Keilförmiger Zahnfehler - Behandlung, Gründe, Behandlung Zu Hause

Inhaltsverzeichnis:

Keilförmiger Zahnfehler - Behandlung, Gründe, Behandlung Zu Hause
Keilförmiger Zahnfehler - Behandlung, Gründe, Behandlung Zu Hause

Video: Keilförmiger Zahnfehler - Behandlung, Gründe, Behandlung Zu Hause

Video: Keilförmiger Zahnfehler - Behandlung, Gründe, Behandlung Zu Hause
Video: Schmerzempfindliche Zähne – Ursachen und Therapie bei Dentinhypersensibilität 2024, April
Anonim

Keilförmiger Defekt

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen für keilförmige Zahnfehler
  2. Krankheitsstadien
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung von keilförmigen Zahnfehlern
  6. Behandlung eines keilförmigen Zahnfehlers zu Hause
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Ein keilförmiger Defekt ist eine nicht kariöse Läsion des Zahngewebes, die durch die Bildung eines keilförmigen (kegelförmigen) Abschnitts des Schmelzverlusts im Bereich des Zahnhalses gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist weit verbreitet und wird bei etwa 25 bis 30% der Menschen mittleren und älteren Alters diagnostiziert. Die ersten Manifestationen von Schmelzdefekten oder die Voraussetzungen für ihre weitere Bildung mit einer speziellen Untersuchung können jedoch auch bei jungen Menschen festgestellt werden.

Keilförmige Defektsymptome
Keilförmige Defektsymptome

Keilförmiger Defekt - kariöse Schädigung des Zahnschmelzes im Bereich des Zahnhalses

Ursachen für keilförmige Zahnfehler

Derzeit ist die genaue Ursache des keilförmigen Defekts in den Zähnen unbekannt. Die häufigsten Theorien sind:

  1. Mechanischer Abrieb. Erklärt die Entwicklung eines Schmelzdefekts durch die Verwendung von minderwertigen Pasten mit großen Schleifpartikeln und / oder Bürsten mit harten Borsten zum Reinigen der Zähne, grobe Entfernung von Zahnstein oder Plaque, horizontale Zahnreinigungstechnik.
  2. Chemische Erosion. Sie sieht den Hauptgrund für den keilförmigen Defekt in den Zähnen in der systematischen Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Süßigkeiten, die Säuren enthalten, die die Schmelzschicht allmählich zerstören können.
  3. Physikalische und mechanische Auswirkungen (Belastungstheorie). Assoziiert die Bildung eines Defekts in der Schmelzschicht mit einem unregelmäßigen Biss.

Zahnärzte stellen fest, dass keilförmige Zahndefekte bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Kolitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Refluxösophagitis) und der Schilddrüse viel häufiger festgestellt werden.

Der pathologische Mechanismus der Bildung eines keilförmigen Defekts ist mit zwei Arten von Krafteffekten auf die Zähne verbunden, die zum Zeitpunkt des Kauens auftreten (Zugkraft und Druckkraft). Die größte mechanische Auswirkung tritt im Bereich des Zahnhalses auf. Infolgedessen werden Bindungen zwischen den Hydroxylapatitkristallen, die die Schmelzschicht bilden, aufgebrochen, was zur Bildung mikroskopischer Defekte führt. Eine weitere Kraft, chemische oder mechanische Einwirkung führt zu einer Zunahme dieser Defekte, wobei an ihrer Stelle Risse eines charakteristischen Typs entstehen.

