Prestarium A - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 5 Mg

Inhaltsverzeichnis:

Prestarium A - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 5 Mg
Prestarium A - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 5 Mg

Video: Prestarium A - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 5 Mg

Video: Prestarium A - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 5 Mg
Video: Кардиологи предупреждают об опасности известного лекарства - Россия 24 2024, November
Anonim

Prestarium A

Lateinischer Name: Prestarium A.

ATX-Code: C09AA04

Wirkstoff: Perindopril (Perindopril)

Produzent: Les Laboratoires Servier Industrie (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 265 Rubel.

Kaufen

Filmtabletten, Prestarium A
Filmtabletten, Prestarium A

Prestarium A ist ein Medikament mit blutdrucksenkender, gefäßerweiternder Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsformen der Freisetzung:

  • Filmtabletten: jeweils 2,5 mg - weiß, bikonvex, rund; Jeweils 5 mg - hellgrün, beidseitig gerundet, länglich, mit Kerben an zwei Seiten, eine der Vorderseiten ist in Form eines Firmenlogos eingraviert; Jeweils 10 mg - grün, bikonvex, rund, auf der einen Seite herzförmig graviert, auf der anderen - ein Logo (14, 29 oder 30 Stück in Polypropylenflaschen mit Spender, in einem Karton 1 Flasche);
  • Dispergierbare Tabletten in der Mundhöhle: weiß, bikonvex, rund (30 Stück in Polypropylenflaschen mit Spender, 1 Flasche in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 beschichteten Tablette:

  • Wirkstoff: Argininperindopril - 2,5; 5 oder 10 mg (Perindopril - 1,6975; 3,395 oder 6,79 mg);
  • Hilfskomponenten (2,5 / 5/10 mg): Maltodextrin - 4,5 / 9/18 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 1,35 / 2,7 / 5,4 mg; hydrophobes kolloidales Siliciumdioxid - 0,135 / 0,27 / 0,54 mg; Lactosemonohydrat - 36,29 / 72,58 / 145,16 mg; Magnesiumstearat - 0,225 / 0,45 / 0,9 mg;
  • Hülle (2,5 / 5/10 mg): Vormischung für die Filmhülle von Sepifilm 37781 RBC weiß, Sepifilm 4193 hellgrün oder Sepifilm NT 3407 grün - 0,966 / 1,931 / 4,828 mg; Macrogol 6000 - 0,034 / 0,069 / 0,172 mg.

Zusammensetzung von 1 dispergierbaren Tablette:

  • Wirkstoff: Argininperindopril - 2,5; 5 oder 10 mg (Perindopril - 1,698 / 3,395 / 6,79 mg);
  • Hilfskomponenten (2,5 / 5/10 mg): Aspartam - 0,1 / 0,2 / 0,4 mg; Magnesiumstearat - 0,2 / 0,4 / 0,8 mg; Acesulfam-Kalium - 0,1 / 0,2 / 0,4 mg; wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 0,2 / 0,4 / 0,8 mg; Trockenmischung aus Stärke und Laktose (Laktosemonohydrat - 85%; Maisstärke - 15%) - 36,9 / 73,8 / 147,6 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prestarium A gehört zu den ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym). ACE (Kininase II) ist eine Exopeptidase, die Angiotensin I in Angiotensin II (einen Vasokonstriktor) und die Zerstörung von Bradykinin (einer Substanz mit vasodilatierender Wirkung) in ein inaktives Heptapeptid umwandelt.

Infolge der Verwendung von Prestarium A nimmt die Plasmakonzentration von Angiotensin II im Blut ab, was zu einer Abnahme der Aldosteronsekretion und einer Zunahme der Reninaktivität im Blutplasma führt.

