TSH-Norm Bei Frauen Nach Alter: Tabelle Mit Dekodierung

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Anonim

Tabelle der TSH-Normen nach Alter bei Frauen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Norm des Hormons TSH bei Frauen
  2. TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

    1. Erhöhtes Thyrotropin bei schwangeren Frauen
    2. Verringertes Thyrotropin bei schwangeren Frauen
  3. Merkmale der Vorbereitung und Analyse des TSH-Niveaus
  4. Erhöhte TSH
  5. Abnahme der TSH
  6. Schlussfolgerungen
  7. Video

Die Tabelle der TSH-Normen nach Alter bei Frauen hilft bei der Bestimmung der möglichen Abweichung des Hormonspiegels von der Norm, die für das Verständnis der im Körper ablaufenden Prozesse mit verschiedenen Pathologien wichtig ist.

Der hormonelle Hintergrund ist der wichtigste Bestandteil der menschlichen Gesundheit. Hormone steuern die Funktion aller Organe und Systeme, den Stoffwechsel. Ein spezieller Regulator ist für die Produktion und Konzentration verschiedener Hormone verantwortlich - Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin, gemäß der internationalen Klassifikation - TSH, Schilddrüsenstimulierendes Hormon), das von der Hypophyse anterior produziert wird.

Die TSH-Rate bei Frauen schwankt mit dem Alter
Die TSH-Rate bei Frauen schwankt mit dem Alter

Die TSH-Rate bei Frauen schwankt mit dem Alter

Bei Männern ändert sich der Indikator für seinen Blutgehalt mit dem Alter, während der reifen Lebensphase ist er im Allgemeinen stabil, bei Frauen ändert er sich je nach Alter und Zustand (z. B. während der Schwangerschaft). Bei beiden Geschlechtern unterliegt die Hormonproduktion täglichen Schwankungen.

Um den hormonellen Hintergrund zu kontrollieren, wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, insbesondere wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein Ungleichgewicht vorliegt.

Die Norm des Hormons TSH bei Frauen

Es wurden Referenzwerte (d. H. Solche, gemäß denen die erhaltenen Daten ausgewertet werden) des Thyrotropingehalts im Blut für jede Altersgruppe von Frauen entwickelt.

Alterskategorie Normalwerte von TSH (Maßeinheit - μIU / ml)
0 bis 3 Monate 1.1-16.8
Von 3 Monaten bis 5 Jahren 0,4-6,5
Von 5 bis 14 Jahren 0,4-0,5
Unter 25 0,6-4,5
26-50 Jahre alt 0,4-4,0
Nach 50 Jahren 0,4-4,5

In verschiedenen medizinischen Labors können die Indikatoren unterschiedlich sein.

Nach den vorgelegten Daten wird bei Neugeborenen der höchste Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet. Dann nimmt es allmählich ab, aber bis zu einem Alter von 5 Jahren bleibt es im Vergleich zu Indikatoren für Erwachsene hoch - dies ist ein normaler Zustand und macht den Ärzten keine Sorgen. Nach 5 Jahren nimmt die Produktion von Thyrotropin ab dem Zeitpunkt der Pubertät des Mädchens ab, die Konzentration von TSH im Blut entspricht normalen Erwachsenenwerten. Außerhalb der Schwangerschaft werden starke Schwankungen erst zu Beginn der Vorbereitung des Körpers auf die Wechseljahre beobachtet, wonach der TSH-Gehalt im Blut leicht ansteigt.

Eine signifikante Zunahme oder Abnahme des Thyrotropinspiegels im Blut (über oder unter den Referenzwerten) weist auf eine Pathologie hin und erfordert eine Untersuchung der Frau durch einen Endokrinologen.

TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

Schwangere erfahren signifikante hormonelle Veränderungen im Körper. Das endokrine System beginnt harmonisch an einer einzigen Aufgabe zu arbeiten - den Fötus zu erhalten und seine normale Entwicklung sicherzustellen. In jedem Stadium der Schwangerschaft schafft der Körper spezielle Bedingungen dafür, so dass TSH-Schwankungen in verschiedenen Trimestern festgestellt werden:

Begriff Normaler Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel (Einheit μIU / ml)
Bis zu 12 Wochen (ich Trimester) 0,1-0,4
12-24 Wochen (II Trimester) 0,3-2,8
24-40 Wochen (III Trimester) 0,4-3,5

Das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) erhöht die Produktion von T3 und T4, was dank eines Rückkopplungssystems zu einer Abnahme der TSH-Werte führt. Während im ersten Trimester hohe Raten beibehalten werden, muss eine Untersuchung bei einem Endokrinologen durchgeführt werden, da in diesem Fall der Fötus in Gefahr sein kann.

