Glevo - Anweisungen Für Die Verwendung Eines Antibiotikums, Preis, Bewertungen, Analoga

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Anonim

Glevo

Glevo: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Glevo

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Hersteller: Glenmark Pharmaceuticals Ltd. (VMG Pharmaceuticals, Private Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 21.08.2019

Preise in Apotheken: ab 38 Rubel.

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Filmtabletten, Glevo
Filmtabletten, Glevo

Glevo ist ein Medikament mit antimikrobieller bakterizider Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung: transparent, gelb mit grünlichem Schimmer (100 ml in Polyethylenflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
  • Filmtabletten: je 250 mg - rund, bikonvex, ziegelrot, mit einer Bruchlinie auf der einen Seite, glatt auf der anderen Seite; Jeweils 500 mg - bikonvex, länglich, hellorange mit einem rosa Schimmer, mit einer Bruchlinie auf einer Seite, leichte Oberflächenrauheit möglich (5 Stück in Blasen, in einem Karton 2 oder 5 Blasen).

Die Zusammensetzung der Lösung in 1 Flasche (100 ml):

  • Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Hemihydrat) - 500 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion, Natriumhydroxid, wasserfreie Dextrose (Glucose), Salzsäure.

Zusammensetzung von 1 beschichteten Tablette:

  • Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Hemihydrat) - 250 oder 500 mg;
  • zusätzliche Komponenten: MCC (mikrokristalline Cellulose), MCC Avicel pH 101, Crospovidon, K-30 Povidon, Magnesiumstearat, Stärke;
  • Filmhülle: Makrogol (Polyethylenglykol 6000), Hypromellose, Dibutylphthalat, Titandioxid, Talk, Eisenfarbstoff-Rotoxid; 500 mg Tabletten enthalten zusätzlich eisenoxidgelben Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff in Glevo ist Levofloxacin, ein levorotatorisches Isomer von Ofloxacin, einem Fluorchinolonmittel mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus von Levofloxacin beruht auf seiner Fähigkeit, DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV zu blockieren, das Supercoiling und Stitching von DNA-Brüchen (Desoxyribonukleinsäure) zu stören, die Synthese von bakterieller DNA zu hemmen und tiefe morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Bakterienmembranen zu verursachen.

Glevo ist in vitro und in vivo gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen wirksam.

In vitro empfindlich gegenüber Levofloxacin [minimale Hemmkonzentration (MHK) ≤ 2 mg / ml]:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Staphylococcus spp. (Leukotoxin-haltige und Koagulase-negative Methicillin-sensitive und mäßig empfindliche Stämme), Staphylococcus spp. (Koagulase-negative Methicillin-empfindliche und mäßig anfällige Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Stämme), Listeria monocytogenes, Enterococcus spp. (einschließlich Enterococcus faecalis), Corynebacterium diphtheriae, Streptococcus spp. Viridans-Gruppen (Penicillin-sensitive und resistente Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp. Gruppen C und G, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-sensitive, mäßig empfindliche und resistente Stämme), Streptococcus agalactiae;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp. (einschließlich P. rettgeri und stuartii), Escherichia coli, Enterobacter aerogenes, Enterobacter spp. (einschließlich E. cloacae), Acinetobacter spp., Enterobacter agglomerans, Acinetobacter baumannii, Eikenella corrodens, Citrobacter freundii, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Gardnerella vaginalis, Pasteurella spp. (einschließlich P. canis, P. dagmatis und P. multocida), Morganella morganii, Moraxella catarrhalis (Stämme, die β-Lactamase produzieren und nicht produzieren), Klebsiella spp. (einschließlich K. oxytoca und K. pneumoniae), Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae (Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren), Helicobacter pylori, Haemophilus influenzae (Ampicillin-sensitive und resistente Stämme), Haemluenophilus parafilusSerratia spp. (einschließlich S. marcescens), Salmonella spp., Pseudomonas spp. (einschließlich P. aeruginosa);
  • anaerobe Mikroorganismen: Propionibacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium perfringens, Bifidobacterium spp., Bacteroides fragilis, Veillonella spp., Peptostreptococcus spp.;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis, Bartonella spp., Chlamydia psittaci, Legionella spp., Chlamydia pneumoniae, Legionella pneumophila, Rickettsia spp., Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium spp. (einschließlich M. leprae und Tuberkulose), Ureaplasma urealyticum.

