Zoloft - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Analoga, Bewertungen, Preis

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Zoloft - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Analoga, Bewertungen, Preis
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Video: Sertraline ( Zoloft ): What is Zoloft Used For? Sertraline Uses, Dosage, Side Effects & Precautions 2024, Kann
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Zoloft

Zoloft: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zoloft

ATX-Code: N06AB06

Wirkstoff: Sertralin (Sertralin)

Hersteller: Haupt Pharma Latina (Italien), Pfizer Inc. (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 420 Rubel.

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Filmtabletten, Zoloft
Filmtabletten, Zoloft

Zoloft ist ein Medikament mit antidepressiver Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Zoloft wird in Form von beschichteten Tabletten hergestellt: länglich, weiß, die Aufschrift "Pfizer" wird auf der einen Seite extrudiert, auf der anderen Seite für eine Dosis von 50 mg - "ZLT | 50" für eine Dosis von 100 mg - "ZLT | 100" (von 14 Stück In Blistern aus Aluminiumfolie und opakem Polypropylen 1 oder 2 Blasen in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Sertralin - 50 oder 100 mg (in Form von Sertralinhydrochlorid);
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Calciumphosphat, Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, Natriumstärkeglycolat, Hydroxypropylmethylcellulose, Polysorbate, Polyethylenglycol, Titandioxid (E171).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Das Antidepressivum Sertralin ist ein starker selektiver Serotonin (5-HT) -Wiederaufnahmehemmer und beeinflusst gleichzeitig die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin nur geringfügig.

In therapeutischen Dosen kann Sertralin die Wiederaufnahme von Serotonin in menschlichen Blutplättchen blockieren. Kontrollierte klinische Studien zeigen das Fehlen anticholinerger, sedierender oder stimulierender Wirkungen sowie Fälle von beeinträchtigten psychomotorischen Funktionen bei Freiwilligen. Bei längerer Anwendung von Sertralin wird keine Entwicklung einer Drogenabhängigkeit beobachtet, und eine Langzeitbehandlung mit dieser Substanz führt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Tierstudien haben gezeigt, dass Sertralin aufgrund der selektiven Hemmung der 5-HT-Aufnahme keine Affinität zu muskarinischen (cholinergen), dopaminergen, adrenergen, serotonergen, histaminergen, benzodiazepinen oder GABA-Rezeptoren aufweist und auch keine Katecholaminaktivität erhöht und keine kardiotoxische Wirkung hat.

Die Einnahme von Sertralin führt nicht zu Drogenmissbrauch. Eine placebokontrollierte, doppelblinde Vergleichsstudie, in der das Missbrauchspotential von Sertralin, Dextroamphetamin und Alprazolam untersucht wurde, zeigte diese Fähigkeit bei Sertralin nicht. Gleichzeitig entwickelten Patienten, die mit Dextroamphetamin und Alprazolam behandelt wurden, im Vergleich zur Placebogruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Drogenmissbrauch. Um den Grad der Missbrauchsneigung zu beurteilen, wurden Indikatoren wie die Fähigkeit des Arzneimittels, Missbrauch, Euphorie und positive Emotionen zu verursachen, gemessen. Sertralin war kein positiver Stimulus für diejenigen, die an die Selbstverabreichung von Kokain-Rhesusaffen gewöhnt waren (im Gegensatz zur Verwendung von Dextroamphetamin und Phenobarbital).

Pharmakokinetik

Bei Verwendung von Sertralin in einer Dosis von 50-200 mg ist der Anstieg von C max und AUC dosisproportional und linear. Bei der Einnahme von Sertralin in einer Dosis von 50-200 mg einmal täglich über 14 Tage wurde C max 4,5-8,4 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Absorption ist hoch und langsam. Bei gleichzeitiger Einnahme mit der Nahrung ändert sich die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels geringfügig (um 25%).

Sertralin bindet gut an Blutplasmaproteine (ungefähr 98%).

