Knöchelprellung: Behandlung Zu Hause

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Knöchelprellung: Behandlung Zu Hause
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Knöchelverletzung: Symptome, Behandlung, Rehabilitation

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Anatomische und physiologische Merkmale
  3. Symptome
  4. Erste Hilfe
  5. Behandlung
  6. Komplikationen

    1. Hämarthrose
    2. Synovitis
    3. Posttraumatische Arthrose
  7. Rehabilitation
  8. Video

Knöchelverletzungen sind in der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) enthalten und haben den Code S90.0. Es ist möglich, sich in einer häuslichen Umgebung, beim Sport oder bei der Arbeit zu verletzen, aber in Friedenszeiten ist dies ziemlich selten.

Knöchelverletzungen können durch einen Sturz oder beim Sport auftreten
Knöchelverletzungen können durch einen Sturz oder beim Sport auftreten

Knöchelverletzungen können durch einen Sturz oder beim Sport auftreten

Das Sprunggelenk ist ein bewegliches Gelenk aus drei Knochen der unteren Extremität: Tibia, Fibula und Talus. Das Gelenk erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter:

  • Stoßdämpfung beim Bewegen, Springen;
  • Regulierung der Bewegungskoordination;
  • Verteilung der Last auf die gesamte Fußebene.

Eine verletzte Knöchelwunde ist durch eine Schädigung des Weichgewebes in diesem Bereich gekennzeichnet, deren unmittelbare Ursache ein Schlag oder Sturz ist.

Meistens hat diese Art von Verletzung bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung eine günstige Prognose, bei der eine vollständige Genesung eintritt. In seltenen Fällen tritt der Prozess jedoch immer wieder auf und führt zur Entwicklung von Synovitis, posttraumatischer Arthrose und anderen Komplikationen.

Ursachen

Der Mechanismus für die Bildung einer Knöchelverletzung ist die direkte Auswirkung eines traumatischen Faktors in Form eines Schlags mit einem harten Gegenstand auf den Knöchelgelenkbereich. Der zweite Mechanismus ist ein Sturz auf eine bestimmte Fläche. In beiden Fällen handelt es sich um eine geschlossene Verletzung, die die Struktur des verletzten Gewebes nicht wesentlich stört.

Die das Gelenk umgebenden Weichteile (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln, Blutgefäße, Nervenenden) und das Periost können verletzt werden.

Anatomische und physiologische Merkmale

Tibia und Fibula bedecken den Talusblock von beiden Seiten und bilden ein Gelenk. Die sichtbaren distalen Prozesse der Unterschenkelknochen, die innen und außen unter der Haut aufsteigen, werden als Knöchel bezeichnet. Es wird auch von zahlreichen Bändern und Muskeln gebildet.

Das Sprunggelenk hat eine komplexe Struktur und erfüllt eine wichtige Funktion im Bewegungsapparat
Das Sprunggelenk hat eine komplexe Struktur und erfüllt eine wichtige Funktion im Bewegungsapparat

Das Sprunggelenk hat eine komplexe Struktur und erfüllt eine wichtige Funktion im Bewegungsapparat

Der Bandapparat ist für die enge Fixierung der Knochen aneinander verantwortlich und hält sie in der erforderlichen Position. Die Muskeln sorgen zusammen mit den Bändern für Bewegung in diesem Gelenk. Im Knöchel ist die Bewegung nur in einer Ebene physiologisch - der frontalen.

Die an der Bewegung des Gelenks beteiligten Muskeln sind in zwei große Gruppen unterteilt:

Gruppe Beschreibung
Beugemuskeln Bietet Frontalflexion des Fußes
Streckmuskeln Bietet Fußverlängerung in der Frontalebene

Es gibt auch eine kleine Muskelgruppe, die für die Bewegung auf der äußeren und inneren Seite (rechts und links) verantwortlich ist.

Die Blutversorgung erfolgt über die großen Peroneal- und Tibialarterien, der Abfluss von venösem Blut erfolgt in die tiefen Beinvenen. Die Gelenkkapsel wird von den Ästen der Tibia und dem tiefen Nerv des Unterschenkels innerviert.

Knöchelfunktionen:

  1. Regulierung der Bewegungskoordination und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Stehen beim Gehen, Laufen und Bewegen auf unebenen Oberflächen.
  2. Gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den Füßen.
  3. Die Implementierung von Stoßdämpfung, Laufruhe und sanfter Übertragung der Last auf die Füße (beim Laufen, Gehen).