ACE inaktiviert Bradykinin, daher geht die Unterdrückung von ACE mit einer Erhöhung der Aktivität des zirkulierenden und des Gewebe-Kallikrein-Kinin-Systems einher, während das Prostaglandin-System ebenfalls aktiviert wird. Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Effekt Teil des Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern sowie des Mechanismus des Auftretens einiger Nebenwirkungen von Arzneimitteln dieser Klasse (insbesondere Husten) ist.

Die therapeutische Wirkung beruht auf dem aktiven Metaboliten Perindoprilat. Andere Metaboliten des Arzneimittels haben keine hemmende Wirkung auf ACE.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels:

  • arterielle Hypertonie: Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von arterieller Hypertonie jeglicher Schwere. Zusätzlich nimmt der systolische und diastolische Druck im Stehen und Liegen des Patienten ab. Perindopril reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, was zu einem Blutdruckabfall führt, während der periphere Blutfluss beschleunigt wird, ohne die Herzfrequenz zu verändern. Nach einmaliger oraler Verabreichung erreicht die blutdrucksenkende Wirkung von Prestarium A nach 4 bis 6 Stunden ihre höchsten Werte und hält 24 Stunden an. Eine Blutdrucksenkung wird schnell genug erreicht. Bei positivem Ansprechen auf die Behandlung tritt innerhalb eines Monats eine Normalisierung des Blutdrucks auf, die ohne Entwicklung einer Tachyphylaxie anhält. Der Abbruch der Therapie geht nicht mit der Entwicklung des Rebound-Effekts einher. Perindopril reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie, hat eine vasodilatatorische Wirkung, hilft bei der Wiederherstellung der Struktur der Gefäßwand kleiner Arterien und der Elastizität großer Arterien. Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch kombinierte Anwendung mit Thiaziddiuretika verstärkt;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen: Nach Forschungsergebnissen fördert Prestarium A einen anhaltenden Blutdruckabfall. Es gibt auch eine signifikante Abnahme der Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls. Darüber hinaus ist das Risiko für folgende Krankheiten / Zustände erheblich verringert: tödliche oder behindernde Schlaganfälle, schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen, einschließlich Myokardinfarkt, schwere kognitive Beeinträchtigung, Schlaganfall-bedingte Demenz. Diese Wirkung des Arzneimittels wird bei Patienten mit normalem Blutdruck / arterieller Hypertonie beobachtet, unabhängig von Geschlecht, Alter, Abwesenheit / Vorhandensein von Diabetes mellitus;
  • stabile koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit): Studien zufolge ist bei Verwendung von Prestarium A das absolute Risiko für das Einsetzen des kombinierten Endpunkts signifikant verringert;
  • Patienten unter 18 Jahren: Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht;
  • Doppelblockade von RAAS: Es wurde kein signifikanter positiver Effekt einer Kombinationstherapie mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II) festgestellt. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie sollte eine Kombination dieser Arzneimittel nicht angewendet werden.

Pharmakokinetik

Resorption und Metabolismus: Perindopril wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 1 Stunde C max (maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma. T 1/2 (Halbwertszeit) von Substanzen aus Blutplasma - 1 Stunde. Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität. Etwa 27% der Gesamtmenge an absorbiertem Perindopril gelangt als aktiver Metabolit - Perindoprilat - in den Blutkreislauf. Zeit bis zum Erreichen C maxim Blutplasma - 3-4 Stunden. Während des Stoffwechsels werden neben Perindoprilat 5 weitere Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat, was sich auf die Bioverfügbarkeit auswirkt. In dieser Hinsicht wird Prestarium A 1 Mal pro Tag morgens vor den Mahlzeiten verschrieben. Die Beziehung zwischen der Dosis von Perindopril und seiner Plasmakonzentration ist linear.

Verteilung: Die Bindung von Perindoprilat an Blutplasmaproteine ist dosisabhängig und beträgt 20%. V d an freiem Perindoprilat beträgt etwa 0,2 l / kg.

