Gute Expektorantien für Bronchitis
Der Inhalt des Artikels:
- Die besten Expektorantien für Bronchitis
-
Gute Expektorantien für Bronchitis mit sekretomotorischer Aktivität
- Süßholzwurzel
- Mutter und Stiefmutter
- Altay
- Die beliebtesten mukolytischen Expektorantien
- Warum werden schleimlösende Medikamente verschrieben?
- Video
Expektorantien für Bronchitis sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Pharmakotherapie der Krankheit. Solche Medikamente stimulieren die Abgabe von Schleim und tragen zu einer schnellen Genesung bei.
Die Gruppe der schleimlösenden Arzneimittel umfasst verschiedene Mittel sowohl synthetischen als auch natürlichen (einschließlich pflanzlichen) Ursprungs. Die Form ihrer Freisetzung ist unterschiedlich: Tabletten, Trockenmischungen, Sirupe, Inhalationslösungen, Tropfen, Granulate zur Lösungsherstellung usw.
Die Indikation für die Ernennung von Expektorantien für Bronchitis ist ein Husten
Die besten Expektorantien für Bronchitis
Bronchialschleim besteht aus zwei Fraktionen: löslich und unlöslich. Die Basis der unlöslichen Komponente ist Mucin, ein Komplex von Glykoproteinen mit einer geleeartigen Konsistenz.
Abhängig vom Mechanismus und der Spezifität der Wirkung der Wirkstoffe werden alle Arzneimittel in zwei weitere Gruppen eingeteilt:
- Eigentlich Expektorans, das heißt, es stimuliert den Prozess der Entfernung von Sputum aus den Bronchien, indem es die Produktion seiner flüssigen Komponente, des sogenannten sekretomotorischen Mittels, erhöht.
- Mukolytisch, dessen Hauptwirkung darin besteht, den viskosen Schleim zu verdünnen.
Die Wirkung von sekretomotorischen Arzneimitteln beruht auf ihrer Fähigkeit, die Produktion der flüssigen Komponente des Sputums direkt oder reflexiv zu stimulieren. Dies verbessert nicht nur seine Fließfähigkeit, sondern erhöht auch seine Menge.
Mukolytika wirken auf dickere Mucine, brechen deren innere Verbindungen und machen sie so bequem wie möglich für die Entfernung aus den Bronchien. Eine Erhöhung der Sputummenge tritt nicht auf.
Gute Expektorantien für Bronchitis mit sekretomotorischer Aktivität
Die Gruppe der sekretomotorischen Substanzen umfasst Medikamente für direkte (resorptive) und Reflexwirkungen:
- Reflex - bei Anwendung reizen sie die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Eine solche Stimulation, die indirekt durch das Erbrechenzentrum der Medulla oblongata wirkt, erhöht die Produktion der flüssigen Komponente des Bronchialschleims. Der Patient hat keine unangenehmen Empfindungen in Form von Übelkeit oder anderen dyspeptischen Störungen.
- Die resorptive Wirkung von sekretomotorischen Arzneimitteln beruht auf ihrer Fähigkeit, die Produktion der flüssigen Sputumfraktion direkt zu aktivieren und deren Menge signifikant zu erhöhen. Der Schleim wird weniger viskos und flüssiger.
Volksauswurfmittel für Bronchitis gehören einfach zu dieser Gruppe. Die bekanntesten von ihnen: Huflattich, Thermopsis, Marshmallow, Süßholzwurzel, Oregano, einige ätherische Öle.
Nachfolgend finden Sie die Optionen für die Verwendung der beliebtesten schleimlösenden Kräuter gegen Bronchitis bei erwachsenen Patienten.
Süßholzwurzel
Mahlen Sie ein paar Gramm (nicht mehr als zehn) der Wurzel, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und erhitzen Sie es dann etwa eine halbe Stunde lang in einem Wasserbad. Danach 1-2 Stunden stehen lassen, abkühlen lassen und durch ein Sieb oder ein Käsetuch passieren. Fügen Sie destilliertes oder gekochtes Wasser zu der resultierenden Lösung hinzu, um das Volumen auf 200 ml zu bringen. 3-4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen.
Zu Hause können Sie ein Expektorans aus Süßholzwurzel nach einem vereinfachten Rezept zubereiten: 200 ml kochendes Wasser werden mit gehackten Pflanzenmaterialien über einen Esslöffel gegossen und abkühlen gelassen. Es ist notwendig, die resultierende Infusion ¼ Glas 3-4 mal täglich einzunehmen.
