Wie Man Sinusitis Zu Hause Bei Einem Kind Im Alter Von 3-16 Jahren Schnell Behandelt

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Wie Man Sinusitis Zu Hause Bei Einem Kind Im Alter Von 3-16 Jahren Schnell Behandelt
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Video: Nasennebenhöhlenentzündung - bei Kindern effektiv und natürlich behandeln!!! 2024, April
Anonim

Wie Sinusitis zu Hause bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-16 Jahren zu behandeln

Der Inhalt des Artikels:

  1. Klinische Manifestationen
  2. Diagnose
  3. Behandlung

    Behandlung von Sinusitis bei Kindern zu Hause

  4. Video

Sinusitis oder Entzündung der Kieferhöhle nimmt bei Kindern einen großen Platz unter infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe ein. Je nach Verlauf des Prozesses wird zwischen einem akuten und einem chronischen Krankheitsverlauf unterschieden.

Die Therapie der Sinusitis zu Hause bei Kindern sollte in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden
Die Therapie der Sinusitis zu Hause bei Kindern sollte in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden

Die Therapie der Sinusitis zu Hause bei Kindern sollte in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden

Der ätiologische Faktor bestimmt nicht nur die Symptome, sondern auch die weitere Auswahl der Therapie. Die häufigste Ursache für Entzündungen bei Säuglingen und Jugendlichen sind Viren oder Bakterien, die über die oberen Atemwege eingedrungen sind, insbesondere vor dem Hintergrund von ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) oder Infektionen im Kindesalter wie Masern, Röteln, Scharlach und anderen.

Die anatomischen und funktionellen Merkmale des Körpers des Kindes sowie prädisponierende Faktoren sind von großer Bedeutung.

Die Nasennebenhöhlen bei Kindern unter 3 Jahren sind unterentwickelt und entstehen während der Entwicklung und des Wachstums des Kindes. Bei der Geburt ist der Sinus maxillaris ein Divertikel oder ein Vorsprung der Nasenschleimhaut in Form eines schmalen Schlitzes an der inneren Ecke der Orbita in der Dicke des Spongiosaknochens des Oberkiefers. Bis zu 6-8 Jahren wachsen die Nebenhöhlen langsam. Nach 6 Jahren wird ihre beschleunigte Entwicklung bis zu 12-16 Jahren beobachtet.

Die Auslassöffnung der Kieferhöhle ist bei kleinen Kindern relativ schmal und länger als bei Erwachsenen.

Das gesamte Zahnsystem eines Kindes wird von Geburt an durch aktives Wachstum reichlich mit Blut versorgt, was zum schnellen Fluss und zur Ausbreitung von Entzündungsprozessen im Oberkiefer und im Sinus maxillaris beiträgt.

Nasennebenhöhlen bei Kindern sind bis zu 12-16 Jahren gebildet
Nasennebenhöhlen bei Kindern sind bis zu 12-16 Jahren gebildet

Nasennebenhöhlen bei Kindern sind bis zu 12-16 Jahren gebildet

In der jüngeren Altersgruppe und bis zu 11-12 Jahren tritt Sinusitis häufig vor dem Hintergrund von Infektionen im Kindesalter auf.

Angeborene Enge der Nasenwege, Verformung des Nasenseptums, abnorme Struktur oder traumatische Schädigung des Oberkiefers oder der Nasennebenhöhlen prädisponieren für stagnierende Prozesse und das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion in der Nasennebenhöhle.

Die adenoide Vegetation, gegen die die Belüftung der Nebenhöhlen gestört ist und häufig Entzündungen auftreten, erreicht nach 4-6 Jahren eine maximale Entwicklung.

Eitrig-septische und intrakranielle Komplikationen entwickeln sich aufgrund der funktionellen Unreife von Organen und Systemen, insbesondere unter Bedingungen einer verminderten Immunität, schnell.

Komplikationen wie ein Pharyngealabszess oder eine Mittelohrentzündung treten häufiger bei Kindern im Alter von 3 Jahren und jünger auf.

Klinische Manifestationen

Zu den Symptomen einer Sinusitis gehören:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur über 38 ° C;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Apathie;
  • das Auftreten von Nasalität;
  • anhaltende oder wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schmerzen beim Berühren der Nase, des Nasenrückens, der Wangen über dem betroffenen Bereich;
  • Ausfluss aus der Nase eines fadenförmigen serösen oder eitrigen Exsudats;
  • unangenehmer fauliger Geruch aus Mund oder Nase;
  • vermindert oder Appetitlosigkeit.

