Blutzuckertest: Norm, Dekodierung Bei Erwachsenen, Vorbereitung

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Blutzuckertest: Regeln für Lieferung, Normen, Dekodierung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Vorbereitung für die Analyse und Regeln für die Blutentnahme

    Glucose Toleranz Test

  2. Blutzuckertestrate
  3. Ergebnisse des Blutzuckertests

    1. Hyperglykämie
    2. Hypoglykämie

    Ein Blutzuckertest ist ein gebräuchlicher Begriff, der sich auf die Laborbestimmung der Glukosekonzentration im Blut bezieht.

    Glukose ist das Hauptenergiesubstrat, das die Stoffwechselprozesse des Körpers unterstützt. Der Glukosegehalt im Blut wird durch das Hormon Insulin reguliert, das das Eindringen in die Zellen sicherstellt. Überschüssige Glukose wird im Körper als Glykogen abgelagert, das sich in den Muskeln und in der Leber ablagert.

    Bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen wird ein Blutzuckertest durchgeführt
    Bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen wird ein Blutzuckertest durchgeführt

    Bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen wird ein Blutzuckertest durchgeführt

    Eine Blutuntersuchung auf Zucker ermöglicht es Ihnen daher, sich ein Bild vom wichtigsten zu machen - dem Kohlenhydratstoffwechsel im Körper. Diese Studie gehört zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose von Diabetes mellitus. Durch die regelmäßige Passage können die dem Diabetes mellitus innewohnenden biochemischen Veränderungen mehrere Jahre vor der Feststellung einer klinischen Diagnose festgestellt werden.

    Ein Blutzuckertest ist im Plan aller vorbeugenden Untersuchungen von Kindern enthalten, der eine rechtzeitige Erkennung von Typ-1-Diabetes mellitus ermöglicht. Die jährliche Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut wird allen Personen über 45 Jahren empfohlen, um Typ-2-Diabetes rechtzeitig zu erkennen.

    Vorbereitung für die Analyse und Regeln für die Blutentnahme

    Bevor Sie die Analyse durchführen, können Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen erklärt, wie Zucker bei der Dekodierung der Analyse angezeigt wird, wie Sie Blut richtig spenden, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, und Fragen beantworten, die im Zusammenhang mit der Studie aufgetreten sind.

    Die Indikation zur Bestimmung des Glukosespiegels im Blut ist ein Verdacht auf folgende Pathologien:

    • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2;
    • Leber erkrankung;
    • Pathologie der Organe des endokrinen Systems - der Nebennieren, der Schilddrüse oder der Hypophyse.

    Darüber hinaus wird die Analyse auf Zucker bei der Bestimmung der Ursachen für Fettleibigkeit und beeinträchtigte Glukosetoleranz gezeigt. Zu vorbeugenden Zwecken wird es bei schwangeren Frauen sowie bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen durchgeführt.

    Vor der Studie ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die den Glukosespiegel im Blut beeinflussen können. Sie sollten sich jedoch zuerst bei Ihrem Arzt erkundigen, ob dies erforderlich ist. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie körperlichen und geistigen Stress vermeiden.

    Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird morgens auf nüchternen Magen (8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit) Blut abgenommen. Sie können Wasser trinken, bevor Sie Blut spenden. Die Blutentnahme erfolgt normalerweise vor 11:00 Uhr. Ob es möglich ist, Tests zu einem anderen Zeitpunkt zu bestehen, sollte in einem bestimmten Labor geklärt werden. Blut zur Analyse wird normalerweise einem Finger entnommen (Kapillarblut), es ist jedoch auch möglich, Blut aus einer Vene zu entnehmen. In einigen Fällen ist diese Methode vorzuziehen.

    Wenn die Testergebnisse einen Anstieg des Glukosespiegels zeigen, wird ein zusätzlicher Glukosetoleranztest oder Glukosetoleranztest durchgeführt, der Prädiabetes und Diabetes diagnostiziert.

    Glucose Toleranz Test

    Die Studie besteht aus der Bestimmung des Blutzuckerspiegels vor und nach der Glukosebelastung. Der Test kann oral oder intravenös sein. Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen wird der Patient oral oder eine Glukoselösung intravenös injiziert. Als nächstes wird der Blutzuckerspiegel zwei Stunden lang jede halbe Stunde gemessen.

    Vor dem Glukosetoleranztest sollte der Patient drei Tage lang eine Diät mit dem üblichen Kohlenhydratgehalt einhalten, sich an normale körperliche Aktivität halten und ein angemessenes Trinkregime einhalten. Am Tag vor der Blutentnahme sollten keine alkoholischen Getränke konsumiert und keine medizinischen Eingriffe durchgeführt werden. Am Tag der Studie ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und die folgenden Medikamente einzunehmen: Glukokortikoide, Verhütungsmittel, Adrenalin, Koffein, Psychopharmaka und Antidepressiva, Thiaziddiuretika.