Krankheitsstadien

Im klinischen Verlauf eines keilförmigen Zahndefekts gibt es 4 Stadien:

  1. Das Stadium der anfänglichen Änderungen. Bei einer normalen Untersuchung wird ein keilförmiger Defekt nicht erkannt, sondern nur mit einer speziellen Vergrößerungsvorrichtung.
  2. Stadium oberflächlicher Läsionen. Der Schmelzdefekt ist mit bloßem Auge deutlich sichtbar, sieht aus wie ein kleiner Riss von bis zu 3,5 mm Länge und bis zu 0,2 mm Tiefe. Es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit (Hyperästhesie) des betroffenen Zahns.
  3. Stadium mäßig ausgeprägter Veränderungen. Die Größe des keilförmigen Defekts nimmt bis zu 4 mm Länge und bis zu 0,3 mm Tiefe zu. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass der Defekt durch zwei Ebenen gebildet wird, die in einem Winkel von 45 ° zusammenlaufen.
  4. Tiefe Ausbreitungsstufe. Das Läsionszentrum vertieft sich in die Pulpakammer und verlängert sich über 5 mm.
Stufen eines keilförmigen Defekts
Stufen eines keilförmigen Defekts

Stufen eines keilförmigen Defekts

Bei Patienten unter 35 Jahren werden normalerweise nur die ersten beiden Stadien der Krankheit beobachtet, die letzten beiden sind charakteristisch für Personen im reifen und hohen Alter.

Symptome

Der Verlauf des keilförmigen Zahndefekts verläuft langsam fortschreitend. Es betrifft normalerweise Prämolaren, Eckzähne und Schneidezähne, kann aber auch an Backenzähnen auftreten. Defekte sind häufig mehrfach und befinden sich auf symmetrischen Zähnen.

In der Anfangsphase bleibt die Oberfläche des keilförmigen Defekts glatt und dicht, praktisch nicht anders als die Oberfläche eines gesunden Zahnschmelzes (dies ist der Hauptunterschied zu Karies). Ab dem Stadium III der Krankheit tritt eine Pigmentierung auf, die mit der Ausbreitung des Defekts auf das Dentin verbunden ist. Im Stadium IV wird der Zahnhals freigelegt, was zur Entwicklung von Parodontitis und Frakturen (Abplatzungen) der Zahnkrone führt.

Diagnose

Bei einer zahnärztlichen Untersuchung wird ein keilförmiger Defekt diagnostiziert. Dies berücksichtigt die Dichte des Gewebes, die Form und Lokalisation des Fokus, Differentialdiagnostik mit Zervixkaries, Zahnerosion und andere Zahnpathologien werden durchgeführt.

Die Diagnose eines Klinophiddefekts wird anhand einer zahnärztlichen Untersuchung gestellt
Die Diagnose eines Klinophiddefekts wird anhand einer zahnärztlichen Untersuchung gestellt

Die Diagnose eines Klinophiddefekts wird anhand einer zahnärztlichen Untersuchung gestellt

Patienten mit mehreren keilförmigen Defekten sollten von einem Gastroenterologen und Endokrinologen konsultiert werden, um eine begleitende Pathologie auszuschließen.

Behandlung von keilförmigen Zahnfehlern

Die Behandlung eines keilförmigen Zahndefekts erfolgt in verschiedene Richtungen: therapeutisch, orthopädisch und gegebenenfalls kieferorthopädisch. Die Therapie der Krankheit umfasst auch die Beseitigung der Faktoren, die ihre Entwicklung verursacht haben:

  • selektives Zähneknirschen zur Optimierung der Okklusion;
  • Unterrichten des Patienten über die richtige Mundhygiene (richtige Auswahl von Zahnbürste und Paste, vertikale Reinigungstechnik);
  • Weigerung, kohlensäurehaltige Getränke zu trinken, insbesondere süße.

Bei einem oberflächlichen Defekt ist eine komplexe Remineralisierungstherapie angezeigt:

  • Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen;
  • tiefe Fluoridierung des Zahnschmelzes;
  • Schmelzverstärkung durch Anwendung von Natriumfluorid- und Calciumgluconatlösungen.

Tiefere Defekte der Zahnoberfläche müssen mit einer Füllung aus Compomer- oder Glasionomermaterialien, einem flüssigen lichthärtenden Verbundwerkstoff, verschlossen werden. Bei Bedarf wird eine orthopädische Behandlung - mit Hilfe von Veneers oder Kronen sowie eine kieferorthopädische Behandlung - in der Regel in der Installation eines Bracketsystems durchgeführt.

