Hyperämie
Der Inhalt des Artikels:
- Formen der Hyperämie
- Ursachen
- Zeichen
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Folgen und Komplikationen
Hyperämie ist eine übermäßige Füllung von Blutgefäßen mit Blut in einem beliebigen Teil des peripheren Kreislaufsystems infolge eines erhöhten arteriellen Blutflusses oder eines unzureichenden venösen Abflusses.
Quelle: otvetprost.com
Mit der Ausdehnung der arteriellen Gefäße nimmt der Widerstand gegen den Blutfluss ab, der Blutdruck steigt in kleinkalibrigen Gefäßen an, die Anzahl der funktionierenden Kapillaren steigt, die Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes aus Venolen und Kapillaren in Gewebsrisse und / oder Körperhöhlen (Extravasation) nimmt zu, während das Volumen des Gewebes oder Organs zunimmt. und die lokale Temperatur steigt.
Bei venöser Stase kommt es zu einer Verlangsamung des Blutflusses in Mikrogefäßen, einem Anstieg des Blutdrucks in diesen, einer Zunahme der Flüssigkeitsextravasation, gefolgt von der Entwicklung eines Ödems. Aufgrund der Schwächung des Blutflusses nimmt die lokale Temperatur ab und das Blut, das das reduzierte Hämoglobin enthält, verleiht dem betroffenen Bereich einen zyanotischen Farbton.
Formen der Hyperämie
Abhängig von der Ursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands werden folgende Formen der Hyperämie unterschieden:
- arteriell (aktiv);
- venös (passiv);
- gemischt.
Die arterielle Hyperämie kann physiologisch und pathologisch sein und ist in neurotonische und neuroparalytische unterteilt.
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses, Hyperämie der Haut, des Gehirns und der Hirnhäute, der inneren Organe, der Bindehaut des Auges usw.
Ursachen
Hyperämie bezieht sich auf die klinischen Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes, Infektionskrankheiten, Pathologien des Magen-Darm-Trakts, otorhinolaryngologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Kreislaufsystems. Der pathologische Zustand wird von entzündlichen Prozessen, Gewebeschäden, allergischen Reaktionen usw. begleitet.
Die Ursachen der Hyperämie hängen von ihrer Form ab.
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer arteriellen Hyperämie sind:
- mechanisch (Reibung, erhöhte Herzaktivität);
- physikalisch (Exposition gegenüber hohen Temperaturen, Abnahme des Luftdrucks);
- Chemikalie (Exposition gegenüber Alkalien, Säuren);
- biologisch (der Einfluss von Toxinen, die von Mikroorganismen, Fremdproteinen produziert werden);
- mental (eine scharfe Veränderung des emotionalen Zustands).
Eine neurotonische arterielle Hyperämie tritt auf, wenn der Tonus der vasodilatierenden Nerven zunimmt, was im Fall der Entwicklung von Neuroinfektionen der viralen Ätiologie beobachtet werden kann. Eine neuroparalytische arterielle Hyperämie entwickelt sich mit einer Abnahme des Tons der Vasokonstriktornerven (der Ton der Vasodilatatoren wird höher als der Ton der Vasokonstriktoren). Dieser Form der Hyperämie geht häufig eine Ischämie voraus.
Eine venöse Hyperämie kann auftreten, wenn die Blutgefäße in der späten Schwangerschaft verengt oder zusammengedrückt werden, wenn der Bruchsack verletzt ist, Nierenerkrankungen, Narben und Neoplasien. Diese Form der Hyperämie entwickelt sich auch mit längerer Immobilisierung der oberen oder unteren Extremitäten, abnormaler (einschließlich vertikaler) Position des Rumpfes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Emphysem.
Eine Hyperämie des Gehirns und seiner Membranen kann aufgrund von körperlicher Überlastung (insbesondere bei erhöhten Umgebungstemperaturen), emotionalem Stress und akuten Infektionskrankheiten auftreten. Eine Hyperämie der Bindehaut und der inneren Organe ist normalerweise mit lokalen Entzündungsprozessen verbunden.
Zeichen
Die wichtigsten Manifestationen einer arteriellen Hyperämie sind:
- Rötung der Hautpartie;
- eine Zunahme des Volumens und eine lokale Zunahme der Temperatur des hyperämischen Bereichs;
- Erweiterung der arteriellen Blutgefäße sowie Erhöhung der Anzahl der aktiven Gefäße in einem bestimmten Bereich;
- erhöhter Druck in den arteriellen Gefäßen des hyperämischen Bereichs;
- Verringerung des Unterschieds zwischen dem Sauerstoffgehalt in arteriellen und venösen Blutgefäßen;
- Beschleunigung des Blutflusses;
- erhöhte Lymphbildung;
- Pulsation in Blutgefäßen, wo normalerweise keine Pulsation auftritt.
Eine neurotonische arterielle Hyperämie äußert sich in einer Rötung der Gesichtshaut als Reaktion auf den Einfluss eines emotionalen Faktors.
Bei einer neuroparalytischen arteriellen Hyperämie kommt es aufgrund der Lähmung des neuromuskulären Apparats zu einer Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Gefäße und Gewebe, wonach Blut in diesen Bereich zu fließen beginnt, was zu einer starken Ausdehnung der arteriellen Gefäße führt. Im Fall der Entwicklung einer Ischämie, wenn die Gefäße während ihrer schnellen Freisetzung durch Aszitesflüssigkeit zusammengedrückt werden, tritt im Mesenterium eine neuroparalytische arterielle Hyperämie auf, die zu einer Ohnmacht des Patienten führen kann.
