Behandlung von Sinusitis bei Kindern ab 3 Jahren: die effektivsten Methoden
Der Inhalt des Artikels:
- Die Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis bei Kindern
- Symptome einer Sinusitis
- Diagnose
-
Behandlung und Vorbeugung
- Behandlung zu Hause
- Vorsichtsmaßnahmen
- Video
Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhlen. Die Ansammlung von dickem, viskosem Schleim in der Nebenhöhle, der sich beim Anhaften von Bakterien in Eiter verwandelt, führt zum Auftreten eines konstanten oder periodischen serös-eitrigen Ausflusses aus der Nase.
Die Sinusitis ist durch das Auftreten eines serös-eitrigen Ausflusses aus der Nase gekennzeichnet
Bei Neugeborenen sind die Kieferhöhlen klein, sie stellen einen engen Spalt dar (Vorsprung der Schleimhaut der Nasenhöhle). Die Hohlräume wachsen mit dem Wachstum des Kindes und werden erst im Alter von 4 bis 5 Jahren normal groß. Aus diesem physiologischen Grund tritt die Krankheit bei Kindern unter 3-4 Jahren in äußerst seltenen Fällen auf.
Bei Kindern wie bei Erwachsenen kann die Krankheit in akuter, wiederkehrender und chronischer Form auftreten. In diesem Fall weist der Verlauf der Sinusitis eine Reihe von Unterschieden auf. Je niedriger die funktionelle Reife des Körpers ist, desto heller sind die klinischen Manifestationen der Pathologie (hohe Körpertemperatur, allgemeine Vergiftung).
Die Bildung der Kieferhöhlen dauert bis zu 4-5 Jahre
Ein unvollständiger Abschluss der Entwicklung der Nebenhöhlen trägt zur Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Orbit, den Meningen, bei, was zu verschiedenen Komplikationen führt.
Die Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis bei Kindern
Eine Entzündung der Kieferhöhle tritt am häufigsten als Folge akuter Atemwegserkrankungen vor dem Hintergrund von Infektionen im Kindesalter (Masern, Scharlach usw.) auf. Der Eintritt von viraler oder bakterieller Flora erfolgt durch natürliche Botschaften, insbesondere beim Niesen, das sich aufgrund eines erhöhten Drucks in der Nasenhöhle die Nase putzt. Bei kariösen Oberkieferzähnen ist die Entwicklung einer odontogenen Entzündung möglich. Der hämatogene Weg ist ebenfalls wichtig (bei Vorliegen chronischer Infektionsherde).
Einer der Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis sind Polypen in der Nase
Es ist notwendig, die anatomischen Merkmale der Struktur der Kieferhöhlen bei Kindern verschiedener Altersgruppen zu berücksichtigen und unter welchen Bedingungen das Risiko des Ausbruchs und der Ausbreitung von Entzündungsprozessen zunimmt:
- reichliche Blutversorgung der Nase und der Nasennebenhöhlen;
- Enge der Nasengänge;
- schwammige Struktur des Oberkiefers;
- erhöhte Anfälligkeit des Flimmerepithels der oberen Atemwege;
- Unreife Immunität und Schwäche enzymatischer Systeme, die die Resistenz des Körpers gegen Infektionserreger der Umwelt verringern;
- die Schwere allergischer Reaktionen;
- das Vorhandensein von Adenoiden, Fisteln oder Zysten in der Nase, die zu Entzündungen und Eiterung neigen;
- Verformung des Nasenseptums;
- Anomalien bei der Entwicklung der Nasennebenhöhlen;
- traumatische Verletzungen der Nase, des Oberkiefers, der Kieferhöhlen.
Bei Säuglingen trägt die enge anatomische Lage der Zahnkeime am Boden der Orbita zur Entwicklung intraokularer Komplikationen bei verschiedenen Zahnerkrankungen bei, was bei älteren Kindern und Erwachsenen selten ist.