Diagnose

Damit sich die Behandlung der Sinusitis zu Hause bei Kindern schnell positiv auswirkt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Zur Diagnose der Krankheit ist eine umfassende Untersuchung erforderlich
Zur Diagnose der Krankheit ist eine umfassende Untersuchung erforderlich

Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Beschwerden und Anamnese-Daten bei Kindern der jüngeren Altersgruppe sind häufig minimal, was zu besonderen Schwierigkeiten bei der Erstdiagnose führt. Die Schmerzbeurteilung hängt von der Geduld des Kindes ab. Es sollte bedacht werden, dass Kinder dazu neigen, ihre Gefühle zu verbergen, um eine Untersuchung zu vermeiden. Die Untersuchung eines Kindes im Alter von 5 und 10 Jahren kann sich daher erheblich unterscheiden.

Ein klinischer Bluttest mit Bestimmung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zeigt Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer bakteriellen Infektion oder mit Lymphozytose mit einer Virusläsion; erhöhte ESR.

Die Unreife des Körpers des Kindes trägt zu einem lebendigeren Krankheitsbild bei. Während der Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle und des Bereichs des Sinusauslasses werden Schwellungen, Hyperämie der Nasenmuschelschleimhaut, schleimiger, seröser oder eitriger Ausfluss festgestellt.

Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen können bei Babys von Geburt an durchgeführt werden. Hier können Sie den Entwicklungsgrad der Kieferhöhlen, die Lokalisation, die Prävalenz und die Art des pathologischen Prozesses bestimmen. Bei Kindern ab 15 Jahren entwickeln sich die Kieferhöhlen fast genauso wie bei Erwachsenen.

Röntgen ist eine der informativsten Diagnosemethoden
Röntgen ist eine der informativsten Diagnosemethoden

Röntgen ist eine der informativsten Diagnosemethoden

Bei der akuten Sinusitis werden radiologische Veränderungen festgestellt:

  • intensive homogene Verdunkelung oder unvollständige Abnahme der Transparenz des betroffenen Sinus;
  • Verdickung der Schleimhaut des Sinus und der Nasenhöhle;
  • der Flüssigkeitsstand im betroffenen Sinus, der in aufrechter Position mit der Ansammlung von Exsudat in den Hohlräumen festgestellt wird.

Mögliche therapeutische und diagnostische Punktion der Kieferhöhle durch natürliche Öffnungen. Mit seiner Hilfe können Sie den pathologischen Inhalt isolieren und eine bakteriologische, zytologische oder biochemische Studie durchführen. Die bakteriologische Untersuchung der Mikroflora des Ausflusses aus den Nebenhöhlen erfolgt mit der Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit.

Für die Ernennung einer begleitenden Korrekturtherapie werden zusätzlich ein klinischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest und eine biochemische Studie durchgeführt. In komplexen klinischen Fällen ist die Konsultation verwandter Spezialisten angezeigt: eines Neuropathologen, eines Augenarztes, eines Immunologen.

Behandlung

Bei der Auswahl der antibakteriellen Wirkstoffe müssen die Schwere des Zustands des Kindes, die Schwere der Manifestationen der Krankheit, die Art des Erregers, die individuelle Unverträglichkeit oder allergische Reaktionen auf die Medikamente der Wahl sowie das Vorhandensein von Komplikationen berücksichtigt werden.

Antipyretika werden bei hoher Körpertemperatur verschrieben
Antipyretika werden bei hoher Körpertemperatur verschrieben

Antipyretika werden bei hoher Körpertemperatur verschrieben

Die in der Studie identifizierten Krankheitserreger sind am häufigsten Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophile und E. coli.

Die konservative Behandlung umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Arzneimitteln:

  • Breitbandantibiotika in einer altersspezifischen Dosierung: geschützte Penicilline (Amoxiclav), Makrolide (Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefixim);
  • Vasokonstriktor-Tropfen (Nazivin, Vibrocil) zur Verringerung von Ödemen und Hyperämie der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen;
  • Mukolytika (Ambroxol, Bromhexin) zur Ausdünnung und besseren Abgabe von Schleim oder Eiter, der sich im Sinus und in der Nasenhöhle angesammelt hat;
  • Antihistaminika (Loratadin, Suprastin) zur Linderung von Schwellungen der Schleimhaut der Kieferhöhlen und der Nase;
  • Antipyretika (Paracetamol oder Ibuprofen) bei erhöhter Körpertemperatur.