Bei einigen Frauen sinkt der TSH-Spiegel während der Schwangerschaft auf Mindestwerte. Bei der Messung kann der Indikator Null sein. Dies weist auf eine Mehrlingsschwangerschaft hin.

Wenn ein Kind im dritten Trimester geboren wird, kann das Hormon die Rate vor der Schwangerschaft leicht überschreiten, da das Baby zu diesem Zeitpunkt bereits eine eigene Schilddrüse gebildet hat und begonnen hat, Hormone zu produzieren, die für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendig sind.

Erhöhtes Thyrotropin bei schwangeren Frauen

Ein hoher TSH-Spiegel in den ersten Wochen der fetalen Bildung ist am gefährlichsten, da der Fötus zu diesem Zeitpunkt sehr anfällig ist.

Ein Anstieg des Thyrotropins bei schwangeren Frauen kann sich durch folgende Symptome manifestieren:

  • schlechter Appetit;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Schlaflosigkeit in der Nacht, kombiniert mit Schläfrigkeit am Tag;
  • intensive Gewichtszunahme.

Dieser Zustand ist jedoch typisch für viele schwangere Frauen und spricht nicht immer von Pathologie, so dass man nicht zu Schlussfolgerungen eilen kann. Wenn Sie hormonelle Störungen vermuten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und Blut zur Analyse spenden.

Verringertes Thyrotropin bei schwangeren Frauen

Der kritisch niedrige Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wirkt sich auch negativ auf das Kind mit einer Einlingsschwangerschaft aus. Dies kann zu einer verzögerten Entwicklung des Kindes und anderen Pathologien führen.

Symptome einer niedrigen TSH bei schwangeren Frauen:

  • Kopfschmerzen;
  • Bluthochdruck;
  • Glubschaugen;
  • hohe Temperatur;
  • ein starker Verlust des Körpergewichts;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Um das hormonelle Gleichgewicht bei schwangeren Frauen wiederherzustellen, ist die Hilfe eines Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich, der die Schwangerschaft leitet. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Merkmale der Vorbereitung und Analyse des TSH-Niveaus

Zur genauen Beurteilung der endokrinen Funktion der Schilddrüse wird eine Analyse von TSH, T4 und Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren vorgeschrieben. Dies sind wichtige Komponenten für das reibungslose Funktionieren des endokrinen Systems.

Indikationen für die Forschung:

  • Halsschmerzen von unklarer Ätiologie;
  • Alopezie;
  • Aggression ohne Grund, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Apathie, anhaltende Depression und andere Störungen des Nervensystems;
  • Hypertrophie der Schilddrüse;
  • Unfruchtbarkeit;
  • geistige und körperliche Entwicklungsverzögerung (in Kindheit und Jugend);
  • Gefühl eines Klumpens im Hals.

Der Arzt kann in folgenden Fällen einen Schilddrüsen-stimulierenden Hormontest verschreiben:

  • Kontrolle der therapeutischen Wirksamkeit von Arzneimitteln bei verschiedenen Krankheiten;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Überwachung des Hormonspiegels bei Frauen mit endokrinen Pathologien;
  • Diagnose einer angeborenen Hypo- oder Hyperthyreose bei Säuglingen.

Um die Studie zu bestehen, müssen Sie sich ordnungsgemäß vorbereiten, da Sie sonst möglicherweise verzerrte Ergebnisse erhalten.

Wie vorzubereiten:

  1. Brechen Sie die Einnahme von Hormonen 1-4 Wochen vor dem festgelegten Tag ab. Die genaue Frist wird vom behandelnden Arzt festgelegt, da der Zeitraum von der Art des Arzneimittels abhängt.
  2. Weigere dich 1-2 Tage lang, alkoholische Getränke zu trinken.
  3. Blutspende auf leeren Magen (letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der Analyse).
  4. Vermeiden Sie emotionale und physische Überlastung.

