Weibliche Unfruchtbarkeit - Behandlung, Ursachen, Diagnose

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Weibliche Unfruchtbarkeit - Behandlung, Ursachen, Diagnose
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Weibliche Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit
Weibliche Unfruchtbarkeit

In Fällen, in denen eine Frau nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verhütungsmittel nicht schwanger wird, ist es üblich, über weibliche Unfruchtbarkeit zu sprechen. In mehr als der Hälfte der Fälle erfolgt die Empfängnis nicht durch die Schuld der Frau. Die weibliche Unfruchtbarkeit wird unterteilt in primäre, wenn keine Schwangerschaft stattgefunden hat, und sekundäre, wenn sie stattgefunden hat.

Unterscheiden Sie auch zwischen absoluter weiblicher Unfruchtbarkeit und relativer. Im ersten Fall ist eine Empfängnis aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale wie Unterentwicklung oder Abwesenheit der Gebärmutter und anderer weiblicher Geschlechtsorgane unmöglich. Im zweiten Fall ist eine Schwangerschaft möglich, nachdem die Ursachen für Unfruchtbarkeit beseitigt wurden.

Die weibliche Unfruchtbarkeit an sich ist keine Krankheit, erfordert jedoch in den meisten Fällen einen medizinischen Eingriff, da nur ein Spezialist die Ursache für diesen Zustand ermitteln und die richtige Taktik wählen kann, um dieses Problem zu beseitigen.

Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit

Die Vielfalt der Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit ist erstaunlich, aber unter ihnen können drei Hauptgruppen unterschieden werden:

- Verstopfung der Eileiter oder Unfruchtbarkeit der Eileiter. In diesem Fall können die Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit die Folgen entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane sein, die in den meisten Fällen durch urogenitale Infektionen verursacht werden. Dies kann auch Verwachsungen nach der Operation usw. einschließen.

- Verletzung des Menstruationszyklus, in dem kein regelmäßiger Eisprung stattfindet, oder hormonelle Unfruchtbarkeit. Am häufigsten wird dies durch Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen verursacht, zu denen auch die Eierstöcke gehören.

- Verletzung des Prozesses der Einführung und Anlagerung eines befruchteten Eies, beispielsweise mit Endometriose, nach Abtreibung und aus einer Reihe anderer Gründe. Diese Art der weiblichen Unfruchtbarkeit wird als Uterus bezeichnet.

Darüber hinaus werden abnormale Strukturen und Missbildungen der Beckenorgane, immunologische Faktoren, Tumoren und Zysten der Eierstöcke und der Gebärmutter verschiedener Ursachen, Stresszustände und genetischer Störungen als Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit angesehen. Manchmal tritt eine Empfängnis nicht auf, selbst wenn es keine Gründe gibt, die ein günstiges Ergebnis verhindern.

Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit

Eine vollständige Untersuchung, einschließlich diagnostischer Tests, ist sowohl aus finanzieller als auch aus moralischer Sicht sehr kostspielig. Mit der Zeit dauert die Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit etwa vier bis fünf Menstruationszyklen. Diese Dauer ist auf die Inkompatibilität einiger Verfahren untereinander und auf die Tatsache zurückzuführen, dass Tests nur an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden können.

Bei jeder Art von weiblicher Unfruchtbarkeit beginnt die Diagnose mit Anamnese, gynäkologischer Untersuchung und Untersuchung. Eine Untersuchung auf Urogenitalinfektionen ist obligatorisch, es wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt und ein Abstrich gemacht, um die Mikroflora der Vagina zu untersuchen. Eine Untersuchung von Blut aus einem leeren Magen aus einer Vene von 5 bis 7 Tagen des Menstruationszyklus hilft, hormonelle Ungleichgewichte zu identifizieren, die die Reifung des Eies verhindern. Als Hilfe für die Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit wird das Basaltemperaturdiagramm verwendet, mit dessen Hilfe der Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs, falls vorhanden, ermittelt wird.

Eine zuverlässigere Methode zur Bestimmung des Zeitpunkts des Eisprungs ist die Biopsie von intrauterinen Geweben, wenn ein Stück mit einem speziellen Instrument von der Oberfläche der Gebärmutter entnommen wird. Anhand der Daten der mikroskopischen Untersuchung der entnommenen Probe wird deutlich, ob das Uterusgewebe hormonellen Wirkungen ausgesetzt war oder nicht.

Bei Verdacht auf eine Verstopfung der Eileiter wird eine Röntgenuntersuchung, Hysterosalpingographie (HSG) oder Laparotomie durchgeführt. Die zuverlässigsten Informationen über den Zustand der Eierstöcke, Röhren, der Gebärmutter und des umgebenden Raums können mit der letztgenannten Forschungsmethode erhalten werden.

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Nach der Untersuchung und abhängig von den erzielten Ergebnissen ist es möglich, entweder eine eingehendere Diagnose oder, wenn die Ursache identifiziert ist, die optimalste Methode zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit vorzuschreiben:

- Geschlechtsverkehr während einer für die Empfängnis günstigen Zeit. Der Eisprung wird anhand eines Basaltemperaturdiagramms oder eines Beckenultraschalls berechnet.

- Hormontherapie, bei der der hormonelle Hintergrund korrigiert wird, was bedeutet, dass die Aktivität der Eierstöcke normalisiert und die Produktion von Eiern aktiviert wird.

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit mit Viburnum-Beeren
Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit mit Viburnum-Beeren

- Wenn die hormonellen Störungen gering sind, wird eine Besamung durchgeführt. Dieses Verfahren besteht in der Einführung des Spermas des Sexualpartners in die Gebärmutter während der für die Schwangerschaft günstigsten Zeit. Zuvor ist in der Regel eine Stimulation der Eierstöcke mit Hilfe von Hormonen vorgeschrieben.

- In Abwesenheit der Wirkung der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit wird das beste Ergebnis durch In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeigt, wenn die Eizelle außerhalb des Körpers der werdenden Mutter mit Sperma befruchtet und dann in die Gebärmutterhöhle gegeben wird.

- Verwendung von Spendereiern. Dies kann entweder Leihmutterschaft sein, wenn ein Spender ein Kind trägt, oder die Einführung von Spendereiern in die Gebärmutter einer sterilen Frau, die mit Hilfe von Hormonen hergestellt wurde. Diese Methode wird bei schweren genetischen Erkrankungen oder ohne Produktion eigener Eier angewendet.

Prävention von weiblicher Unfruchtbarkeit

Wie oben erwähnt, ist weibliche Unfruchtbarkeit keine Krankheit, aber die Einhaltung einer Reihe von Regeln hilft in vielen Fällen, Situationen zu vermeiden, in denen eine Empfängnis unmöglich wird. Die Vorbeugung von weiblicher Unfruchtbarkeit umfasst die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, ein geordnetes Sexualleben, den Einsatz von Verhütungsmitteln, die rechtzeitige Behandlung von Urogenitalinfektionen und Entzündungen der Beckenorgane. Es ist sehr wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, da die Krankheit viel einfacher zu verhindern oder zu behandeln ist, wenn sie noch nicht zu einer schweren Form geworden ist.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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