Während des ersten Durchgangs durch die Leber tritt eine aktive Biotransformation von Sertralin auf. Der Hauptstoffwechselweg ist die N-Demethylierung. Der Hauptmetabolit N-Desmethylsertralin befindet sich im Plasma, dessen Aktivität in vitro etwa 20-mal geringer ist als die von Sertralin. Darüber hinaus ist dieser Metabolit in In-vivo-Depressionsmodellen praktisch inaktiv. Die Halbwertszeit von N-Desmethylsertralin beträgt 62 bis 104 Stunden.

Sertralin und N-Desmethylsertralin werden oxidativ desaminiert und anschließend reduziert, hydroxyliert und glucuronidiert. Wenn gesunden Probanden markiertes Sertralin verabreicht wird, befinden sich weniger als 5% des radioaktiven Sertralins im Blutplasma. Nach 9 Tagen wurden ungefähr 40–45% der verabreichten Dosis im Urin gefunden, weitere 40–45% - im Kot (einschließlich 12–14% unveränderten Sertralins). Unverändertes Sertralin in geringer Menge (<0,2%) wird von den Nieren ausgeschieden.

AUC (0-24 Stunden), Cm ax und Cm in N-Desmethylsertralin steigen je nach Zeit und Dosis von 1 bis 14 Tagen ungefähr 5-9 mal an.

Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit von Sertralin bei jungen und älteren Patienten beträgt 22 bis 36 Stunden. Wenn Zoloft 1 Woche lang einmal täglich eingenommen wird, wird bis zum Einsetzen der Gleichgewichtskonzentrationen eine ungefähr zweifache Kumulation des Arzneimittels beobachtet. Die Halbwertszeit von N-Desmethylsertralin beträgt 62-104 Stunden. Sertralin und N-Desmethylsertralin werden aktiv biotransformiert, die resultierenden Metaboliten werden in gleichen Mengen über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Das pharmakokinetische Profil bei Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren unterscheidet sich nicht von dem bei Jugendlichen und älteren Menschen.

Die Pharmakokinetik von Sertralin bei Kindern mit Zwangsstörungen (Zwangsstörung) ist ähnlich wie bei Erwachsenen, obwohl der Metabolismus von Sertralin bei Kindern etwas aktiver ist. Gleichzeitig ist das Körpergewicht bei Kindern (insbesondere im Alter zwischen 6 und 12 Jahren) geringer, weshalb während der Therapie kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet werden müssen.

Wiederholter Empfang von Sertralin-Patienten mit Leberzirrhose, Lungenfluss führt zu einer Erhöhung der Halbwertszeit und Zoloft verdreifacht C m ax und AUC fast im Vergleich zu gesunden Menschen. In diesen beiden Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede in der Bindung von Sertralin an Blutplasmaproteine beobachtet. Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit dem Arzneimittel muss geprüft werden, ob eine Reduzierung der Dosis oder eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Dosen des Arzneimittels möglich ist.

Bei wiederholter Verabreichung von Sertralin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CC von 30 bis 60 ml / min) und Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (CC von 10 bis 29 ml / min) unterschieden sich C max und AUC des Arzneimittels nicht signifikant von der Gruppe Steuerung. Die Halbwertszeit von Sertralin war in allen Gruppen gleich. Es wurden auch keine Unterschiede bei der Bindung an Blutplasmaproteine beobachtet. Die Ausscheidung von Sertralin durch die Nieren ist vernachlässigbar, daher ist bei Nierenversagen keine Dosisanpassung von Zoloft erforderlich.

Anwendungshinweise

  • Soziale Angststörung (soziale Angststörung);
  • Zwangsstörung (Zwangsstörung);
  • PTBS (posttraumatische Belastungsstörung);
  • Episodische paroxysmale Angst (Panikstörung);
  • Depressive Zustände verschiedener Ätiologien (Prävention und Therapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Gleichzeitige Anwendung von Sertralin mit Monoaminoxidasehemmern (MAO) und Pimozid;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Mit Vorsicht (aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Komplikationen):

  • Epilepsie;
  • Schwerer Gewichtsverlust;
  • Organische Hirnschädigung (einschließlich geistiger Behinderung);
  • Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung.