Mäßig empfindlich gegenüber Levofloxacin (MHK ≥ 4 mg / l):

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme), Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealyticum, Enterococcus faecium;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Campylobacter coli, Campylobacter jejuni, Burkholderia cepacia;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides ovatus, Bacteroides vulgatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Porphyromonas spp., Prevotella spp.

Die Resistenz gegen Levofloxacin (MHK ≥ 8 mg / l) wird gezeigt durch:

  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus spp. (Koagulase-negative Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), Corynebacterium jeikeium;
  • andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Levofloxacin schnell und fast vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 99%. Die maximale Konzentration bei Einnahme von Glevo in einer Dosis von 250 bzw. 500 mg beträgt 2,8 und 5,2 μg / ml und wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht.

Nach einer einzelnen intravenösen Injektion von 150, 300 oder 500 mg Levofloxacin betragen die durchschnittlichen Urinkonzentrationen nach 8 bis 12 Stunden 44, 91 bzw. 200 g / l.

Die Substanz bindet zu 30-40% an Plasmaproteine. Bei täglicher Anwendung von Glevo mit 500 mg ist die Anreicherung von Levofloxacin unbedeutend. Bei zweimal täglicher Anwendung mit 500 mg ist eine leichte Anreicherung der Substanz möglich. Gleichgewichtskonzentrationen werden innerhalb von 3 Tagen nach der Behandlung erreicht.

Levofloxacin dringt gut in Organe und Gewebe ein: Sputum, Bronchialschleimhaut, Lunge, Knochengewebe, Genitalien, Prostata, Organe des Harnsystems, Alveolarmakrophagen, polymorphkernige Leukozyten. Dringt schlecht in die Liquor cerebrospinalis ein.

Ein kleiner Teil von Levofloxacin wird in der Leber (durch Oxidation und Deacetylierung) zu Desmethyl-Levofloxacin und Levofloxacin-N-oxid metabolisiert - sie machen weniger als 5% der von den Nieren ausgeschiedenen Substanz aus. Die renale Clearance des Arzneimittels beträgt bis zu 70% der gesamten Clearance.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 6-8 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion aus dem Körper ausgeschieden. Weniger als 5% werden als Metaboliten ausgeschieden. 70% werden innerhalb von 24 Stunden unverändert von den Nieren und 87% innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden. Im Darm werden 4% der oral eingenommenen Dosis innerhalb von 72 Stunden gefunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Glevo zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels, den folgenden Systemen und Organen empfindlich sind:

  • HNO-Organe (einschließlich akuter Sinusitis);
  • Harnsystem und Nieren (komplizierte und unkomplizierte Infektionen, einschließlich Prostatitis, akute Pyelonephritis);
  • Untere Atemwege (einschließlich ambulant erworbener Lungenentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis);
  • Weichteile und Haut (Abszess, suppuratives Atherom, Furunkulose);
  • Geschlechtsorgane;
  • Bauchhöhle (zusammen mit anderen Medikamenten, die eine Wirkung auf die anaerobe Mikroflora haben).

Kontraindikationen

  • Epilepsie;
  • Schädigung der Sehnen bei vorheriger Behandlung mit Chinolonen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
  • Alter (bis 18 Jahre);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Fluorchinolone.

Glevo-Tabletten sollten bei einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase mit Vorsicht angewendet werden.

In Form einer Infusionslösung sollte Glevo auch in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden: Vorgeschichte von Hirnschäden (schweres Trauma, Schlaganfall), pseudoparalytische Myasthenia gravis (Myasthenia gravis), Vorhandensein von Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls, Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, die die Krampfschwelle senken Bereitschaft des Gehirns (aufgrund des Risikos von Anfällen).

Gebrauchsanweisung Glevo: Methode und Dosierung

In Form einer Lösung wird Glevo intravenös injiziert. Die Infusionsdauer von 100 ml Infusionslösung (500 mg Levofloxacin) sollte mindestens 60 Minuten betragen. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, wird er nach einigen Behandlungstagen in Form von beschichteten Tabletten auf Glevo übertragen. Eine Änderung des Dosierungsschemas ist nicht erforderlich.