Symptome einer Sinusitis
Die Hauptsymptome, die es ermöglichen, die Krankheit eines Kindes rechtzeitig zu bestimmen und Komplikationen vorzubeugen, sind:
- Kopfschmerzen in der Stirn, Schläfen, verstärkt durch Husten, Niesen, Drehen oder Neigen des Kopfes;
- viskoser schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus der Nase;
- Änderung der Klangfarbe von Stimme und Nase;
- Schmerzen in der Nase, Wangen an der Seite des betroffenen Sinus; Schmerzempfindungen nehmen zu, wenn auf den Nasenrücken gedrückt wird;
- die rasche Entwicklung einer Dermatitis im Vestibül der Nase aufgrund ständiger Reizung mit Ausfluss;
- verstopfte Nase oder Atembeschwerden durch die Nase;
- eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 ° C und darüber;
- Rötung und Schwellung der Wangen auf der betroffenen Seite;
- unangenehmer fauliger Geruch aus der entsprechenden Nasenhälfte;
- tagsüber oder nachts husten;
- Ohrstauung.
Niesen und tränende Augen sind ebenfalls möglich. Das Kind kann auf Nahrung reagieren, gereizt, weinerlich und apathisch werden.
Diagnose
Am häufigsten tritt eine Sinusitis vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) auf. Daher suchen Eltern zuerst einen Kinderarzt auf und werden nach der Erstdiagnose zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt geschickt.
Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Untersuchungsdaten, Ergebnissen von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden gestellt. Ernennung:
- klinische Blutuntersuchung;
- Rhinoskopie;
- bakteriologische Kultur des Nasenausflusses mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
- Röntgenuntersuchung in den Nasen-Kinn-, Frontal-Nasen- und Seitenprojektionen;
- CT-Scan.
Bei der klinischen Analyse von Blut kann es zu einer mäßigen Leukozytose kommen.
In der akuten Form der Krankheit können Pneumokokken, Staphylokokken und Streptokokken in bakteriologischer Kultur nachgewiesen werden
Bei der bakteriologischen Inokulation des Ausflusses aus den Nebenhöhlen kann Folgendes festgestellt werden:
- Staphylokokken;
- Streptokokken;
- Chlamydien;
- Mycoplasma;
- Pneumokokken;
- intestinale, hämophile oder Pseudomonas aeruginosa.
Während der Rhinoskopie werden Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut der Nasenmuscheln, das Vorhandensein von Sekreten an den Wänden und im Bereich der natürlichen Anastomose (Meldungen zwischen Sinus und Nasenhöhle) sichtbar gemacht.
Die Schleimhaut der Oberkieferhöhle ist bei kleinen Kindern viel dicker als bei Erwachsenen, wobei bei jeder Entzündung intensivere Veränderungen festgestellt werden. In dieser Hinsicht zeigt die Röntgenaufnahme bei akuter oder allergischer Rhinitis häufig eine Verdunkelung der Kieferhöhle, wenn keine Sinusitis vorliegt. Wenn bei der Diagnose der Verdacht auf eine Entzündung der Kieferhöhle besteht, müssen daher alle Daten als Ganzes berücksichtigt werden, ohne sich ausschließlich auf das Röntgenbild zu stützen. Bei Kindern der älteren Altersgruppe sowie bei Erwachsenen zeigt die Röntgenaufnahme die Verdunkelung des Sinus mit einem horizontalen Flüssigkeitsstand in Gegenwart von Eiter im Inneren.
Behandlung und Vorbeugung
Die Behandlung der Sinusitis bei Kindern erfolgt unter Berücksichtigung der Ätiologie und Schwere der Erkrankung, der Art und Lokalisation des Prozesses sowie des Vorhandenseins von Komplikationen.
Allergische Sinusitis tritt normalerweise als Folge einer allergischen Rhinitis auf. In den meisten Fällen wird es durch Antihistaminika schnell gestoppt und führt sehr selten zur Entwicklung von Konsequenzen.
Eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke führt zu einem Anstieg des Hirndrucks während eines aktiven Entzündungsprozesses, der zu einer Kompression der Medulla oblongata durch ödematöse Gewebe führen kann. Daher werden bei der Verschreibung der Behandlung von Sinusitis bei Kindern im Alter von 3 Jahren und jünger häufig lytische Gemische und Antipyretika verwendet.
Die Therapie der unkomplizierten akuten Sinusitis erfordert einen integrierten Ansatz. Die Medikamente sollten von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts des Kindes ausgewählt werden. Normalerweise ernannt:
- Breitbandantibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Makrolide; Es ist wichtig, den selbstinitiierten Behandlungsverlauf nicht zu unterbrechen, nachdem sich der Zustand verbessert hat. Kindern unter 6-7 Jahren werden normalerweise Medikamente in Form von Sirupen zur genauen Dosierung verschrieben. Injektionsformen werden nur bei schweren Erkrankungen angewendet.
