Sotagexal - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Analoga, Preis

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Sotagexal - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Analoga, Preis
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Sotagexal

Sotagexal: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: SotaHEXAL

ATX-Code: C07AA07

Wirkstoff: Sotalol (Sotalol)

Hersteller: Salutas Pharma GmbH, Deutschland

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Preise in Apotheken: ab 69 Rubel.

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Sotagexal Tabletten
Sotagexal Tabletten

Sotagexal - β 1 - und β 2 -adrenerger Blocker; fördert eine Verlängerung der Dauer der wirksamen Refraktärperioden der Nervenimpulswege.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, fast weiß oder weiß (10 Stk. In einer Blase, in einem Karton 1, 2, 3, 5 oder 10 Blasen):

  • 80 mg - eine Seite ist konvex, mit "SOT" graviert, auf der anderen Seite ist die Oberfläche der Tablette zur Trennlinie abgeschrägt;
  • 160 mg - bikonvex mit "SOT" -Gravur auf der einen Seite und einer Kerbe auf der anderen Seite.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Sotalolhydrochlorid - 80 mg oder 160 mg;
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliciumdioxid, Hyprolose, Lactosemonohydrat, Natriumcarboxymethylstärke, Maisstärke, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sotalol ist ein nicht selektiver β-adrenerger Rezeptorblocker, der auf die b1- und b2-Rezeptoren wirkt. Diese Substanz hat keine eigene membranstabilisierende und sympathomimetische Aktivität. Sotalol kann die Reninsekretion unterdrücken, und dieser Effekt ist sowohl während des Trainings als auch in Ruhe ausgeprägt.

Die β-adrenerge Blockierungswirkung von Sotagexal führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz und einer begrenzten Abnahme der Stärke von Herzkontraktionen. Diese Veränderungen führen zu einer Verringerung des Belastungsvolumens des Herzens und zu einer Verringerung des myokardialen Sauerstoffbedarfs.

Die antiarrhythmische Wirkung von Sotalol ist mit der Fähigkeit verbunden, das Aktionspotential des Myokards zu verlängern sowie die Fähigkeit, beta-adrenerge Rezeptoren zu blockieren. Sotalol verlängert die Dauer wirksamer Refraktärperioden in den Impulswegen (atrial, ventrikulär und zusätzlich).

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme übersteigt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels 90%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2,5-4 Stunden beobachtet, die Gleichgewichtskonzentration liegt innerhalb von 2-3 Tagen. Bei Einnahme auf leeren Magen ist die Absorption des Arzneimittels um etwa 20% höher als bei Einnahme des Arzneimittels zu den Mahlzeiten. Im Dosisbereich von 40–640 mg / Tag ist die Konzentration von Sotalol im Plasma proportional zu den eingenommenen Dosen. Die Verteilung der Substanz erfolgt in Plasma, peripheren Geweben und Organen. Die Halbwertszeit beträgt 10 bis 20 Stunden.

Sotalol kann nicht an Blutplasmaproteine binden und wird nicht metabolisiert. Die Pharmakokinetik der 1- und d-Enantiomere von Sotalol ist praktisch gleich.

Das Medikament dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein und seine Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt ungefähr 10% der Konzentration im Blutplasma.

Das Hauptvolumen des Arzneimittels wird über die Nieren ausgeschieden, während 80–90% der Dosis unverändert im Urin und der Rest - im Kot - ausgeschieden werden.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Sotagexal ist zur Behandlung chronischer und symptomatischer Herzrhythmusstörungen angezeigt:

  • ventrikuläre vorzeitige Schläge;
  • ventrikuläre Tachykardie, einschließlich supraventrikulärer Tachykardie beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
  • Vorhofflimmern ist eine paroxysmale Form.

Kontraindikationen

Absolut:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • chronische Herzinsuffizienz Stadium IIB-III;
  • Sinoatrial (SA) Blockade;
  • kardiogener Schock;
  • Tachykardie vom Typ "Pirouette";
  • atrioventrikulärer (AV) Block II-III Grad;
  • schwere Bradykardie mit einer Herzfrequenz (HR) von weniger als 50 Schlägen pro Minute;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • langes QT-Syndrom (angeboren oder erworben);
  • arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck (BP) unter 90 mm Hg;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma bronchiale;
  • metabolische Azidose;
  • Auslöschen von Gefäßpathologien;
  • schwere allergische Rhinitis;
  • Phäochromozytom in Abwesenheit einer gleichzeitigen Therapie mit α-Blockern;
  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 10 ml / min;
  • Durchführung einer Vollnarkose mit Cyclopropan, Trichlorethylen und anderen Arzneimitteln, deren Wirkung die Myokardfunktion unterdrückt;
  • gleichzeitige Therapie mit Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Sotalol, Sulfonamiden und anderen Bestandteilen des Arzneimittels.