Bei tiefen keilförmigen Zahnfehlern wird eine orthopädische Behandlung angewendet
Bei tiefen keilförmigen Zahnfehlern wird eine orthopädische Behandlung angewendet

Bei tiefen keilförmigen Zahndefekten wird eine orthopädische Behandlung angewendet

Wenn bei einem Patienten während einer eingehenden Untersuchung Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Schilddrüse diagnostiziert werden, wird deren Behandlung von Spezialisten mit dem entsprechenden Profil durchgeführt.

Behandlung eines keilförmigen Zahnfehlers zu Hause

Die traditionelle Medizin zur Behandlung eines keilförmigen Zahndefekts zu Hause empfiehlt:

  • Spülen Sie den Mund 5-6 mal täglich mit Calendula-Infusion aus;
  • 3-4 mal täglich Zähne und Zahnfleisch mit einem in eine Meersalzlösung (1 TL pro 100 ml Wasser) getauchten Wattestäbchen reiben;
  • Cranberry-Brei mehrmals täglich in das Zahnfleisch einreiben;
  • Spülen Sie den Mund mit Abkochungen von Kamille oder Eichenrinde.

Alle diese Methoden können jedoch die erhöhte Empfindlichkeit eines erkrankten Zahns gegenüber chemischen (süßen) und thermischen (kalten, heißen) Reizstoffen nur geringfügig verringern, haben jedoch keinen Einfluss auf das weitere Fortschreiten der Schmelzzerstörung. Um den Zahnschmelz zu stärken, müssen regelmäßig Fluoridierungs- und Remineralisierungsverfahren durchgeführt werden. Patienten können sie selbst mit speziellen Pasten, Gelen und Spülungen durchführen. Natürlich sollten sie nur auf Anraten des behandelnden Arztes verwendet werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Der fortschreitende keilförmige Defekt wird durch die wachsende Hyperästhesie des betroffenen Zahns erschwert. Der Zahn reagiert schmerzhaft auf verschiedene mechanische, chemische und thermische Reize und ist eine ständige Quelle von Beschwerden.

Ohne Behandlung kommt es zu einer signifikanten Zerstörung des Zahngewebes, wonach der Zahn unter dem Einfluss einer geringen Belastung im Nackenbereich bricht. Dem Zahnverlust gehen normalerweise starke pulsierende Schmerzen voraus, die durch die Entwicklung einer Pulpitis (Entzündung des neurovaskulären Zahnbündels) verursacht werden. Unbehandelte Pulpitis kann wiederum Parodontitis, Parodontitis, Wurzelzysten und Periostitis verursachen.

Die Mundhöhle ist der erste Teil des Magen-Darm-Trakts. Zahnerkrankungen führen zu einer Verschlechterung des Lebensmittelhackens, was sich negativ auf den gesamten Verdauungsprozess und damit auf den gesamten Körper auswirkt.

Prognose

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, schreitet der keilförmige Defekt stetig fort und wird letztendlich zur Ursache für den Verlust des betroffenen Zahns.

Behandlungsmethoden für die Krankheit sind unvollkommen. Dichtungen sollten bei Bedarf ausgetauscht werden. Veneers und Kronen bieten eine gute kosmetische Wirkung, können jedoch Schäden an benachbarten Zähnen nicht verhindern. Daher erfordert auch ein geheilter keilförmiger Defekt eine ärztliche Überwachung.

Bei regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose gut.

Verhütung

  1. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch den Zahnarzt.
  2. Rechtzeitige Korrektur des falschen Bisses.
  3. Verweigerung der Verwendung von zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken.
  4. Beherrschen Sie die richtige Methode zum (vertikalen) Zähneputzen.
  5. Richtige Auswahl von Zahnpasten und Bürsten.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: