Bandscheibenvorfall L5-S1: Behandlung, Bewegung, Ursachen, Symptome

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Anonim

Bandscheibenvorfall L5-S1

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist ein Zwischenwirbelbruch?
  2. Ursachen
  3. Einstufung
  4. Hernie L 5 -S 1 der Lendenwirbelsäule: Symptome
  5. Diagnose
  6. Komplikationen und Folgen
  7. Behandlung des Bandscheibenvorfalls L 5 -S 1 der Lendenwirbelsäule

    1. Konservative Therapie
    2. Übungen zur Hernie L 5 -S 1
    3. Operation
  8. Verhütung
  9. Video

Bandscheibenvorfall L 5 -S 1 ist die häufigste Art des Bandscheibenvorfalls der lumbosakralen Wirbelsäule (L steht für Lendenwirbel, S steht für Sakralwirbel). Die Krankheit ist mit einer Inzidenzrate von 300 Fällen pro 100.000 Erwachsene weit verbreitet. Häufiger sind Männer im Alter von 30-50 Jahren krank.

Dieses Segment der Wirbelsäule ist am stärksten belastet, so dass hier am häufigsten Hernien auftreten
Dieses Segment der Wirbelsäule ist am stärksten belastet, so dass hier am häufigsten Hernien auftreten

Dieses Segment der Wirbelsäule ist am stärksten belastet, so dass hier am häufigsten Hernien auftreten

Was ist ein Zwischenwirbelbruch?

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich dünne Bandscheiben, die von Knorpelgewebe gebildet werden. Sie sind sehr belastbar und elastisch. Unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren verliert die Scheibe allmählich ihre physiologischen Eigenschaften, wird dichter und gebunden. Der gelartige Kern trocknet aus und der Annulus Fibrosus beginnt in den Spinalkanal zu ragen. Dieses Stadium der Krankheit wird als Protrusion bezeichnet. Während der pathologische Prozess weiter fortschreitet, bricht der Vorsprung und Fragmente des Kerns fallen heraus. In diesem Fall sprechen sie über Bandscheibenvorfall.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Bildung eines Bandscheibenvorfalls (IVD) ist die Osteochondrose der Wirbelsäule.

Faktoren, die das Risiko der Krankheit erhöhen, sind:

  • Lumbalisation oder Sakralisation;
  • angeborene Enge des Wirbelkanals;
  • asymmetrische Anordnung der Zwischenwirbelgelenke;
  • reflektierte myofasziale (Muskel-) Schmerzen;
  • reflektierte Schmerzen bei Erkrankungen einer Reihe von inneren Organen (spondylogen somatisch)
  • körperliche Belastung;
  • Einwirkung von Vibrationen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen.

Einstufung

Abhängig von der Position des Vorsprungs der Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule werden sie in verschiedene Typen unterteilt:

Aussicht Beschreibung
Rücken (posterior) Der Vorsprung der Bandscheibe erfolgt in Richtung des Durchgangs der Wurzeln des Spinalnervs
Sanitäter Die Ausbuchtung befindet sich links oder rechts von der Substanz des Rückenmarks ("medial" bedeutet in der Mitte, paramedial - außermittig).
Median (zentral) Der Hernienvorsprung ist entlang seiner Mittellinie in den Wirbelkanal gerichtet
Kreisförmig Der Kern befindet sich um den gesamten Umfang des Wirbelkanals

Hernie L 5 -S 1 der Lendenwirbelsäule: Symptome

Das klinische Bild jeder Art von Hernie L 5 -S 1 hat ihre eigenen Merkmale:

Hernientyp Symptome
Hinterer Median

· Verletzung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten;

• Rückenschmerzen, die auf die äußere Oberfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels ausstrahlen;

Funktionsstörung der Beckenorgane (Dysurie, verminderte Potenz)

Dorsal

· Schmerzen in der Lendengegend, die auf die Gesäßmuskulatur und das Hüftgelenk sowie auf das Fortschreiten der Krankheit - auf die Zehen - ausstrahlen;

Gangstörungen;

Erhöhte Schmerzen (Hexenschuss) beim Niesen oder Husten;

· Beschwerden beim Sitzen;

Schienbeinmuskelatrophie

Sanitäter

Diese Form der Krankheit ist die gefährlichste, da der Hernienvorsprung damit direkt das Rückenmark und nicht seine Nervenwurzeln zusammendrückt. Es zeichnet sich aus durch:

Brennender Schmerz und Taubheitsgefühl in der Leistengegend;

Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Urinieren mit starkem Drang

Kreisförmig

• Rückenschmerzen, die auch in Ruhe anhalten;

Schwäche in den unteren Extremitäten;

Unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang, Lähmung der Beine (in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit)

Die Schwere des Schmerzsyndroms ist umso stärker, je größer die Hernienformation ist.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall L 5 -S 1 wird eine instrumentelle Untersuchung angezeigt, die folgende Diagnosemethoden umfassen kann:

  • Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • hochauflösende Computertomographie (MRT bevorzugt);
  • Elektromyographie.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Spondylitis ankylosans;
  • tuberkulöse Spondylitis;
  • primäre oder metastatische Tumoren des Rückenmarks, der Wirbelsäule;
  • Leriche-Syndrom;
  • Spondylolisthesis;
  • diabetische Neuropathie;
  • metabolische Spondylopathie;
  • schlechte Durchblutung der zusätzlichen Wirbelsäulenarterie.

