Herzödem Der Beine, Arme, Des Gesichts: Symptome Und Behandlung

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Anonim

Herzödem

Der Inhalt des Artikels:

  1. Entwicklungsmechanismus
  2. Herzödem: Symptome, die sie von anderen unterscheiden
  3. Diagnosemethoden
  4. Behandlung

    1. Hauptbehandlung
    2. Symptomatische Behandlung
    3. Hausmittel
    4. Diät und allgemeine Grundsätze
  5. Video

Herzödem ist eines der Anzeichen für chronische Herzinsuffizienz. Pathologie kann sich als Komplikation von arterieller Hypertonie, Herzfehlern, koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie und anderen Krankheiten entwickeln.

Das Auftreten von Ödemen an den Beinen mit Herzerkrankungen weist auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin
Das Auftreten von Ödemen an den Beinen mit Herzerkrankungen weist auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin

Das Auftreten von Ödemen an den Beinen mit Herzerkrankungen weist auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin

Entwicklungsmechanismus

Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, die erforderliche Blutmenge zu pumpen. Das Blut im Körper beginnt zu stagnieren und die Venen, peripheren Gewebe und Lungen füllen sich mit Flüssigkeit. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen.

Aufgrund des Anstiegs des hydrostatischen Drucks treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf:

  • periphere Ödeme;
  • Dyspnoe;
  • Vergrößerung von Leber und Milz.

Bei einem linksventrikulären Versagen tritt eine Stagnation im Lungenkreislauf auf, die sich in Atemnot, Husten und Hämoptyse äußert.

Bei rechtsventrikulärem Versagen - Stagnation im systemischen Kreislauf - äußert sich dies in einem Ödem des peripheren Gewebes, einer Zunahme der Größe von Leber und Milz. Bei Herzinsuffizienz tritt zuerst ein peripheres Ödem auf, das die folgende Lokalisation aufweist:

  • Füße;
  • Schienbeine;
  • in der Lendengegend;
  • auf Händen.

Meistens sind die Beine geschwollen; Das Gesicht und die oberen Gliedmaßen mit Herzinsuffizienz schwellen viel seltener an. Ödeme sind häufig nur in den unteren Extremitäten lokalisiert, was mit einem Druckgradienten verbunden ist.

Herzödem: Symptome, die sie von anderen unterscheiden

Schwellungen sind ein Symptom, das nicht nur bei Herzinsuffizienz, sondern auch bei anderen Krankheiten auftreten kann. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose zwischen Ödemen unterschiedlicher Herkunft durchzuführen.

Funktionsname Mit Herzinsuffizienz Mit anderen Pathologien
Lokalisierung Untere Gliedmaßen (Füße und Beine) Bei Nierenversagen ist das Ödem im Gesicht lokalisiert, bei Thrombosen schwillt häufig nur ein Glied an
Zeitpunkt des Auftretens und Stopps Am Abend stärken, nach einer Nachtruhe vergehen Im Falle eines Nierenversagens hingegen nehmen sie morgens zu
Schmerzen Nicht typisch Bei einer Thrombose wird der Schmerz des betroffenen Bereichs bestimmt
Auftrittsrate Allmählich verschlechtern sich die Symptome über mehrere Monate Bei einer Thrombose entwickeln sich die Symptome innerhalb von 3 Tagen, bei anderen Pathologien häufiger allmählich
Pitting auf Druck Nach dem Pressen bleibt die Fossa einige Zeit erhalten Die Fossa besteht weiterhin bei chronischer Veneninsuffizienz und tiefer Venenthrombose
Hautveränderungen über dem betroffenen Bereich Nicht typisch

Bei lymphatischem Ursprung kommt es zu einer Verdickung der Haut, bei chronischer Veneninsuffizienz ist die Haut braun

Periphere Ödeme sind das wichtigste, aber nicht das einzige Symptom für Herzinsuffizienz. Die charakteristischen Anzeichen einer Herzfunktionsstörung sind:

  1. Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden. Kurzatmigkeit ist ein Zeichen für erhöhten Druck im Lungenkreislauf. Zuerst tritt es bei körperlicher Anstrengung auf und stört dann auch in Ruhe.
  2. Herzhusten. Zeigt auch eine Verstopfung in der Lunge an. Der Husten tritt hauptsächlich nachts auf, nimmt mit körperlicher Anstrengung zu, verschwindet oder nimmt in Ruhe ab.
  3. Müdigkeit und Schwäche. Sie entstehen dadurch, dass das Myokard (Herzmuskel) nicht genügend Blut und Sauerstoff in die Organe pumpt. Normale körperliche Arbeit ist schwierig, es dauert länger für eine Pause.
  4. Vergrößerung des Bauches. Es tritt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle auf.

Diagnosemethoden

Wenn sich ein peripheres Ödem entwickelt, konsultieren Sie einen Arzt. Der Arzt wird eine Untersuchung einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems durchführen:

  • Blutdruckmessung;
  • Auskultation des Herzens - es kann gedämpfte Töne geben, Galopprhythmus;
  • Perkussion des Herzens - die Erweiterung der Grenzen der Herztrübung wird bestimmt;
  • Auskultation der Lunge - Crepitus oder feuchtes Keuchen ist mit einem Druckanstieg im Lungenkreislauf zu hören.

