Hypoxie Bei Neugeborenen - Symptome, Behandlung, Folgen, Anzeichen

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Hypoxie Bei Neugeborenen - Symptome, Behandlung, Folgen, Anzeichen
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Hypoxie bei Neugeborenen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen
  2. Ursachen
  3. Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen
  6. Komplikationen und Folgen der Hypoxie bei Neugeborenen
  7. Verhütung

Hypoxie bei Neugeborenen ist ein Sauerstoffmangel im Körper des Kindes, der chronisch oder akut sein kann. Die Pathologie ist weit verbreitet und wird bei etwa 4-6% der Neugeborenen festgestellt.

Hypoxie bei Neugeborenen: Symptome und Behandlung
Hypoxie bei Neugeborenen: Symptome und Behandlung

Quelle: moirody.ru

Hypoxie bei Neugeborenen ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine pathologische Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer ungünstigen Schwangerschaft oder Geburt auftritt oder sich als Symptom einer angeborenen oder erworbenen Pathologie entwickelt. Hypoxie wird bei Frühgeborenen mehrmals beobachtet. Dies ist auf die häufige Entwicklung eines Atemnotsyndroms bei ihnen zurückzuführen, das durch die Unreife des Lungengewebes verursacht wird. Eine der Manifestationen ist der Zustand der Hypoxie.

Hypoxie bei Neugeborenen geht mit systemischen Störungen unterschiedlicher Schwere einher, vor allem mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, die sich in seiner Funktionsstörung äußert. Schwere Formen des Sauerstoffmangels stellen eine ernsthafte Gefahr für ein Neugeborenes dar und können zu Behinderungen oder zum Tod führen.

Formen

Je nach Zeitpunkt des Auftretens werden bei Neugeborenen zwei Formen der Hypoxie unterschieden:

  • primär - entwickelt sich im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder während der Geburt, kann sowohl akut als auch chronisch sein;
  • sekundär - tritt am ersten Lebenstag eines Neugeborenen vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände (Pneumopathie, zerebrovaskulärer Unfall) auf.

Ursachen

Erkrankungen des Fötus und der Mutter, der pathologische Verlauf der Schwangerschaft und eine komplizierte Geburt führen bei Neugeborenen zu einer primären Hypoxie:

  • intrauterine Infektionen (Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose, Syphilis, Cytomegalievirus, Röteln);
  • fetale Missbildungen;
  • immunologische Unverträglichkeit von fötalem und mütterlichem Blut;
  • extragenitale Erkrankungen einer schwangeren Frau (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, akute und chronische Lungenerkrankungen, Herzfehler, Anämie);
  • Verstopfung der Atemwege des Neugeborenen mit Schleim oder Fruchtwasser (Aspirationshypoxie);
  • belastete geburtshilfliche Vorgeschichte (verlängerte Schwangerschaft, vorzeitige Plazentaunterbrechung, Gestose);
  • Die Mutter hat schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit).

Die Hauptursachen für sekundäre Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • Pneumopathien sind nichtinfektiöse perinatale Pathologien der Lunge, die durch eine unzureichende Ausdehnung des Lungengewebes (Erkrankung der Hyalinen Membranen, ödematöses hämorrhagisches Syndrom, Atelektase) verursacht werden.

Hypoxie bei Neugeborenen führt zu Störungen der Hämodynamik, der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels, d. H. Zu einer respiratorisch-metabolischen Azidose, die gekennzeichnet ist durch:

  • Hypoglykämie;
  • Azotämie;
  • zelluläre Überhydratation;
  • Hyperkaliämie, gefolgt von Hypokaliämie.

Vor dem Hintergrund der Hypoxie bei Neugeborenen verdickt sich das Blut, was zu einer Erhöhung der Viskosität und einer erhöhten Aggregation von Erythrozyten und Blutplättchen führt. Die daraus resultierenden Mikrozirkulationsstörungen verursachen Blutungen, Ischämie und Ödeme des Gehirns, der Leber, der Nebennieren, des Herzens und der Nieren. Klinisch äußert sich dies in den folgenden Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen:

  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme des Minuten- und Schlagvolumens des Herzzeitvolumens;
  • Verletzung der peripheren und zentralen Hämodynamik.

Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen

Das Hauptsymptom der Hypoxie bei Neugeborenen sind Atemstörungen, die zu Störungen der Herzaktivität, der Hämodynamik, der Reflexe und des Muskeltonus führen.

Unmittelbar nach der Geburt und 5 Minuten später wird der Zustand des Neugeborenen auf der Apgar-Skala beurteilt, um eine mögliche Hypoxie zu identifizieren und deren Schweregrad zu bestimmen. Diese Technik basiert auf einer Bewertung von 0 bis 2 Punkten der folgenden Indikatoren:

  • Atem;
  • Hautfarbe;
  • Herzklopfen;
  • die Schwere des Muskeltonus;
  • Reflexerregbarkeit.

Apgar-Skalenkriterientabelle:

Parameter Punktzahl in Punkten
Hautfärbung Generalisierte Blässe oder generalisierte Zyanose Rosa Färbung des Körpers und bläuliche Färbung der Gliedmaßen (Akrocyanose) Rosa Färbung des ganzen Körpers und der Gliedmaßen
Herzfrequenz, Schläge / min Abwesend Weniger als 100 Über 100
Reflexerregbarkeit Abwesend Die Reaktion ist schwach (Grimasse, Bewegung) Reaktion in Form von Bewegung, Husten, Niesen, lautem Schreien
Muskeltonus Vermisst, Gliedmaßen hängen herab Vermindert, etwas Beugung der Gliedmaßen Aktive Bewegungen werden ausgedrückt
Atem Abwesend Unregelmäßiger, schwacher Schrei (Hypoventilation) Normal, laut schreiend

Ohne Hypoxie erhalten Neugeborene 8-10 Punkte auf der Apgar-Skala. Bei einem leichten Grad an Hypoxie beträgt die Punktzahl 6-7 Punkte, bei einem durchschnittlichen Grad - 4-5 Punkte, bei einem schweren Grad - 0-3 Punkte.