Mutter und Stiefmutter
Ein Esslöffel der getrockneten Blätter der Pflanze wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen. In diesem Fall müssen Emaille, Keramik oder Glaswaren verwendet werden. Der Behälter mit den Blättern wird mit einem Deckel abgedeckt und 15-20 Minuten in einem Wasserbad erhitzt. Dabei müssen die mit kochendem Wasser gefüllten Blätter regelmäßig gerührt werden. Nach Ablauf der angegebenen Zeit wird die Infusion aus dem Feuer genommen, filtriert und auf Raumtemperatur abgekühlt. In diesem Fall müssen die Blätter vorsichtig aus der Flüssigkeit herausgedrückt werden.
Das resultierende Produkt wird mit destilliertem oder gekochtem Wasser auf das Volumen eines Glases gebracht und an einem kühlen, dunklen Ort nicht länger als zwei Tage gelagert. Es ist notwendig, die Infusion 2-3 mal täglich ½ Tasse einzunehmen.
Einige Rezepte beinhalten die Verwendung von Huflattich in Form eines Suds. Dann werden die getrockneten Blätter in einen Emailbehälter gegeben und 15 Minuten gekocht. Das resultierende Produkt wird filtriert, die Blätter vorsichtig herausgedrückt und dann abkühlen und brauen gelassen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel.
Altay
Die Eibischwurzel wird als medizinischer Rohstoff verwendet. Ein Esslöffel mit einem Objektträger aus zerkleinerter Wurzel wird in einen nichtmetallischen Behälter gegossen und bei Raumtemperatur in ½ Liter destilliertes oder gekochtes Wasser gegossen. Mindestens einen Tag lang infundiert. Es ist notwendig, es 3-4 mal am Tag, einen halben Esslöffel, einzunehmen.
Eibischwurzel hat eine starke schleimlösende Wirkung
Für Kinder ist die angegebene Dosierung nicht geeignet, eine obligatorische Vorabberatung durch einen Spezialisten ist erforderlich. Es ist zu beachten, dass in der pädiatrischen Praxis die Aufnahme von Arzneimitteln aus pflanzlichen Rohstoffen nicht weit verbreitet und äußerst begrenzt ist. Dies ist auf die weit verbreitete Prävalenz allergischer Reaktionen bei jungen Patienten zurückzuführen.
Wenn Sie selbst Infusionen und Abkochungen vornehmen, sollten Sie darauf achten, eine Überdosierung zu vermeiden. Wenn Sie eine übermäßige Menge des Arzneimittels einnehmen, kann sich eine Reihe von dyspeptischen Symptomen entwickeln: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Dies ist auf die reizende Wirkung von Pflanzenbestandteilen auf die Magenschleimhaut zurückzuführen. Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, solche Mittel eine Stunde nach dem Essen einzunehmen, nicht auf nüchternen Magen.
Neben pflanzlichen Heilmitteln werden Arzneimittel wie Kalium- und Natriumjodid, Ammoniumchlorid und Natriumbicarbonat als resorptive Sekretionsmittel zur Behandlung von Bronchitis eingesetzt. Die Wirkung entwickelt sich nach oraler Verabreichung und Absorption in den systemischen Kreislauf. Diese Medikamente sind durch spezifische Nebenwirkungen gekennzeichnet, die mit der Fähigkeit verbunden sind, die Produktion von Flüssigkeitssekreten zu aktivieren - verstopfte Nase, Atembeschwerden und starke Tränenfluss.
Die beliebtesten mukolytischen Expektorantien
Mukolytika unterscheiden sich grundlegend von sekretomotorischen Medikamenten. Sie beeinflussen nicht die flüssige Schleimfraktion, sondern nur die chemische Struktur der Muzine.
Ein Merkmal ihrer Wirkung ist die Fähigkeit auf der Ebene molekularer Bindungen, lange Polypeptidketten von Glykoproteinen zu "schneiden", wodurch ihre Struktur gestört wird. Gleichzeitig wird der Schleim weniger viskos und fadenziehend, seine Elastizität nimmt ab und die Entladung ist viel einfacher.
Alle Medikamente in diesem Bereich können in drei Hauptgruppen unterteilt werden:
- Proteolytische Enzyme (Chymotrypsin, Trypsin).
- Schwefelderivate (z. B. Acetylcystein, auch bekannt als ACC).
- Vizicinderivate (zB Ambroxol).
Proteolytische Enzyme sind derzeit nicht weit verbreitet. Dies ist hauptsächlich auf ihre hohe allergische Aktivität und die Fähigkeit zurückzuführen, bei beeinträchtigten Patienten Bronchospasmus zu provozieren.
Schwefelhaltige Mittel werden nicht nur bei der Behandlung von Bronchitis, sondern auch bei der Behandlung von Sinusitis, Bronchiektasie, Asthma bronchiale und einigen Arten von Entzündungen des Mittelohrs aktiv eingesetzt. Sie haben eine ausgeprägte schleimverdünnende Wirkung.
