Halothan - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Anonim

Halothane

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

Halothan ist ein allgemeines Inhalationsanästhetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Flüssigkeit zum Einatmen: farblos, transparent, schwer, beweglich, mit einem bestimmten Geruch (jeweils 50 und 250 ml in Glasfläschchen aus Bernstein Typ III, versiegelt mit lackierten Aluminium-Schraubkappen mit einem ersten Öffnungsring, in einem Karton 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 Flasche:

  • Wirkstoff: Halothan - 99,99% (v / v);
  • zusätzliche Komponente: Thymol - 0,01% (v / v).

Anwendungshinweise

Halothan wird zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose bei Erwachsenen und Kindern verwendet.

Kontraindikationen

  • arterielle Hypotonie;
  • Hyperkatecholaminämie;
  • Phäochromozytom;
  • Myasthenia gravis;
  • Fieber oder Fieber nach Verabreichung von Halothan in der Geschichte;
  • ungeklärter Ikterus;
  • bekannte oder vermutete genetische Veranlagung für maligne Hyperthermie;
  • Durchführung von zahnärztlichen Eingriffen für Kinder unter 18 Jahren außerhalb stationärer Bedingungen;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft, der Periode der Geburt und der frühen postpartalen Periode;
  • Verwendung von Halothan zur Vollnarkose vor weniger als 3 Monaten;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

In den Schwangerschaftstrimestern II und III kann Halothan nur aus gesundheitlichen Gründen und unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Stillende Frauen sollten nach Inhalationsanästhesie 24 Stunden lang nicht stillen.

Art der Verabreichung und Dosierung

Halothan kann für jede Art von Inhalationsanästhesie verwendet werden.

Um eine Überdosierung zu vermeiden, wird die erforderliche Dosis mit einem Kalibrierungsverdampfer außerhalb des geschlossenen Kreislaufsystems erreicht.

Einführung in die Anästhesie: Bei einer Flussrate von 8 l / min beginnt die Halothanzufuhr mit einer Konzentration von 0,5 Vol.-% (mit Sauerstoff), dann wird die Konzentration von Halothandampf im Gemisch allmählich auf 0,5–3 Vol.-% erhöht.

Für die Erhaltungsanästhesie ist in der Regel eine Konzentration von 0,5-1,5 Vol.-% ausreichend.

Für Kinder zur Einleitung einer Anästhesie wird eine Konzentration von 1,5–2,0 Vol.-% verwendet.

Bei älteren Menschen wird die Halothan-Dosis reduziert. Die tatsächliche Dosierung wird basierend auf der körperlichen Verfassung des Patienten ausgewählt.

Das chirurgische Stadium der Anästhesie wird normalerweise innerhalb von 4 bis 6 Minuten erreicht.

Die minimale Alveolarkonzentration (MAC) beträgt:

  • für Erwachsene: bei Verwendung einer Mischung mit Sauerstoff - 0,77 Vol.-%, einer Mischung mit Lachgas - 0,3 Vol.-%;
  • für ältere Menschen über 70 Jahre: bei Verwendung einer Mischung mit Sauerstoff - 0,64 Vol.-%;
  • für Kinder: bei Verwendung einer Mischung mit Sauerstoff - 1,08 Vol.-% (für Kinder unter 6 Monaten), 0,92 Vol.-% (für Kinder unter 10 Jahren).

Um mögliche Hyperkapnien zu beseitigen und Halothan am Ende der Operation schneller zu beseitigen, wird der Sauerstoffstrom erhöht.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypotonie, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Arrhythmien bei Hypoxie, Bradykardie, Hyperkapnie);
  • aus den Atemwegen: unterdrückte Atmung;
  • vom Verdauungssystem: beeinträchtigte Leberfunktion bis zur Entwicklung von Gelbsucht, Lebernekrose, Hepatitis (insbesondere bei wiederholter Verabreichung); nach dem Aufwachen - Übelkeit, postoperatives Erbrechen;
  • von der Seite des Zentralnervensystems: nach dem Aufwachen - erhöhter Hirndruck, Zittern, Kopfschmerzen;
  • Laborparameter: erhöhte Transaminasen, Eosinophilie;
  • andere: maligne Hyperthermie.

Überdosierungssymptome: Arrhythmie, Atemdepression, Hypotonie, schwere Bradykardie, hyperthermische Krise. Behandlung: künstliche Beatmung der Lunge mit reinem Sauerstoff und symptomatischer Therapie.

spezielle Anweisungen

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Erregung des Vagusnervs (Arrhythmien oder Bradykardie) zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Anästhesie Methociniumiodid oder Atropin verabreicht.

Für die Prämedikation wird die Verwendung von Trimeperidin als bevorzugter als Morphin angesehen, da es die Zentren des Vagusnervs weniger anregt.

Die Überwachung des Anästhesiezustands des Patienten umfasst die Überwachung der folgenden Indikatoren: Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Sauerstoffgehalt im Blut (Überwachung der Haut- und Schleimhautfarbe sowie Messung mit einem Bluttest oder Pulsoximeter), Pupillenreaktion, Blutuntersuchungen auf Gase, Urinausstoßrate, kontinuierliche Aufzeichnung des Elektrokardiogramms, Überwachung der Elektrolytzusammensetzung und des Säure-Base-Zustands.

Halothan bewirkt eine Muskelentspannung, daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Aminoglykosid-Antibiotika besondere Vorsicht geboten sein.

Das Medikament sollte auch bei Patienten, die Herzglykoside erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

Patienten mit chronischem Alkoholismus benötigen große Dosen zur Anästhesie.

Bei gynäkologischen Operationen ist zu berücksichtigen, dass Halothan den Tonus des Myometriums verringern kann, wodurch das Blutungsrisiko steigt. Aus dem gleichen Grund wird das Medikament in der geburtshilflichen Praxis nur in Fällen angewendet, in denen eine Entspannung der Gebärmutter angezeigt ist.

Während der Anästhesie ist ein Anstieg des Hirndrucks und / oder ein Anstieg des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns möglich, insbesondere bei Vorhandensein eines Hirndrucks. Um diesen Effekten in der Neurochirurgie entgegenzuwirken, wird eine moderate Hyperventilation durchgeführt.

Patienten, die mit Monoaminoxidasehemmern behandelt werden, sollten die Einnahme mindestens 2 Wochen vor der Operation abbrechen.

Patienten, die Levodopa erhalten, sollten 6 bis 8 Stunden vor der Vollnarkose abgesetzt werden.

Halothan darf nicht in Verdampfern gelagert werden. Der Verdampfer sollte vor jedem Gebrauch von Arzneimittelrückständen und Zersetzungsprodukten gereinigt werden. Das zur Stabilisierung verwendete Thymol verdampft nicht, verbleibt im Verdampfer und färbt die Lösung gelblich. Es ist gut löslich und kann mit Ether entfernt werden.

In einigen Fällen kann Halothan zur Entwicklung des malignen Hyperthermie-Syndroms (MHS) beitragen, das eine schwere Komplikation der Anästhesie darstellt und häufig zu Hirnödemen und infolgedessen zum Tod führt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Klinische Manifestationen dieser Erkrankung: schwere Tachykardie, signifikanter Blutdruckabfall, starker Anstieg der Körpertemperatur auf 40–42 ° C, gestörter Gasaustausch.

FHH wird in der Regel bei Patienten mit einer erblichen Veranlagung zur malignen Hyperthermie beobachtet. Die Körpertemperatur steigt schnell auf 42 ° C und darüber, es kommt zu einer generalisierten Rhabdomyolyse und einer schweren Azidose. Bei einigen Personen kann das erste Anzeichen einer Muskelschädigung ein Trismus sein, der sich während der Intubation entwickelt.

Die intravenöse Verabreichung von Dantrolen wird als Gegenmittel gegen maligne Hyperthermie empfohlen.

Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Hyperthermie sollte bei unzureichender Muskelentspannung zu Beginn der Anästhesie sowie bei Faszikulationen als Reaktion auf die Verabreichung von Ditilin (Suxamethonium) angenommen werden.

Am Tag nach der Anästhesie ist es Patienten untersagt, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die mit potenziell gefährlichen Mechanismen verbunden sind.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Theophyllin, Sympathomimetika, Dopaminomimetika (z. B. Levodopa): Das Risiko für Arrhythmien steigt;
  • Ganglienblocker, Alpha- und Betablocker, Antipsychotika, Kalziumkanalblocker: Ein deutlicher Blutdruckabfall ist möglich;
  • Phenytoin: das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung steigt;
  • Monoaminoxidasehemmer: Die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Blutdrucks und einer Verschlechterung der toxischen Wirkung von Halothan steigt;
  • Ketamin: Die Halbwertszeit von Halothan nimmt zu.
  • Suxamethonium: Das Risiko für die Entwicklung einer malignen Hyperthermie steigt.
  • Morphin, Chlorpromazin: Die Hemmwirkung von Halothan auf die Atmung wird verstärkt;
  • Polymyxine, Aminoglycoside, Lincomycin: Die neuromuskuläre Blockade nimmt zu, es kann sich eine Apnoe entwickeln.
  • Tubocurarin und andere antidepolarisierende Muskelrelaxantien: ihre muskelrelaxierende Wirkung wird verstärkt (ihre Dosen sollten reduziert werden);
  • Timolol in Form von Augentropfen, das vor der Operation angewendet wird: Hypotonie und Bradykardie können sich während der Halothananästhesie entwickeln;
  • Oxytocin: Es besteht das Risiko, dass bei der Mutter während der Geburt eine Sinusbradykardie, eine arterielle Hypotonie und ein pathologischer atrioventrikulärer Rhythmus auftreten.
  • Arzneimittel, die eine Uteruskontraktion verursachen (Oxytocin, Mutterkornalkaloide): Unter dem Einfluss von Halothan nimmt die Empfindlichkeit der Gebärmutter gegenüber der Wirkung dieser Mittel ab.

Analoge

Das Analogon von Halothan ist Ftorotan.

Lagerbedingungen

In aufrechter Position mit einem fest verschlossenen Deckel außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, der bei Temperaturen bis zu 25 ° C vor Licht geschützt ist.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Für Krankenhäuser.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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