Viruspneumonie: Symptome Bei Kindern Und Erwachsenen, Behandlung

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Anonim

Viruspneumonie: Symptome, Ursachen, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
  2. Symptome einer viralen Lungenentzündung
  3. Diagnose
  4. Behandlung und Prävention von Viruspneumonie
  5. Komplikationen einer Lungenentzündung
  6. Video

Eine virale Lungenentzündung ist eine Infektion der unteren Atemwege. Die Krankheit ist akut, sie ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Intoxikationssyndrom, feuchten Husten, Pleuraschmerzen, Atemversagen.

Der häufigste Erreger der Krankheit ist das Influenzavirus
Der häufigste Erreger der Krankheit ist das Influenzavirus

Der häufigste Erreger der Krankheit ist das Influenzavirus

Diese Form der Lungenentzündung tritt normalerweise während einer Epidemie von Virusinfektionen auf. Ein hohes Risiko wird bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz festgestellt. Die hauptsächliche nicht-pulmonale klinische Manifestation der Pathologie ist die Myokarditis.

Bei der Diagnose von Lungenentzündung, physischen, Labor- und radiologischen Daten wird der Zusammenhang zwischen Lungenentzündung und Virusinfektion berücksichtigt. Die Therapie basiert auf der Verwendung von antiviralen und symptomatischen Mitteln.

Mortalität durch primäre Viruspneumonie während der Pandemie 1957–1958. erreichte 80%. Die postmortale morphologische Untersuchung ergab Anzeichen von Bronchitis, Tracheitis, Bronchiolitis und Verlust normaler Flimmerepithelzellen der Atemwege.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

In 5-15% aller ambulant erworbenen Lungenentzündungsfälle sind Virusinfektionen die Ursache, deren Hauptort das Influenzavirus ist. Die Inkubationszeit kann zwischen einigen Stunden und drei Tagen liegen, mit einem Durchschnitt von 1 bis 2 Tagen. Ihre Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab - der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel, dem Zustand der Immunität, der Art des Virus usw.

Andere mögliche Erreger einer Lungenentzündung: Parainfluenzavirus, Enteroviren, Adenoviren, respiratorisches Syncytialvirus usw.

Bei der Grippe ist es heute üblich, drei Formen der Lungenentzündung zu unterscheiden:

  • primäres Virus;
  • viral und bakteriell;
  • sekundäre Bakterien.
Die Schwere der Krankheitssymptome hängt von der Art des Virus und der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel ab
Die Schwere der Krankheitssymptome hängt von der Art des Virus und der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel ab

Die Schwere der Krankheitssymptome hängt von der Art des Virus und der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel ab.

Oft tritt die virale Form der Lungenentzündung in eng zusammenwirkenden Teams auf (ambulant erworbene Lungenentzündung). Ein Merkmal ist, dass sich die Krankheit bei zuvor gesunden Personen ohne Hintergrundpathologie entwickelt. Normalerweise tritt eine Infektion in der Wintersaison auf. Eine Lungenentzündung kann durch das Influenza-A-Virus, ein respiratorisches Syncytial-Virus, verursacht werden.

Prädisponierende Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Lungenentzündung. Diese schließen ein:

  • Alter über 60 Jahre: Die Gefahr ist mit der Unterdrückung des Hustenreflexes, Veränderungen der mikrobiellen Flora, einer beeinträchtigten mukoziliären Clearance sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen verbunden.
  • Unterkühlung: Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen, da die Inzidenz von Lungenentzündungen im Winter zunimmt.
  • Rauchen: Beim Rauchen von bis zu 15–20 Zigaretten pro Tag kommt es zu einer Verletzung der mukoziliären Clearance, einer Zunahme der Chemotaxis von Neutrophilen und Makrophagen, ihrer Aktivierung, Zerstörung des elastischen Gewebes und einer Abnahme der Wirksamkeit des mechanischen Schutzes.

Die folgenden Krankheiten / Zustände prädisponieren für die Entwicklung einer Lungenentzündung: Hirnverletzung, Anästhesie, epileptischer Anfall, Bewusstseinsstörung, Überdosierung von Medikamenten und Hypnotika, Alkoholvergiftung.

Symptome einer viralen Lungenentzündung

Ein signifikanter Anteil der tödlichen Lungenentzündung ist keine begleitende bakterielle Infektion, sondern direkt die Invasion und Reproduktion des Virus in der Lunge.

Die Risikogruppe für eine primäre Influenza-Pneumonie umfasst Patienten mit Immundefekten, interkurrenten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kinder und schwangere Frauen.