Die Tabletten werden 1-2 mal täglich oral eingenommen, ganz geschluckt und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (100-250 ml) abgewaschen. Das Medikament kann zwischen den Mahlzeiten oder vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Dosen werden durch die Schwere und Art der Infektion sowie die Empfindlichkeit des mutmaßlichen Erregers gegenüber der Wirkung von Glevo bestimmt.

Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance größer als 50 ml pro Minute) wird das folgende Dosierungsschema Glevo empfohlen:

  • Sinusitis: 500 mg einmal täglich für 10-14 Tage;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: einmal täglich 250 oder 500 mg für 7-10 Tage;
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: 1-2 mal täglich, 500 mg für 7-14 Tage;
  • Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg einmal täglich für 3 Tage;
  • Prostatitis: 500 mg einmal täglich für 28 Tage;
  • Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal täglich für 7-10 Tage;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut: 1-2 mal täglich, 250 oder 500 mg für 7-14 Tage;
  • Bauchinfektionen: 500 mg einmal täglich für 7-14 Tage (zusammen mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen das Dosierungsschema Glevo korrigieren.

Wie bei der Verwendung anderer Antibiotika wird empfohlen, die Glevo-Therapie nach zuverlässiger Ausrottung des Erregers oder nach Normalisierung der Körpertemperatur mindestens 2-3 Tage lang fortzusetzen.

Nach kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) oder Hämodialyse sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.

Bei älteren Patienten wird das Dosierungsschema nicht geändert, außer in Fällen geringer Kreatinin-Clearance.

Bei Funktionsstörungen der Leber ist eine spezielle Auswahl der Dosen nicht erforderlich, da der Wirkstoff in unbedeutendem Maße in der Leber metabolisiert wird.

Wenn Glevos Empfang verpasst wurde, müssen Sie die Pille so schnell wie möglich einnehmen. In Zukunft sollten Sie das Medikament weiterhin gemäß dem Schema einnehmen.

Nebenwirkungen

Während der Therapie können Störungen aus einigen Systemen und Organen auftreten:

  • Herz-Kreislauf-System: Verlängerung des QT-Intervalls, Gefäßkollaps, Blutdrucksenkung, Tachykardie; extrem selten - Vorhofflimmern;
  • Harnsystem: akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Hyperkreatininämie;
  • Verdauungssystem: verminderter Appetit, Übelkeit, Hepatitis, Durchfall (auch mit Blut), Verdauungsstörungen, Erbrechen, pseudomembranöse Enterokolitis, Bauchschmerzen, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Dysbiose;
  • Bewegungsapparat: Sehnenentzündung, Muskelschwäche, Arthralgie, Sehnenruptur, Myalgie, Rhabdomyolyse;
  • Endokrines System: Hypoglykämie (vermehrtes Schwitzen, gesteigerter Appetit, Nervosität, Zittern);
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Angst, Zittern, Angst, Parästhesie, Bewegungsstörungen, Halluzinationen, Depressionen, epileptische Anfälle (bei prädisponierten Patienten);
  • Hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Blutungen;
  • Sinnesorgane: Schwerhörigkeit, Sehvermögen, Geruch, Tast- und Geschmacksempfindlichkeit;
  • Allergische Reaktionen: Hyperämie und Juckreiz der Haut, Ödeme der Schleimhäute und der Haut, anaphylaktischer Schock, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Urtikaria, Bronchospasmus, allergische Pneumonitis, Dyspnoe, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Vaskulitis;
  • Andere: die Entwicklung von Superinfektion, Asthenie, Lichtempfindlichkeit, anhaltendem Fieber, Verschlimmerung der Porphyrie.

Bei intravenöser Verabreichung von Glevo können auch die folgenden lokalen Reaktionen auftreten: Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung.

Überdosis

Symptome: Phänomene des Zentralnervensystems wie Bewusstseinsstörungen oder -verwirrung, Schwindel, Krämpfe wie epileptische Anfälle; auch mögliche gastrointestinale Störungen (z. B. Übelkeit), erosive Läsionen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, Verlängerung des QT-Intervalls.

Das spezifische Gegenmittel gegen Levofloxacin ist nicht bekannt. Dialyse ist unwirksam. Die Behandlung einer Überdosis Glevo ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Patienten während der Therapie müssen eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Körpers durchführen.

Mit der Entwicklung von Anzeichen einer pseudomembranösen Kolitis und Tendinitis ist es notwendig, Glevo sofort abzubrechen und eine geeignete Therapie zu verschreiben.

