Wie Man Einen Husten Bei Einem 2-jährigen Kind Zu Hause Behandelt: Volksheilmittel

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Anonim

Husten bei einem Kind im Alter von 2 Jahren: wie zu Hause zu behandeln

Der Inhalt des Artikels:

  1. Husten bei einem 2-jährigen Kind: Behandlung mit Medikamenten
  2. Inhalation
  3. Hausmittel
  4. Ablenkende Verfahren
  5. Was ist ein Husten und was verursacht ihn?
  6. Video

Husten bei Kindern ist weit verbreitet. Natürlich bereitet sein Aussehen, insbesondere bei Babys in den ersten Lebensjahren, den Eltern Sorgen. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man einen Husten bei Kindern im Alter von 2 Jahren behandelt.

Es kann viele Gründe für die Entwicklung von Hustenanfällen bei einem 2-jährigen Kind geben. Bevor Medikamente verabreicht werden, muss die Ursache herausgefunden werden
Es kann viele Gründe für die Entwicklung von Hustenanfällen bei einem 2-jährigen Kind geben. Bevor Medikamente verabreicht werden, muss die Ursache herausgefunden werden

Es kann viele Gründe für die Entwicklung von Hustenanfällen bei einem 2-jährigen Kind geben. Bevor Medikamente verabreicht werden, muss die Ursache herausgefunden werden

Husten bei einem 2-jährigen Kind: Behandlung mit Medikamenten

Husten ist ein Symptom für viele und manchmal sehr schwere Krankheiten. Daher sollte seine Behandlung nur so durchgeführt werden, wie es ein Arzt vorschreibt. Die falsche Wahl von Antitussiva kann den Körper eines Kindes ernsthaft schädigen.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Husten eingesetzt:

Gruppenname Wirkmechanismus
Zentral wirkende Antitussiva mit narkotischer Wirkung (Codein, Dexometorphan, Morphin) Sie hemmen die Aktivität des Hustenzentrums des Gehirns. Die Anwendung bei kleinen Kindern ist nur in einem Krankenhaus möglich
Zentral wirkende Antitussiva ohne narkotische Wirkung (Tusuprex, Sinekold, Libeksin, Glaucinahydrochlorid) Unterdrücken Sie die Aktivität des Hustenzentrums. Verursachen Sie keine Atemdepression und Sucht. Nur für trockenen, schmerzhaften Husten wie Keuchhusten verschrieben
Beschichtungsmittel (verschiedene Sirupe und Pastillen mit Wildkirschen-, Lakritz-, Akazien-, Eukalyptus-, Honig- und Glycerinextrakten) Sie bilden eine Schutzschicht auf der Schleimhaut des Oropharynx. Sie werden verschrieben, um Reizungen der Schleimhaut der oberen Atemwege zu reduzieren.
Expektorantien (Süßholzwurzelsirup, Althea-Wurzelsirup) Sie verringern die Viskosität von Bronchialsekreten und erhöhen ihr Volumen, was den Auswurf von Sputum verbessert. Bei Kindern in den ersten Lebensjahren sollte es mit Vorsicht angewendet werden, da das mit Husten verbundene Erbrechen zunehmen kann
Mukolytika (Ambroxol, Lazolvan, Bromhexin) Schleimverdünnender Schleim, wodurch der Husten verbessert wird. Bromhexin kann den Bronchospasmus erhöhen, daher wird es bei einem Anfall von Asthma bronchiale nicht verschrieben

Antihistaminika (Zodak, Tavegil, Suprastin)

Nur bei allergischem Husten ernannt. Trocknende Wirkung auf die Schleimhaut der Atemwege, wodurch trockener Husten weiter verstärkt werden kann
Bronchodilatatoren (Euphyllin, Theophyllin, Atropin) Dargestellt für Bronchospasmus. Atropin wird in der pädiatrischen Praxis selten eingesetzt, da es die Viskosität des Sputums erhöht

Antitussiva für Kinder werden am besten in Form von Sirupen oder Tropfen eingenommen. Diese "Baby" -Dosierungsformen bieten eine genaue Dosierung. Außerdem schmecken sie gut und ein 2-jähriges Kind nimmt sie gerne mit.

Inhalation

Eines der wirksamsten Mittel ist das Einatmen von Aerosolen, das zu Hause mit einem Vernebler durchgeführt werden kann. Aerosol (kleine Flüssigkeits- und Arzneimittelpartikel) befeuchtet die Schleimhaut der Atemwege, reduziert Reizungen und verdünnt Schleim.

Zum Einatmen können Sie verwenden:

  • salzhaltige Natriumchloridlösung;
  • Natriumbicarbonatlösung;
  • entgastes alkalisches Mineralwasser;
  • Medikamente.

Zum Einatmen bei Kindern im Alter von zwei Jahren sollten nicht mehr als 1,5 ml Lösung verwendet werden. Sie können die Prozeduren nicht mehr als 2-3 Mal am Tag wiederholen.