Ausscheidung: Die Ausscheidung von Perindoprilat erfolgt über die Nieren, die endgültige T 1/2 der freien Fraktion beträgt ca. 17 Stunden, der Gleichgewichtszustand wird dadurch innerhalb von 4 Tagen erreicht. Bei älteren Patienten sowie bei Nieren- / Herzinsuffizienz wird eine Verlangsamung der Ausscheidung der Substanz beobachtet. Die Dialyse-Clearance von Perindoprilat beträgt 70 ml / min. Die hepatische Clearance von Perindopril bei Leberzirrhose wird um das Zweifache verringert, die Menge an gebildetem Perindoprilat nimmt jedoch nicht ab (es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels anzupassen).

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • stabile Erkrankung der Herzkranzgefäße (um die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Komplikationen zu verringern);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Prävention eines wiederholten Schlaganfalls (in Kombination mit Indapamid) bei Patienten, die einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen zerebrovaskulären Unfall erlitten haben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • erbliches / idiopathisches Angioödem;
  • belastete Vorgeschichte von Angioödemen (Angioödemen) im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • Kombinationstherapie mit Aliskiren und aliskirenhaltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und anderen ACE-Hemmern.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, die Vorsicht erfordern):

  • Desensibilisierungstherapie;
  • reduziertes zirkulierendes Blutvolumen im Zusammenhang mit der Einnahme von Diuretika, der Einhaltung einer salzfreien Diät, Erbrechen, Durchfall;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • bilaterale Nierenarterienstenose oder das Vorhandensein nur einer funktionierenden Niere;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
  • Nierenversagen;
  • Angina pectoris;
  • Diabetes mellitus;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation - IV-Funktionsklasse);
  • Hyperkaliämie;
  • Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss;
  • Vollnarkose / Operation;
  • Zustände nach Nierentransplantation;
  • Lipoproteinapherese niedriger Dichte;
  • kombinierte Anwendung mit folgenden Arzneimitteln: Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid (aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Agranulozytose und Neutropenie) sowie kaliumsparende Diuretika, Kalium- und Lithiumpräparate, kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz;
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie / Aorten- oder Mitralstenose.

Gebrauchsanweisung für Prestarium A: Methode und Dosierung

Tabletten werden oral eingenommen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten am Morgen, 1 Stk. 1 pro Tag.

Die dispergierbare Tablette sollte auf die Zunge gelegt und nach dem Zerfall auf der Oberfläche der Zunge mit Speichel geschluckt werden.

Bei der Auswahl einer Dosis sollten die Merkmale der klinischen Situation und der Grad der Blutdrucksenkung während der Behandlung berücksichtigt werden.

Arterieller Hypertonie

Prestarium A kann als Monopräparation oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden.

Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 5 mg.

Bei ausgeprägter Aktivierung des RAAS (insbesondere vor dem Hintergrund einer renovaskulären Hypertonie, mit einer Abnahme des Elektrolytgehalts im Blutplasma und / oder einer Hypovolämie, einer Dekompensation einer schweren arteriellen Hypertonie oder einer chronischen Herzinsuffizienz) kann sich nach Einnahme der ersten Dosis Prestarium A eine ausgeprägte Blutdrucksenkung entwickeln. Zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels für den Zustand solcher Patienten ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. In diesen Fällen wird empfohlen, die Therapie mit einer reduzierten anfänglichen Tagesdosis von 2,5 mg zu beginnen, mit einer möglichen anschließenden Erhöhung auf 10 mg pro Tag.

Zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. In Kombinationstherapie mit Diuretika ist die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie höher, was mit einer möglichen Hypovolämie und einer Abnahme des Plasmaelektrolytgehalts im Blut verbunden ist. Bei dieser Patientengruppe ist bei der Verwendung von Prestarium A Vorsicht geboten. Wenn möglich, wird empfohlen, die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor Therapiebeginn abzubrechen. Ist dies nicht möglich, werden dem Arzneimittel 2,5 mg pro Tag unter Kontrolle der Nierenfunktion und des Serumkaliums im Blut verschrieben. Bei Bedarf ist es möglich, die Dosis von Prestarium A zu erhöhen und die Diuretikatherapie fortzusetzen.

Die empfohlene Tagesdosis für ältere Patienten beträgt 2,5 mg. Nach einem Monat kann es bei Bedarf verdoppelt werden, dann unter Berücksichtigung des Nierenfunktionszustands bis zu 10 mg (maximal).

Herzinsuffizienz

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 2,5 mg. Die Therapie kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln (kaliumsparende Diuretika, Digoxin, Betablocker) unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Bei guter Verträglichkeit und zufriedenstellendem Ansprechen nach 2 Wochen kann die Dosis um das 2-fache erhöht werden.

In Fällen eines schweren Krankheitsverlaufs sowie bei Patienten, die einer Hochrisikogruppe angehören (mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Tendenz zu einem Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, kombinierte Therapie mit Vasodilatatoren und / oder Diuretika), sollte die Therapie unter Überwachung des Zustands begonnen werden Patienten.

Wenn ein hohes Risiko für eine symptomatische arterielle Hypotonie besteht, sollten alle oben genannten Zustände nach Möglichkeit vor Beginn von Prestarium A korrigiert werden. Zu Beginn und während der Behandlung ist es notwendig, den Wert von Blutdruck, Nierenfunktion und Plasma-Kalium im Blut zu kontrollieren.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Mit einer belasteten Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen während der ersten 14 Tage der Therapie wird Prestarium A in einer Tagesdosis von 2,5 mg verschrieben, danach wird es in den nächsten 14 Tagen (vor der Ernennung von Indapamid) verdoppelt.

Die Behandlung kann jederzeit begonnen werden (von 2 Wochen bis zu mehreren Jahren nach einem Schlaganfall).

Herzischämie

Die Anfangsdosis für einen stabilen Verlauf einer ischämischen Herzerkrankung beträgt 5 mg pro Tag. Wenn die Verträglichkeit gegenüber der Therapie gut ist und der Funktionszustand der Nieren dies zulässt, wird die Dosis nach 14 Tagen verdoppelt.

Bei älteren Patienten wird Prestarium A für die erste Woche in einer reduzierten Anfangsdosis von 2,5 mg pro Tag verschrieben, für die nächsten 7 Tage werden 5 mg verwendet. Danach ist es bei guter Verträglichkeit möglich, die Dosis auf maximal 10 mg pro Tag zu erhöhen.

Spezielle Patientengruppen

Bei Nierenversagen wird das Medikament abhängig von der Kreatinin-Clearance verschrieben:

  • ≥ 60 ml / min: 5 mg täglich;
  • 30-60 ml / min: 2,5 mg täglich;
  • 15–30 ml / min: 2,5 mg einmal alle 2 Tage;
  • <15 ml / min (Hämodialysepatienten): 2,5 mg pro Tag Dialyse (nach dem Eingriff).

Nebenwirkungen

Am häufigsten treten bei Verwendung von Prestarium A die folgenden Störungen auf: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Tinnitus, Schwindel, Sehstörungen, übermäßiger Blutdruckabfall, Husten, Atemnot, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag / Juckreiz, Asthenie, Muskelkrämpfe.

Das Sicherheitsprofil von Prestarium A stimmt mit dem Sicherheitsprofil von ACE-Hemmern überein.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; mit unbekannter Häufigkeit - wenn eine Beurteilung nicht möglich ist Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen):

  • Sinnesorgane: häufig - Tinnitus, Sehbehinderung;
  • Lymphsystem / Blut: selten - Eosinophilie; sehr selten - eine Abnahme von Hämatokrit und Hämoglobin, Thrombozytopenie, Neutropenie / Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose bei Patienten mit angeborenem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel - hämolytische Anämie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - ein übermäßiger Blutdruckabfall, einschließlich der mit dieser Störung verbundenen Symptome; selten - Tachykardie, Vaskulitis, Herzklopfen; sehr selten - Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen bei Hochrisikopatienten - Myokardinfarkt und Schlaganfall, die wahrscheinlich mit einem übermäßigen Blutdruckabfall verbunden sind;
  • Zentralnervensystem: häufig - Schwindel, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, Schläfrigkeit; sehr selten - Bewusstseinsverwirrung;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Geschmacksstörungen, Durchfall, Dyspepsie; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut; sehr selten - Pankreatitis, zytolytische / cholestatische Hepatitis;
  • Atmungssystem: oft - Atemnot, Husten; selten - Bronchospasmus; sehr selten - Rhinitis, eosinophile Pneumonie;
  • Bewegungsapparat: häufig - Muskelkrämpfe; selten - Myalgie, Arthralgie;
  • subkutanes Fett / Haut: häufig - Hautausschlag, Juckreiz; selten - vermehrtes Schwitzen, Pemphigus, Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Erythema multiforme;
  • Fortpflanzungssystem: selten - erektile Dysfunktion;
  • Harnsystem: selten - Nierenversagen; sehr selten - Nierenversagen im akuten Verlauf;
  • allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Angioödem des Kehlkopfes, des Gesichts, der Lippen, der Zunge, der Gliedmaßen, der Stimmlippen, der Schleimhäute;
  • Laborindikatoren: selten - erhöhte Serumbilirubin- und Lebertransaminaseaktivität; selten - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma;
  • Stoffwechsel: selten - Hyponatriämie, Hypoglykämie, reversible Hyperkaliämie;
  • allgemeine Reaktionen: oft - Asthenie; selten - Schmerzen in der Brust, Stürze, Fieber, periphere Ödeme, Schwäche.

Überdosis

Informationen zu Überdosierungen sind begrenzt.

Die Hauptsymptome: Herzklopfen, Husten, Bradykardie, Angstzustände, Schwindel, Nierenversagen, Schock, deutlicher Blutdruckabfall, Hyperventilation, Tachykardie, Elektrolytstörungen.

Therapie: Bei einem deutlichen Blutdruckabfall sollte der Patient in Rückenlage gebracht und die Beine angehoben werden. Falls erforderlich, wird eine 0,9% ige Natriumchloridlösung, eine Katecholaminlösung, intravenös injiziert. Der aktive Metabolit von Perindopril, Perindoprilat, kann durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden. Bei der Entwicklung einer therapieresistenten Bradykardie kann ein künstlicher Schrittmacher erforderlich sein. Die Indikatoren für grundlegende Vitalfunktionen des Körpers, die Serumkonzentration von Elektrolyten und Kreatinin im Blut sollten ständig überwacht werden.

spezielle Anweisungen

Wenn Prestarium A bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße angewendet wird, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bei Patienten mit Myokardinfarkt und / oder Koronarrevaskularisation zu verringern, sollte bei instabiler Angina pectoris im ersten Monat nach Einnahme des Arzneimittels vor Fortsetzung der Behandlung eine Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses durchgeführt werden.

Bei der arteriellen Hypotonie muss berücksichtigt werden, dass die Einnahme von Prestarium A zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie wird bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie selten beobachtet. Ein erhöhtes Risiko entsteht vor dem Hintergrund eines verringerten zirkulierenden Blutvolumens (aufgrund einer Diuretikatherapie, strikter Einhaltung einer salzfreien Diät, Hämodialyse, Erbrechen und Durchfall sowie bei schwerem Bluthochdruck mit hoher Reninaktivität). Das Auftreten einer symptomatischen arteriellen Hypotonie kann bei klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz mit / ohne Nierenversagen beobachtet werden. Diese Patientengruppe erfordert eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion und des Serumkaliums im Blut.