Kontrollierte Studien zur Anwendung von Sertralin während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Daher ist die Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für die Entwicklung fetaler Pathologien erheblich übersteigt. Frauen im gebärfähigen Alter, von denen erwartet wird, dass sie Zoloft zur Therapie verschreiben, sollten wirksame Verhütungsmittel verwenden.

Sertralin geht in die Muttermilch über. Die Einnahme von Zoloft während des Stillens wird nicht empfohlen, da die Sicherheit der Anwendung in diesem Fall nicht zuverlässig bestätigt wurde. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Stillen für eine Weile unterbrochen werden.

Infolge der Anwendung von Sertralin während der Schwangerschaft und während des Stillens in Kombination mit Antidepressiva aus der Gruppe der SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), einschließlich Serotonin, können einige Neugeborene ähnliche Symptome wie die Entzugsreaktion aufweisen.

Gebrauchsanweisung für Zoloft: Methode und Dosierung

Zoloft wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich, morgens oder abends oral eingenommen:

  • Zwangsstörungen und depressive Zustände verschiedener Ursachen: Anfangsdosis - 50 mg pro Tag;
  • PTBS, soziale Phobie, Panikstörung: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg pro Tag, nach 1 Woche wird die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöht (ein solches Schema verringert die Häufigkeit früher unerwünschter Wirkungen der Therapie, die für eine Panikstörung charakteristisch sind).

Wenn die Verwendung von Sertralin in einer Dosis von 50 mg pro Tag nicht wirksam genug ist, kann die Dosis erhöht werden. Es wird empfohlen, die Dosis in Intervallen von nicht mehr als 1 Mal pro Woche zu erhöhen und die empfohlene Höchstdosis von 200 mg pro Tag nicht zu überschreiten.

Erste Ergebnisse können 7 Tage nach dem Start von Zoloft gesehen werden, aber die maximale Wirkung wird normalerweise nach 2-4 Wochen erreicht (bei Zwangsstörungen dauert dies normalerweise länger).

Für eine langfristige Erhaltungstherapie wird Zoloft in der minimalen wirksamen Dosis verschrieben, die je nach dem erzielten klinischen Ergebnis geändert werden kann.

Empfohlenes Dosierungsschema für die Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, je nach Alter:

  • 6-12 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg pro Tag, nach 1 Woche wird sie auf 50 mg pro Tag erhöht; In Zukunft kann die Dosis bei unzureichender Wirkung in Schritten von 50 mg bis 200 mg pro Tag erhöht werden.
  • 13-17 Jahre: Anfangsdosis - 50 mg pro Tag.

Klinische Studien zum pharmakokinetischen Profil von Sertralin bei Patienten mit Depressionen und Zwangsstörungen im Alter von 6 bis 17 Jahren haben gezeigt, dass es dem bei Erwachsenen ähnlich war. Um eine Überdosierung zu vermeiden und die Dosis von Zoloft um mehr als 50 mg zu erhöhen, sollte berücksichtigt werden, dass Kinder weniger Körpergewicht haben als Erwachsene.

Die Halbwertszeit von Sertralin beträgt ungefähr einen Tag, daher sollte die Dosis in Abständen von mindestens einer Woche geändert werden.

