Akute Paraproktitis: Behandlung, Ursachen, Diagnose

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Video: Die Entzündung am Implantat: Ursache und Behandlung 2024, November
Anonim

Akute Paraproktitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung der akuten Paraproktitis
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung
  10. Video

Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung des das Rektum umgebenden Fettgewebes (perianales oder pararektales oder perirektales Gewebe). Akute Paraproktitis wird genannt, wenn sie zum ersten Mal auftritt und sich innerhalb von drei bis fünf Tagen akut entwickelt, d. H. Sie ist durch einen akuten eitrigen Entzündungsprozess (akute eitrige Paraproktitis) gekennzeichnet.

Bei der akuten Paraproktomie entwickelt sich im perirektalen Bereich ein Fokus eitriger Entzündungen
Bei der akuten Paraproktomie entwickelt sich im perirektalen Bereich ein Fokus eitriger Entzündungen

Bei der akuten Paraproktomie entwickelt sich im perirektalen Bereich ein Fokus eitriger Entzündungen

In der Struktur der proktologischen Morbidität steht die Paraproktitis an vierter Stelle. Männer sind dafür anfälliger als Frauen.

Das Hauptproblem dieser Krankheit besteht darin, dass verlegene Patienten den Arztbesuch auf jede mögliche Weise verschieben, was mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, einschließlich schwerer.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Entzündungen des perianalen Gewebes ist das Mikrotrauma, das das Tor zur Infektion öffnet. In den meisten Fällen wird ein Trauma durch harte Stuhlmassen verursacht, die sich bei chronischer Verstopfung bilden. Von der Schleimhaut des Rektums breitet sich eine Entzündung entlang der Kanäle der Analdrüsen auf das pararektale Gewebe aus. Andere weniger häufige Ursachen für akute Paraproktitis sind:

  • Proktitis;
  • Analfissur;
  • Hämorrhoiden.

Jedes Trauma des Anus kann auch die Krankheit auslösen.

Es gibt auch einen absteigenden Infektionsweg, wenn sich eine Entzündung des Perianalgewebes infolge einer Infektion mit dem Blutfluss von höheren Stellen entwickelt, beispielsweise bei Viruserkrankungen der Atemwege. Dieser Weg findet sich hauptsächlich bei immungeschwächten Menschen.

Risikofaktoren sind:

  • Stuhlstörungen;
  • schlechte Hygiene;
  • Unterkühlung (sowohl lokal als auch allgemein);
  • unbequeme, enge Unterwäsche;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Alkoholismus;
  • alle anderen Bedingungen, die zu einer Verringerung der Immunabwehr beitragen.

Formen der Krankheit

Abhängig davon, welche der das Rektum umgebenden Räume des Fettgewebes (epikutan, pelviorektal, ishiorektal, retrorektal) eine eitrige Entzündung entwickelt, werden die Formen der akuten Paraproktitis bestimmt:

  • submukosal;
  • subkutan;
  • subkutane Submukosa (am häufigsten);
  • intermuskulär;
  • pelviorectal oder pelvic-rectal;
  • ischiorektal oder Ischias-Rektal;
  • retrorectal (am seltensten).

Die Rektalschleimhaut bildet Falten, die Krypten genannt werden. Bei einer Infektion entwickelt sich in der Krypta ein Abszess oder ein Abszess - ein Ort der eitrigen Fusion von Geweben. Je nach Lage der Krypta sind die Abszesse posterior, anterior und lateral. Durch die Tiefe der Läsion - intern und extern. Es kann mehr als eine von ihnen geben und verschiedene Formen haben, zum Beispiel ist eine submukös und die andere pelviorektal.

Paraproktitis kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden. Je nach Gruppenzugehörigkeit werden aerobe und anaerobe Formen der Krankheit unterschieden.

Krankheitsstadien

Akute Paraproktitis hat wie jeder akute Entzündungsprozess drei Stadien: Beginn, Spitze und Auflösung.

Bühne Charakteristisch
Beginn der Krankheit Beschwerden im Rektalbereich, Schmerzen beim Stuhlgang, erhöhte Symptome
Hoch Schweres Krankheitsbild mit akuten Schmerzen und signifikanter Verschlechterung des Wohlbefindens
Auflösung Schmerzlinderung, Stabilisierung des allgemeinen Wohlbefindens

Unter günstigen Bedingungen, wenn der Patient einen Arzt sucht und behandelt wird, erfolgt im Stadium der Auflösung eine Genesung und die Krankheit endet. In ungünstigen Fällen, nämlich ohne Behandlung, endet das dritte Stadium mit der Entwicklung einer der Komplikationen, und die Lösung ist in diesem Fall gewöhnlich das spontane Öffnen des Abszesses mit der Bildung einer Rektalfistel und dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Symptome

Die folgenden Symptome können auf eine akute Paraproktitis hinweisen:

  • intensiver Schmerz im Anus, manchmal kann eine Person deswegen nicht sitzen;
  • ein fühlbares Siegel im Anus;
  • Verstöße gegen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein.

Verschiedene Formen der Krankheit weisen Merkmale in ihren Erscheinungsformen auf. Je höher und tiefer der Abszess lokalisiert ist, desto ausgeprägter sind die allgemeinen und weniger lokalen Symptome. Das typischste Krankheitsbild der subkutanen Paraproktitis: Ödeme und Hautrötungen im Perineum und in der Nähe des Anus, starke Schmerzen, verstärkt durch Palpation, Bewegungen, Husten. Beim Drücken auf den entzündeten Bereich wird ein Schwankungssymptom festgestellt, das durch eine Schwankung des eitrigen Inhalts verursacht wird.

Bei pelviorektalen und ishiorektalen Formen treten allgemeine Symptome in den Vordergrund: Unwohlsein vor dem Hintergrund von Fieber, Stuhlverstimmung und Urinieren sowie zunehmende dumpfe Schmerzen im Beckenbereich und im Unterbauch.

Ein Zeichen für eine gebildete Fistel ist eine schnelle spontane Verbesserung des Wohlbefindens mit reichlich Eiterausfluss aus dem Anus und bei Frauen, manchmal aus der Vagina, wenn die Fistel die Vaginalwand durchbrochen hat.

Diagnose

Die Hauptmethoden sind die Sammlung von Anamnese und Beschwerden, die externe Untersuchung und die digitale rektale Untersuchung. Bei einer schwierigen Diagnose werden Hilfsmethoden angewendet:

  1. Ultraschall aus dem Perineum und dem Endorektal - ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation des Abszesses, seine Größe, die Beteiligung benachbarter Gewebe an Entzündungen und das Vorhandensein fisteliger Passagen zu bestimmen.
  2. Bakteriologische Untersuchung - besteht aus einer mikrobiologischen Untersuchung einer Eiterprobe, die durch Punktion eines Abszesses erhalten wird. Mit dieser Methode können Sie die Art des Erregers genau bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen. Es wird selten bei akuter Paraproktitis eingesetzt.

Behandlung der akuten Paraproktitis

Selbstmedikation ist kategorisch inakzeptabel.

Alle Patienten mit einer bestätigten Diagnose müssen ausnahmslos ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung ist chirurgisch und sollte so bald wie möglich nach der Diagnose durchgeführt werden. Es besteht darin, den Fokus, seine Hygiene und Entwässerung zu öffnen. Je nachdem, ob eine klare Vorstellung vom Ort des Abszesses besteht, inwieweit benachbarte Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind und wie der allgemeine Zustand des Patienten ist, wird die Entscheidung getroffen, die eine oder andere Art von Operation durchzuführen.

Bei akuter Paraproktitis sofort einen Arzt aufsuchen
Bei akuter Paraproktitis sofort einen Arzt aufsuchen

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Die radikale Option besteht in der vollständigen Entfernung eines eitrigen Fokus mit fistelartigen Passagen (falls sie sich gebildet haben), der Rest beinhaltet das Öffnen des Abszesses, das Ablassen des Abszesses, das Herausschneiden der betroffenen Krypta und, abhängig von den Indikationen, die Sphinkterotomie, die Ligation usw. In solchen Fällen wird eine radikale Operation durchgeführt Das zweite Stadium nach dem Abklingen der akuten Entzündung besteht in der Entfernung des eitrigen Durchgangs an der Drainagestelle.

Die chirurgische Behandlung wird durch eine Antibiotikatherapie ergänzt, es werden Breitband-Antibiotika verschrieben.

In der postoperativen Phase werden Verbände mit einer antiseptischen Behandlung, der Anwendung von Salben mit entzündungshemmender, antimikrobieller und wundheilender Wirkung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn der Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, breitet sich der Eiter auf das umliegende Gewebe aus und schmilzt es. Eine relativ günstige Option wird in diesem Fall sein unabhängiger Austritt durch den gebildeten Fistelverlauf und die Chronisierung des Prozesses sein, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dies an sich ungünstige Konsequenzen hat.

In anderen Fällen gelangt der Eiter mit der Bildung weiterer tiefer Herde, einer möglichen Zerstörung des Schließmuskels, der Beckenbodenmuskulatur und anderer nahegelegener Strukturen in die Interzellularräume des Beckens. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können eine Sepsis und infolgedessen ein Versagen mehrerer Organe und dann den Tod entwickeln.

Prognose

In 98% der Fälle führt die chirurgische Behandlung einer akuten Paraproktitis in Form einer radikalen Operation zu einer vollständigen Genesung. Wenn die chirurgische Behandlung darin bestand, einen Eiterausfluss (Drainage) aus dem Abszess zu erzeugen und nicht mit einem radikalen Eingriff endete, bildete sich an der Stelle des Drainagelochs ein Fisteltrakt und die Krankheit wird chronisch. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung und einer schweren Vergiftung des Patienten ist die Prognose vorsichtig.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für akute Paraproktitis. Allgemeine Maßnahmen umfassen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems und zur Vermeidung von Traumata in der Perianalregion. Empfohlen:

  • Achten Sie besonders auf die Anforderungen der Hygiene. Es ist besonders wichtig, diese Personen mit eingeschränkter Immunität nicht zu vernachlässigen.
  • Überwachung der Regelmäßigkeit des Stuhlgangs, rechtzeitige Maßnahmen zur Beseitigung von Funktionsverletzungen;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Sofort ärztliche Hilfe bei rektalen Pathologien ohne Selbstmedikation suchen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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