Eine allgemeine Kräftigung (Vitamintherapie) und eine lokale Therapie sind ebenfalls angezeigt, einschließlich des Waschens der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin).

Die effektivste Methode zur Hygiene der Kieferhöhlen mit einer eitrigen Form der Läsion ist eine medizinische und diagnostische Punktion. Indikationen zufolge kann es für alle Kinder ab zehn Monaten hergestellt werden. Bei katarrhalischen und serösen Prozessen wird das Verfahren nicht empfohlen. Die Punktion wird mit einer Kulikovsky-Nadel unter örtlicher Betäubung durch den unteren Nasengang durchgeführt.

Eine Punktion für ein Kind über 6 Jahre wird ohne Schwierigkeiten durchgeführt, da der Boden der Kieferhöhle auf Höhe des Bodens der Nasenhöhle liegt. Bei kleinen Kindern werden spezielle Punktionsnadeln für Kinder von E. D. Lisitsyn oder Viras Nadeln für die Punktion der Wirbelsäule verwendet.

Im Gegensatz zur Behandlung der chronischen Sinusitis wird im akuten Prozess empfohlen, auf eine aktive Spülung des Sinus zu verzichten und uns auf das leichte Absaugen des Inhalts mit einer Spritze zu beschränken, um die Mikroflora zu untersuchen, gefolgt von der Einführung einer Antibiotika-Lösung, eines proteolytischen Enzyms, eines biogenen Stimulans (Aloe) oder eines immunstimulierenden Arzneimittels in die Kavität.

Behandlung von Sinusitis bei Kindern zu Hause

Für die Behandlung von Sinusitis bei Kindern zu Hause wird zusammen mit den wichtigsten medizinischen Vorschriften das Waschen der Nasenhöhle mit Lösungen von Antiseptika und Volksheilmitteln gezeigt:

  • Miramistin-Lösung;
  • schwache Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat);
  • Furacilinlösung;
  • Salzlösungen;
  • Infusion / Abkochung von Kamille, Schnur, Johanniskraut, Ringelblume;
  • grüner Tee.
Das Spülen mit der Kuckucksmethode kann sowohl ambulant als auch zu Hause durchgeführt werden
Das Spülen mit der Kuckucksmethode kann sowohl ambulant als auch zu Hause durchgeführt werden

Das Spülen mit der Kuckucksmethode kann sowohl ambulant als auch zu Hause durchgeführt werden

Für dieses Verfahren können Sie eine Spritze verwenden, um die Lösung zu injizieren, und einen Gummiball, um den Ausfluss abzusaugen. Ältere Kinder werden aufgefordert, während der Aspiration die Wörter "Kuckuck" oder "Kuckuck" auszusprechen, um zu verhindern, dass das Medikament in die Atemwege gelangt. Diese Methode ist sehr effektiv bei Kindern, einfach durchzuführen, erschwinglich und atraumatisch. Beim Waschen dringt das Medikament schnell direkt in das von Entzündungen betroffene respiratorische Epithel ein.

Zu Hause ist das Einatmen effektiv. Hierzu eignen sich Abkochungen von Heilkräutern wie Linden, Kamille, Johanniskraut, Salbei, Schnur. Sie helfen, Schwellungen zu lindern, zu verdünnen und den Inhalt aus den Nebenhöhlen zu entfernen. Die Nase muss vorher gereinigt werden. Die Inhalation kann unter Verwendung von Dampfverfahren oder unter Verwendung eines Zerstäubers durchgeführt werden.

Zum Einatmen kann ein Vernebler verwendet werden
Zum Einatmen kann ein Vernebler verwendet werden

Zum Einatmen kann ein Vernebler verwendet werden

Die nasale Instillation mit Teebaumöl oder Mentholöl ist hochwirksam. Um Kopfschmerzen zu lindern, können diese Mittel verwendet werden, um die Stirn und die Schläfen zu schmieren. Auch frischer Karotten- und Rübensaft wird als Nasentropfen verwendet.

Für die Behandlung zu Hause werden häufig in Propolis in Pflanzenöl (im Verhältnis 1: 3) getränkte Turundas (Tampons) verwendet. Dieses Verfahren beschleunigt die Entfernung von Ödemen und wirkt desinfizierend.

Es ist wichtig, die Therapie durch eine angemessene Kinderbetreuung zu ergänzen. Es muss mit reichlich warmem Getränk versehen sein, der Raum muss regelmäßig belüftet werden, die Luftfeuchtigkeit muss im Bereich von 40–70% gehalten werden.

Video

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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