- Vasokonstriktor-Tropfen zur Wiederherstellung der Nasenatmung (Sanorin, Vibrocil, Nazivin); Vor ihrer Einführung müssen die Nasengänge gereinigt werden. Zu diesem Zweck können Nasensprays auf der Basis von Meer- oder Meerwasser verwendet werden (Aqualor, Aqua Maris usw.).
- Antihistaminika zur Linderung von Ödemen (Loratadin, Tavegil);
- Mukolytika zur Ausdünnung des Schleims und zur Erleichterung seiner Ausscheidung aus den Nebenhöhlen (ACC, Sinupret).
Das Spülen der Nasenhöhle mit antiseptischen Lösungen kann vorgeschrieben werden, um den freien Abfluss des Inhalts aus dem Sinus (Miramistin, Chlorhexidin) sicherzustellen. Eine klare Definition der Mikroflora ermöglicht die Verwendung von Bakteriophagen (Staphylokokken, Streptokokken usw.) nach dem Waschen der Kavität.
Eine der wirksamen Behandlungsmethoden ist das Spülen der Nase mit Salzlösungen.
Die symptomatische Behandlung von Sinusitis bei Kindern zielt normalerweise auf die Senkung der Körpertemperatur ab (Arzneimittel, die Paracetamol, Ibuprofen enthalten).
Ab einem Alter von zehn Monaten werden bei einer eitrigen Form der Krankheit diagnostische und therapeutische Punktionen der Nasennebenhöhlen durchgeführt. Im Gegensatz zur Behandlung der chronischen Sinusitis wird im akuten Prozess empfohlen, auf eine aktive Spülung der Nasennebenhöhlen zu verzichten und uns auf das Absaugen des Inhalts zu beschränken, gefolgt von der Einführung einer Antibiotika-Lösung, eines proteolytischen Enzyms oder eines Immunpräparats in die Höhle.
Bei einer odontogenen Entzündung wird eine aktive Hygiene der Mundhöhle durchgeführt.
Physiotherapie wird normalerweise im Stadium der Auflösung der Sinusitis verschrieben
Bei der Behandlung von Sinusitis bei einem Kind ab 4 Jahren im Stadium der Besserung der Krankheit kann eine Physiotherapie verschrieben werden: UHF-Ströme (Ultrahochfrequenz), Magnetfeld, Ultraschall. Dies fördert die Durchblutung und Lymphzirkulation, stimuliert Stoffwechselprozesse und Anpassungsmechanismen.
In schweren und komplizierten Formen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Die Indikationen für eine Operation sind:
- orbitale und intrakranielle Komplikationen;
- Polyposis oder polypoid-eitrige Formen der Sinusitis;
- gutartige und bösartige Neubildungen;
- Unwirksamkeit der konservativen Therapie.
Behandlung zu Hause
Zusätzlich zur Hauptbehandlung können Sie zu Hause die Nase mit Kochsalzlösung ausspülen und den Schleim abpumpen. Dies erfordert eine Spritze oder einen Gummiball.
Während der Behandlung von Sinusitis ist es notwendig, die Ernährung des Kindes streng zu kontrollieren.
Es wird empfohlen, besonders auf die Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten, den Raum regelmäßig zu lüften und zu verhindern, dass die Temperatur des Hauses zu hoch wird. Das Essen sollte leicht und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Die richtige Kinderbetreuung ist wichtig: Sie müssen Schleim, Eiter und die daraus resultierende Kruste unverzüglich aus der Nase entfernen.
Sie können auch Volksheilmittel verwenden: Kiefernöl, Zeder, Aloe-Saft, Aufguss von Eukalyptusblättern, grüner Tee. Aber selbst die wirksamste traditionelle Medizin macht den Einsatz von Antibiotika nicht zunichte.
Vorsichtsmaßnahmen
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:
- rechtzeitige Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen;
- regelmäßige Untersuchung durch den Zahnarzt und Mundhöhlenhygiene;
- Härten und andere Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der Immunität;
- Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen (wenn das Kind anfällig für Allergien ist);
- Gewährleistung eines angemessenen Aufenthalts an der frischen Luft, regelmäßiger Sportarten und Spiele im Freien;
- Einhaltung des täglichen Regimes, Schlaf und Ernährung.
Wenn Symptome einer Sinusitis auftreten, sollten Sie einen Kinderarzt oder einen HNO-Arzt konsultieren.
Video
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
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