Die Manifestationen der Pathologie im Anfangsstadium sind typisch für Influenza, jedoch kommt es bereits innerhalb von 12 bis 36 Stunden zu einer Zunahme der Atemnot, die in den meisten Fällen von einem Husten mit Blutstreifen und einer geringen Menge an Auswurf begleitet wird. Symptome einer viralen Lungenentzündung wie Pleuraschmerzen und massive Hämoptyse sind seltener.

Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes eines Erwachsenen oder eines Kindes sind Atemversagen, Tachykardie, Tachypnoe und Zyanose normalerweise ausgeprägt.

Mit fortschreitender Krankheit ändert sich das auskultatorische Bild. In den Anfangsstadien wird Crepitus auskultiert, inspiratorische Summen und manchmal trockene Keuchen im unteren Teil der Lunge. In Zukunft wird die Atmung geschwächt und das Keuchen breitet sich auf alle Teile der Lunge aus.

Wenn die Krankheit das Endstadium erreicht, sind Atmung und Keuchen praktisch nicht zu hören, während Tachypnoe signifikant ist. Manchmal sind Unruhe und Atemnot so stark, dass der Patient eine Sauerstoffmaske nicht tolerieren kann.

In einigen Fällen kann der Verlauf der Pathologie von Komplikationen wie akutem Nierenversagen und disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom begleitet sein.

Bei einer viral-bakteriellen Pneumonie ist das Intervall zwischen dem Auftreten der ersten respiratorischen Symptome und den Anzeichen einer Beteiligung des Lungenparenchyms am Entzündungsprozess länger und kann bis zu 4 Tage betragen. Zu diesem Zeitpunkt ist sogar eine leichte Verbesserung des Zustands des Patienten möglich.

Am häufigsten ist diese Form der Pathologie durch einen produktiven Husten mit blutigem oder eitrigem Auswurf, starker Schüttelfrost und Pleuraschmerzen gekennzeichnet.

Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes zeigen sich normalerweise deutlich Anzeichen eines schweren Atemversagens: Tachypnoe, schmerzhafte Atemnot, Zyanose. Die körperliche Untersuchung zeigt ein abwechslungsreiches Bild.

In den meisten Fällen gibt es Anzeichen einer lokalen Konsolidierung mit Beteiligung des Lappens oder mehrerer Lungenlappen am Prozess. Das klinische Bild wird durch Anzeichen einer massiven Beteiligung des Lungenparenchyms an Entzündungen ergänzt, die sich in Form von diffusem trockenem inspiratorischem Keuchen und keuchendem inspiratorischem und exspiratorischem Keuchen manifestieren. Manchmal gibt es nur trockenes Pfeifen und Summen vor dem Hintergrund des Fehlens von Anzeichen einer Konsolidierung.

Das Röntgenbild der Lunge ist eine diffuse infiltrative Trübung, ähnlich wie bei einer primären Influenza-Pneumonie, oder eine Kombination diffuser Infiltrate mit Herden fokaler Konsolidierung.

Diagnose

Bei der viralen Form der Lungenentzündung sind körperliche und radiologische Symptome spärlich. Die Krankheit wird oft nicht erkannt, selbst bei Patienten mit einem langwierigen Verlauf akuter respiratorischer Virusinfektionen, gegen die Anzeichen einer Bronchialobstruktion vorliegen. Daher wird häufig die Diagnose gestellt: Resteffekte einer akuten respiratorischen Virusinfektion.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt
Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt

Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung als nosologische Form führt der Arzt eine Differentialdiagnose mit einer Reihe von Krankheiten durch, die sich mit ähnlichen Symptomen manifestieren, die sich in ihrem Wesen unterscheiden und die Verwendung anderer Behandlungsmethoden erfordern.

Die wichtigsten Methoden zur Überprüfung von Lungenentzündungspathogenen sind:

  • mikrobiologische Untersuchung der Bronchialspülung, des Sputums, der bronchoalveolären Lavage des Pleuraergusses;
  • mikrobiologischer Bluttest, einschließlich einer quantitativen Bewertung des Mikrofloragehalts;
  • Immunfluoreszenzverfahren zum Nachweis viraler Komponenten.

Laboruntersuchungen bei den meisten Patienten zeigen eine periphere Blutleukozytose (bis zu 20.000 / ml), die mit einem Anstieg des Gehalts an reifen Neutrophilen und Stichformen verbunden ist. Die wichtigsten zellulären Elemente im Sputum sind mononukleäre Zellen. Die bestehende Dissoziation zwischen der zytologischen Zusammensetzung von peripherem Blut und Sputum spricht für eine primäre virale Pneumonie und nicht für eine sekundäre bakterielle Infektion.

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen bilaterale konfluente infiltrative Trübungen, die von den Lungenwurzeln abweichen (ähnlich dem Bild eines kardiogenen Lungenödems). Es kann auch zu einem leichten interlobaren oder Pleuraerguss kommen.

Behandlung und Prävention von Viruspneumonie

Derzeit gibt es keine wirksame Therapie für die primäre Influenza-Pneumonie. Die Verwendung von Antibiotika ist außer in Fällen einer bakteriellen Infektion unwirksam.

Die zur Behandlung von Lungenentzündung mit viraler Ätiologie verschriebenen Medikamente hängen vom Erreger ab:

  • Influenzavirus: Remantadin, Oseltamivir, Zanamivir;
  • Influenza und Herpesvirus: Acyclovir;
  • Cytomegalievirus: Ganciclovir.

Es ist zu beachten, dass Neuraminidase-Hemmer - Zanamivir und Oseltamivir sowie andere antivirale Medikamente - nur innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden nach Auftreten der Symptome angewendet werden sollten.

Oft wird das antivirale Medikament Amantadin zur Therapie verschrieben, aber es gibt keine überzeugenden Daten über seine Vorteile bei Lungenentzündung. Die Wirkung des Mittels zielt darauf ab, das Eindringen von Influenza-A-Viren in Zellen zu verhindern, daher hat es hauptsächlich einen vorbeugenden Wert.

Bei 70% der Patienten, die dem Influenza-A-Virus ausgesetzt sind, kann Amantadin klinische Manifestationen der Influenza verhindern. Bei Patienten mit Influenza A mit leichten respiratorischen Symptomen fördert diese Therapie eine schnellere Wiederherstellung der Lungenfunktion. Dieses Medikament ist wirksam, wenn es innerhalb der ersten 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit begonnen wird.

Eine Antibiotikatherapie ist nur bei gemischter Lungenentzündung oder bei Auftreten eitriger Komplikationen angezeigt.

Um die Abgabe von Sputum zu erleichtern, werden medizinische Inhalationen durchgeführt
Um die Abgabe von Sputum zu erleichtern, werden medizinische Inhalationen durchgeführt

Um die Abgabe von Sputum zu erleichtern, werden medizinische Inhalationen durchgeführt

Als symptomatische Behandlung können fiebersenkende, schleimlösende Medikamente verschrieben werden. Um die Abgabe von Sputum zu erleichtern, werden Drainagemassagen und medizinische Inhalationen durchgeführt.

Komplikationen einer Lungenentzündung

Die Folgen einer viralen und viral-bakteriellen Pneumonie können in pulmonale und extrapulmonale unterteilt werden.

Lungenkomplikationen:

  • akutes Atemversagen (Distress-Syndrom);
  • Empyem der Pleura;
  • parapneumonische Pleuritis;
  • Gangrän und Lungenabszess;
  • bronchoobstruktives Syndrom;
  • mehrfache Zerstörung der Lunge.

Extrapulmonale Komplikationen:

  • unspezifische Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • akutes cor pulmonale;
  • Sepsis;
  • Anämie;
  • Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • DIC-Syndrom;
  • Psychosen (normalerweise mit schwerer Krankheit, insbesondere bei älteren Patienten).
Während einer Influenza-Epidemie ist es wichtig, persönliche Schutzausrüstung in eng zusammenarbeitenden Teams zu verwenden
Während einer Influenza-Epidemie ist es wichtig, persönliche Schutzausrüstung in eng zusammenarbeitenden Teams zu verwenden

Während einer Influenza-Epidemie ist es wichtig, in eng zusammenarbeitenden Teams persönliche Schutzausrüstung zu verwenden

Es ist wichtig zu bedenken, dass Grippeepidemien fast jedes Jahr auftreten, hauptsächlich im Winter. Daher spielt die Verhinderung der Entstehung einer Lungenentzündung eine wichtige Rolle, einschließlich der Einhaltung der Regeln für persönliche Hygiene, Verhärtung und einen aktiven und gesunden Lebensstil. In einer epidemiologisch ungünstigen Zeit sollte persönliche Schutzausrüstung verwendet werden.

Angesichts der Besonderheiten der Krankheitsentwicklung und der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Symptome einer Lungenentzündung auftreten.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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