Paraproktitis - Behandlung, Operation, Prävention

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Paraproktitis - Behandlung, Operation, Prävention
Paraproktitis - Behandlung, Operation, Prävention
Anonim

Paraproktitis

Kurze Beschreibung der Krankheit

Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung des Rektums. Die Krankheit betrifft normalerweise Männer im Alter von 20 bis 50 Jahren.

Paraproktitis - Entzündung des Rektums
Paraproktitis - Entzündung des Rektums

Anhand des Krankheitsverlaufs werden akute und chronische Paraproktitis und je nach Lokalisationsort der eitrigen Entzündung (Fistel) unterschieden - subkutane, ishiorektale, submukosale, pelviorektale (Beckenrektal) Paraproktitis.

Paraproktitis: Ursachen des Auftretens

Paraproktitis wird durch eine Infektion verursacht, die vom Analkanal (von seinen Krypten) in die Analdrüsen eindringt und sich dort entwickelt. Die Erreger können Bakteroide, Clostridien, andere Vertreter der anaeroben Flora (in diesem Fall ist Paraproktitis schwierig, 15-40% tödlich) oder Staphylokokken, E. coli, Streptokokken (Paraproktitis durch diese und andere aerobe Bakterien wird in den meisten Fällen erfolgreich behandelt) sein).

Verschlechterung der Immunität (Fälle, in denen eine akute Paraproktitis auch nach einer akuten Virusinfektion der Atemwege auftrat), Gewichtheben, körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung, bestehend aus fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, übermäßiger Alkoholkonsum, häufiger Durchfall oder Verstopfung, Unterkühlung tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Bei Frauen kann eine Paraproktitis auftreten, wenn Unterwäsche in das Perineum schneidet und die Haut des Anus traumatisiert.

Symptome der Krankheit

Die primäre akute Paraproktitis entwickelt sich schnell in 3-5 Tagen.

Die ersten Symptome einer subkutanen Paraproktitis sind Hautrötungen um den Anus, Schwellungen, Schmerzen im Anus, Intensivierung während des Stuhlgangs, Stuhlretention und erhöhte Körpertemperatur. Befindet sich der Abszess näher an der Vorderwand des Anus, kann es zu schmerzhaftem Wasserlassen kommen.

Die ishiorektale Paraproktitis wird bereits in späteren Stadien visuell festgestellt - in Form einer Glättung der Perianalfalten, offensichtliche Glutealasymmetrie. Daher sollte der Grund für die ärztliche Untersuchung ein ständiger dumpfer Schmerz im Becken, Rektum, der während des Stuhlgangs stärker wird, eine allgemeine Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost sein. Eine detailliertere Untersuchung bei dieser Art von Paraproktitis zeigt eine Verdickung des Rektums über dem Analkanal und eine Glätte der Schleimhautfalten auf der betroffenen Seite. Am Ende der ersten Woche der Krankheit steigt die lokale Temperatur an, die Robbe tritt in das Darmlumen aus und kann die Harnröhre oder Prostata berühren.

Bei submuköser Paraproktitis befindet sich der Abszess näher am Darmlumen, sodass Eiter austreten kann. Der Patient spürt Schmerzen im Darm, die beim Stuhlgang stärker zu spüren sind, er hat eine mäßig hohe Körpertemperatur.

Die Becken-Rektal-Paraproktitis ist die schwierigste und ihre Symptome in Form von dumpfen Schmerzen tief im Becken und Darm, Stuhlretention und Fieber treten bereits in späteren Stadien auf, wenn ein Abszess auftritt (nach 1-3 Wochen). In einem frühen Stadium der Krankheit kann die Untersuchung Schmerzen an einigen Wänden des mittleren und oberen Abschnitts des Rektums oder Verhärtung aufdecken. Der Patient hat in einem frühen Stadium der Krankheit keine Schmerzen, aber er hat Schüttelfrost, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer subkutanen Paraproktitis ist aufgrund der ausgeprägten Krankheitssymptome recht einfach. In diesem Fall wird nur eine digitale Untersuchung durchgeführt, und der Finger wird vorsichtig in das Rektum eingeführt und entlang der Wand gegenüber der Wand geführt, an der der Abszess lokalisiert wurde. Die Diagnose wird in diesem Fall auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten sowie der externen und digitalen Untersuchung gestellt. Andere Methoden der Erforschung der Paraproktitis, inkl. Instrumental werden wegen erhöhter Schmerzen im Anus nicht verwendet.

Zur Bestimmung der ischiorektalen Paraproktitis ist häufig auch nur eine digitale Untersuchung möglich, bei der normalerweise ein Siegel an oder über der anorektalen Linie und eine Zunahme der Schmerzen bei der Untersuchung eines ruckartigen Charakters aus dem Perineum gefunden wird. In extremen Fällen werden instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt.

Die unter der Rektalschleimhaut gebildete Paraproktitis wird ebenfalls untersucht.

Ein Abszess, der in der Beckenrektalform der Krankheit auftritt, kann nur mit einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In Anbetracht der Schwere und Tiefe der Entzündung wird in einigen Fällen Ultraschall (Ultraschall) oder Sigmoidoskopie (Untersuchung mit einem speziellen Gerät, das in den Anus eingeführt wird) verwendet.

Paraproktitis-Behandlung

Behandlung von Paraproktitis in den meisten Fällen nur chirurgisch
Behandlung von Paraproktitis in den meisten Fällen nur chirurgisch

Die Behandlung der Paraproktitis ist in den meisten Fällen nur chirurgisch angezeigt.

Oft wird eine Operation wegen Paraproktitis kurz nach der Untersuchung des Patienten und der Diagnose durchgeführt - sie wird als dringend angesehen.

Akute oder chronische Paraproktitis ohne Behandlung kann zu Narben an den Wänden des Analkanals und seiner Verformung, Anal-Schließmuskel-Insuffizienz führen.

Nur in Fällen, in denen kein eitriger Prozess festgestellt wird, wird die Operation bei Paraproktitis verschoben, eine Antibiotikakur, Physiotherapie-Verfahren werden verschrieben. Aber die chirurgische Behandlung von Paraproktitis ist obligatorisch, weil Rückfall und verschiedene Komplikationen sind nicht ausgeschlossen.

Auch die Operation wegen Paraproktitis kann verschoben werden, wenn sich die Krankheit in einer stabilen Remission befindet und die Fistelpassagen geschlossen sind, weil In diesem Fall ist es schwierig, den Bereich der Läsion zu bestimmen.

Es gibt auch Fälle, in denen die akute Paraproktitis durch konservative Behandlungsmethoden geheilt wurde: Dem Patienten wird vorgeschrieben, 15 bis 20 Minuten lang mit Kaliumpermanganat (Wassertemperatur 37-38 Grad Celsius) zu baden, Kerzen mit Antibiotika zu setzen und eine Kompresse mit Vishnevskys Salbe auf den Anus aufzutragen. Aber wenn die medikamentöse Behandlung der Paraproktitis keine Ergebnisse gebracht hat, wenden sie sich einer radikalen Operation zu.

Während der Operation mit Paraproktitis wird der Abszess notwendigerweise geöffnet, gereinigt, die betroffenen Krypten, fistelige Passagen gefunden und herausgeschnitten. Vollnarkose wird verwendet, um das Verfahren zu betäuben. Lokalanästhesie wird als unangemessen angesehen.

Nach einer durch eine Operation geheilten Paraproktitis beträgt die Rehabilitationszeit bei einem akuten Entzündungsprozess 2-5 Wochen. Darüber hinaus sollte der Patient nach einer Paraproktitis die vom Arzt verordnete Diät und besondere Hygiene einhalten: Die nach einer Paraproktitis 2 U / Tag und nach jedem Stuhlgang verbleibenden Wunden werden mit warmem Seifenwasser gewaschen.

Krankheitsvorbeugung

Um die Krankheit zu verhindern und nach Paraproktitis (zur Vorbeugung von Rückfällen), sollte eine Unterkühlung vermieden werden, eine rechtzeitige Therapie für Rektalerkrankungen (Analfissuren, Hämorrhoiden), die Ernährung überwachen, häufige Verstopfung und Störungen verhindern, Ihre Immunität regelmäßig stärken, keine unerträglichen Gewichte heben.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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