Um Hautschäden (Photosensibilisierung) während der Behandlung zu vermeiden, sollte eine künstliche und solare UV-Exposition vermieden werden.

Patienten mit Hirnläsionen in der Vorgeschichte (schweres Trauma, Schlaganfall) können Anfälle entwickeln. Das Risiko einer Hämolyse steigt mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie ist beim Fahren von Fahrzeugen sowie bei potenziell gefährlichen Arbeiten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Antibiotikum Glevo ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Glevo wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet (zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verschreibt der Arzt unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance (CC, ml / min) eines der folgenden Dosierungsschemata für Glevo:

  • CC 20-50: Wenn die erste Dosis 250 mg betragen sollte, dann 125 mg einmal täglich; Wenn die erste Dosis 500 mg erfordert, dann 250 mg einmal täglich oder 250 mg zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden).
  • CC 10-19: Wenn die erste Dosis 250 mg betragen sollte, dann - 125 mg 1 Mal in 2 Tagen; Wenn die erste Dosis 500 mg erfordert, dann 125 mg einmal täglich oder 125 mg zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden).
  • CC <10 (einschließlich Hämodialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse): Wenn die erste Dosis 250 mg betragen sollte, dann 125 mg einmal alle 2 Tage; Wenn die erste Dosis 500 mg beträgt, dann 125 mg einmal täglich.

Die Einführung zusätzlicher Glevo-Dosen nach einer Hämodialyse- / Peritonealdialysesitzung ist nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

In der Leber wird Levofloxacin nur in geringem Maße metabolisiert, daher müssen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Glevo-Dosis nicht anpassen.

Anwendung bei älteren Menschen

Für diese Kategorie von Patienten sollte das Antibiotikum Glevo mit Vorsicht angewendet werden, da ältere Menschen möglicherweise gleichzeitig eine Nierenfunktionsstörung haben, die eine Korrektur des Medikamentendosierungsschemas erfordert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Glevo mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Theophyllin: Krampfbereitschaft steigt;
  • Cimetidin und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren: Die Ausscheidung von Levofloxacin verlangsamt sich;
  • Glukokortikosteroide: erhöhtes Risiko für Sehnenruptur;
  • Hypoglykämika: Die Entwicklung einer Hyper- und Hypoglykämie ist möglich (eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist erforderlich).

Wirkung Glevo senkt Sucralfat, Arzneimittel, die die Darmmotilität hemmen, Antazida, die Aluminium / Magnesium und Eisensalze enthalten (eine Unterbrechung zwischen den Dosen von mindestens 2 Stunden sollte eingehalten werden).

Analoge

Glevo-Analoga sind: Zolev, Levofloxacin, Levofloxacin-Teva, Levostar, Leflobact, Levobax, Lebel, Levokils, Levobact, Levoximed, Levoksa, Levomak, Levolet, Levotor, Levostad, Levoflox, Signicef, Tavanik, Toxlef, Tiger Floxium.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Glevo

Bewertungen über Glevo im Netzwerk sind eher widersprüchlich. Eine positive Bewertung des Arzneimittels erfolgt durch Patienten, die eine erfolgreiche Behandlung mit einem Minimum an Nebenwirkungen durchlaufen haben. Negative Aussagen beschreiben normalerweise Nebenwirkungen, einschließlich ziemlich ausgeprägter Effekte, die eine Unterbrechung der Therapie erforderlich machten: Schwindel, starke Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Zittern, Sehnenschäden, Bronchospasmus.

Ärzte beachten, dass Glevo ein starkes Antibiotikum ist, daher sollte es nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden. Um eine Störung der Darmflora während der Behandlung zu vermeiden, wird die Einnahme von Probiotika empfohlen.

Preis für Glevo in Apotheken

Die Durchschnittspreise für Glevo in Form von 500 mg beschichteten Tabletten betragen: 46 Rubel. pro Packung mit 5 Stück 86 Rubel. pro Packung mit 10 Stück 187 Rubel. pro Packung mit 25 Stück Die Kosten für die 250 mg Filmtabletten und die Infusionslösung sind derzeit nicht bekannt.

Glevo: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Glevo 500 mg Filmtabletten 5-tlg.

RUB 38

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Glevo 500 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 69

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Glevo 500 mg Filmtabletten 25 Stk.

179 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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