Hausmittel

Bei der Behandlung von Kindern in den ersten Lebensjahren können auch Methoden der traditionellen Medizin angewendet werden. Sie sind nicht wirksam genug, um die Hauptbehandlung bei Bedarf zu ersetzen, können jedoch als Ergänzung verwendet werden, wenn eine solche Ergänzung erforderlich ist und mit dem behandelnden Arzt vereinbart wird.

Als Expektorantien werden beispielsweise Abkochungen folgender Heilpflanzen verwendet:

  • Thermopsis;
  • Thymian;
  • Veilchen;
  • Kiefernknospen;
  • Lakritze;
  • Wegerich;
  • Mutter und Stiefmütter;
  • Ipecacuanas;
  • Oregano;
  • Elecampane;
  • Anis;
  • Mäusespeck.

Der Wirkungsmechanismus dieser Heilpflanzen umfasst folgende Links:

  • Verflüssigung des Bronchialschleims;
  • erhöhte sekretorische Aktivität der Bronchialdrüsen;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Flimmerepithels und der Muskeln der Bronchiolen;
  • Aktivierung des Atmungszentrums.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass die natürliche Herkunft von Arzneimitteln keine Garantie für ihre Sicherheit für den Körper des Babys darstellt. Alternative Behandlungsmethoden weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, und zusätzlich kann ihre Anwendung mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einhergehen.

Pflanzen wie Ipecacuanha und Thermopsis wirken reizend auf die Magenschleimhaut, wodurch eine Reflexstimulation des Erbrechenzentrums des Gehirns erfolgt. In dieser Hinsicht sollten sie nicht bei Kindern mit Erkrankungen des Zentralnervensystems angewendet werden. Nebenwirkungen dieser Pflanzen können sein:

  • Erbrechen;
  • die Bildung von Atelektasen;
  • Aspiration von Erbrochenem;
  • Erstickung.

Oregano, Lakritz und Anis wirken nicht nur schleimlösend, sondern auch stark abführend. Daher werden sie nicht für Kinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Durchfall, verschrieben.

Abkochungen von schleimlösenden Heilkräutern wirken nur dann schnell therapeutisch, wenn sie alle 3-4 Stunden häufig eingenommen werden. Dies verursacht eine negative Reaktion beim kranken Baby, provoziert Weinen, was wiederum den Husten erhöht.

Senfpflaster sind für kleine Kinder kontraindiziert
Senfpflaster sind für kleine Kinder kontraindiziert

Senfpflaster sind für kleine Kinder kontraindiziert

Ablenkende Verfahren

Viele Erwachsene erinnern sich daran, wie Mütter und Großmütter in ihrer Kindheit bei Erkältungen Dosen oder Senfpflaster eingesetzt haben. Derzeit hat sich die Einstellung der Ärzte zu diesen Verfahren geändert. Wir werden versuchen zu erklären warum.

Zuvor war die therapeutische Wirkung von Dosen und Senfpflastern mit einer Verbesserung der Durchblutung des erkrankten Organs verbunden. Die gerötete Haut unter dem Senfpflaster oder die Bildung eines Hämatoms an der Stelle, an der die Dose platziert wurde, deuten jedoch keineswegs darauf hin, dass die Prozesse der Erhöhung der Blutzirkulation in tieferen Geweben, einschließlich Bronchien und Lungen, begannen.

Die reflexogene Wirkung von Senfpflastern und Dosen ist ebenfalls fraglich, da es unmöglich ist, dies nachzuweisen. Diese Eingriffe sind sehr schmerzhaft und gehen immer mit dem Unbehagen und Weinen des Babys einher. Vor dem Hintergrund des Weinens nimmt die Tiefe und Häufigkeit des Atmens zu, was wiederum den Blutfluss in der Lunge aktiviert.

Was ist ein Husten und was verursacht ihn?

Ein Husten ist ein komplexer Reflex, der die normale Durchgängigkeit der Atemwege wiederherstellt. Es kann trocken und nass sein (nass). Im letzteren Fall hustet das Kind Schleim.

Die Gründe für sein Auftreten können sein:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse der oberen (Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Laryngitis) und unteren (Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung) Teile der Atemwege;
  • Bronchospasmus (obstruktive Bronchitis, allergischer Husten, Asthma bronchiale);
  • Atemwegsobstruktion mit viskosem Auswurf, Fremdkörper;
  • Reizung der Pleura (Pleuritis);
  • Herzinsuffizienz;
  • Magenkrankheiten.

Die Intensität des Hustens bei Kindern variiert und reicht von gelegentlichem Husten über schwere Anfälle bis hin zu Erbrechen. Im ersten Fall benötigt das Kind normalerweise keine Antitussivatherapie, sie sollte jedoch dem Arzt gezeigt und die erforderliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Grunderkrankung zu identifizieren.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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