Im Alter ist eine Dosisanpassung von Zoloft nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System (CVS): Tachykardie, Herzklopfen, arterielle Hypertonie;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Pankreatitis, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung);
  • Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Arthralgie;
  • Atmungssystem: Gähnen, Bronchospasmus;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Parästhesien, Ohnmacht, Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Hypomanie, Manie, Unruhe, Halluzinationen, Euphorie, Psychose, verminderte Libido, Albträume, Selbstmord, Koma, extrapyramidale Störungen (Akathisie, Bruxismus, Dyskinesie, Gangstörung);
  • Harnsystem: Enuresis, Harnverhaltung oder Inkontinenz;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: Galaktorrhoe, Gynäkomastie, sexuelle Dysfunktion (verminderte Potenz, verzögerte Ejakulation), Menstruationsstörungen, Priapismus;
  • Sehorgane: Mydriasis, Sehbehinderung;
  • Endokrines System: Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH);
  • Hepatobiliäres System: Gelbsucht, Hepatitis, Leberversagen;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, anaphylaktoide Reaktion;
  • Andere: Schwäche, Ohrensausen, "Blutspülung" im Gesicht oder Hautrötung, Alopezie, Ödeme im Gesicht, Angioödeme, periorbitale Ödeme, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, vermehrtes Schwitzen, Purpura, Appetitlosigkeit, bis hin zu Magersucht (selten - Zunahme), Zunahme oder Gewichtsverlust, Blutungen (einschließlich Magen-Darm-, Nasen- oder Hämaturie), periphere Ödeme, selten Steven-Johnson-Syndrom und epidermale Nekrolyse;
  • Labordaten: Bei längerer Anwendung tritt selten ein asymptomatischer Anstieg der Serumtransaminaseaktivität auf (wenn das Arzneimittel abgesetzt wird, normalisiert sich die Enzymaktivität); Entwicklung von Thrombozytopenie und Leukopenie, erhöhte Serumcholesterinspiegel sind möglich; Das Absetzen der Sertralin-Therapie kann in seltenen Fällen ein Entzugssyndrom verursachen, das von Parästhesien, Hypästhesien, Symptomen einer Depression, Halluzinationen, aggressiven Reaktionen, psychomotorischer Unruhe, Angstzuständen oder Psychosesymptomen begleitet ist, die nicht von Anzeichen der Grunderkrankung unterschieden werden können.

Bei einer Überdosierung von Sertralin wurden auch bei hohen Dosen keine signifikanten Nebenwirkungen festgestellt. Die Verwendung von Zoloft mit anderen Substanzen / Präparaten oder Alkohol kann zu schweren Vergiftungen bis hin zu Koma und Tod führen.

Anzeichen einer Überdosierung - Serotonin-Syndrom, begleitet von psychomotorischer Erregung, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Erregung, Schläfrigkeit, Schwindel, Durchfall, erhöhtem Schwitzen, Hyperreflexie und Myoklonus. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel, eine intensive unterstützende Therapie mit ständiger Überwachung der Vitalfunktionen ist erforderlich. Es ist nicht wirksam, Erbrechen zu provozieren. Die Aufnahme von Aktivkohle kann wirksamer sein als die Magenspülung. Es ist wichtig, einen freien Atemweg zu haben. Aufgrund des großen Verteilungsvolumens von Sertralin und der daraus resultierenden Zunahme der Diurese können Dialyse oder Hämoperfusion sowie Bluttransfusionen unwirksam sein.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Zoloft können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • ventrikuläre Arrhythmie vom Pirouettentyp;
  • Serotonin-Syndrom mit verlängertem QT-Intervall;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Erregung, psychomotorische Erregung;
  • Tremor;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Myoklonus;
  • Hyperreflexie;
  • Koma (in einigen Fällen).

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels ist der Beginn einer schweren Vergiftung bis hin zu Koma und Tod (bei Monotherapie oder gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln und / oder Alkohol) möglich. Daher sollte jede Überdosierung von Zoloft von einer intensiven Therapie begleitet werden.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel, daher wird empfohlen, eine intensive unterstützende Therapie durchzuführen und eine ständige Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen sicherzustellen (z. B. EKG-Überwachung aufgrund der Möglichkeit, das QT-Intervall bei Verwendung von Sertralin zu verlängern). Die Induktion von Erbrechen wird nicht empfohlen, und es ist ratsam, die Magenspülung durch die Einführung eines Abführmittels zusammen mit Aktivkohle zu ersetzen. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, um die Atemwege aufrechtzuerhalten. Aufgrund des großen Verteilungsvolumens von Sertralin können erzwungene Diurese, Bluttransfusion, Hämoperfusion oder Dialyse unwirksam sein.

spezielle Anweisungen

Sertralin wird nicht in Verbindung mit MAO-Hemmern angewendet. Zwischen den Einnahmezyklen dieser Substanzen sollte eine Pause von mindestens 2 Wochen eingehalten werden.

