Hämorrhoiden Bei Frauen - Symptome, Behandlung, Anzeichen, Ursachen

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Hämorrhoiden bei Frauen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Hämorrhoiden bei Frauen und Risikofaktoren
  2. Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen
  3. Formen der Krankheit
  4. Die Schwere der Hämorrhoiden bei Frauen
  5. Symptome von Hämorrhoiden bei Frauen
  6. Diagnose
  7. Behandlung von Hämorrhoiden bei Frauen
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Hämorrhoiden bei Frauen sind eine Erweiterung der kavernösen Venen des Plexus choroideus des Rektums (hämorrhoiden), begleitet von der Bildung innerer oder äußerer Hämorrhoiden, charakteristische Symptome.

Anzeichen von Hämorrhoiden
Anzeichen von Hämorrhoiden

Im Anfangsstadium akuter Hämorrhoiden bei Frauen sind innere Hämorrhoiden äußerst selten am Entzündungsprozess beteiligt - äußerlich

Das Rektum ist ein etwa 15-16 cm langes hohles röhrenförmiges Organ, das aus 3 Schichten (schleimig, submukös und muskulös) besteht und allseitig von losem Fettgewebe des kleinen Beckens und des Perineums umgeben ist. In einem Abstand von ungefähr 2 cm vom Anus befindet sich in der Dicke des Rektums eine Dentallinie, über der die Haut der anorektalen Zone in die Schleimhaut übergeht.

In der submukosalen Schicht, einige Zentimeter über der Dentallinie, befinden sich drei hämorrhoiden Gefäßplexus, die entlang der linken, vorderen und hinteren rechten Wand des Rektums liegen. Die Struktur der Gefäße ähnelt einem Schwamm, wodurch sie sich schnell mit Blut füllen und ebenso schnell entleeren können. Merkmale der Struktur und Hämodynamik des Plexus choroideus sorgen für eine zusätzliche Abdichtung des Anus und tragen zur starken Rückhaltung von Gasen und Fäkalien bei, wenn die blutgefüllten Hämorrhoidengefäße als eine Art Stopfen für das untere Rektum wirken.

Die Krankheit ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da sie nach verschiedenen Quellen bei jeweils 4 bis 10 Einwohnern der Erde auftritt und die überwiegende Mehrheit der Appelle in der Proktologie ausmacht (bis zu 40% der Gesamtzahl). Hämorrhoiden sind bei Frauen etwas seltener als bei Männern, mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der Krankheit.

Ursachen von Hämorrhoiden bei Frauen und Risikofaktoren

Die wichtigsten anatomischen und physiologischen Ursachen von Hämorrhoiden bei Frauen sind:

  • das Überwiegen der arteriellen Blutfüllung der Plexusgefäße gegenüber dem venösen Ausfluss, was die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Stagnation und Deformation des Plexus schafft;
  • dystrophisch-degenerative Veränderungen im Längsmuskel der submukosalen Schicht des Rektums und der Parks-Bänder, die als fibromuskuläres Gerüst für hämorrhoiden Gefäße dienen;
  • Mikrothrombose des Gefäßplexus;
  • Krampfadern der Hämorrhoidenvenen;
  • traumatische Verletzung der Analmuskulatur.

Infolge dieser Gründe kommt es zu einer Verformung der Corpora cavernosa, ihrer Ausdehnung, ihrem Vorstehen in das Lumen des Rektums oder einem Prolaps aus dem Anus (je nach Lokalisation).