Diese Mittel sollten bei geschwächten Patienten und Kindern mit Vorsicht eingesetzt werden, was durch die Fähigkeit zu einer intensiven, schnellen Ausdünnung des Sputums erklärt wird, die mit einer signifikanten Erhöhung seiner Menge einhergeht. In Fällen, in denen der Patient nicht effektiv husten kann, treten Komplikationen wie "Staunässe in der Lunge" auf (äußerst selten). In diesem Fall wird das Sputum intensiv gebildet, stagniert jedoch in den Bronchien, da es aufgrund unzureichenden Hustens nicht vollständig evakuiert werden kann. Es werden günstige Bedingungen für das Hinzufügen einer Sekundärinfektion und die Entwicklung einer Lungenentzündung geschaffen.
Zusätzlich zum Schleim können diese Produkte auch dicken Eiter verflüssigen und so seine Ausscheidung verbessern.
Die derzeit wirksamste und gefragteste Gruppe von Arzneimitteln sind Mukoregulatoren. Sie schneiden die proteinartigen Mucinketten nach dem Prinzip der Schere, genau wie Schwefelderivate. Es ist wichtig, dass sie nicht zu einer Erhöhung der Menge an Bronchialsekreten führen, was sie für die Verwendung in der Pädiatrie und bei geschwächten Patienten, die nicht in der Lage sind, aktiv zu husten, unverzichtbar macht.
Mukoregulatoren haben eine Reihe zusätzlicher positiver Eigenschaften:
- Verbesserung der Penetration von Antibiotika in den Bronchialschleim, was bei der Durchführung einer antimikrobiellen Therapie äußerst wichtig ist;
- ihre eigene antitussive Aktivität haben;
- die lokale Immunität in der bronchopulmonalen Zone stimulieren;
- die Produktion von Lungensurfactant aktivieren;
- Aktivieren Sie die Zilien des Flimmerepithels.
Zahlreiche Untersuchungen von Patienten und Ärzten bestätigen die hohe Effizienz und Sicherheit von Mukoregulatoren und Schwefelpräparaten bei der Behandlung von Bronchitis.
Acetyl und Carbocystein werden derzeit in Form von schmackhaften, auflösenden Tabletten mit angenehmem Geschmack verwendet. Unterschiedliche Dosierungen machen es einfach, sie sowohl in der Erwachsenen- als auch in der Kinderpraxis anzuwenden.
Die effektivste Form der Verwendung von Mukoregulatoren ist das Einatmen. Die Inhalation des medizinischen Aerosols erfolgt normalerweise zweimal täglich. Gleichzeitig wird der Wirkstoff mit einem Lösungsmittel gemischt, das Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) ist. Die Anwendung der Verneblertherapie ermöglicht eine gezielte Arzneimittelabgabe direkt an den Entzündungsherd - den Bronchialbaum.
Warum werden schleimlösende Medikamente verschrieben?
Unter natürlichen Bedingungen produzieren spezielle Becherzellen im Flimmerepithel des Bronchialbaums täglich mehrere zehn Milliliter Schleim. Die Bronchialsekretion hat schützende Eigenschaften: Mikropartikel aus Schmutz, Allergenen, pathogenen Bakterien und Viren haften daran. Die Evakuierung des Schleims erfolgt beim Niesen, Husten, das meiste davon wird verschluckt und gelangt in den Verdauungstrakt.
Mit der Entwicklung eines lokalen Entzündungsprozesses nimmt die Schleimsekretion signifikant zu, ihre Eigenschaften ändern sich. Das Geheimnis wird viskos, fadenziehend. Es verstopft das Lumen kleiner Bronchien und verringert die Atmungseffizienz erheblich. Die Ansammlung von nicht evakuiertem Sputum dient als ausgezeichnetes Medium für die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion und die Entwicklung von Komplikationen. In den schwersten Fällen breitet sich der Entzündungsprozess auf das Lungengewebe aus, es entsteht eine Lungenentzündung.
Kindern wird nicht empfohlen, Volksheilmittel gegen Bronchitis einzunehmen
Die Schleimproduktion ändert sich auch in Abwesenheit eines infektiösen Prozesses, beispielsweise bei Bronchitis eines Rauchers oder toxischer Schädigung der Atemwege durch berufliche Aggressionsfaktoren (Staub, hohe Temperaturen, chemische Dämpfe usw.). In diesem Fall nimmt nicht nur die Sekretion zu, sondern auch das Flimmerepithel wird irreversibel geschädigt, dessen Zilien Schleim aus den Bronchien fegen.
Um eine Stagnation der Bronchialsekrete in den Atemwegen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, werden schleimlösende Medikamente verschrieben. Die Hauptindikation für ihre Anwendung ist das Vorhandensein eines Hustens, der eine Verletzung der Auswurfausscheidung signalisiert.
Video
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
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