Bei der Verwendung von SSRIs wurden Fälle der Entwicklung des Serotonin-Syndroms und des NMS (neuroleptisches malignes Syndrom) beschrieben, deren Wahrscheinlichkeit mit der kombinierten Anwendung von Antidepressiva der dritten Generation mit anderen serotonergen Substanzen (einschließlich Triptanen) sowie von Arzneimitteln, die den Metabolismus von Serotonin (einschließlich MAO-Inhibitoren) und Antipsychotika beeinflussen, zunimmt und andere Dopaminrezeptorantagonisten. Anzeichen eines Serotonin-Syndroms können sein: Veränderungen des psychischen Status (Halluzinationen, Unruhe, Koma), autonome Labilität (Schwankungen des Blutdrucks, Tachykardie, Hyperthermie), Veränderungen der neuromuskulären Übertragung (gestörte Bewegungskoordination, Hyperreflexie) und / oder Störungen des Magen-Darm-Trakts (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen). Einige Symptome des Serotonin-Syndromseinschließlich Hyperthermie, Muskelsteifheit, autonomer Labilität mit der Möglichkeit häufiger Schwankungen der Parameter lebenswichtiger Funktionen und Veränderungen des mentalen Status ähneln den Symptomen, die sich bei NNS entwickeln. Es ist notwendig, die Entwicklung der klinischen Auswirkungen des Serotonin-Syndroms und des NNS bei Patienten zu überwachen, um eine rechtzeitige medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Sertralin sollte gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die die serotonerge Neurotransmission verbessern (z. B. Fenfluramin, Tryptophan oder 5-HT-Agonisten), da die Möglichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung besteht.

Bei Patienten, die sich einer Elektroschocktherapie unterziehen, liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Sertralin vor. Es gibt keine Daten sowohl zu positiven Ergebnissen als auch zu unerwünschten Wirkungen solcher Kombinationen. Es gibt auch keine Erfahrung mit der Verwendung von Zoloft zur Behandlung des konvulsiven Syndroms. Daher sollte das Medikament nicht bei instabiler Epilepsie angewendet werden. Bei kontrollierter Epilepsie ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich (wenn Anfälle auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden).

Bei der Umstellung von anderen SSRIs, Antiobsessiva oder Antidepressiva auf Zoloft ist Vorsicht geboten, insbesondere bei zuvor verwendeten Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung, z. B. Fluoxetin. Es gibt keine Daten zur Größe des erforderlichen Intervalls, das zwischen der Aufhebung eines der SSRI-Arzneimittel und dem Beginn der Einnahme eines anderen ähnlichen Arzneimittels eingehalten werden muss.

Bei der Behandlung von Patienten mit Depressionen mit Zoloft ist aufgrund des erhöhten Suizidrisikos eine ständige Überwachung vom Beginn des Kurses bis zur stabilen Remission erforderlich.

Es besteht eine unbedeutende Wahrscheinlichkeit der Aktivierung von Manie / Hypomanie bei Patienten, die Sertralin erhalten, und bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose, die andere antiobsessive oder antidepressive Medikamente verwendet haben.

Angesichts der aktiven Biotransformation von Sertralin in der Leber und der Daten einer pharmakokinetischen Studie sollte es bei eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden: Es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels zu verlängern.

Nach den Ergebnissen von Studien zur Anwendung von Zoloft bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde festgestellt, dass angesichts der unbedeutenden renalen Ausscheidung von Sertralin eine Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Schwere des Nierenversagens nicht erforderlich ist.

Pathologische Blutungen / Blutungen sind möglich, wenn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit Arzneimitteln verschrieben werden, die nachweislich die Thrombozytenfunktionen verändern können, sowie bei Patienten mit hämorrhagischen Pathologien in der Vorgeschichte.