Relative Kontraindikationen: Es wird empfohlen, Sotagexal bei Depressionen (einschließlich Anamnese), Thyreotoxikose, Verlängerung des QT-Intervalls, Diabetes mellitus, AV-Block 1. Grades, Psoriasis (einschließlich Anamnese und Familienanamnese), Nierenfunktionsstörungen und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (Hypokaliämie) mit Vorsicht einzunehmen. Hypomagnesiämie) nach einem kürzlichen Myokardinfarkt sowie im Alter.

Da Sotalol die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen unterdrückt, muss bei der Behandlung von Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte und der Anwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer desensibilisierenden Therapie besondere Vorsicht geboten sein.

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Arzneimittels nur aus gesundheitlichen Gründen möglich, nachdem das Verhältnis des erwarteten Therapienutzens für die Mutter und aller Risikofaktoren für den Fötus, insbesondere im ersten Trimester, sorgfältig abgewogen wurde.

Gebrauchsanweisung für Sotagexal: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden oral eingenommen und 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten mit der erforderlichen Menge Flüssigkeit vollständig geschluckt.

Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, wobei die Schwere der Erkrankung und die Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel zu berücksichtigen sind.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 80 mg pro Tag. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Tagesdosis schrittweise auf 240-320 mg erhöht und in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Normalerweise bietet eine tägliche Dosis von 160-320 mg, die zweimal täglich eingenommen wird, eine ausreichende therapeutische Wirkung.

Bei schweren Arrhythmien, die das Leben des Patienten bedrohen, können Sie die maximal zulässige Tagesdosis - 480 mg - verschreiben und in 2-3 Dosen unterteilen. Es ist zu beachten, dass eine solche Dosis das Risiko erhöht, unerwünschte Wirkungen zu entwickeln, insbesondere proarrhythmogener Natur. Daher sollte auf die maximale Dosis zurückgegriffen werden, falls der erwartete Nutzen die potenzielle Bedrohung überwiegt.

Aufgrund des Kumulationsrisikos bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anwendung des Arzneimittels von einer Überwachung des CC und der Herzfrequenz (mindestens 50 Schläge pro Minute) begleitet werden. Bei Niereninsuffizienz, die Halbwertszeit (T 1 / 2) Sotalol erhöht wird, erfordert Abnahme der Dosis, wenn das Niveau der Serum - Kreatinin - 120 umol / l.

Empfohlene Dosierung basierend auf dem Serumkreatininspiegel:

  • bis zu 120 μmol / l: übliche Dosis;
  • 120-200 pmol / l: 3 / 4 normale Dosis;
  • 200-300 pmol / l: 1 / 2 normale Dosis;
  • 300-500 pmol / l: 1 / 4 normale Dosis.

Bei schwerem Nierenversagen muss der Patient eine regelmäßige Überwachung der Elektrokardiographie (EKG) und der Sotalolkonzentration im Blutserum sicherstellen.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell verordnet.

Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis überspringen, sollten Sie sie bei der nächsten Einnahme nicht erstatten, sondern nur die vorgeschriebene Einzeldosis einnehmen.

Nebenwirkungen

  • aus dem Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Ödeme, Bradykardie, AV-Blockade, verminderter Blutdruck, Herzklopfen, erhöhte Symptome von Herzinsuffizienz, Ohnmacht, arrhythmogene Wirkung; selten - erhöhte Angina-Attacken;
  • vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Schwindel, Angstzustände, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit), Stimmungsschwankungen, Asthenie, Zittern, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Depressionen;
  • aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung;
  • seitens der Sinne: Abnahme der Tränenflussbildung, Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut, Sehbehinderung, Geschmacksveränderung, Schwerhörigkeit;
  • aus den Atemwegen: Bronchospasmus (häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Lungenbeatmung);
  • aus dem endokrinen System: Hypoglykämie (häufiger bei Diabetes mellitus oder strikter Einhaltung von Diäten);
  • dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Rötung, Alopezie, psoriasiforme Dermatose;
  • aus dem Urogenitalsystem: verminderte Potenz;
  • Laborindikatoren: erhöhte Indikatoren für die photometrische Analyse des Urins auf Metanephrin (O-Methyladrenalin);
  • andere: Muskelschwäche, kalte Extremitäten, Krämpfe, Fieber.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung mit Sotagex: Blutdrucksenkung, Bronchospasmus, Hypoglykämie, Bradykardie, generalisierte Anfälle, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Pirouette), Bewusstlosigkeit. In schweren Fällen können Symptome eines kardiogenen Schocks und einer Asystolie (manchmal tödlich) auftreten.

Empfohlene Behandlung: Magenspülung, Hämodialyse, Aufnahme von Aktivkohle. Es wird auch empfohlen, eine symptomatische Therapie durchzuführen:

  • atrioventrikulärer Block von 2-3 Grad: Ein temporärer künstlicher Schrittmacher kann installiert werden;
  • Bradykardie: Atropin - intravenöse Jet-Injektion 1–2-mal; Glucagon - die erste kurze intravenöse Infusion in einer Dosis von 0,2 mg pro 1 kg Körpergewicht, die nächste - 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös über 12 Stunden;
  • deutlicher Blutdruckabfall: Verwendung von Adrenalin;
  • Bronchospasmus: Verwendung von Aminophyllin oder Beta-2-Adrenorezeptor-Sympathomimetika (Inhalation);
  • Pirouettentachykardie: Magnesiumsulfat und / oder Adrenalin, Kardioversion, falls erforderlich, Installation eines temporären künstlichen Schrittmachers.

spezielle Anweisungen

Es wird empfohlen, die Sotagexal-Therapie von einer regelmäßigen Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des EKG zu begleiten. Bei einem deutlichen Blutdruck- oder Herzfrequenzabfall sollte die tägliche Sotalol-Dosis reduziert werden.

Bei Patienten mit Phäochromozytom ist die Anwendung des Arzneimittels nur bei gleichzeitiger Verabreichung von α-Blockern angezeigt.

Das Medikament sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes schrittweise abgesetzt werden, insbesondere nach längerer Therapie.

Die Anwendung von Sotagexal während der Schwangerschaft muss 48-72 Stunden vor der erwarteten Geburt abgebrochen werden. Dies verringert das Risiko für Bradykardie, Atemdepression, Hypokaliämie und arterielle Hypotonie bei Neugeborenen.

Da bei Patienten mit Hypokaliämie und Hypomagnesiämie der Grad der Verlängerung des QT-Intervalls und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arrhythmien vom Typ "Pirouette" zunehmen können, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel erst begonnen werden, nachdem die Kalium- und Magnesiumkonzentration im Blutplasma wiederhergestellt ist. Bei schwerem oder anhaltendem Durchfall sowie bei Einnahme des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit Arzneimitteln, die zu einer Verringerung des Magnesium- und / oder Kaliumgehalts des Körpers führen, müssen die Patienten eine regelmäßige Überwachung des Elektrolythaushalts und des Säure-Basen-Gleichgewichts sicherstellen.

Die empfohlenen Regeln für die Einnahme von Pillen sollten nicht verletzt werden, da die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsmitteln, insbesondere Milchprodukten oder Milch, die Aufnahme von Sotalol verringert.

Gemäß den Anweisungen kann Sotagexal bestimmte klinische Symptome einer Thyreotoxikose, einschließlich Tachykardie, verbergen. Daher wird empfohlen, ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels mit Thyreotoxikose nicht zuzulassen, um die Symptome der Krankheit nicht zu verstärken.

Bei Patienten, die Hypoglykämika erhalten, kann die Wirkung des Arzneimittels Symptome einer Hypoglykämie wie Zittern oder Tachykardie maskieren. Patienten in dieser Kategorie wird empfohlen, vorsichtig zu sein und lange Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme zu vermeiden.

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie die Möglichkeit einer Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut während der Einnahme des Arzneimittels berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) wird Sotagexal ausschließlich für lebenswichtige Indikationen und erst nach einer gründlichen Analyse des Verhältnisses von Nutzen für die Mutter und möglicher Schädigung des Kindes verschrieben.

Wenn Sie das Medikament während dieses Zeitraums verwenden, müssen Sie es 48 bis 72 Stunden vor dem voraussichtlichen Liefertermin absagen. Andernfalls kann es beim Neugeborenen zu Hypokaliämie, arterieller Hypotonie, Bradykardie und Atemdepression kommen.

Sotalol kann in die Muttermilch eindringen und dort wirksame Konzentrationen erreichen. Wenn Sotagexal während der Stillzeit verschrieben wird, muss das Stillen unterbrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, das Medikament zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren zu verwenden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Aufgrund des möglichen Risikos einer Kumulationsentwicklung sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion während der medikamentösen Therapie den CC und die Herzfrequenz (mindestens 50 Schläge / min) überwachen. Die Ausscheidung von Sotalol aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Daher wird bei Personen mit Niereninsuffizienz eine Erhöhung der Halbwertszeit beobachtet.

Bei der Behandlung von Patienten dieser Kategorie mit einem Serumkreatininspiegel von mehr als 120 μmol / l sollte die Dosis des Arzneimittels wie folgt reduziert werden:

  • von 120 bis 200 μmol / l - 0,75 Standarddosis;
  • 200 bis 300 μmol / l - 0,5 Standarddosis;
  • von 300 bis 500 μmol / l - 0,25 Standarddosis.

Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten regelmäßig die EKG- und Serum-Sotalol-Konzentration überwachen.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung dieser Patientenkategorie sollte Sotagexal mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotagexal:

  • Verapamil, Diltiazem und andere Blocker langsamer Kalziumkanäle: können zu einer Verschlechterung der Kontraktilität und einer Senkung des Blutdrucks beitragen. Daher wird empfohlen, während der Einnahme von Sotalol die intravenöse Verabreichung dieser Arzneimittel zu vermeiden (außer in Notfällen).
  • Nifedipin und andere 1,4-Dihydropyridinderivate: können einen Blutdruckabfall verursachen;
  • Noradrenalin oder MAO-Hemmer: Erhöhen Sie das Risiko, eine arterielle Hypertonie zu entwickeln.
  • Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, Diuretika, Opioide, blutdrucksenkende Medikamente, Vasodilatatoren: können einen starken Blutdruckabfall verursachen;
  • Herzglykoside, Reserpin, α-Methyldopa, Clonidin, Guanfacin: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Bradykardie zu entwickeln und die Erregungsleitung im Herzen zu verlangsamen.
  • Hydrochlorothiazid, Furosemid und andere kaliumausscheidende Diuretika: können Hypokaliämie verursachen und die Entwicklung von Arrhythmien hervorrufen;
  • Mittel zur Inhalationsanästhesie (einschließlich Tubocurarin): Erhöhung des Risikos der Unterdrückung der Myokardfunktion und des Auftretens einer arteriellen Hypotonie;
  • orale Hypoglykämika und Insulin: Kann einen Anstieg der Hypoglykämie mit Manifestationen ihrer Symptome in Form einer erhöhten schnellen Herzfrequenz, Schwitzen, Zittern (insbesondere bei körperlicher Anstrengung) potenzieren. Daher ist bei Patienten mit Diabetes mellitus eine Dosisanpassung von Insulin und / oder Hypoglykämika erforderlich.
  • Antiarrhythmika der Klassen IA und III (einschließlich Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Amiodaron): können eine deutliche Verlängerung des QT-Intervalls verursachen.

Mit Vorsicht sollte Sotagexal in Kombination mit Antiarrhythmika der Klasse I, trizyklischen Antidepressiva, Phenothiazinen, Astemizol, Terfenadin und einigen Chinolonantibiotika angewendet werden, da diese auch das QT-Intervall verlängern.

Bei kombinierter Therapie mit Clonidin muss die Abschaffung von Sotalol einige Tage vor Beendigung der Clonidin-Therapie abgeschlossen sein. Dabei ist zu beachten, dass ein plötzlicher Entzug zu arterieller Hypertonie führen kann.

Es kann notwendig sein, höhere Dosen von Salbutamol, Terbutalin, Isoprenalin und anderen β-adrenergen Agonisten bei gleichzeitiger Sotalol-Therapie zu verschreiben.

Analoge

Analoga von Sotagexal sind Anaprilin, Visken, Korgard 80, Obzidan.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Bewertungen über Sotagexal

Die Bewertungen von Sotagexal von Patienten, die das Medikament gemäß den Empfehlungen des Arztes eingenommen haben, sind überwiegend positiv. In einigen Fällen weisen Benutzer auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin, bei denen ein Arzt konsultiert werden muss.

Der Preis von Sotagexal in Apotheken

Der Preis für Sotagexal beträgt 88–93 Rubel für eine Packung mit 20 Tabletten zu je 80 mg und 140–153 Rubel für eine Packung mit 20 Tabletten zu je 160 mg.

Sotagexal: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

SotaHeksal 80 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 69

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Sotagexal Tabletten 80mg 20 Stk.

73 rbl.

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SotaHeksal 160 mg Tabletten 20 Stk.

114 RUB

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Sotagexal Tabletten 160mg 20 Stk.

122 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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