Behandlung Von Phobien Und Emotionalen Abhängigkeiten

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Behandlung Von Phobien Und Emotionalen Abhängigkeiten
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Video: Emotionale Abhängigkeit überwinden in 3 Schritten 2024, November
Anonim

Behandlung von Phobien und emotionalen Abhängigkeiten

Abhängigkeiten konzipieren

In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) ist das Suchtsyndrom eine Kombination aus Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Manifestationen, die sich nach wiederholtem Gebrauch einer psychoaktiven Substanz entwickeln. Typischerweise sprechen wir von einem starken Wunsch, die Substanz zu verwenden, einem Problem der Selbstkontrolle und Kontrolle des Konsums, das bei der kranken Person eine höhere Priorität hat als andere Handlungen. All dies führt zu schädlichen Konsequenzen: sozial, psychisch und physisch.

Abhängigkeitsklassifizierung
Abhängigkeitsklassifizierung

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Neun psychoaktive Substanzen werden identifiziert: Alkohol, Opioide, Cannabinoide, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Kokain, Psychostimulanzien, Halluzinogene, Nikotin und organische Lösungsmittel. Jede dieser Arten von Substanzen verursacht eine bestimmte Art von Sucht, hat ihre eigenen Eigenschaften und bestimmt die Eigenschaften der Behandlung.

Zu den klinischen Zuständen, die auftreten können, gehören eine akute Vergiftung, die Anwendung, bei der die Substanz selbst oder ihre Verwendung gesundheitliche Schäden verursacht, das Suchtsyndrom, das Entzugssyndrom, die psychotische Störung und das amnestische Syndrom (Gedächtnisstörung).

Prädisponierende Faktoren

Das moderne Verständnis der Suchtbildung basiert auf dem Zusammenspiel vieler Faktoren: der spezifischen Wirkung und Wirkung des Arzneimittels; Verfügbarkeit; der soziale Status des Verbrauchers; Portabilität; Gruppenzwang usw. Jeder der Faktoren wirkt auf verschiedenen Ebenen, um Abhängigkeit zu schaffen und aufrechtzuerhalten.

Somit können Faktoren unterteilt werden in: soziale und ökologische; verstärkende Wirkung des Arzneimittels; Lern- und Konditionierungseffekt; der Zustand, als Verstärkung abgesagt zu werden; genetische Veranlagung; psychodynamische Faktoren wie die Rolle und Funktion der Familie und die Struktur der Persönlichkeit des Verbrauchers. Im allgemeinen Vulnerabilitätsmodell können 31% der Variablen genetischen Faktoren zugeordnet werden, 25% werden von der Familie beeinflusst und 44% sind andere Faktoren als die Familie.

Genetische Faktoren. Zwillingsstudien zeigen, dass beispielsweise die Alkoholabhängigkeit eine eigene genetische Komponente hat (das Vierfache des Risikos einer Alkoholabhängigkeit bei Kindern von Alkoholikern). Andere Abhängigkeiten sind ebenfalls eher genetisch bedingt.

Neurochemische Faktoren. Für die meisten Suchtmittel wurden Wirkmechanismen im Zentralnervensystem gefunden. Psychoaktive Substanzen ersetzen in der Regel natürliche biochemische Prozesse. Zum Beispiel schalten Substanzen wie Heroin die Zentren der Schmerzimpulse aus, die Person hört auf, Schmerzen zu fühlen und befindet sich in einem Zustand der Euphorie. Aber allmählich passt sich der Körper an und beginnt, Schmerzimpulse aufzubauen, um die Wirkung des Arzneimittels zu neutralisieren. Wenn das Medikament abgesetzt wird, hat die Person schreckliche Schmerzen, und der anschließende Drogenkonsum macht nicht mehr so viel Spaß wie zuvor, da sie bereits die Funktion eines Schmerzmittels erfüllt.

Zusätzliche Faktoren. Die Abhängigkeit umfasst die persönlichen Merkmale des Individuums (sie haben auch ein eigenes neurochemisches Korrelat in Form einer Verletzung des Belohnungssystems usw.), den sozialen Kontext, die Einstellung zu Drogen und deren Konsum, die Verfügbarkeit und Regeln des Drogenkonsums, ihre Legalisierung, den Druck interessierter Gruppen. Darüber hinaus wird das Problem des Einflusses von Stress, Frustration, Trauma und Konflikten im Allgemeinen, körperlich kranker und anderer psychischer Störungen betrachtet.

