Gastroenteritis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Akute Gastroenteritis Bei Kindern

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Gastroenteritis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Akute Gastroenteritis Bei Kindern
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Anonim

Gastroenteritis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Gastroenteritis bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Gastroenteritis bei Kindern
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Gastroenteritis bei Kindern ist eine entzündliche Läsion der Magen- und Dünndarmschleimhaut, die sich in Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und häufigem losen Stuhl manifestiert. Das Auftreten einer Gastroenteritis bei Kindern kann mit der Wirkung verschiedener Faktoren verbunden sein. In der pädiatrischen Praxis wird jedoch am häufigsten eine infektiöse Form der Krankheit beobachtet, die für Kinder im frühen und Vorschulalter am charakteristischsten ist.

Die Pathologie ist weit verbreitet, in der allgemeinen Struktur der Morbidität steht sie an zweiter Stelle nach Influenza und Virusinfektionen der Atemwege. In Entwicklungsländern ist es die häufigste Ursache für Kindersterblichkeit. Gastroenteritis bei Kindern kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch ein Syndrom sein, das sich vor dem Hintergrund akuter infektiöser Darminfektionen (Salmonellose, Cholera) bildet.

Gastroenteritis bei Kindern: Ursachen, Symptome
Gastroenteritis bei Kindern: Ursachen, Symptome

Gastroenteritis - eine entzündliche Läsion der Magen- und Dünndarmschleimhaut

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Gastroenteritis bei Kindern kann durch die Exposition gegenüber infektiösen und nicht infektiösen Erregern verursacht werden, die die Schleimhaut des Verdauungstrakts reizen und deren Funktionen stören. Diese schließen ein:

  • Viren (Darmadenoviren, Caliciviren, Rotaviren, Coronaviren, Astroviren);
  • Bakterien (Escherichia coli, Salmonella, Shigella, Campylobacter);
  • Protozoen (Cryptosporidia, Ruhramöbe, Darmlamblie);
  • Helminthen (krumme Köpfe);
  • Nahrungsmittelallergene (Krabben, Erdbeeren, Hühnereier);
  • giftige Pilze (falsche Pilze, Fliegenpilz);
  • giftige Fischprodukte (Makrelenkaviar, Quappenleber);
  • Einige Arzneimittel (Jod- und Brompräparate, Sulfonamide, Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel).
Gastroenteritis bei Kindern ist am häufigsten mit Infektionserregern verbunden
Gastroenteritis bei Kindern ist am häufigsten mit Infektionserregern verbunden

Gastroenteritis bei Kindern ist am häufigsten mit Infektionserregern verbunden

Provozierende Faktoren:

  • reichlich grobes Essen reich an Ballaststoffen;
  • scharfe Gewürze;
  • kalte kohlensäurehaltige Getränke;
  • allgemeine Unterkühlung;
  • Darmdysbiose;
  • Hypovitaminose-Zustände.

Bakterien, Viren, giftige Substanzen oder Allergene, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen, schädigen die Epithelzellen der Schleimhaut und verursachen dadurch einen entzündlichen Prozess. Die dabei gebildeten biologisch aktiven Substanzen reizen die Nervenenden, was zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt. Darüber hinaus schädigt eine Entzündung die Zotten des Dünndarms. Dies stört den Verdauungsprozess, die Aufnahme von Wasser, Elektrolyten und Nährstoffen und führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks im Lumen des Dünndarms. Infolgedessen tritt Durchfall (häufig loser Stuhl) auf.

Viren und Bakterien im Prozess der Vitalaktivität synthetisieren Toxine, die in den Blutkreislauf aufgenommen und im ganzen Körper verteilt werden. Dies führt zu Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit), die für eine akute Gastroenteritis bei Kindern mit infektiöser Genese charakteristisch ist.

Formen der Krankheit

Je nach Dauer des Kurses wird die Gastroenteritis bei Kindern in akute und chronische Formen unterteilt. Akute Gastroenteritis ist durch schwere klinische Symptome gekennzeichnet und dauert 7-10 Tage. Die chronische Form der Krankheit ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet, bei dem Remissionen durch Exazerbationsperioden ersetzt werden.

Je nach ätiologischem Faktor werden folgende Formen der akuten Gastroenteritis bei Kindern unterschieden:

  • viral - die Erreger sind Viren, der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Ausbrüche der Krankheit werden hauptsächlich in der kalten Jahreszeit beobachtet. Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage. Die Symptome einer Gastroenteritis bei Kindern werden in diesem Fall häufig mit ARVI-Symptomen (Halsschmerzen, trockener Husten, laufende Nase) kombiniert.
  • bakteriell - verursacht durch pathogene Bakterien. Die Inkubationszeit ist kurz und beträgt normalerweise weniger als 24 Stunden. Epidemiologische Ausbrüche werden im Sommer häufiger registriert. Die Krankheit verläuft mit ausgeprägten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung und Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • giftig - hervorgerufen durch die Aufnahme verschiedener giftiger Substanzen (Salze von Schwermetallen, Haushaltschemikalien, giftigen Pilzen, Alkohol und vielen anderen);
  • Helminthen - verbunden mit dem Parasitismus von Würmern, die im Laufe des Lebens die Schleimhaut des Dünndarms schädigen. Die Symptome einer Gastroenteritis bei Kindern mit dieser Form werden normalerweise beseitigt und ähneln einer chronischen Form der Pathologie. Die Krankheit wird das ganze Jahr über aufgezeichnet;
  • allergisch (eosinophil) - entwickelt sich mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln, die als Allergene wirken. Meist sind dies Eier, Getreide, Milchprodukte. Eine allergische Reaktion geht mit der Migration von Eosinophilen in die Darm- und Magenschleimhaut einher, die zu Entzündungen, Infiltrationsbildung und Funktionsstörungen führt.
  • Nahrungsmittel - provoziert durch Fehler in der Ernährung, Essen, das für das Alter ungeeignet ist. Hält 1-2 Tage an.

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Verlaufs der akuten Gastroenteritis bei Kindern werden drei Schweregrade der Erkrankung unterschieden:

  1. Leicht. Die Körpertemperatur ist nicht erhöht, Erbrechen fehlt oder ist nicht vorhanden, Durchfall nicht mehr als 3-5 Mal am Tag, Anzeichen von Dehydration fehlen.
  2. Durchschnittlich. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C, das Kind klagt über Bauchschmerzen. Wiederholtes Erbrechen tritt auf und die Häufigkeit des Stuhlgangs kann 10 Mal pro Tag erreichen. Der Verlust von Elektrolyten und Wasser mit Kot und Erbrochenem führt zur Entwicklung eines leichten Dehydrationsgrades, der sich in einem Verlust von bis zu 3% des Körpergewichts, Tachykardie, vermindertem Urinausstoß, trockenem Mund und erhöhtem Durst äußert.
  3. Schwer. Die Körpertemperatur erreicht 40-41 ° C, wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, Stuhlfrequenz 15-20 mal pro Tag. Es kommt zu einer starken Dehydration - der Körpergewichtsverlust übersteigt 4%, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut, Bewusstseinsstörungen, Zyanose, eine signifikante Abnahme der Anzahl der Urinierungen und der Menge des Urinausflusses, Krämpfe werden festgestellt.

Symptome einer Gastroenteritis bei Kindern

Das klinische Bild einer chronischen und akuten Gastroenteritis bei Kindern variiert je nach Form erheblich. Akute Gastroenteritis tritt plötzlich auf und entwickelt sich schnell. Die Hauptsymptome sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Wenn die Krankheit durch Infektionserreger verursacht wird, steigt die Körpertemperatur des Kindes, es treten Kopfschmerzen auf und der Appetit nimmt ab.

Akute Gastroenteritis entwickelt sich heftig, mit Übelkeit, Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Durchfall
Akute Gastroenteritis entwickelt sich heftig, mit Übelkeit, Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Durchfall

Akute Gastroenteritis entwickelt sich heftig, mit Übelkeit, Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Durchfall

Bei Erbrochenem und Kot gehen Wasser und Elektrolyte verloren, was zu einer Dehydration des Körpers führt. Das Kind ist sehr durstig, die Menge an Urin nimmt ab, seine Farbe wird gesättigt und dunkel.

Exazerbationen der chronischen Gastroenteritis bei Kindern werden durch einen Fehler in Ernährung, Stress und ARVI hervorgerufen. Am häufigsten treten sie im Frühjahr und Herbst auf. Während einer Exazerbation entwickelt das Kind Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Rumpeln, Fäkalien (ungewöhnlich viel Stuhl) oder Durchfall.

Bei einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses kommt es zu einer allmählichen Schädigung der Dünndarmzotten. Infolgedessen verschlechtert sich die Nährstoffaufnahme und es treten eine Reihe allgemeiner Symptome auf:

  • Gewichtsverlust;
  • trophische Veränderungen in Haut, Haaren, Nägeln;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen.

Bei chronischer Gastroenteritis bei Kindern bleiben allgemeine Symptome in der Remissionsphase der Krankheit bestehen.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Gastroenteritis bei Kindern basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit und den Ergebnissen von Labortests:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Hämatokrit;
  • serologische Studien;
  • Coprogramm;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung von Fäkalien mit einem Antibiotikum.

Bei Verdacht auf chronische Gastroenteritis werden nicht nur Labor-, sondern auch instrumentelle Diagnosemethoden angewendet:

  • FEGDS;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • intragastrische pH-Metrie.
Ultraschalluntersuchungen des Abdomens bestätigen die Diagnose einer Gastroenteritis bei Kindern
Ultraschalluntersuchungen des Abdomens bestätigen die Diagnose einer Gastroenteritis bei Kindern

Ultraschalluntersuchungen des Abdomens bestätigen die Diagnose einer Gastroenteritis bei Kindern

Behandlung von Gastroenteritis bei Kindern

Die Behandlung der akuten Gastroenteritis bei Kindern beginnt mit der Ernennung einer Wasser-Tee-Pause für einen Zeitraum von 8 bis 12 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind nicht gefüttert. Geben Sie ihm häufig alle 5-10 Minuten 1-2 Schlucke warme Flüssigkeit (ungesüßter Tee, Lösung von Regidron oder Peditrala, Mineralwasser ohne Gas). Falls angezeigt, wird eine Magenspülung durchgeführt und ein Reinigungseinlauf durchgeführt. Nach dem Ende der Wasser-Tee-Pause erhält das Kind eine medizinische Ernährung (Diät Nr. 4 nach Pevzner), deren Hauptzweck die mechanische, thermische und chemische Schonung des Verdauungssystems ist.

Bei einer schweren Form der Gastroenteritis bei Kindern wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, da sich in diesem Fall die Dehydration schnell entwickelt und möglicherweise eine intravenöse Infusion von Elektrolyt- und Glucoselösungen erforderlich sein kann.

Bei Gastroenteritis bei Kindern wird nach Pevzner die Diät Nr. 4 verschrieben
Bei Gastroenteritis bei Kindern wird nach Pevzner die Diät Nr. 4 verschrieben

Bei Gastroenteritis bei Kindern wird nach Pevzner die Diät Nr. 4 verschrieben

Bei bakterieller Gastroenteritis werden Antibiotika verschrieben.

Im Falle einer allergischen Ätiologie ist es notwendig, ein Produkt, das ein Allergen ist, von der Ernährung auszuschließen. Dies reicht normalerweise aus, um den Zustand des Kindes schnell zu verbessern.

Bei chronischer Gastroenteritis müssen Sie eine Diät einhalten. Die medikamentöse Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Ätiologie. Wenn ein Kind eine erhöhte Magensäure hat, werden Protonenpumpenhemmer und Antazida verschrieben, und wenn eine Entzündung der Magen- und Darmschleimhaut durch eine Infektion verursacht wird, ist eine antibakterielle Therapie angezeigt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Akute Gastroenteritis bei Kindern kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • hypovolämischer Schock;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • akutes Nierenversagen;
  • Versagen mehrerer Organe.

Akute Gastroenteritis ist bei Kindern in den ersten Lebensjahren besonders gefährlich, da sie schnell eine Dehydration entwickeln, deren schwere Form tödlich sein kann.

Prognose

Mit Beginn der rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. In den meisten Fällen endet die akute Gastroenteritis bei Kindern mit einer Erholung innerhalb von 7 bis 10 Tagen.

Bei chronischer Gastroenteritis können Sie durch richtige Ernährung und Therapie gegen Rückfälle (im Herbst und Frühjahr) eine stabile Remission erreichen.

Verhütung

Die Prävention von Gastroenteritis bei Kindern umfasst:

  • gründliches Händewaschen;
  • Einhaltung der Technologie des Kochens und der Lagerung von Geschirr;
  • Verwenden Sie nur Leitungswasser oder Wasser in Flaschen zum Trinken und Kochen.
  • Isolierung von Patienten mit infektiösen Formen der Gastroenteritis und Desinfektionsmaßnahmen im Infektionsherd.
Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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