Zur Bestimmung der Grunderkrankung wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, mit der die Funktion von Herz, Nieren und Leber beurteilt werden soll.

Studientitel Beschreibung
Spezifisch für Herzinsuffizienz Elektrokardiographie Ermöglicht das Erkennen von Rhythmusstörungen sowie von Hypertrophie des rechten oder linken Herzens.
Echokardiographie Die Hauptforschungsmethode für chronische Herzinsuffizienz. Die Echokardiographie kann verwendet werden, um den Grad der Beeinträchtigung des Herzzeitvolumens, der Hypertrophie oder der Erweiterung der Herzkammern zu bestimmen.
Atriales natriuretisches Hormon Ein Marker für Herzinsuffizienz.
Allgemeine klinische Allgemeine Blutanalyse Wird verwendet, um eine Anämie auszuschließen.
Allgemeine Urinanalyse Es wird verwendet, um Proteinurie auszuschließen, da eine erhöhte Proteinausscheidung im Urin auch zu Schwellungen führen kann.
Brust Röntgen Es wird verwendet, um Lungenembolie, Lungenentzündung auszuschließen. Mit Hilfe der Radiographie kann auch eine Verstopfung der Lunge festgestellt werden.
Blutchemie Der Nierenkomplex (Kreatinin, Harnstoff) wird verschrieben, um den renalen Ursprung von Ödemen auszuschließen. Hepatisch (ALT, AST, Bilirubin, Prothrombin-Index) - hepatischen Ursprung ausschließen.

Behandlung

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursache, dh die Krankheit, die zu Herzinsuffizienz führte, zu beseitigen. Hierzu werden bei Bedarf Medikamente eingesetzt, chirurgische Eingriffe. Um das eigentliche Ödem loszuwerden, werden Diuretika und eine spezielle Diät verwendet.

Hauptbehandlung

Die Hauptbehandlung bei Herzinsuffizienz sind Medikamente. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

Name der Arzneimittelgruppe Beschreibung
ACE-Hemmer Sie verhindern den Umbau des Herzmuskels, so dass ihre Verwendung das Fortschreiten der Herzinsuffizienz stoppt. Beispiele: Lisinopril, Captopril, Enalapril.
Betablocker Verringern Sie die Herzfrequenz und damit den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Diese Gruppe umfasst Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol.
Diuretika Kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton werden zur Langzeitbehandlung chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie können mit schnell wirkenden Diuretika wie Furosemid, Hypothiazid kombiniert werden.
Herzglykoside Erhöhen Sie die Kontraktilität des Herzens (erhöhen Sie das Herzzeitvolumen). Digoxin wird am häufigsten verwendet.
Kaliumpräparate Sie werden in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben, da Diuretika nicht nur die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit, sondern auch von Kalium stimulieren.

Symptomatische Behandlung

Um die Schwellung schnell zu reduzieren, werden Diuretika (Diuretika) verwendet. Dies sind Medikamente, die die Ausscheidung von Wasser und Natrium aus dem Körper stimulieren. Somit werden Gewebestauungen und folglich Ödeme verringert.

Um Ödeme schnell zu reduzieren, werden Schleifendiuretika verwendet, die den Urinausstoß um ein Vielfaches erhöhen können. Schleifendiuretika umfassen Furosemid, Torasemid.

Diuretika werden auch zur Langzeitbehandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit, wodurch das Auftreten von Schwellungen verhindert wird.

Torasemid ist eines der Schleifendiuretika zur Behandlung von Herzödemen
Torasemid ist eines der Schleifendiuretika zur Behandlung von Herzödemen

Torasemid ist eines der Schleifendiuretika zur Behandlung von Herzödemen

Hausmittel

In einigen Fällen können Sie Heilpflanzen mit harntreibender Wirkung verwenden:

  • Bärentraubenblätter;
  • Feld Schachtelhalm;
  • Birkenknospen.

Daraus werden Abkochungen oder Infusionen hergestellt, die oral eingenommen werden. Diese Heilpflanzen stimulieren die Ausscheidung von Urin, was zu einer geringeren Flüssigkeitsansammlung in peripheren Geweben führt.

Diät und allgemeine Grundsätze

Bei Herzinsuffizienz müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die darauf abzielt, die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper zu reduzieren.

Wie man mit Herzkrankheiten isst:

  1. Beseitigen oder reduzieren Sie die Salzaufnahme auf 1,5 g pro Tag.
  2. Salz bereits zubereitetes Essen, nicht Essen während des Kochens.
  3. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von frischem Gemüse und Obst.
  4. Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von fetthaltigen Milchprodukten.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Menge an Flüssigkeit, die pro Tag verbraucht wird, der Menge an Flüssigkeit entspricht, die ausgeschieden wird.

Darüber hinaus ist es bei einer Pathologie des Herzens notwendig, den Alkoholkonsum auszuschließen, mit dem Rauchen aufzuhören und regelmäßig mäßig körperlich aktiv zu sein. Schwere körperliche Aktivität ist bei Herzinsuffizienz kontraindiziert, da sie zu einer Dekompensation führen kann. Daher sollten Sie nicht abrupt mit dem Laufen oder Trainieren im Fitnessstudio beginnen. Bei Herzerkrankungen ist mäßige körperliche Aktivität angezeigt - Gehen, Schwimmen, Yoga.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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