Die Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen sind mild:

  • Der erste Atemzug erfolgt in der ersten Minute des Lebens.
  • geschwächte Atmung;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks.

Bei Hypoxie mittlerer Schwere bei Neugeborenen wird Folgendes beobachtet:

  • geschwächte unregelmäßige Atmung;
  • schwacher Schrei;
  • Bradykardie;
  • verminderte Reflexerregbarkeit;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Akrocyanose.

Schwere Hypoxie bei Neugeborenen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Atemnot (Apnoe) oder einzelne unregelmäßige Atembewegungen;
  • schwere Bradykardie;
  • signifikante Hypo- oder Muskelatonie;
  • Mangel an Reflexen;
  • Blässe der Haut;
  • Nebennieren-Insuffizienz.

Bei Neugeborenen mit Hypoxie kann sich am ersten Lebenstag ein posthypoxisches Syndrom entwickeln, das durch eine beeinträchtigte Liquordynamik und zerebrale Durchblutung gekennzeichnet ist.

Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen
Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen

Quelle: uziprosto.ru

Diagnose

Die primäre Diagnose einer Hypoxie bei Neugeborenen basiert auf dem Apgar-Score. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Untersuchung der Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes durchgeführt.

Zur Differentialdiagnose traumatischer und hypoxischer Schädigungen des Nervensystems werden Ultraschalluntersuchungen (Ultraschalluntersuchungen des Gehirns) und eine neurologische Untersuchung des Neugeborenen durchgeführt.

Durch Sauerstoffmangel verursachte Läsionen des Zentralnervensystems äußern sich in einer erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe (vor dem Hintergrund einer schweren Hypoxie wird eine Unterdrückung der Reflexe festgestellt) und dem Fehlen fokaler Symptome.

Methoden zur Diagnose von Hypoxie bei Neugeborenen
Methoden zur Diagnose von Hypoxie bei Neugeborenen

Quelle: moirody.ru

Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen

Die Behandlung der Hypoxie bei Neugeborenen beginnt unmittelbar ab dem Zeitpunkt, an dem die Diagnose gestellt wird. Sie zielt darauf ab, Verletzungen der Atmungs- und Herzaktivität, hämodynamische Störungen, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Stoffwechsels zu korrigieren.

Es wird eine Aspiration von Schleim und Fruchtwasser aus dem Oropharynx, der Nase und dem Magen durchgeführt. Wenn dies nicht zur Wiederherstellung der Atmung führt, wird die künstliche Beatmung der Lunge mit einer Gesichtsmaske gestartet. Eine hypertonische Glucoselösung, Cocarboxylase, wird in die Nabelvene injiziert. Das Fehlen einer Spontanatmung nach den oben beschriebenen therapeutischen Maßnahmen ist ein Hinweis auf eine Intubation der Luftröhre und eine intravenöse Infusion von Natriumbicarbonatlösung.

Bei schwerer Bradykardie oder Asystolie wird eine externe Herzmassage durchgeführt. Intravenöse Verabreichung von Adrenalin, Corticosteroiden, Calciumgluconat, Cocarboxylase, 10-20% iger Glucoselösung.

Alle Neugeborenen, die sich einer Hypoxie unterzogen haben, benötigen eine sorgfältige ärztliche Überwachung und eine fortgesetzte intensive Behandlung, einschließlich:

  • Sauerstoff Therapie;
  • Vitamintherapie;
  • Infusionstherapie;
  • kraniozerebrale Unterkühlung.

Fragen zur Organisation der Fütterung eines Neugeborenen werden jeweils individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Zustands des Kindes geklärt.

Komplikationen und Folgen der Hypoxie bei Neugeborenen

Die unmittelbaren und langfristigen Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen hängen von der Schwere und Dauer von Verstößen gegen den Gasstoffwechsel, der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlung ab. Schwere Hypoxie birgt ein hohes Todesrisiko, und wenn Leben gerettet wird, Behinderung.

Bei Kindern, bei denen während der Neugeborenenperiode im ersten Lebensjahr eine Hypoxie aufgetreten ist, werden hypothalamische (diencephale) Störungen, konvulsive oder hypertensiv-hydrozephale Formen der perinatalen Enzephalopathie sowie ein Hypo- oder Übererregbarkeitssyndrom des Zentralnervensystems festgestellt.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen
Mögliche Komplikationen und Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen

Quelle: simptomer.ru

Verhütung

Die Prävention von Hypoxie bei Neugeborenen besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • regelmäßige intrauterine Überwachung des Zustands von Fötus und Plazenta (Geburtsultraschall, Doppler-Sonographie des uteroplazentaren Blutflusses);
  • angemessenes Management der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der bestehenden Risikofaktoren;
  • rechtzeitige Therapie von extragenitalen Erkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • kompetente Geburtshilfe bei der Geburt;
  • Sofortige Freisetzung von Schleim und Fruchtwasser in den oberen Atemwegen des Kindes unmittelbar nach der Geburt.

Ein Teil der vorbeugenden Maßnahmen zur Verringerung des Hypoxierisikos in der prä- und postnatalen Phase sollte von einer schwangeren Frau durchgeführt werden:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Einhaltung des Tagesablaufs;
  • sorgfältige Umsetzung der Anweisungen des Frauenarztes.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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