfall mit rechtzeitiger angemessener Behandlung hat eine günstige Prognose. Bei schwerem Krankheitsverlauf, vorzeitiger medizinischer Versorgung, Vorhandensein von Komplikationen können schwerwiegende Folgen auftreten, die mit irreversiblen Schädigungen des Gehirns und der Entwicklung neurologischer Störungen bis hin zu Behinderung und Tod verbunden sind.
Verhütung
Um die Entwicklung eines zweiten Anfalls zu verhindern, sollten Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgen, sich einer unterstützenden Therapie unterziehen und den Blutdruck kontrollieren. Allen Personen über 30 Jahren wird empfohlen, ihre Cholesterinkonzentration im Blut mindestens alle fünf Jahre zu überprüfen. Nach 50 Jahren wird empfohlen, diesen Test jährlich durchzuführen.
Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, einen aktiven Lebensstil zu führen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und die Grundsätze der richtigen Ernährung einzuhalten. Ausreichende Ruhe ist wichtig, insbesondere nachts genügend Schlaf (mindestens 7 Stunden ununterbrochener Schlaf).
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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