Faktoren, die zur Entwicklung von Hämorrhoiden bei Frauen beitragen:

  • Defäkationsstörungen (Verstopfung, übermäßig dichter Kot);
  • sitzender, sitzender Lebensstil;
  • systematischer Langzeitaufenthalt (Produktionsnotwendigkeit bei Arbeiten in der nicht mechanisierten Produktion, im Dienstleistungssektor, in einigen Bereichen der Medizin usw.);
  • Übergewicht;
  • Adhäsionsprozess in der Beckenhöhle unter Beteiligung des Dickdarms am pathologischen Prozess;
  • autonome Dysfunktion;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Herzinsuffizienz;
  • Stagnation im Pfortadersystem, die zu einer Überlastung der Gefäße des Unterkörpers führt (nach Zirrhose, Hepatitis vor dem Hintergrund akuter Infektionsprozesse, Einnahme bestimmter Drogen, Alkoholmissbrauch usw.);
  • chronische Erkrankungen der Beckenorgane (Adnexitis, Salpingo-Oophoritis, Blasenentzündung).

Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen

Der häufigste Faktor, der die Entwicklung oder Verschlimmerung einer bestehenden Hämorrhoide bei Frauen hervorruft, ist die Schwangerschaft. Berichten zufolge ist die Inzidenz von Hämorrhoiden bei Frauen ohne Geburtsanamnese etwa fünfmal geringer als bei Frauen, die geboren haben. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Fall Hämorrhoiden zu entwickeln, hängt auch direkt vom Alter ab: Eine Schwangerschaft nach 30 Jahren wird bei Frauen im Durchschnitt dreimal häufiger durch Hämorrhoiden erschwert als bei schwangeren Frauen im Alter von 20 Jahren. Ungefähr 50% der Frauen, die während der Schwangerschaft an Hämorrhoiden leiden, haben in den ersten Wochen nach der Geburt eine Exazerbation.

Die häufigste Ursache für Hämorrhoiden bei Frauen ist die Schwangerschaft
Die häufigste Ursache für Hämorrhoiden bei Frauen ist die Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für Hämorrhoiden bei Frauen ist die Schwangerschaft

Während der Geburt drückt der Kopf des Fötus, der durch den Geburtskanal geht, die Gefäße des kleinen Beckens zusammen, was zu einer Störung des venösen Abflusses und zur Bildung einer Stagnation im Blutkreislauf führt. Die Schwere dieser Prozesse hängt von der Dauer der Wehen ab: Je länger sie dauern, desto mehr leidet die lokale Durchblutung. Hämorrhoiden schwellen stark an, nehmen an Größe zu, werden intensiv dicht, zyanotisch. Wenn der Kopf ausbricht, werden innere Hämorrhoiden mit ihrer signifikanten Schwere herausgedrückt, ihr Bruch ist möglich. Nach der Geburt nehmen die inneren Knoten mit einer allmählichen Kontraktion des Schließmuskels des Anus ab und passen sich von selbst an. Wenn die Kontraktion des Schließmuskels jedoch schnell vergeht, werden diese Knoten häufig eingeklemmt und es treten akute Hämorrhoiden auf.

Statistischen Daten zufolge werden Hämorrhoiden bei 7,7% der nicht schwangeren Frauen, mehr als 25% der schwangeren Frauen und fast der Hälfte aller Wochenbetten beobachtet.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Grundursache von Hämorrhoiden bei Frauen gibt es zwei Formen:

  • primär (vererbt), entwickelt sich ohne Verbindung mit der vorherigen Pathologie;
  • sekundär, was eine Komplikation jeder Krankheit ist.

Je nach Dauer des Prozesses:

  • akut (einmalige Episode schmerzhafter Manifestationen);
  • chronisch (langer, möglicherweise lebenslanger, welliger Verlauf mit Remissionsperioden und Exazerbationen).

Je nach Krankheitsbild können Hämorrhoiden bei Frauen äußerlich (mehrere charakteristische Schwellungen unter der Haut in unmittelbarer Nähe des Anus) und innerlich (Hämorrhoiden werden bei der äußeren Untersuchung im Lumen des Rektums nicht sichtbar gemacht) sein. Interne Knoten können nur durch eine spezielle Untersuchung des Rektums erkannt werden, wenn sie bei der externen Untersuchung der anorektalen Zone nicht erkannt werden. In der Regel haben sie eine abgerundete oder spindelförmige Form, befinden sich auf einer breiten Basis und haben eine glatte (in den späteren Stadien der Krankheit - holprige) Oberfläche. Wenn sie gedrückt werden, können sie leicht entleert werden.

Mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion, einer Thrombose von Hämorrhoiden, ihrer Verletzung usw. sprechen sie über komplizierte Hämorrhoiden. In Abwesenheit solcher Bedingungen werden Hämorrhoiden als unkompliziert eingestuft.

Die Schwere der Hämorrhoiden bei Frauen

Der Schweregrad (oder das Stadium) von Hämorrhoiden bei Frauen wird in Abhängigkeit vom morphofunktionellen Bild bestimmt. Insgesamt gibt es 4 Stadien:

  1. Episodische Entladung von scharlachrotem Blut aus dem Anus ohne sichtbare Anzeichen eines Hämorrhoidenprolapses, degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bindegewebe-Muskel-Rahmen sind nicht signifikant exprimiert.
  2. Die Hämorrhoiden, die aus dem Anus gefallen sind, werden visuell bestimmt (sowohl mit als auch ohne Blutung) und können sich leicht selbst anpassen. Dystrophische Phänomene schreiten voran, aber die Elastizität des muskulös-faserigen Rahmens bleibt erhalten.
  3. Hämorrhoiden, die aus dem Analkanal gefallen sind, müssen manuell reduziert werden, Prolaps kann mit Blutungen einhergehen, die Muskelschicht des Rektums verliert weitgehend ihre Elastizität, die Schleimhaut ist verdünnt und es besteht eine Blutungsneigung.
  4. Der Prolaps von Hämorrhoiden ist dauerhaft, ihre Reduktion ist unmöglich, der Stützapparat ist unhaltbar, Muskelgewebe wird weitgehend durch Bindegewebe ersetzt.
Stadien von Hämorrhoiden bei Frauen
Stadien von Hämorrhoiden bei Frauen

Stadien von Hämorrhoiden bei Frauen

Der Verlauf akuter Hämorrhoiden bei Frauen unterscheidet sich etwas von chronischen und durchläuft drei aufeinanderfolgende Stadien:

  1. Thrombose der äußeren und inneren Knoten ohne Anzeichen einer Entzündung.
  2. Anfängliche entzündliche Veränderungen bei thrombosierten Hämorrhoiden.
  3. Thrombose der Knoten, begleitet von einer Entzündung des subkutanen Fettgewebes der perianalen Zone.

Symptome von Hämorrhoiden bei Frauen

Die Hauptzeichen von Hämorrhoiden bei Frauen mit chronischem Verlauf bilden die charakteristische klinische Triade der Krankheit: Schmerzsyndrom, Protrusion entzündeter Hämorrhoiden und Blutungen, die häufiger mit dem Akt der Defäkation verbunden sind.

In den Anfangsstadien der Krankheit sind schmerzhafte Symptome vorübergehend, treten nach übermäßiger körperlicher Anstrengung, Ungenauigkeiten in der Ernährung, einem heißen Bad usw. auf.

Blutungen mit Hämorrhoiden bei Frauen sind das häufigste Symptom der Krankheit und treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Die Menge des aus dem Anus abgegebenen Blutes ist sehr unterschiedlich: von kleinen Abstrichen auf Toilettenpapier bis zu massiven Blutungen, die dringend behandelt werden müssen. Die Farbe des Stuhls wird in diesem Fall nicht verändert, das Blut kann über seine Oberfläche verschmiert werden.

Bei inneren Hämorrhoiden klagen Patienten häufig über Blutspritzer in einem Strom und über Blutstropfen an den Wänden der Toilettenschüssel. Zu Beginn des Stuhlgangs kann Blut mit geronnenen Gerinnseln freigesetzt werden, die eine dunkle Farbe haben, wenn es sich im Darmlumen vorläufig angesammelt hat, obwohl die Farbe des freigesetzten Blutes häufiger hellscharlachrot ist. In mehr als 75% der Fälle wird eine Blutung aus dem Anus mit Hämorrhoiden bei Frauen festgestellt.

Der Prolaps von Hämorrhoiden (beobachtet bei 4 von 10 Patienten) im Frühstadium von Hämorrhoiden bei Frauen ist episodischer Natur, die prolapsierten Knoten sind eigenständig gesetzt. Mit fortschreitender Krankheit erfordert die Reduktion manuelle Hilfe. In einigen Fällen ist eine Manipulation nicht möglich. Das Ausbeulen der Elemente des Plexus hämorrhoideus wird dauerhaft. In der Regel tritt der Vorfall von Hämorrhoiden an charakteristischen Punkten auf: in der Projektion von 3, 7 und 11 Uhr auf dem Zifferblatt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt.

Schmerzen mit Hämorrhoiden bei Frauen sind konstant, stumpf, schmerzhaft (in den späteren Stadien der Krankheit) oder treten regelmäßig im Zusammenhang mit Stuhlgang auf. Das Schmerzsyndrom kann mit Beschwerden, einem Gefühl der Feuchtigkeit aufgrund von überschüssigem Schleim aus dem Rektum, Mazeration und Juckreiz im anorektalen Bereich einhergehen. Beschwerden sind normalerweise mit einem Gefühl der Schwere im Perineum, Unbehagen beim Sitzen und einem unproduktiven Drang zum Stuhlgang verbunden. Perianales Weichteilödem ist auch charakteristisch für akute Hämorrhoiden bei Frauen.

In den späteren Stadien von Hämorrhoiden ist eine Frau besorgt über einen ständigen dumpfen, schmerzenden Schmerz
In den späteren Stadien von Hämorrhoiden ist eine Frau besorgt über einen ständigen dumpfen, schmerzenden Schmerz

In den späteren Stadien von Hämorrhoiden ist eine Frau besorgt über einen ständigen dumpfen, schmerzenden Schmerz

Im Anfangsstadium akuter Hämorrhoiden bei Frauen sind interne Hämorrhoiden am Entzündungsprozess beteiligt, selten externe. Beim Gehen, Heben von Gewichten und beim Versuch, auf einer harten Oberfläche zu sitzen, treten starke schmerzhafte Empfindungen mit einem scharfen, pulsierenden Charakter auf, die insbesondere durch Stuhlgang verstärkt werden.

Das Schmerzsyndrom bei akuten Hämorrhoiden bei Frauen kann mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einhergehen.

Hämorrhoiden fallen beim Überanstrengen, Niesen, Husten, Vergrößern, Anschwellen, Ausdehnen des Anus aus, in diesem Fall klafft der Anus. Externe Knoten entzünden sich in äußerst seltenen Fällen isoliert, aber bei Entzündungen der inneren Strukturen sind sie fast immer am pathologischen Prozess beteiligt.

Diagnose

Die Diagnose von Hämorrhoiden bei Frauen wird auf der Grundlage objektiver Untersuchungsdaten und der Ergebnisse instrumenteller Diagnosemethoden erstellt:

  • externe Untersuchung (Schwellung und Hyperämie der Weichteile im Anus, Mazeration, Vorhandensein von Hämorrhoiden, Deformitäten des Bindegewebes usw.);
  • digitale Untersuchung (Palpationsbestimmung von Ausbuchtungsbereichen der Innenwand des Rektums, Zustand der Analsphinkter, Möglichkeit einer unabhängigen oder digitalen Reduktion der ausgefallenen Knoten);
  • Anoskopie (visuelle Untersuchung der inneren Oberfläche des Rektums in einem Abstand von bis zu 11-12 cm vom Anus);
  • Koloskopie (endoskopische Untersuchung der Dickdarmschleimhaut);
  • Sigmoidoskopie (endoskopische Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigma).
Die Sigmoidoskopie hilft bei der Bestimmung von Grad und Art der Hämorrhoiden bei einer Frau
Die Sigmoidoskopie hilft bei der Bestimmung von Grad und Art der Hämorrhoiden bei einer Frau