Dieser Ansatz ist auch auf Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit zerebrovaskulären Erkrankungen anwendbar, bei denen eine schwere arterielle Hypotonie einen Myokardinfarkt oder einen zerebrovaskulären Unfall verursachen kann.

Bei Auftreten einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient in Rückenlage gebracht und die Beine angehoben werden. Bei Bedarf wird das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder aufgefüllt (0,9% ige Natriumchloridlösung intravenös). Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist nicht der Grund für den vollständigen Abbruch der Therapie, eine Wiederaufnahme der Behandlung ist nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und des Blutdrucks möglich.

Wenn Symptome eines ausgeprägten Blutdruckabfalls auftreten, ist eine Dosisreduktion / ein Therapieabbruch erforderlich.

Bei Verstopfung des Abflusstrakts des linken Ventrikels (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose) sowie bei Mitralstenose sollte Prestarium A mit Vorsicht angewendet werden.

Eine arterielle Hypotonie, die sich in einigen Fällen zu Beginn des Drogenkonsums bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz entwickelt, kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und zur Entwicklung einer akuten Niereninsuffizienz führen (normalerweise reversibel).

Während der Therapie bei Patienten unter Hämodialyse mit Hochflussmembranen gibt es Informationen über das Auftreten anaphylaktischer Reaktionen. In diesen Fällen wird empfohlen, eine andere Art von Dialysemembran zu verwenden oder ein anderes blutdrucksenkendes Medikament zu verschreiben.

Wenn sich eine Überempfindlichkeit / ein Angioödem entwickelt, können dringende Maßnahmen erforderlich sein, insbesondere wenn die Schwellung die Zunge, die Stimmlippen oder den Kehlkopf betrifft.

Bei der Einnahme von Prestarium A besteht bei Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit der Einnahme von ACE-Hemmern assoziiert sind, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für deren Entwicklung.

Es gibt Hinweise auf seltene Fälle der Entwicklung eines Angioödems des Darms. In diesem Fall können Bauchschmerzen mit / ohne Übelkeit und Erbrechen beobachtet werden, in einigen Fällen ohne vorheriges Angioödem des Gesichts und mit einem normalen C1-Esterase-Spiegel (muss bei der Durchführung der Differentialdiagnose berücksichtigt werden).

Während der Anwendung von Prestarium A können Anämie, Agranulozytose / Neutropenie und Thrombozytopenie auftreten. In Abwesenheit einer beeinträchtigten Nierenfunktion und anderer erschwerender Faktoren entwickelt sich selten eine Neutropenie. In den folgenden Fällen ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Vorliegen einer anfänglichen Nierenfunktionsstörung: Vorliegen systemischer Bindegewebserkrankungen, kombinierte Anwendung mit Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid.

Einige Patienten entwickelten schwere Infektionen, in einigen Fällen zeigten sie Resistenz gegen eine intensive Antibiotikatherapie. Bei solchen Patienten wird empfohlen, den Leukozytengehalt im Blut regelmäßig zu überwachen. Alle Anzeichen einer Infektion sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.

Bei Patienten der Negroid-Rasse ist die Wahrscheinlichkeit, ein Angioödem zu entwickeln, höher.

Bei der Differentialdiagnose von Husten ist zu berücksichtigen, dass diese durch die Einnahme von Prestarium A auftreten kann.

Die Therapie sollte 24 Stunden vor der Operation und der Vollnarkose abgebrochen werden. In Fällen von arterieller Hypotonie kann der Blutdruck durch Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens unterstützt werden.

Zu den Risikofaktoren für das Auftreten einer Hyperkaliämie gehören: verminderte Nierenfunktion, Nierenversagen, Alter ab 70 Jahren, Diabetes mellitus, gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika, einige Begleiterkrankungen (akute Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolische Azidose), Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln / Kaliumpräparaten oder enthalten Kaliumersatz für Speisesalz sowie die Verwendung anderer Medikamente, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen.

Wenn Prestarium A für Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben wird, ist es im ersten Monat der Behandlung erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig zu überwachen.