Symptome

Unmittelbar nach einer Verletzung verspürt eine Person einen scharfen Schmerz, der noch einige Tage beobachtet werden kann. Schäden an Haut, Unterhautgewebe oder Muskeln gehen hauptsächlich mit Blutergüssen (Hämatomen) einher.

Das Opfer versucht auf jede erdenkliche Weise, das verletzte Glied zu schonen, da die Bewegung eine Zunahme der Schmerzen hervorruft. Daher kann ein Bein lahm sein. Lahmheit geht jedoch nicht mit einem Verlust der Unterstützung einher (der Patient kann auf das verletzte Bein treten).

Aufgrund des sich schnell entwickelnden massiven Ödems kann es zu einem Gefühl der Taubheit im Fuß oder in den Zehen kommen. Hyperämie (Rötung) und lokale Hyperthermie (Temperaturanstieg) sind möglich.

Anzeichen, die alarmieren sollten (typisch für Frakturen):

  1. Akustischer Crepitus (Knirschen) im verletzten Bereich.
  2. Das Vorhandensein von pathologischer Mobilität (in jeder anderen Achse außer der Frontalachse).
  3. Grobe Deformität des Gelenks oder Fußes.
  4. Verlust der Unterstützung (eine Person kann nicht auf ein verletztes Bein treten, dies verursacht starke Schmerzen).
  5. Sichtbare Verkürzung der verletzten Extremität im Vergleich zur gesunden (gemessen an der Höhe der Füße in Rückenlage).

Erste Hilfe

Nach einer Verletzung muss dem Glied eine erhöhte Position eingeräumt werden, indem ein Kissen oder eine Rolle unter den Unterschenkel gelegt wird. Sie müssen kalt in Form eines Heizkissens oder eines Eisbeutels oder einer Flasche Eiswasser auftragen. Bei Hautschäden ist es ratsam, den geschädigten Bereich unter kaltem fließendem Wasser abzuspülen und mit Chlorhexidin zu behandeln.

In der Ersten Hilfe wird üblicherweise ein Fixierungsverband angelegt
In der Ersten Hilfe wird üblicherweise ein Fixierungsverband angelegt

In der Ersten Hilfe wird üblicherweise ein Fixierungsverband angelegt

Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel in Tabletten verschrieben, beispielsweise Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, Ketorolac und andere. Möglicherweise ist ein Verband erforderlich.

Nach der Ersten Hilfe wird empfohlen, einen Traumatologen-Orthopäden zu konsultieren, um andere Knöchelverletzungen auszuschließen: Frakturen, Luxationen, Brüche, Verstauchungen usw. Diese Regeln gelten für Blutergüsse bei Erwachsenen, einschließlich älteren Menschen, und bei Kindern.

Behandlung

Nach dem Sammeln von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung, Abtasten, Beurteilung des objektiven Zustands können vom Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben werden. Zu diesem Zweck wird es verwendet:

  • Röntgen des Sprunggelenks: um eine Fraktur auszuschließen;
  • Computertomographie (CT): Mit Hilfe der CT ist es möglich, den Zustand von Weichteilen im Bereich der Verletzung zu visualisieren.
Um eine Fraktur auszuschließen, wird eine Knöchelröntgenaufnahme vorgeschrieben
Um eine Fraktur auszuschließen, wird eine Knöchelröntgenaufnahme vorgeschrieben

Um eine Fraktur auszuschließen, wird eine Knöchelröntgenaufnahme vorgeschrieben

Die Behandlung besteht darin, dem Glied eine erhöhte Position zu geben und in den ersten Tagen kalt zu werden. Bei Bewegungen, insbesondere beim Gehen, wird manchmal empfohlen, einen Stock zu verwenden, wobei ein elastischer Verband angelegt wird.

Um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren, kann der Arzt Schmerzmittel (NSAIDs) in Tablettenform in Form von Kapseln und rektalen Zäpfchen verschreiben. Wenn die Unversehrtheit der Haut nicht beeinträchtigt wird, können Sie topische Produkte verwenden, die NSAIDs (Salben, Gele) enthalten.

Einige Tage nach der Verletzung werden lokale Trockenhitze (UHF-Therapie) oder andere physiotherapeutische Methoden verschrieben, um die Geweberegeneration und -wiederherstellung zu beschleunigen.