Symptome einer geistigen und körperlichen Abhängigkeit
Symptome einer geistigen und körperlichen Abhängigkeit

Tiefste Überzeugungen

Nach der kognitiven Theorie ist Sucht ein äußerst komplexer Prozess, der durch tiefsitzende und anhaltende, wenig adaptive Überzeugungen gekennzeichnet ist. Sie entstehen in der frühen Kindheit durch kritische Erfahrungen und haben von Anfang an nichts mit dem Konsum von Alkohol und Drogen zu tun. Die Bildung grundlegender Systeme wird vom familiären, sozialen und kulturellen Umfeld beeinflusst. Negative Erfahrungen in den frühen Entwicklungsstadien erzeugen Muster, die zur Verwundbarkeit ihrer Besitzer führen und latent bleiben, bis sie durch ein Ereignis aktiviert werden (Kontakt mit einer Betäubungssubstanz).

Solche Patienten können durch negative Überzeugungen über sich selbst gekennzeichnet sein: "Ich bin schlecht", "Ich verdiene keine Liebe", "Ich bin schwach", "Ich bin widerlich" usw. Es ist wichtig zu beachten, dass sich in der Kindheit eine gewisse kurzfristige Orientierung bildet, wenn der Einzelne sofortige Befreiung anstrebt, aber keine Ziele für die Zukunft festlegt. Solche Kinder entwickeln nicht die Fähigkeit, Stress und Enttäuschungen zu ertragen und damit umzugehen, soziale und zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln sich nicht. Solche Kinder sind in der Regel von ihren Eltern abhängig und werden erst dann drogenabhängig. Sie sind sozial unangepasst, sie entwickeln eine negative Einstellung gegenüber der Welt um sie herum. Anschließend wird die Droge ein Weg, um der "schlechten Welt" zu entkommen.

Beispiel. Karls Mutter beschützte und kümmerte sich ständig um ihn. Sein Vater trank oft, schenkte seinem Sohn nicht genug Aufmerksamkeit und behandelte ihn und seine Mutter mit Verachtung. In Fällen, in denen der Vater "laut" war, schützte die Mutter das Kind. Bereits in einem höheren Alter löste sie alle seine Probleme. Karl entwickelte keine aktive Position, und die Haltung seines Vaters ließ ihn sich in einem negativen Licht wahrnehmen.

Traumatische (auslösende) Situation

Wie oben erwähnt, ist das Hauptauslöserereignis für Sucht der erste Gebrauch des Arzneimittels. Einerseits wird die Entscheidung, etwas zu verwenden oder zu experimentieren, von den Grundüberzeugungen der Person beeinflusst, und andererseits bestimmt die Tatsache des Gebrauchs die Entwicklung eines dysfunktionalen Denkens. Die erste Erfahrung ist normalerweise angenehm, daher wird die Person versuchen, sie zu wiederholen. Dies wird seine Erwartungen und einige seiner Überzeugungen über die Droge stärken. Weitere Verwendung verstärkt Konzepte, die automatisch werden und der Teufelskreis schließt.

Beispiel. Karl begann Alkohol zu trinken, als er die High School abschloss. Er begann bereits Sutra zu trinken und fuhr den ganzen Tag fort.

Zwischenglauben

Zu Beginn der Sucht stellt sich heraus, dass der Drogenkonsum eine Ausgleichsstrategie ist, die sich entwickelt, indem neue Überzeugungen über die Droge geschaffen werden, die dann mit bereits bestehenden, schlecht angepassten Überzeugungen verschmolzen werden. Darüber hinaus treten dysfunktionale Annahmen auf, wie "wenn … dann …", die die Person vor dem Konsum des Arzneimittels weiter schwächen ("Wenn ich trinke, fühle ich mich besser; wenn ich jetzt keine Zigarette rauche, habe ich einen Anfall"). Tatsächlich schafft der Einzelne für sich "freizügige" Überzeugungen, mit denen er den Gebrauch einer Betäubungssubstanz rechtfertigt.