Die Sigmoidoskopie hilft bei der Bestimmung von Grad und Art der Hämorrhoiden bei einer Frau

Behandlung von Hämorrhoiden bei Frauen

Die Wahl der Taktik zur Behandlung der Krankheit hängt direkt vom Stadium des pathologischen Prozesses und der Schwere der klinischen Symptome ab.

Die Therapie zur Verschlimmerung von Hämorrhoiden bei Frauen ist symptomatisch und wird mit folgenden Mitteln durchgeführt (sowohl lokale als auch systemische Wirkung):

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Analgetika;
  • Thrombolytika;
  • lokale Antikoagulanzien;
  • antibakterielle oder antimikrobielle Arzneimittel zur Verhinderung einer Sekundärinfektion (wenn Anzeichen einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut oder der Haut vorliegen);
  • Phlebotonik;
  • Medikamente, die die Belastung reduzieren;
  • Abführmittel.

Ein obligatorischer Bestandteil der konservativen Behandlung von Hämorrhoiden bei Frauen ist die Einhaltung einer speziellen Diät (hoher Ballaststoffgehalt in den verzehrten Lebensmitteln, viel Wasser, osmotisch aktive Getränke, Weigerung, alkoholische Getränke zu missbrauchen, würzige, würzige, fetthaltige Lebensmittel) und eine Änderung des Lebensstils: ein rationales Regime für körperliche Aktivität, Änderung des Lebensmittelstereotyps, sorgfältige Beachtung der Hygiene des Analbereichs.

In den späteren Stadien der Hämorrhoiden wird eine chirurgische Behandlung empfohlen - eine Hämorrhoidektomie
In den späteren Stadien der Hämorrhoiden wird eine chirurgische Behandlung empfohlen - eine Hämorrhoidektomie

In den späteren Stadien der Hämorrhoiden wird eine chirurgische Behandlung empfohlen - eine Hämorrhoidektomie

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie werden bei der Behandlung von Hämorrhoiden nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden angewendet, die sowohl radikal chirurgisch (Hämorrhoidopexie oder Hämorrhoidektomie) als auch minimal invasiv sind:

  • Infrarot-Photokoagulation;
  • Sklerosierung beschädigter Gefäße;
  • das Auferlegen von Ligaturen auf Hämorrhoiden mit Latexringen;
  • Ligation der Gefäße des Plexus hämorrhoide unter Kontrolle von Ultraschall-Doppler-Messungen;
  • bipolare Koagulation.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen von Hämorrhoiden bei Frauen können sein:

  • Thrombose von Hämorrhoiden;
  • Nekrotisierung von Hämorrhoiden;
  • Analfissur;
  • Beitritt einer Sekundärinfektion;
  • Proktitis;
  • Paraproktitis;
  • Rektalfistel;
  • massive Blutungen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und qualifizierter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine Voraussetzung für die Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen und die Verringerung der Schwere des chronischen Prozesses ist die Einhaltung der Lebensmittelempfehlungen und die Änderung des Lebensstils.

Verhütung

  1. Einhaltung einer Diät, die reich an Ballaststoffen und Flüssigkeiten ist.
  2. Durchführung von körperlichen Übungen zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Beckenhöhle und zur Stärkung des Muskelrahmens.
  3. Sorgfältige Einhaltung der Hygiene der anorektalen Zone.
  4. Vermeiden Sie eine längere Belastung während des Stuhlgangs.
  5. Vermeidung lokaler Unterkühlung.
  6. Weigerung, lange in sitzender Position zu bleiben.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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