Bevor Sie zu Hause mit der Behandlung eines blauen Flecks beginnen, müssen Sie eine ärztliche Empfehlung einholen. Es ist zulässig, einige Tage nach der Verletzung Kompressen zu verwenden. Traditionelle Methoden empfehlen die Verwendung warmer Kompressen aus Speisesalz in einem Leinen- oder Leinensack.

Komplikationen

Infolge des Aufpralls intensiver mechanischer Kräfte mit der Entwicklung massiver Schäden können sich bei vorzeitiger Überweisung an einen spezialisierten Spezialisten, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Pflege, vollständiger Rehabilitation und aus einer Reihe anderer Gründe Komplikationen entwickeln.

Hämarthrose

Die Pathologie ist durch eine Blutung in die Gelenkhöhle gekennzeichnet, bei der der Patient Schmerzen, Schwellungen und eine Zunahme der Gelenkgröße erfahren kann. Hämarthrose ist gefährlich durch die Entwicklung einer Synovitis mit einer zusätzlichen Infektion - eitrige Arthritis und die Ablagerung von Fibrinfilamenten auf den Gelenkoberflächen unter Bildung von Adhäsionen.

In schweren Fällen führen Blutergüsse zur Entwicklung von Komplikationen
In schweren Fällen führen Blutergüsse zur Entwicklung von Komplikationen

In schweren Fällen führen Blutergüsse zur Entwicklung von Komplikationen.

Normalerweise erfordert eine verletzte Knöchelwunde keine Punktion des Gelenks, aber bei anhaltenden intraartikulären Blutungen ist diese Manipulation erforderlich. Nach dem Durchstechen und Absaugen des Inhalts kann ein Druckverband angelegt werden, um den verletzten Bereich vorübergehend auszuruhen.

Synovitis

Oft aseptische, seltener infektiöse Entzündung der Synovialmembran, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle einhergeht. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen;
  • eine Zunahme des Gelenkvolumens;
  • Fluktuation und verminderte motorische Aktivität.

Infektiöse Synovitis wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Chirurgische Eingriffe werden selten durchgeführt, hauptsächlich wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Die Essenz der Operation besteht darin, die Synovia teilweise oder vollständig zu entfernen.

Posttraumatische Arthrose

Eine Unterart der sekundären Arthrose (vor dem Hintergrund früherer Veränderungen), gekennzeichnet durch degenerative und dystrophische Veränderungen im Gelenk.

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines Knirschens und eines Schmerzes geringer Intensität, der während der Bewegung auftritt. Ferner gibt es eine Steifheit des Gelenks, Schmerzen treten in der Ruhe, "im Wetter" oder nachts auf, was allmählich zu einer starken Verformung des Gelenks und dem Auftreten von Kontrakturen führt.

Die Behandlung im Frühstadium ist konservativ, entzündungshemmend, in fortgeschrittenen Fällen ist eine chirurgische rekonstruktive Therapie erforderlich.

Rehabilitation

Der Zeitpunkt des Beginns, die Dauer und die Rehabilitationsmethoden sollten mit einem Traumatologen-Orthopäden und einem Physiotherapeuten besprochen werden. Bei leichten Blutergüssen können Rehabilitationsmaßnahmen innerhalb einer Woche nach der Verletzung durchgeführt werden.

Rehabilitation, einschließlich Massage, ist erforderlich, um die Genesung zu beschleunigen
Rehabilitation, einschließlich Massage, ist erforderlich, um die Genesung zu beschleunigen

Rehabilitation, einschließlich Massage, ist erforderlich, um die Genesung zu beschleunigen.

Zu diesem Zweck ernannt:

  • Knöchelmassage. Leichte, schmerzlose Massagebewegungen sollten allmählich und regelmäßig auf den beschädigten Bereich angewendet werden.
  • Aufwärmen. Beugen und beugen Sie in Bauch- oder Sitzposition die Zehen des verletzten Beins und kneten Sie den Fuß in kreisenden Bewegungen.
  • physiotherapeutische Verfahren. Es wird 4–5 Tage nach einer leichten Verletzung verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern und beschädigtes Gewebe zu regenerieren. Die Verwendung von UHF-Therapie, Magnetotherapie, Schlammtherapie, Elektrophorese und Paraffinanwendungen wird empfohlen.

Die genaue Einhaltung der Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes, rechtzeitig eingeleitete Rehabilitationsmaßnahmen minimieren das Risiko möglicher Komplikationen, beschleunigen die Genesung und stellen die vorherige körperliche Aktivität wieder her.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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