Eine vorübergehende Hyponatriämie tritt häufiger bei Patienten im Alter sowie bei der Einnahme von Sertralin mit Diuretika oder einer Reihe anderer Medikamente auf. Eine ähnliche Nebenwirkung ist mit dem Syndrom einer unangemessenen Sekretion von ADH verbunden. In diesem Fall sollte Zoloft abgesagt und eine geeignete Therapie verschrieben werden, um den Natriumspiegel im Blut zu korrigieren. Symptome und Anzeichen einer Hyponatriämie: Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Schwäche und Beeinträchtigungen des Vestibularapparates, die zu Stürzen führen können; In komplexeren Episoden sind Ohnmacht, Krämpfe, Halluzinationen, Koma, Atemstillstand und Tod möglich.

Die Sertralin-Therapie geht normalerweise nicht mit einer Konzentrationsstörung und einer Verringerung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen einher, aber die Anwendung mit anderen Substanzen / Arzneimitteln kann zu einer Beeinträchtigung der Koordination und Aufmerksamkeit führen. Daher wird empfohlen, bei der Einnahme von Zoloft keine spezielle Ausrüstung oder Fahrzeuge zu fahren oder Aktivitäten durchzuführen, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Es liegen keine Daten aus kontrollierten Studien zur Anwendung von Sertralin während der Schwangerschaft vor. Daher ist die Anwendung von Zoloft während dieses Zeitraums nur nach einer gründlichen Analyse des möglichen Risikos für das Kind und des erwarteten Nutzens für die Mutter möglich.

Die Analyse einer signifikanten Datenmenge ließ keinen Schluss zu, dass die Verwendung von Sertralin angeborene Defekte hervorruft. In Tierversuchen wurden Informationen über die mögliche Wirkung von Sertralin auf die Fortpflanzungsfunktion erhalten. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Effekt mit einer maternalen Toxizität verbunden ist, die durch die pharmakodynamischen Wirkungen von Sertralin auf den Fötus verursacht wird.

Bei einigen Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Sertralin eingenommen haben, traten entzugsähnliche Symptome auf.

Frauen im gebärfähigen Alter, die Sertralin einnehmen, müssen zuverlässige Verhütungsmittel verwenden.

Stillzeit

Sertralin und N-Desmethylsertralin kommen in geringen Mengen in der Muttermilch vor. In den meisten Fällen wurden im Blutplasma von Neugeborenen unbedeutende Sertralinkonzentrationen gefunden. Eine Ausnahme ist ein Fall, in dem 50% der Sertralinkonzentration im Blutplasma der Mutter im Blutplasma des Neugeborenen gefunden wurden (es gab keine merklichen Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen). Wenn Sie Zoloft während der Stillzeit verschreiben, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Zoloft und anderen SSRIs oder SSRIs behandelt wurden, wurden Komplikationen beobachtet, die eine zusätzliche Krankenhauseinweisung, Sondenernährung und Unterstützung der Atemwege erforderten. Neugeborene, deren Mütter in den späten Stadien der Schwangerschaft Sertralin erhalten haben, müssen sorgfältig überwacht werden: Solche Kinder können Atemnot, Zyanose, Krampfanfälle, Apnoe, Instabilität der Körpertemperatur, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Füttern, Hypoglykämie, Hypo- oder Hypertonie, Hyperreflexie und Zuckungen entwickeln Muskeln, Zittern sowie anhaltendes Weinen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Lethargie, Schlafstörungen. Die beschriebenen Symptome können auf die Entwicklung eines Entzugssyndroms hinweisen oder mit direkten serotonergen Wirkungen verbunden sein. Diese Komplikationen beginnen oft unmittelbar nach der Geburt oder kurz (weniger als 24 Stunden) nach der Geburt. Es sollte bedacht werden, dass in einigen Fällen das klinische Bild den Symptomen des serotonergen Syndroms ähneln kann.

Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft SSRIs einnahmen, ist auch das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) möglich. Dies sind 5 Fälle pro 1000 Schwangerschaften und eine der Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Mehrere kürzlich durchgeführte epidemiologische Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von PLHN und der Verwendung von SSRIs (einschließlich Zoloft) festgestellt.

