Atemstillstand
Atemversagen ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem das äußere Atmungssystem keine normale Blutgaszusammensetzung liefert oder nur mit erhöhter Atemarbeit (Atemnot) erreicht wird.
Diese Krankheit kann durch einen reduzierten Sauerstoffpartialdruck von 45 mm Hg diagnostiziert werden. Kunst.
Klassifikationen von Atemversagen
Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit.
1. Klassifizierung nach Pathogenetik.
- Belüftung;
- Parenchym.
Die Beatmung ist durch Hyperkapnie und Hypoxämie gekennzeichnet (Hypoxämie kann leicht mit einer Sauerstofftherapie behandelt werden). Die Gründe für das Erscheinen sind:
- Schwäche oder Müdigkeit der für die Atmung verantwortlichen Muskeln;
- mechanischer Defekt des muskuloskelettalen Rahmens der Brust;
- Funktionsstörung des für die Atmung verantwortlichen Zentrums.
- Kyphoskoliose;
- schweres Gewicht;
- Schädigung der für die Atemfunktion verantwortlichen Muskeln;
- COPD.
Während der Parenchymform wird eine Hypoxie beobachtet, die mit einer Sauerstofftherapie schwer zu korrigieren ist. Diese Klassifizierung ergibt sich aus:
- Lungenentzündung;
- kardiogenes Lungenödem;
- RDSV.
2. Klassifizierung nach Entwicklungsrate.
- chronisches Atemversagen;
- akuter Atemstillstand.
Die chronische Form kann sich über mehrere Monate oder Jahre sowie nach unvollständiger Genesung in der akuten Form allmählich und unmerklich entwickeln.
Akutes Atemversagen kann sich in wenigen Minuten, Stunden oder Tagen entwickeln, ist lebensbedrohlich und entwickelt sich in fast allen Fällen zusammen mit hämodynamischen Störungen. Es kann sich auch entwickeln, wenn eine Person bereits eine chronische Form hat (aufgrund einer Verschlimmerung oder Dekompensation einer chronischen Form von Atemversagen).
3. Klassifizierung nach Schweregraden.
Je nach Schweregrad des Verlaufs gibt es drei Grade von Atemversagen.
Im ersten Grad (geringfügig) tritt manchmal Kurzatmigkeit auf, der Ruhepuls beträgt etwa 80 Schläge pro Minute und es liegt keine oder eine unbedeutende Zyanose vor.
Im zweiten Grad (mäßig) tritt Atemnot auch bei normaler Anstrengung auf, der Puls steigt tendenziell an und die Zyanose ist deutlich oder signifikant.
Während des dritten Grades des Atemversagens (ausgeprägt) wird auch in ruhigem Zustand Atemnot beobachtet, der Puls ist sehr schnell und die Zyanose ist diffus, ausgeprägt.
Notfallversorgung bei akutem Atemversagen
Die Notfallversorgung bei akutem Atemversagen besteht darin, die freie Durchgängigkeit und Drainage der Atemwege wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, damit einhergehende Blutkreislaufstörungen zu beseitigen, den Gasaustausch in der Lunge und die Alveolarbeatmung zu verbessern.
Um einen freien Atemweg zu gewährleisten, muss der Patient zuerst in die richtige Position gebracht werden. Verletzungen der Durchgängigkeit im Pharynx werden häufig durch ein Zurückziehen im Hypopharynx der Zunge verursacht. In Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien kann eine Obstruktion das Eindringen von Fremdkörpern, die Ansammlung von pathologischen Sekreten, Ödemen oder Krämpfen sowie die Kompression der Atemwege aufgrund mechanischer Verletzungen oder Schwellungen verursachen. Das erste, was zu tun ist, ist das Opfer auf die rechte Seite zu stellen.
Um das Absinken der Zunge zu verhindern und zu beseitigen, wird der Unterkiefer nach vorne gebracht und gleichzeitig eine Überstreckung im Occipital-Cervical-Gelenk durchgeführt. Dazu muss der Unterkiefer mit Hilfe von Daumendruck nach unten bewegt und dann mit den Fingern in den Kieferecken nach vorne gedrückt werden, während gleichzeitig der Kopf nach hinten gebeugt wird. Diese Manipulationen helfen dabei, die Durchgängigkeit im Pharynx schnell wiederherzustellen.
Das Absinken der Zunge wird auch mit Hilfe spezieller Mundwege verhindert. Vor ihrer Einführung wird der Oropharynx mit Mulltüchern gereinigt oder das Sekret mit einem Aspirator abgesaugt.
Sie können auch eine Notfallversorgung mit Trachealintubation, Konikotomie oder Tracheotomie anbieten.
Behandlung von Atemversagen
Kombinierte Behandlung von Atemversagen. Zuerst müssen Sie Art und Grad des Atemversagens bestimmen und wie schnell es sich entwickelt. Es ist notwendig, sowohl den Fehler selbst als auch die Ursache, die dazu führt, zu behandeln.
Die Sauerstofftherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Atemversagen eingesetzt. In Fällen, in denen sich Atmung und Blutgaszusammensetzung nicht verbessern, wird eine nicht-invasive assistierte Beatmung mit zweistufigem Überdruck durchgeführt. Wenn dies nicht hilft, wird die Verwendung einer invasiven mechanischen Beatmung empfohlen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Grunderkrankung mit einer Antibiotikatherapie zu behandeln. Die Lunge sollte beatmet werden, bis eine gute Spontanatmung wieder vollständig hergestellt ist.
Atemversagen bei Kindern
Es gibt viele Gründe für Atemversagen bei Kindern. Es tritt bei Kindern aufgrund von Atemwegserkrankungen, Atemwegserkrankungen nach Aufstoßen oder Erbrechen, Lungenparenchym, Zungenrückzug, Trauma oder Erkrankungen des Zentralnervensystems, Muskeldystrophien, Myasthenia gravis sowie nach Aufnahme von Fremdkörpern oder Brusttrauma auf.
Es ist möglich, ein Atemversagen bei einem Kind durch Hypoxämie, Hyper- und Hypokapnie festzustellen. Es ist zu beachten, dass sich Hyperkapnie nicht ohne Hypoxämie entwickelt - sie werden kombiniert.
Ein Krankenhausaufenthalt wegen Atemversagens dritten Grades ist obligatorisch.
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