Dakryozystitis
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Dakryozystitis ist eine Blockade des Tränenkanals infolge einer Entzündung des Tränensacks. Die Augenhöhle wird von Tränen gewaschen, um ein Austrocknen und die Vermehrung pathogener Bakterien zu verhindern. Dann tritt die Tränenflüssigkeit in die Tränenpunkte ein, die sich im inneren Augenwinkel des unteren und oberen Augenlids befinden. Eine Dakryozystitis entsteht, wenn einer dieser Punkte entzündet und verstopft wird sowie wenn die allgemeine Durchgängigkeit des Tränenkanals, des Tränensacks und der Tränenkanälchen beeinträchtigt ist.
Bei der Dakryozystitis wird der natürliche Abfluss von Tränen gestört. Die Flüssigkeit sammelt sich im Auge und wird ständig durch das untere Augenlid ausgeschüttet. Die Dakryozystitis bei Neugeborenen muss nicht immer behandelt werden. Bis zur 3. Lebenswoche gilt es als natürliches physiologisches Phänomen, da die Tränenwege des Kindes mit einem gallertartigen Film verschlossen sind. Wenn dieser Film von selbst bricht, ist bei einem Neugeborenen mit Dakryozystitis keine Behandlung erforderlich.
Bei einer Dakryozystitis bei Erwachsenen ist eine Konsultation eines Augenarztes erforderlich. Es ist wichtig für die Differentialdiagnose von Dakryozystitis aus Konjunktivitis, bei der sich beide Augen gleichzeitig entzünden. Ohne Massage, Medikamente und manchmal chirurgische Behandlung verschwindet die Dakryozystitis bei Erwachsenen nicht von alleine.
Gründe für Dakryozystitis
Die Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen und Erwachsenen sind normalerweise unterschiedlich.
Eine teilweise oder vollständige Blockierung des Tränenkanals, die bei Erwachsenen zu einer Dakryozystitis führt, wird am häufigsten durch atherosklerotische Phänomene oder Infektionen verursacht.
Eine Dakryozystitis bei Neugeborenen tritt auf, wenn ein Gelatinepfropfen erhalten bleibt, der den unteren Teil des Tränenkanals während der Schwangerschaft schützt. Normalerweise sollte dieser Film mit dem ersten Atemzug des Babys brechen. Manchmal tritt ihr Bruch innerhalb von 2 Wochen nach dem Leben eines Kindes auf.
Etwa 5% der Babys in den ersten Lebensmonaten benötigen eine Behandlung gegen Dakryozystitis bei Neugeborenen, da kein unabhängiger Bruch des Gelatinefilms aufgetreten ist.
Eine Dakryozystitis bei Neugeborenen mit infektiöser Ätiologie ist viel seltener.
Symptome einer Dakryozystitis
Zu den Symptomen einer Dakryozystitis gehören chronische Tränenfluss und Schwellung des Tränensacks in der Tränenfossa nahe dem inneren Augenwinkel. Wenn auf diesen Bereich gedrückt wird, manifestiert sich eine Dakryozystitis als eitriger oder mukopurulenter Ausfluss. Die Bindehaut der Augenlider sieht ebenfalls ödematös aus.
Der Verlauf der Dakryozystitis kann auch akut sein. Damit kommt es zu einer scharfen Rötung des Tränensackbereichs und zum Verschluss der Palpebralfissur. Innerhalb weniger Tage bildet sich im inneren Augenwinkel eine Fistel. Es kann sich von selbst öffnen, wenn der eitrige Inhalt des Tränensacks freigesetzt wird.
Bei einem langen chronischen Verlauf der Dakryozystitis bei Erwachsenen oder Kindern ist eine starke Dehnung des Tränensacks möglich. In diesem Fall wird die Haut, die es bedeckt, dünner und bläulich.
Dakryozystitis ist gefährlich für die Gesundheit der Augen, da sie zu Hornhautinfektionen, Schäden und Sehstörungen führen kann.
Diagnose einer Dakryozystitis
Die Diagnose einer Dakryozystitis basiert auf den Beschwerden des Patienten und dem Krankheitsbild mit charakteristischen Krankheitssymptomen. Sie können die Verstopfung des Tränenkanals mit dem West-Test bestätigen. Dazu wird ein Baumwolldocht in die Nase des Patienten eingeführt und eine Collargol-Lösung in die Augenhöhle getropft. Nach einigen Minuten sollte der Docht bei intakter Durchgängigkeit des Tränen-Nasenkanals gefärbt sein. Um den Ort der Obstruktion der Tränenwege mit Dakryozystitis zu klären, können Sie die Kontrastradiographie verwenden.
Dacryocystitis Behandlung
Der Standard der Behandlung von Dakryozystitis bei Neugeborenen ist die systemische Anwendung der Massage. Bei Dakryozystitis wird sie mindestens 2 Wochen bis zu 10 Mal täglich durchgeführt. Durch regelmäßige und korrekte Massage kann die Dakryozystitis in den meisten Fällen ohne chirurgische Behandlung geheilt werden.
Der Zweck der Massage bei Dakryozystitis besteht darin, den gallertartigen Film aufzubrechen. Alle Manipulationen werden von den Eltern des Kindes zu Hause mit sauberen Händen durchgeführt. Die Massage bei Dakryozystitis beginnt mit dem Herausdrücken des Tränensackinhalts. Dann wird eine Furacilinlösung in die Augenhöhle getropft und der eitrige Ausfluss vollständig entfernt. Und erst dann können Sie direkt zur therapeutischen Massage übergehen. Bei Dakryozystitis sollten im Bereich des Tränensacks ruckartige Bewegungen mit den Fingern massiert werden. Nach der Massage sollten Desinfektionstropfen in das Auge getropft werden.
Wenn die Massage bei der Behandlung der Dakryozystitis bei einem Neugeborenen unwirksam ist, wird das Kind zur Untersuchung des Nasolacrimalkanals geschickt. Die chirurgische Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen wird im Alter von 2-3 Monaten empfohlen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist in den meisten Fällen erfolgreich.
Bei Kindern über 3 Jahren sowie bei Erwachsenen mit Dakryozystitis wird eine Dakryozystorhinostomie empfohlen. Dabei wird ein künstlicher Tränenkanal der Nase modelliert, die Kommunikation zwischen Augenhöhle und Nase verbunden.
Bei der Dakryozystitis von Neugeborenen ist es möglich, eine niedrigtraumatische Laser-Dakryozystorhinostomie durchzuführen. Die chirurgische Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen umfasst die Verwendung einer externen oder endonasalen Dakryozystorhinostomie.
Eine Tränensackresektion bei Erwachsenen mit Dakryozystitis wird nur in Ausnahmefällen angewendet. Im Anfangsstadium der Krankheit werden bei Erwachsenen Desinfektions- und antibakterielle Lavagen, Nasensonden sowie UHF-Therapie- und Wärmekompressen bei akuter Dakryozystitis eingesetzt.
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