Komplikationen und Folgen

Die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Bei einem signifikanten Hernienvorsprung kann der Patient ein Cauda-Equina-Syndrom entwickeln - eine Kompression des Spinalnervenbündels, das die Beckenorgane und die unteren Extremitäten innerviert. Klinisch wie folgt manifestiert:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend, die sich auf ein oder beide Beine erstrecken;
  • Parästhesie der Haut der inneren Oberfläche der Oberschenkel, Perineum (ein Symptom der Reiterhose);
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • schwere Schwäche der Muskeln der unteren Extremitäten;
  • eine starke Abnahme bis zum völligen Fehlen von Knie- und Achillesreflexen, Tonus des äußeren Analsphinkters;
  • Impotenz.

Nach der chirurgischen Behandlung wird bei 70-80% der Patienten eine Erholung oder signifikante Verbesserung der Gesundheit beobachtet. Später kann es jedoch zu einem Rückfall der Pathologie in anderen Segmenten der Wirbelsäule kommen.

Behandlung des Bandscheibenvorfalls L 5 -S 1 der Lendenwirbelsäule

Konservative Therapie

Die Behandlung von IVD-Hernien beginnt mit einer komplexen konservativen Therapie, die folgende Bereiche umfasst:

Behandlungsmethode Rechtfertigung
Medikament

Patienten können zugeordnet werden:

· Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - unterdrücken die Entzündungsaktivität, lindern Schmerzen;

· Muskelrelaxantien - beseitigen erhöhten Muskelkrampf;

B-Vitamine - verbessern die Leitung eines elektrischen Impulses entlang der Nervenfaser;

· Chondroprotektoren - verbessern Stoffwechselprozesse im IVD-Gewebe;

Novocain-Glucocorticoid-Blockade - hat eine schnelle analgetische Wirkung

Massage Normalisiert den Rückenmuskeltonus
Physiotherapie Mit dem Ziel, die Muskeln der Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken, wird durch die Bildung eines Muskelkorsetts, das die Wirbelsäule in der richtigen physiologischen Position stützt, unnötiger Stress abgebaut
Physiotherapeutische Methoden (dynamische Ströme, Elektrophorese, Magnetotherapie) Verbessern Sie die Nervenleitung, reduzieren Sie die Schwere der Schmerzen und normalisieren Sie den Muskeltonus
Zusätzliche Methoden (Hirudotherapie, Apitherapie, Trainingsgeräte) Verbessert den Stoffwechsel der betroffenen Bandscheiben und entlastet sie von unnötigem Stress

Kleine Hernien (1-2 mm) sprechen gut auf eine konservative Behandlung an.

Übungen zur Hernie L 5 -S 1

Es gibt viele verschiedene Arten von Übungen, die für Patienten mit Bandscheibenvorfall empfohlen werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, eines davon ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu verwenden.

Es ist notwendig zu verstehen, dass Kinesiotherapie und Bewegungstherapie schwerwiegende Methoden des therapeutischen Einflusses sind, die nicht nur ihre eigenen Indikationen, sondern auch Kontraindikationen haben.

Operation

Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Therapie;
  • Entwicklung des Cauda-Equina-Syndroms.

In den meisten Fällen werden Operationen zur Entfernung von IVD-Hernien laparoskopisch durchgeführt. Durch eine Punktion oder einen kleinen Einschnitt verdampft der Arzt die beschädigte Bandscheibe mit Laserstrahlung oder zerstört sie chemisch und saugt sie dann unter Unterdruck heraus.

Es ist äußerst selten, auf traditionelle offene Operationen zurückzugreifen, bei denen die betroffene Bandscheibe mit herkömmlichen chirurgischen Instrumenten entfernt wird.

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Verhütung

Die Prävention der IVD-Hernienbildung basiert auf dem richtigen Lebensstil und umfasst:

  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • der Kampf gegen Übergewicht;
  • rationelle Ernährung, ausgewogen im Gehalt an essentiellen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen;
  • ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität.

Es ist zu beachten, dass sich nicht alle Sportarten positiv auf die Gesundheit der Wirbelsäule auswirken. Am optimalsten sind Schwimmen, Gymnastik, Yoga, Pilates. Gewichtheben führt jedoch zu einer Überlastung der Wirbelsäule, verschlechtert die Stoffwechselprozesse in den Bandscheiben und führt zur Entwicklung einer Osteochondrose.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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