Mit der Entwicklung einer venösen Hyperämie kommt es zu einer Verlangsamung der Durchblutung und einer Stagnation des venösen Blutes. Der hyperämische Bereich nimmt an Volumen zu und nimmt eine zyanotische Farbe an, während seine Temperatur abnimmt.
Bei der Entwicklung einer zerebralen Hyperämie werden üblicherweise ausgeprägte Rötungen der Schleimhäute, Tachykardie und Tachypnoe festgestellt. Die Körpertemperatur kann ansteigen oder innerhalb normaler Grenzen bleiben. Ein lokaler Temperaturanstieg wird durch Fühlen des Kopfes festgestellt. Die Patienten klagen über Druckgefühl im Kopf, Schwindel, Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie, Bewusstlosigkeit bis hin zu Ohnmacht, Seh- und Hörstörungen, Schwächung der Reflexe und Gangstörungen. Die Reaktion auf Schmerz- und Schallreize nimmt ab.
Quelle: morehealthy.ru
Hautrötungen treten am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren auf und manifestieren sich normalerweise im Gesicht. Gleichzeitig erscheinen rote oder violette Flecken auf der Haut, die Temperatur der betroffenen Bereiche steigt an und die Blutgefäße dehnen sich an der Stelle der Rötung aus.
Während der Untersuchung der oropharyngealen Region, wenn der Patient eine Halshyperämie entwickelt, geht die Rötung der Schleimhäute mit einer Schwellung der Mandeln einher, und häufig wird eine Zunahme der regionalen Lymphknoten beobachtet. Die Patienten klagen über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit.
Mit der Entwicklung einer Hyperämie der inneren Organe können bei Patienten Schwellungen des Rumpfes, des Gesichts, der oberen und unteren Extremitäten, eine rasche Zunahme des Körpergewichts, Harnstörungen, Kopfschmerzen, Atemnot, Herzklopfen und Orientierungslosigkeit im Raum auftreten.
Bindehauthyperämie - Rötung der Schleimhaut des Auges, besonders ausgeprägt in der Nähe der Übergangsfalte. Der pathologische Prozess wird begleitet von Tränenfluss, Ödemen der Augenlider, Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Photophobie.
Diagnose
Die Diagnose einer Hyperämie besteht in der Identifizierung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sie aufgetreten ist.
Behandlung
Die Therapie der Hyperämie besteht in der Behandlung der Grunderkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat. In diesem Fall ist es zunächst notwendig, die ungünstigen Faktoren zu beseitigen, die die Entwicklung einer Hyperämie verursacht haben.
Bei Gesichtshyperämie wird empfohlen, Reinigungsmittel zu verwenden, die die Haut nicht austrocknen, sowie schützende Salben und Cremes zu verwenden. Hyperämische Bereiche sollten mit warmem Wasser gewaschen und mit einem weichen Handtuch mit sanften Tupfbewegungen abgewischt werden. Bei Bedarf werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation im Blut normalisieren. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Faktoren, die eine Hyperämie verursachen und den pathologischen Prozess verschlimmern können (Verwitterung, direkte Sonneneinstrahlung, Überhitzung, Unterkühlung, Verwendung scharfer Speisen, alkoholischer Getränke, koffeinhaltiger Medikamente usw.).
Im Falle einer Halshyperämie kann die Haupttherapie durch physiotherapeutische Verfahren, alkalische Inhalationen, Gurgeln, Spülen oder Schmieren der Schleimhaut mit antiseptischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich solchen pflanzlichen Ursprungs, ergänzt werden.
Bei einer Hyperämie des Gehirns und seiner Membranen wird dem Patienten Ruhe und Bettruhe gezeigt, und der Kopf sollte sich in einer erhöhten Position in Bezug auf den Körper befinden. Dem Patienten wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Die Hauptbehandlung kann durch Dampfbäder, Abrieb, Beinwickel, reizende Kompressen an den peripheren Körperteilen und Massage ergänzt werden. Dem Patienten wird auch empfohlen, barfuß auf nassem Gras oder Asphalt zu gehen.
Die Behandlung von Augenrötungen kann durch das Tragen einer Augenklappe mit Biophotonen, die Einnahme von Bienenpollen (ohne Kontraindikationen), Vitamin- und Mineralkomplexen (insbesondere Vitamin A- und B-Vitamine) ergänzt werden.
Die Hauptbehandlung der venösen Hyperämie kann durch Physiotherapieübungen, Ernährung und Korrektur des Übergewichts ergänzt werden. Den Patienten können Venotonika, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Antioxidantien und Vitaminkomplexe verschrieben werden. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Vorhandensein von Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. In einigen Fällen liefert die Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) gute Ergebnisse.
Arterielle Hyperämie wird manchmal zu medizinischen Zwecken (auch während physiotherapeutischer Eingriffe) verursacht, wenn es erforderlich ist, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu erhöhen, was zur frühzeitigen Beseitigung von Toxinen, Entzündungsprodukten und der Versorgung des betroffenen Bereichs mit Sauerstoff beiträgt.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Hyperämie hängen von der Grunderkrankung ab, die sie verursacht hat.
Übliche Maßnahmen zur Vorbeugung von Hyperämie sind:
- erhöhte Immunität;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- ausgewogene Ernährung;
- Normalisierung des Körpergewichts;
- mäßige regelmäßige körperliche Aktivität;
- Vermeidung von körperlichem und geistigem Stress.
Folgen und Komplikationen
Eine kurzfristige Hyperämie hat in der Regel keine ausgeprägten negativen Folgen. Mit seinem verlängerten Verlauf kann die Ernährung der Gefäßwand und dann des umgebenden Gewebes gestört werden, mit der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses.
Vor dem Hintergrund einer zerebralen Hyperämie kann sich ein Hydrozephalus entwickeln, es besteht Todesgefahr.
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!