Fruchtbarkeit

Eine von zwei Studien an Mäusen zeigte eine Abnahme der Fertilität mit Sertralin bei einer Dosis von 80 mg pro kg Körpergewicht (4-fache der empfohlenen Höchstdosis für Menschen, berechnet in mg / m 2).

Die gemeldeten klinischen Fälle weisen darauf hin, dass einige SSRIs einen reversiblen Effekt auf die Spermienqualität haben können.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist es Zoloft verboten, Kinder unter 6 Jahren zu behandeln.

Bei Kindern im Alter von 13 bis 17 Jahren mit Zwangsstörungen sollte die tägliche Anfangsdosis des Arzneimittels 50 mg betragen. Bei der Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren sollte die tägliche Anfangsdosis von Zoloft 25 mg betragen. Nach 1 Woche kann die tägliche Dosis auf 50 mg und bei fehlender Wirkung auf bis zu 200 mg erhöht werden (es dürfen nicht mehr als 50 mg pro Tag hinzugefügt werden). Um eine Überdosierung mit einer Erhöhung der Dosis um mehr als 50 mg zu vermeiden, muss berücksichtigt werden, dass das Körpergewicht bei Kindern geringer ist als bei Erwachsenen. Das Mindestintervall zwischen Dosisänderungen beträgt 1 Woche.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Leberinsuffizienz sollte Zoloft mit Vorsicht verschrieben werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Leberinsuffizienz müssen kleinere Dosen verwendet oder das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels verlängert werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden. Aufgrund der unbedeutenden renalen Ausscheidung von Sertralin ist eine Dosisanpassung von Zoloft bei Patienten dieser Kategorie nicht erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antiarrhythmika der Klasse IC (Flecainid, Propafenon), trizyklische Antidepressiva: Die langfristige Verabreichung von Sertralin in einer Dosis von 50 mg pro Tag erhöht die Plasmakonzentration, da das Isoenzym CYP2D6 am Stoffwechsel beteiligt ist.
  • Indirekte Antikoagulanzien (Warfarin): Die Prothrombinzeit nimmt leicht, aber statistisch signifikant zu. In diesen Fällen sollte die Prothrombinzeit zu Beginn der Behandlung mit Sertralin und nach deren Aufhebung überwacht werden.
  • Antipyrin: Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Sertralin (200 mg - Dosis pro Tag) führt zu einem leichten (5%), jedoch signifikanter Abnahme der T 1 / 2 Antipyrin;
  • Atenolol: Sertralin hat keinen Einfluss auf seine β-adrenerge Blockierungswirkung.
  • Digoxin und Glibenclamid: Wechselwirkungen mit Sertralin (in einer Dosis von 200 mg pro Tag) wurden nicht identifiziert.
  • Selektive Inhibitoren der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin (einschließlich Lithiumpräparaten): Bei gleichzeitiger Anwendung von Sertralin ist erhöhte Vorsicht geboten (die Pharmakokinetik von Lithium ändert sich nicht, bei Patienten tritt jedoch häufig Zittern auf).
  • MAOs, einschließlich solcher mit reversibler Wirkung (Linezolid, Moclobemid) und selektiv wirkender Wirkung (Selegilin): Schwere Komplikationen sind möglich (Entwicklung eines Serotonin-Syndroms mit Rigidität, Myoklonus, Hyperthermie, Labilität des autonomen Nervensystems (schnelle Schwankungen der Parameter des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege) Aktivität)), Veränderungen des mentalen Status (einschließlich ausgeprägter Erregung, erhöhter Reizbarkeit, Verwirrung, die in einigen Episoden zu Delirium oder Koma führen kann). Ähnliche Komplikationen, die manchmal tödlich sind, treten auf, wenn MAOs während der Behandlung mit Antidepressiva, die die neuronale Aufnahme von Monoaminen hemmen, oder unmittelbar nach deren Entzug verschrieben werden.
  • Durch Isoenzyme metabolisierte Arzneimittel CYP3A3 / 4, CYP2C9, CYP2C19, CYP1A2: Sertralin hemmt diese Isoenzyme minimal oder beeinflusst sie praktisch nicht;
  • Pimozid: Eine Erhöhung seines Spiegels ist bei einmaliger Verabreichung in einer niedrigen Dosis (2 mg) möglich. Da der Mechanismus dieser Wechselwirkung nicht bestimmt wurde und Pimozid einen therapeutischen Zielindex aufweist, ist die gleichzeitige Verabreichung von Pimozid mit Sertralin kontraindiziert;
  • Arzneimittel, die an Blutproteine binden (Diazepam, Tolbutamid): Sertralin beeinflusst deren Konzentration im Blutplasma und verringert die Clearance (es ist erforderlich, den Blutzuckergehalt zu kontrollieren);
  • Sumatriptan: In äußerst seltenen Episoden werden Schwäche, erhöhte Sehnenreflexe, Verwirrung, Angst und Unruhe festgestellt; Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin wird die Beobachtung der Patienten empfohlen.
  • Tryptophan, Fenfluramin: Die gleichzeitige Anwendung mit Sertralin sollte vermieden werden.
  • Phenytoin: Sertralin (in einer Dosis von 200 mg pro Tag) unterdrückt den Stoffwechsel nicht, hat keine klinisch signifikante Wirkung auf Phenytoin. Trotzdem ist es von Beginn ihrer gleichzeitigen Anwendung an erforderlich, den Gehalt an Phenytoin im Blutplasma sorgfältig zu überwachen, um die Dosis anzupassen.
  • Cimetidin: Reduziert die Sertralin-Clearance signifikant;
  • Ethanol und Substanzen / Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken: Es gab keine Verstärkung der Wirkung von Carbamazepin, Phenytoin, Haloperidol oder Ethanol auf die psychomotorischen und kognitiven Funktionen bei gesunden Menschen, aber die kombinierte Anwendung von Zoloft und Alkohol wird nicht empfohlen.