    Die Indikationen für einen Glukosetoleranztest sind:

    • Übergewicht;
    • arterieller Hypertonie;
    • Atherosklerose;
    • Gicht;
    • chronische Lebererkrankung;
    • Furunkulose;
    • Parodontitis;
    • Metabolisches Syndrom;
    • PCO-Syndrom;
    • Neuropathie unbekannter Ätiologie;
    • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt; usw.

    Der Test ist bei längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden, Östrogenpräparaten, Diuretika sowie bei einer familiären Veranlagung zu einer Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels angezeigt.

    Der Test ist bei schweren Erkrankungen, nach Operationen, bei der Geburt, bei Erkrankungen des Verdauungstrakts mit Malabsorption sowie bei Menstruationsblutungen kontraindiziert.

    Bei endokrinen Erkrankungen, Hypokaliämie und Leberfunktionsstörungen können die Testergebnisse falsch positiv sein.

    Wenn ein Ergebnis erzielt wird, das über die normalen Blutzuckerwerte hinausgeht, wird ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben, die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin im Blut (normalerweise in lateinischen Buchstaben geschrieben - HbA1C), C-Peptid und andere zusätzliche Studien.

    Blutzuckertestrate

    Die Glukoserate im Blut ist für Frauen und Männer gleich. Die altersabhängigen Normalwerte des Indikators sind in der Tabelle aufgeführt. Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Labors je nach den verwendeten Diagnosemethoden die Referenzwerte und Maßeinheiten unterschiedlich sein können.

    Normen der Glukosekonzentration im venösen Blut

    Alter Referenzwerte, mmol / l
    Bis zu 1 Jahr 2,8-4,44
    1-5 Jahre 3.3–5
    6-18 Jahre alt 3.3-5.5
    Über 18 Jahre alt 4-6

    Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests sollte die Blutzuckerkonzentration zwei Stunden nach der Glukosebelastung 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Indikatoren von 7,8 bis 11,1 mmol / l zeigen eine beeinträchtigte Glukosetoleranz an. Wenn 11,1 mmol / l überschritten werden, wird Diabetes mellitus diagnostiziert.

    Ein falsch negatives Ergebnis kann auf eine erhebliche körperliche Aktivität am Vorabend der Studie zurückzuführen sein. Ein falsch positives Ergebnis kann durch Bettruhe während der Glukosebelastung, in das Kapillarblut eindringende Desinfektionsmittel und andere Fehler verursacht werden.

    Ergebnisse des Blutzuckertests

    Hyperglykämie

    Ein Anstieg der Glukosekonzentration im Blut (Hyperglykämie) wird bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus bei Kindern und Erwachsenen, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Somatostatinom, Pankreatitis, Hämochromatose, Pankreas-Neoplasien, Mukoviszidose, chronischem Myokardinfarkt und Lebererkrankungen beobachtet oder Nieren, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren, die bestimmte Medikamente einnehmen (Koffein, Calcitonin, Diuretika, Glukokortikosteroide, Östrogen, Adrenalin, orale Kontrazeptiva, Morphin).

    Ein physiologischer Anstieg des Glukosespiegels tritt mit einem starken emotionalen Schock, mäßiger körperlicher Anstrengung, Stresssituationen und Rauchen auf.

    Der Blutzuckerspiegel steigt während der Schwangerschaft an, da die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber der Wirkung von Insulin abnimmt. Ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers bei schwangeren Frauen kann auf Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes hinweisen. Schwangerschaftsdiabetes ist keine harmlose Erkrankung, sondern erhöht das Risiko für akute Pyelonephritis, Präeklampsie, spontane Abtreibung und Geburtskomplikationen. Nach der Geburt kehrt der Glukosegehalt normalerweise zum Normalzustand zurück. In seltenen Fällen verwandelt sich Schwangerschaftsdiabetes in echten Diabetes.

    Diabetes in der Schwangerschaft erhöht das Risiko von Fehlgeburten und Geburtskomplikationen
    Diabetes in der Schwangerschaft erhöht das Risiko von Fehlgeburten und Geburtskomplikationen

    Diabetes in der Schwangerschaft erhöht das Risiko von Fehlgeburten und Geburtskomplikationen

    Hypoglykämie

    Eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut (Hypoglykämie) ist charakteristisch für Pathologien der Bauchspeicheldrüse, Leberzirrhose, Hepatitis, Hämochromatose, Hypothyreose, Morbus Addison, Nebennieren- oder Magenneoplasien, Hypopituitarismus, ketotische Hypoglykämie. Dieser Zustand wird bei Frühgeborenen mit eingeschränkter Darmmotilität, längerem Fasten, Alkoholmissbrauch, beeinträchtigter Fructosetoleranz, anhaltendem Fieber und übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet. Darüber hinaus sinkt der Blutzuckerspiegel bei Einnahme von Antihistaminika, Salicylaten, Insulin, oralen Hypoglykämika, Amphetamin und Marihuana.

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    Anna Aksenova
    Anna Aksenova

    Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

    Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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