Wie Man Lungenentzündung Mit Volksheilmitteln Bei Erwachsenen Und Kindern Behandelt

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Anonim

Behandlung von Lungenentzündung mit Volksheilmitteln: Behandlung von Lungenentzündung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ätiologie der Lungenentzündung
  2. Symptome einer Lungenentzündung
  3. Diagnose
  4. Lungenentzündung Behandlung

    Wie man Lungenentzündung mit Volksheilmitteln behandelt

  5. Video

Die Behandlung der Lungenentzündung mit Volksheilmitteln sollte zusätzlich zur Haupttherapie oder nach dem Ende des Antibiotikakurses erfolgen. Eine Entzündung der Lunge ist eine der häufigsten Krankheiten und kann in jedem Alter sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Krankheit hat bestimmte Merkmale des Verlaufs in verschiedenen Altersperioden. Die Pathologie basiert auf einer akuten Entzündung des Lungengewebes durch Mikroorganismen verschiedener Art.

Wenn Sie Symptome einer Lungenentzündung haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren
Wenn Sie Symptome einer Lungenentzündung haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren

Wenn Sie Symptome einer Lungenentzündung haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren

Derzeit nimmt die Lungenentzündung weltweit den 4. bis 5. Platz in der Struktur der Todesursachen nach kardiovaskulärer Pathologie, Krebs, zerebrovaskulärer Pathologie und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sowie unter Infektionskrankheiten den ersten Platz ein.

Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Wenn Symptome einer Entzündung auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren. In diesem Fall können Volksheilmittel nur in Abwesenheit von Kontraindikationen nach direkter Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Ätiologie der Lungenentzündung

Der ätiologische Hauptfaktor der Krankheit ist der Erreger. Die Lungenentzündung wird in ambulant erworbene und nosokomiale Lungenentzündung unterteilt.

Am häufigsten führen Bakterien, insbesondere Pneumokokken, zur Entwicklung einer Pathologie
Am häufigsten führen Bakterien, insbesondere Pneumokokken, zur Entwicklung einer Pathologie

Am häufigsten führen Bakterien, insbesondere Pneumokokken, zur Entwicklung einer Pathologie.

Beim Auftreten einer ambulant erworbenen Lungenentzündung spielen Pneumokokken, Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus die Hauptrolle. Die Ursache können auch atypische Krankheitserreger sein: Mycoplasma, Chlamydien, Legionellen.

Die Ursache der nosokomialen Infektion des Lungengewebes ist eine bedingt pathogene und gramnegative Flora: Staphylococcus aureus, Klebsiella, Escherichia coli, Proteus, Legionellen.

Während Influenza-Epidemien tritt eine virale Pneumonie auf, an die sich häufig die Bakterien- und Mycoplasma-Flora anschließt. In fast jedem zweiten Fall tritt eine gemischte Infektion auf.

Symptome einer Lungenentzündung

Das klinische Bild einer Lungenentzündung ist durch eine vielfältige Kombination von bronchopulmonalen und extrapulmonalen Symptomen gekennzeichnet, deren Schwere je nach den Merkmalen des Erregers und dem Zustand des menschlichen Körpers variieren kann.

Der Patient klagt über Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Ausfluss von mukopurulentem oder blutigem Auswurf, allgemeine Schwäche, Muskelschmerzen. Bestimmt durch Fieber, Schüttelfrost, Herzklopfen, Verwirrtheit, Veränderungen der Häufigkeit und Tiefe von Atembewegungen (18–20 Bewegungen pro Minute).

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, werden klinische, labortechnische und radiologische Symptome berücksichtigt:

  • Fieber;
  • Husten;
  • Sputum;
  • Leukozytose;
  • radiologisch nachweisbare Infiltration.
Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt
Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt

Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt

Die Häufigkeit der Über- und Unterdiagnose von Lungenentzündungen liegt jedoch zwischen 15 und 50%. Daher ist es sehr wichtig zu berücksichtigen, dass es individuelle Merkmale des Krankheitsverlaufs geben kann.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt die Mattheit des Schlaggeräuschs, die geschwächte vesikuläre oder bronchiale Atmung, den Crepitus und das Pleurareibungsgeräusch fest.

Ein wichtiger und obligatorischer Schritt ist die Erstellung einer vermuteten Diagnose auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten. Dies berücksichtigt die ätiologische Struktur der modernen Lungenentzündung.

Von großer Bedeutung für die Diagnose einer Lungenentzündung ist die Gram-Färbung des Sputumabstrichs, mit der Sie grampositive und gramnegative Krankheitserreger sowie die intrazelluläre und extrazelluläre Lokalisation von Mikroorganismen identifizieren können.

Ebenfalls gezeigt ist die bakteriologische Untersuchung des Sputums mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und die quantitative Berechnung des Pathogens.

Entsprechend den Indikationen wird eine Untersuchung des Aspirats, ein Auswaschen während der Fibrobronchoskopie, der Blutkultur sowie die Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene verschiedener Krankheitserreger im Blutserum durchgeführt.

Lungenentzündung Behandlung

Bei leichter Lungenentzündung kann die Therapie zu Hause durchgeführt werden. Bei mittelschwerem und schwerem Krankheitsverlauf sowie bei Vorliegen einer belasteten Vorgeschichte, begleitenden akuten oder chronischen Erkrankungen muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, in dem unter ärztlicher Aufsicht eine komplexe Behandlung durchgeführt wird.

Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Lungenentzündung ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt
Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Lungenentzündung ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt

Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Lungenentzündung ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt

Die Therapie basiert auf der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, die in Abhängigkeit von der Form der Lungenentzündung und der Schwere des Allgemeinzustands des Patienten ausgewählt werden.

Vor der Verwendung des Antibiotikums wird eine allergische Vorgeschichte zwangsweise erhoben und ein allergischer Test durchgeführt. Das Vorliegen einer Allergie gegen den Wirkstoff oder eine Unverträglichkeit des Arzneimittels in der Vergangenheit ist eine absolute Kontraindikation für die Ernennung des einen oder anderen Antibiotikums.

Angesichts der Unmöglichkeit, die Art des Erregers und vor allem seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Lungenentzündungen antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine);
  • Makrolide;
  • Fluorchinolone;
  • Aminoglycoside.

Beta-Lactam-Antibiotika gelangen gut in das Sputum, sind jedoch weniger im Lungenparenchym und in der Bronchialschleimhaut konzentriert. Viele Erreger von Atemwegserkrankungen befinden sich genau im Lumen der Bronchien oder der Schleimhaut. Daher sind für eine erfolgreiche Behandlung große Dosen von Beta-Lactam-Arzneimitteln (Amoxiclav, Ceftriaxon) erforderlich.

Makrolide liefern eine hohe Konzentration an antibakterieller Substanz in den Geweben und Flüssigkeiten der Atemwege. Und aufgrund der Fähigkeit zur Diffusion kommt es zu einer besseren Anreicherung des Antibiotikums im Lungengewebe - die Konzentration des Wirkstoffs in ihnen ist viel höher als im Plasma.

Eines der beliebtesten Medikamente aus der Gruppe der Makrolide-Azalide ist Azithromycin. Es muss innerhalb von 5 Tagen eingenommen werden. Nach einmaliger Injektion des Arzneimittels bleibt seine Konzentration 48 bis 96 Stunden lang auf einem hohen Niveau. Das Mittel dringt gut in das Auskleidungsepithel ein.

Von besonderer Bedeutung ist die Konzentration, die antibakterielle Mittel in Alveolarmakrophagen erreichen. Zum Vergleich: Hochionisierte Beta-Lactam-Medikamente dringen praktisch nicht intrazellulär ein, und Makrolide reichern sich in Makrophagen in einer Konzentration an, die um ein Vielfaches höher ist als ihre Konzentration im extrazellulären Raum, was diese Medikamente hervorragend zur Bekämpfung intrazellulärer Pathogene macht.

Fluorchinolone (Levofloxacin, Sparfloxacin) zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, sich in der Bronchialschleimhaut in etwa der gleichen Konzentration wie im Blutplasma anzureichern. In der Epithelflüssigkeit ist ihre Konzentration sehr hoch. Somit wird die Wirksamkeit von Arzneimitteln in dieser Gruppe durch die Wirkdauer und Konzentration bestimmt. Fluorchinolone sind bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

Bei der Einnahme von Arzneimitteln der Aminoglycosidgruppe (Vancomycin, Gentamicin) wird die gleiche Gewebe- und Plasmakonzentration erzeugt. Antibiotika wirken auf die meisten Krankheitserreger der Atemwege, indem sie sich in der Flüssigkeit konzentrieren, die das Epithel der unteren Atemwege bedeckt.

In einigen Fällen erscheint es bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie sinnvoll, eine Kombination von Arzneimitteln zu verwenden, was zu einer Erhöhung der antimikrobiellen Wirkung führt und zur Bekämpfung eines breiteren Spektrums potenzieller Krankheitserreger beiträgt.

Der Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Lungenentzündung kann je nach Alter, Allgemeinzustand und Schweregrad des Zustands variieren. Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Sputums können die antibakterielle Gruppe oder die antibakteriellen Arzneimittel ersetzt werden, wenn der Erreger gegenüber den ausgewählten Arzneimitteln unempfindlich ist.

Wenn Sie zu Hause behandeln, benötigen Sie zum Kauf von Antibiotika ein ärztliches Rezept. Zusätzlich zum Namen des Arzneimittels enthält es die Dosierung und die Art der Verabreichung.

Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um die Manifestationen des Entzündungsprozesses zu beseitigen. Paracetamol-haltige Medikamente senken die Körpertemperatur bei Fieber.

Es ist wichtig, schleimlösende Medikamente zu verschreiben, die den Schleim verdünnen und seine bessere Ausscheidung fördern: Herbion, Codelac, ACC, Bromhexin.

Wie man Lungenentzündung mit Volksheilmitteln behandelt

Zusätzlich zur Haupttherapie bei der Behandlung von Lungenentzündung werden verschiedene traditionelle Arzneimittel verwendet: Kräuterkochungen, Hagebutteninfusion, Aloe-Saft, Kompressen.

Um das Immunsystem zu stärken, wird empfohlen, 1 Mal täglich 1 Löffel Honig oder nachts vor dem Schlafengehen Knoblauch zu sich zu nehmen. Sie können Honig auch in 50 ml warmem Wasser verdünnen, eine Zitronenscheibe hinzufügen und morgens auf nüchternen Magen trinken.

Während der Behandlungsdauer können Sie Tee aus Himbeerblättern nehmen
Während der Behandlungsdauer können Sie Tee aus Himbeerblättern nehmen

Während der Behandlungsdauer können Sie Tee aus Himbeerblättern nehmen

Einem Patienten mit Lungenentzündung wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um verlorene Flüssigkeit aufgrund von Fieber und Entzündungen wieder aufzufüllen. Dazu helfen Tees mit Johannisbeer- und Himbeerblättern oder eine Mischung verschiedener Kräuter, deren Bestandteile Huflattich, wilder Rosmarin, Linde und Wegerich sein können, gut. Die Kräuter müssen zuerst mit kochendem Wasser gegossen und darauf bestanden werden. Es werden mehrere Gläser Tee pro Tag empfohlen. Um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen, können Sie Mineralwasser trinken.

Unter den pflanzlichen Heilmitteln, die den Auswurf anregen, können Rhizome von Lakritz und Marshmallow, Thermopsis-Kraut, Oregano und Thymian verwendet werden. Die Ladungen wirken zusammen mit der sekretomotorischen Wirkung entzündungshemmend, desinfizierend und beruhigend.

Erwachsene und Kinder ohne eingeschränkte Nierenfunktion können Abkochungen / Infusionen von Wurzeln und Rhizomen von Elecampan als Expektorans, Diuretikum, entzündungshemmend und tonisch einnehmen. Dazu wird 1 Teelöffel zerkleinerte Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 4 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.

Es wird empfohlen, isländisches Moos zu verwenden, um den Auswurf zu erleichtern und Hustenanfälle zu schwächen
Es wird empfohlen, isländisches Moos zu verwenden, um den Auswurf zu erleichtern und Hustenanfälle zu schwächen

Es wird empfohlen, isländisches Moos zu verwenden, um den Auswurf zu erleichtern und Hustenanfälle zu schwächen.

Nach dem Ende der Haupttherapie wird ein zweiwöchiger Empfang von isländischer Cetraria empfohlen. 1 Esslöffel Rohstoffe wird zu 200 ml Milch gegeben und bei sehr schwacher Hitze über Nacht gekocht. Um Auswurf zu lindern und Hustenanfälle am Morgen zu lindern, können Sie zu gleichen Teilen Tee aus einer Mischung aus isländischem Moos und Huflattich trinken.

Für die tägliche Sammlung werden Marshmallow, Lungenkraut, Minze, Kamille und Anis verwendet. Pflanzen sollten gut gehackt und gründlich gemischt werden, um jede Pflanze in der Mischung so gleichmäßig wie möglich darzustellen. Zur Vorbereitung der Infusion werden 200 ml kochendes Wasser in einer Thermoskanne über 1 Esslöffel der Sammlung gegossen und 2-3 Stunden lang darauf bestanden. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 50 ml 4-mal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen ein, um das Bronchialepithel vollständig wiederherzustellen und zu reinigen.

Hagebuttene ist während der Erholungsphase nach der Krankheit angezeigt
Hagebuttene ist während der Erholungsphase nach der Krankheit angezeigt

Hagebuttene ist während der Erholungsphase nach der Krankheit angezeigt.

Bei Schwäche und Unwohlsein während der Erholungsphase wird empfohlen, Rhodiola rosea-Tinktur einzunehmen: eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 10-30 Tropfen dreimal täglich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen. Nach 14 Tagen kann der Empfang bei Bedarf wiederholt werden. Vitamin-Tees wie Hagebutten können ebenfalls verwendet werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, eine Lungenentzündung mit Volksheilmitteln zu heilen. Nicht-traditionelle Therapien sollten in Absprache mit Ihrem Arzt zusätzlich zu Antibiotika oder antiviralen Medikamenten angewendet werden.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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