Analoge

Zolofts Analoga sind: Serenata, Solotik, Asentra, Aleval, Sertralux, Sertraloft, Stimuloton, Deprefolt, Depralin, Seralin, Sertralinhydrochlorid, Zalox, Torin, A-Depresin, Adjuvin, Sertralin, Serlift.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zoloft

Bewertungen von Zoloft zeigen, dass dieses Medikament häufig bei der Behandlung verschiedener Phobien, Depressionen und anderer Störungen des Nervensystems eingesetzt wird.

In den meisten Bewertungen bemerken Benutzer die Wirksamkeit von Zoloft (Normalisierung des Schlafes und des psychischen Zustands), aber seine Wirkung kann sich eher langsam manifestieren.

Es gibt auch Informationen über die Entwicklung von Nebenwirkungen während der Therapie in Form von Schlaflosigkeit oder schwerer Schläfrigkeit. Darüber hinaus berichten einige Benutzer über die Entwicklung von Krankheiten, die die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigen.

Laut Ärzten ist Zoloft ein hochwirksames Medikament, das den Zustand des Nervensystems verbessert. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Behandlung mit diesem Arzneimittel unter strenger Dosierungskontrolle und nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte.

Der Preis von Zoloft in Apotheken

Der Preis für Zoloft 100 mg (28 Tabletten pro Packung) beträgt ca. 1219 Rubel.

Der Preis für Zoloft 50 mg (28 Tabletten pro Packung) beträgt ca. 944 Rubel.

Der Preis für Zoloft 50 mg (14 Tabletten pro Packung) beträgt ca. 497 Rubel.

Zoloft: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zoloft 50 mg Filmtabletten 14 Stk.

420 RUB

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Zoloft-Registerkarte. p.p. 50 mg n14

427 r

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Zoloft 50 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 810

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Zoloft-Registerkarte. p.p. 50 mg n28

937 RUB

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Zoloft 100 mg Filmtabletten 28 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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