Die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons hängt von der Tageszeit ab. Die maximale Konzentration wird um 2-4 Uhr erreicht. Die Abnahme wird zwischen 6 und 8 Uhr morgens beobachtet. Abends stürzt das Level an die untere Grenze. Tests sind morgens, vorzugsweise morgens und auf nüchternen Magen erforderlich. Gleichzeitig hängt TSH wenig von der Phase des Menstruationszyklus ab, sodass die Diagnose an jedem Tag durchgeführt werden kann.

Die Interpretation der Analyseergebnisse erfolgt durch einen Spezialisten, der eine Überweisung zur Analyse verfasst hat, da bei der Auswertung der Ergebnisse viele Parameter berücksichtigt werden müssen. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse als Abweichungen von der Norm interpretieren und als Zeichen eines pathologischen Prozesses im Körper betrachten. Es sollte bedacht werden, dass eine Diagnose normalerweise nicht auf der Grundlage der Ergebnisse nur einer, selbst der genauesten Analyse, gestellt wird. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden Ultraschall der Schilddrüse und andere klärende Studien verschrieben.

Erhöhte TSH

Der Anstieg des Thyrotropinspiegels gegenüber der Obergrenze kann auf folgende Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein:

  • Tumorprozess in der Hypophyse;
  • Entzündung der Schilddrüse;
  • Funktionsstörungen der Nebennieren;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • Tumoren in der Brustdrüse oder Lunge;
  • neuropsychiatrische Erkrankungen.

Die TSH-Produktion kann nach chirurgischer Entfernung der Gallenblase, bei Kontakt mit Schwermetallen - Blei, während der Einnahme von Medikamenten oder aufgrund von Jodmangel ansteigen. Hohe Raten finden sich bei Sportlern und Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • niedrige Körpertemperatur (kann auf 35 Grad fallen);
  • Schwellung der Nackenvorderseite;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwitzen;
  • eine starke Gewichtszunahme.

Thyroxinhaltige Arzneimittel helfen bei der Regulierung des TSH-Spiegels. Die Ernennung der Behandlung, die Auswahl der Dosierung und das Dosierungsschema werden von einem Arzt durchgeführt.

Signifikante Gewichtsveränderungen bei Frauen können mit einem Ungleichgewicht des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zusammenhängen
Signifikante Gewichtsveränderungen bei Frauen können mit einem Ungleichgewicht des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zusammenhängen

Signifikante Gewichtsveränderungen bei Frauen können mit einem Ungleichgewicht des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zusammenhängen

Abnahme der TSH

Niedrige Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons können auf folgende Krankheiten und Zustände hinweisen:

  • gutartige Neubildungen in der Schilddrüse;
  • unsachgemäße Einnahme von Hormonen;
  • Kropf;
  • Hypothyreose;
  • langfristige Einhaltung kalorienarmer Diäten;
  • Mangel an Kalium und Jod im Körper;
  • Hypophysenpathologie;
  • übermäßige Hormonproduktion durch die Nebennieren;
  • anhaltender Stress.

Der Körper einer Frau reagiert auf einen Mangel an TSH mit den folgenden Symptomen:

  • schneller Puls;
  • Hände schütteln;
  • Schlaflosigkeit;
  • die Schwäche;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Gefühl von Körnung in den Augen;
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen;
  • Reizbarkeit, Neigung zu Stress;
  • Hoher Drück;
  • Angst, Angst ohne Grund;
  • gesteigerter Appetit bei gleichzeitiger Abnahme des Körpergewichts;
  • Verlangsamung der Sprache (selten).

Die Therapie besteht darin, die Grunderkrankung zu beseitigen und den Hormonspiegel zu korrigieren. Es können Medikamente verschrieben werden, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren. Das Medikament und das Behandlungsschema werden vom Arzt individuell ausgewählt und können je nach therapeutischem Ansprechen angepasst werden.

Schlussfolgerungen

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei Frauen hängt vom Alter und dem physiologischen Zustand ab. In verschiedenen Lebensabschnitten und unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren werden Schwankungen des Indikators nach oben oder unten beobachtet. Die Aufrechterhaltung eines normalen TSH-Spiegels ist wichtig für die Gesundheit von Frauen. Das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe, das Wohlbefinden und die Langlebigkeit hängen davon ab.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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