Vor dem Hintergrund der diabetischen Nephropathie sollte Prestarium A nicht in Kombination mit ARA II eingenommen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Kraftfahrzeugen sollte die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich Schwindel und arterieller Hypotonie, berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Prestarium A für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Bei der Planung / Beginn der Schwangerschaft sollte das Medikament sofort abgesagt werden. Bei Bedarf wird es durch ein anderes Medikament mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe ersetzt.

Wenn die Patientin in den Trimenonen II - III der Schwangerschaft Prestarium A einnahm, wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen, um den Zustand der Schädel- und Nierenfunktion des Neugeborenen zu beurteilen.

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer erhielten, sollten wegen des Risikos einer arteriellen Hypotonie überwacht werden.

Verwendung im Kindesalter

Das Alter unter 18 Jahren ist eine Kontraindikation für die Einnahme von Prestarium A, da das Sicherheitsprofil für Patienten dieses Alters nicht untersucht wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Krankheiten / Zustände, bei denen die Einnahme von Prestarium A Vorsicht erfordert:

  • Zustände nach Nierentransplantation;
  • Nierenversagen;
  • bilaterale Nierenarterienstenose oder das Vorhandensein nur einer funktionierenden Niere.

Bei Nierenversagen wird die Dosis des Arzneimittels durch die Kreatinin-Clearance bestimmt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Für diese Patientengruppe ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Es gibt Informationen über seltene Fälle der Entwicklung eines cholestatischen Ikterus mit dem Übergang zur fulminanten Nekrose der Leber (möglicherweise tödlich). Wenn während der Einnahme von Prestarium A Gelbsucht auftritt oder die Aktivität von Leberenzymen signifikant zunimmt, wird die Therapie abgebrochen. Der Zustand des Patienten sollte überwacht werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei ischämischen Herzerkrankungen und arterieller Hypertonie müssen ältere Patienten die Dosis anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Prestarium A mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Effekte auftreten:

  • Aliskiren: erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, Verschlechterung der Nierenfunktion und Erhöhung der Inzidenz von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität (bei Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion ist die Kombination kontraindiziert, in anderen Fällen ist Vorsicht geboten);
  • ARA II: Anstieg der Inzidenz von Ohnmacht, arterieller Hypotonie, Verschlechterung der Nierenfunktion, Hyperkaliämie bei Patienten mit etablierter atherosklerotischer Erkrankung, Diabetes mellitus oder Herzinsuffizienz (die Kombination erfordert Vorsicht; die kombinierte Therapie sollte unter sorgfältiger Überwachung des Kaliumgehalts, der Nierenfunktion und des Blutdrucks durchgeführt werden);
  • Östramustin: erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich Angioödem (Kombination nicht empfohlen);
  • Kaliumsalze, kaliumsparende Diuretika: erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie (die Kombination wird nicht empfohlen, wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums im Blut ist erforderlich;
  • Lithiumpräparate: Entwicklung eines reversiblen Anstiegs der Lithiumkonzentration im Blutserum und der damit verbundenen toxischen Wirkungen (die Kombination wird nicht empfohlen; eine Kombinationstherapie ist nur unter Kontrolle der Serumkonzentration von Lithium im Blut möglich);
  • Hypoglykämika: eine Zunahme ihrer hypoglykämischen Wirkung bis zur Entwicklung einer Hypoglykämie, insbesondere zu Beginn der Therapie und mit eingeschränkter Nierenfunktion (die Kombination erfordert Vorsicht);
  • andere blutdrucksenkende Arzneimittel, Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung, einschließlich lang- / kurzwirksamer Nitrate: Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Perindopril (die Kombination erfordert besondere Vorsicht);
  • Baclofen: Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Prestarium A und erfordert daher eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks und gegebenenfalls eine Anpassung des Dosierungsschemas (die Kombination erfordert Vorsicht);
  • Kaliumsparende Diuretika: Eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines übermäßigen Blutdruckabfalls (das Risiko nimmt ab, wenn das Diuretikum abgesetzt wird, der Flüssigkeits- oder Salzverlust vor der Anwendung von Prestarium A wieder aufgefüllt wird sowie die Ernennung niedrigerer Dosen des Arzneimittels mit einer allmählichen Erhöhung; in den ersten Wochen der Therapie ist Vorsicht geboten. Die Kombination erfordert Vorsicht);
  • Kaliumsparende Diuretika: Eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation - Funktionsklasse II-IV) mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <40% und zuvor verwendeten ACE-Hemmern und Schleifendiuretika (die Kombination erfordert Vorsicht, bevor Sie Medikamente verschreiben, müssen Sie sicherstellen, dass keine Verstöße vorliegen Nierenfunktion und Hyperkaliämie; regelmäßige Überwachung der Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blut wird empfohlen - im ersten Monat der Therapie einmal pro Woche, dann - einmal im Monat);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (≥ 3 g pro Tag): eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Prestarium A, eine Verschlechterung der Nierenfunktion, eine Zunahme des Serumkaliums im Blut, insbesondere bei verminderter Nierenfunktion (die Kombination erfordert Vorsicht, insbesondere bei Verabreichung an ältere Menschen Patienten; Patienten sollten während der Behandlung eine ausreichende Menge an Flüssigkeit erhalten. Es wird auch empfohlen, die Nierenfunktion zu Beginn und während der Anwendung dieser Kombination sorgfältig zu überwachen.
  • Mittel zur Vollnarkose, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika: Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Perindopril (die Kombination erfordert einige Vorsicht);
  • Glyptine: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Angioödems (die Kombination erfordert einige Vorsicht);
  • Goldpräparate: Entwicklung von Nitritoidreaktionen - ein Symptomkomplex, einschließlich Symptomen wie arterieller Hypotonie, Erbrechen, Übelkeit, Hyperämie der Gesichtshaut (die Kombination erfordert besondere Vorsicht);
  • Sympathomimetika: Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Perindopril (die Kombination erfordert einige Vorsicht).

Analoge

Die Analoga von Prestarium A sind: Arentopres, Hypernik, KOVEREKS, Perindopril, Perindopril Erbumin A und B, Perineva, Perinpress, Pyristar, Prestarium und andere.

Lagerbedingungen

Es sind keine besonderen Lagerbedingungen erforderlich. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit von Filmtabletten beträgt 3 Jahre, von dispergierbaren Tabletten 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Prestarium A

Laut Bewertungen ist Prestarium A ein wirksames und erschwingliches Medikament, das in seltenen Fällen zur Entwicklung von Nebenwirkungen führt. Es ist bekannt für seine schnelle, stabile und langfristige Wirkung sowie ein bequemes Dosierungsschema.

Preis für Prestarium A in Apotheken

Der ungefähre Preis für Prestarium A (30 Stück in einer Packung; je 5/10 mg) beträgt 410-510 oder 550-650 Rubel.

Prestarium A: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Prestarium A 5 mg Schmelztabletten 30 Stk.

265 RUB

Kaufen

Prestarium A 10 mg Schmelztabletten 30 Stk.

RUB 314

Kaufen

Prestarium A Dispersionstabletten 5 mg 30 Stk.

320 RUB

Kaufen

Prestarium A 5 mg Filmtabletten 30 Stk.

402 RUB

Kaufen

Prestarium eine Registerkarte. p.p. 5 mg n30

409 r

Kaufen

Prestarium A Dispersionstabletten 10 mg 30 Stk.

433 r

Kaufen

Prestarium eine Registerkarte. p.p. 10 mg n30

534 r

Kaufen

Prestarium A 10 mg Filmtabletten 30 Stk.

534 r

Kaufen

Alle Angebote von Apotheken anzeigen
Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: