Paraurethrale Zyste
Eine paraurethrale Zyste ist eine geschlossene zystische Formation, die mit Sekret gefüllt ist und sich im Bereich der Harnröhrenmündung befindet, seltener im Kanal selbst.
Skene-Drüsen (kleine vestibuläre Drüsen, paraurethrale Drüsen) sind Drüsen, die sich im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Vorderwand der Vagina im gesamten schwammigen Körper der Harnröhre befinden. Diese Drüsen produzieren ein Geheimnis, das die Harnröhrenschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt. In einigen Fällen verengen sich die Münder der Skene-Drüsen, schließen sich, verstopfen, und der innere Hohlraum der Drüse ist mit dem erzeugten Sekret gefüllt, das seine Wände streckt und eine paraurethrale Zyste bildet.
In den meisten Fällen wird bei Frauen im gebärfähigen Alter eine paraurethrale Zyste diagnostiziert, die mit der Anfälligkeit der Drüsen für signifikante Veränderungen in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau verbunden ist. Während der Schwangerschaft tritt bei Frauen eine Drüsenhypertrophie auf, eine Involution wird in der postpartalen Periode beobachtet, die klimakterische Periode ist durch eine Atrophie der paraurethralen Drüsen gekennzeichnet.
Eine paraurethrale Zyste ist eine kleine tumorähnliche Formation mit runder Form, die sich hauptsächlich an der äußeren Öffnung der Harnröhre befindet, seltener in der Tiefe des Oberflächengewebes, was die Diagnose eines Neoplasmas erheblich erschwert. Die paraurethrale Zyste ist von der Seite der Vagina tastbar, beim Drücken kann eine Schleimflüssigkeit freigesetzt werden. Bei einer Komplikation der zystischen Bildung durch einen infektiösen und entzündlichen Prozess kann der Ausfluss eitrig sein. Eine unkomplizierte paraurethrale Zyste zeichnet sich durch eine elastische Konsistenz aus, das Fehlen entzündeter Gewebe im Bereich der zystischen Bildung.
Es gibt zwei Arten von paraurethralen Zysten:
- Paraurethrale Zysten der Haut - zystische Formationen, die auftreten, wenn kleine Drüsen um die Harnröhre verstopft sind;
- Gartner-Passagezysten sind Zysten, die auf eine Anomalie in der Entwicklung des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen sind. In seltenen Fällen überwachsen die Keimgänge zwischen Vaginalwand und Harnröhre nicht, was zur Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und zur Bildung einer Zyste führt.
Eine paraurethrale Zyste jeglicher Art bildet sich nicht von selbst zurück oder löst sich nicht von selbst auf. Je länger eine Zyste in der Harnröhre oder am Vorabend der Zyste vorhanden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine Entzündung und Eiterung entwickelt. Paraurethrale Zysten sind ein günstiges Umfeld für die Ansammlung von stehendem Urin und das Wachstum von Bakterien. Eine Entzündung der paraurethralen Zyste kann zur Entwicklung eines Abszesses führen, der sich mit der anschließenden Entwicklung eines Divertikulums in die Harnröhre öffnet.
Diagnose und Symptome von paraurethralen Zysten
Eine unkomplizierte paraurethrale Zyste ist in der Regel asymptomatisch, verursacht dem Patienten keine Beschwerden und bleibt lange Zeit unbemerkt. Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf werden paraurethrale Zysten nur bei einer vorbeugenden gynäkologischen oder urologischen Untersuchung festgestellt. Eine paraurethrale Zyste bei Frauen kann entweder entlang der Vorderwand der Vagina hervorstehen oder in der Dicke der kleinen Schamlippen lokalisiert sein.
Tief lokalisierte paraurethrale Zysten werden anhand des Krankheitsbildes diagnostiziert. Die Diagnose erfolgt nach der Methode der endoskopischen Untersuchung der Harnröhre (Urethrozystoskopie), mit der Sie die Lokalisation und Größe der Formation bestimmen können.
Zur Diagnose von paraurethralen Zysten wird auch ein Ultraschallverfahren verwendet, das von einem intrakavitären Wandler durchgeführt wird.
Um eine paraurethrale Zyste von anderen Krankheiten (Vaginalzysten, Tumoren der vorderen Vaginalwand, Divertikel) zu unterscheiden, werden eine Reihe von Tests durchgeführt (allgemeine Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, zytologische Urinuntersuchung).
Wenn die Zyste eine signifikante Größe erreicht, kann der Patient durch die folgenden Symptome gestört werden:
- Beschwerden beim Gehen, sexueller Kontakt;
- Die Bildung von Schwellungen, Ödemen in der Harnröhre;
- Verletzung des Wasserlassens, Dysurie;
- Schmerz, Brennen in der Bildung;
- Geringe eitrige Entladung;
- Allgemeine Symptome, die für den Entzündungsprozess charakteristisch sind;
- Häufiges Wasserlassen;
- Berstendes Gefühl im Bereich der Zystenbildung;
- Wasserlassen mit Schnitten;
- Harninkontinenz.
Eine paraurethrale Zyste kann durch einen infektiösen und entzündlichen Prozess kompliziert werden, bei dem die Zyste eitert, was zum Auftreten eines eitrigen Ausflusses führt.
Gründe für die Bildung von paraurethralen Zysten
Die Bildung von paraurethralen Zysten ist sowohl mit verschiedenen entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems (Urethritis, auch verursacht durch sexuell übertragbare Infektionen) als auch mit Mikrotrauma der Harnröhre (mit rauem sexuellen Kontakt, Wehen) verbunden. In seltenen Fällen kann eine paraurethrale Zyste angeboren sein.
Zu den Gründen für die Entwicklung von Paraurethralzysten gehört auch die Verwendung verschiedener Mittel zur Intimhygiene auf der Basis von Seifen, was zu einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Paraurethraldrüsen führt. Eine verminderte Immunität ist ein weiterer Grund für die Bildung von paraurethralen Zysten.
Methoden zur Behandlung von paraurethralen Zysten: Operation, medikamentöse Behandlung
Bei der Diagnose einer paraurethralen Zyste besteht ein wichtiger Schritt darin, die Gründe für die Bildung eines Neoplasmas zu ermitteln. Bei der Identifizierung der Ursachen der zystischen Bildung wird dem Patienten eine komplexe Therapie verschrieben, bei der konservative Methoden (medikamentöse Behandlung zur Beseitigung des Entzündungsprozesses, Infektion) und radikale Methoden (Entfernung der paraurethralen Zyste) kombiniert werden. Das Öffnen einer paraurethralen Zyste hat nur eine vorübergehende Wirkung, da sich die Zyste wieder bildet, wenn der Mund der Drüse blockiert ist.
Es wird angenommen, dass bei der Diagnose einer paraurethralen Zyste die Operation der einzig richtige und wirksame Weg zur Behandlung von Neoplasmen ist. Mit einer paraurethralen Zyste kann die Operation unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt werden, wobei eine vollständige Entfernung der zystischen Formation bevorzugt wird. Abhängig von der Art der paraurethralen Zyste kann die Operation sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Entfernung einer paraurethralen Zyste: Prognose, Risiken
Die Entfernung einer paraurethralen Zyste birgt bestimmte Risiken und Komplikationen, deren Wahrscheinlichkeit sowohl von der Komplexität der paraurethralen Zyste selbst (Komplikation eines infektiösen und entzündlichen Prozesses, Größe, Lokalisation der Formation) als auch von der Erfahrung des Chirurgen abhängt. Zu den Hauptkomplikationen und -risiken bei der Entfernung einer paraurethralen Zyste gehören:
- Striktur (Verengung, oft begleitet von Entzündungen) der Harnröhre;
- Rückfall der Bildung;
- Entwicklung des Harnröhrenschmerzsyndroms;
- Urethro-vaginale und vesikovaginale Fisteln;
- Hämatombildung;
- Blutungen unterschiedlicher Intensität;
- Wiederkehrende Infektion.
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