Beispiel. Im Laufe der Zeit wurde Alkohol zu Karls wichtigster Art, mit Problemen umzugehen. Carl genoss die alkoholischen Wirkungen: Er liebte das Gefühl der Entspannung, den Geschmack von Alkohol und den sozialen Kontext, nachdem er mit Freunden getrunken hatte. Aus seiner Sicht gab es keine negativen Konsequenzen, sie wurden von anderen Personen verursacht, zum Beispiel der Polizei oder seiner Frau. So entwickelte Karl eine kognitive Verbindung: "Wenn ich Alkohol nehme, werde ich meine Probleme los." Alkohol für den Patienten wurde auch zu einem Mittel der Interaktion mit anderen Menschen: "Alkohol macht in einer Gruppe von Menschen immer Spaß."

Aktuelles Problemmodell

Das biopsychosoziale Modell der Krankheit (klassisches medizinisches Modell) geht davon aus, dass der abhängige Patient in mehrere Teufelskreise fällt.

Ein Kreis, der mit biochemischen Veränderungen verbunden ist. Anfänglich wird der primäre Gebrauch des Arzneimittels positiv verstärkt, was zu Veränderungen in der Biochemie des Zentralnervensystems führt und bei chronischem Gebrauch einen negativen kognitiven und affektiven Zustand (Emotionen, Stimmung, Gedanken usw.) verursacht. Diese negativen Zustände motivieren den Patienten, das Medikament weiter zu verwenden, da sich das Individuum an seine verstärkende Wirkung erinnert.

Psychologischer Teufelskreis. Der Gebrauch einer psychoaktiven Substanz verursacht auch allgemeine psychische Probleme: eine Abnahme des Selbstwertgefühls, eine Verschlechterung des Selbstverständnisses, eine Verzerrung der Identität, das Auftreten von Unsicherheit, Wut und Selbstmitleid, eine geringe Toleranz für Frustration, Angst und Furcht und den Verlust des Sinns des Lebens. Diese Phänomene führen auch zu einem erhöhten Verlangen nach Drogenkonsum.

Sozialer Teufelskreis. Schließlich leidet die soziale Sphäre der Süchtigen. Es liegt eine Verletzung der zwischenmenschlichen Beziehungen vor, die Fähigkeiten, die zur Lösung verschiedener Schwierigkeiten und Konflikte sowie zur Aufrechterhaltung intimer Beziehungen erforderlich sind, gehen verloren. Auch enge Menschen leiden. Es gibt Probleme mit dem Gesetz, bei der Arbeit, finanzielle Schwierigkeiten, eine Verschlechterung des sozialen Status und letztendlich seinen Verlust.

Beispiel. Der Therapeut half Karl dabei, die Erreger zu identifizieren, die ihn dazu veranlassten, Alkohol zu trinken. Karl wurde von Umweltfaktoren beeinflusst, fühlte sich müde und erschöpft und von der Qualität seiner Ehe. All diese Faktoren bestimmten maßgeblich die Entwicklung seiner Abhängigkeit. Karl verspürte den Drang zu trinken, als Maria - seine Frau - auf ihn drückte, eine Bemerkung machte, verlangte, dass er verantwortlich sei und mehr Zeit mit ihr und den Kindern verbringe. Karl verspürte Panikattacken bei dem Gedanken, dass er keinen Alkohol trinken könne. Als Karl Probleme hatte, wandte er sich an seine Mutter, borgte sich Geld von ihr und weigerte sich, Verantwortung zu übernehmen. Er wollte seinen parasitären Lebensstil fortsetzen und Veränderungen vermeiden.

Unterstützende Faktoren

Unter den wichtigsten unterstützenden Faktoren stellen wir Folgendes fest.

Körperliche Sucht. Mit der Zeit gewöhnt sich der menschliche Körper an das Medikament und kann nicht mehr darauf verzichten. Das Fehlen einer Betäubungssubstanz verursacht Empfindungen im Körper, die von leichten Beschwerden zu starken Schmerzen führen und eine Person zur erneuten Verwendung veranlassen.

Psychologische Sucht. Oft wird die Droge für einen Menschen zu einer spezifischen Verhaltensstrategie, mit deren Hilfe er seine Probleme in der Familie, bei der Arbeit, in sozialen Interaktionen und in anderen Bereichen bewältigen kann. Dies wiederum entwickelt beim Patienten eine gewisse Verhaltensgewohnheit und dementsprechend eine Verhaltensabhängigkeit.

Soziales Umfeld. Oft wählen süchtige Menschen einen bestimmten Freundeskreis aus, der aus denselben Süchtigen besteht, und werden aus anderen sozialen Interaktionen entfernt. Drogen aufzugeben bedeutet auch, eine soziale Gruppe aufzugeben.

Makroumwelt. Der Konsum bestimmter Drogen kann durch das Makroumfeld und die Gesetzgebung unterstützt werden. Ein Paradebeispiel sind Fernsehwerbung für Alkohol und Tabak. In einigen Ländern ist auch der Gebrauch schwererer Drogen erlaubt.

Modulierende Faktoren

Die wichtigsten Modulationsfaktoren für abhängige Patienten können notiert werden. Sie beziehen sich jedoch eher auf die Möglichkeit eines Zusammenbruchs und eines Rückfalls bei einem Patienten, der die Anwendung verweigert hat, als bei einem tatsächlich abhängigen Patienten, da dessen Zustand weitgehend durch unterstützende Faktoren bestimmt wird.

Die körperliche Verfassung des Patienten. Dieser Faktor sollte eher im Rahmen einer medizinischen Intervention berücksichtigt werden, wenn die Einnahme des Hauptarzneimittels durch das eine oder andere medizinische Mittel ersetzt wird, wonach das Verlangen des Patienten nach Einnahme des Arzneimittels nachlässt.

Die finanzielle Situation des Patienten. Seltsamerweise kann dieser Faktor auch die Medikamenteneinnahme beeinflussen. Wenn der Patient nicht genug Geld hat und das Medikament teuer ist, wird er es höchstwahrscheinlich für einige Zeit nicht einnehmen. Dies kann auch die Verfügbarkeit von Medikamenten einschließen.

Das Ausmaß der Frustration. Wie oben erwähnt, dient die Einnahme eines Betäubungsmittels bei Patienten häufig dazu, das eine oder andere ihrer Probleme zu lösen. Oft können Patienten auf die Anwendung verzichten, wenn alles andere in Ordnung ist. Sobald ein solcher Patient jedoch unter Stress steht, wird er sich höchstwahrscheinlich wieder dem Medikament zuwenden.

Sozialer Kontext. Viele Menschen können auf den Drogenkonsum verzichten, wenn ihn sonst niemand konsumiert. Sobald jedoch beispielsweise ein Alkoholiker in die Gesellschaft von Trinkgefährten gerät oder nur in den Ferien, in denen alkoholische Getränke konsumiert werden, bricht er unter dem Druck der Gesellschaft zusammen. Ein Individuum kann auch von geliebten Menschen beeinflusst werden, die ihm Geld leihen, Probleme für ihn lösen und dadurch, wenn auch nicht freiwillig, seine Krankheit unterstützen.

Suchtbehandlung

Die Suchtbehandlung ist einer der schwierigsten Therapiebereiche, der einen systematischen Umgang mit der Krankheit erfordert. In der Regel müssen verschiedene Bereiche kombiniert werden: pharmakologisch, psychotherapeutisch, sozial und verhaltensbezogen. Die Wirksamkeit der Suchtbehandlung ist äußerst gering. Der Hauptansatz, der sich in diesem Sinne bewährt hat, ist das 12-Schritte-Programm. Andere Programme werden ebenfalls verwendet, zum Beispiel Schadensminderung, Gruppenverstärkungstherapie, Behandlung durch Stärkung der Motivation, Verhinderung eines Rückfalls. In einigen Fällen, in denen Sucht mit phobischen Symptomen einhergeht, ist Hypnotherapie am effektivsten. Darüber hinaus enthalten alle diese Programme normalerweise Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie.

© Mehr über die Behandlung von Phobien und die psychologische Komponente der Sucht erfahren Sie auf der Website des Psychologen, Hypnotherapeuten Gennady Ivanov.

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