Blut Abhusten: Was Es Sein Kann Und Was Zu Tun Ist, Gründe, Video

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Blut Abhusten: Was Es Sein Kann Und Was Zu Tun Ist, Gründe, Video
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Anonim

Blut abhusten: Ursachen, Diagnose, Erste Hilfe

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum tritt Bluthusten auf?
  2. Zugehörige Zeichen
  3. Diagnose
  4. Was tun mit Lungenblutungen?
  5. Behandlung
  6. Video

Das Abhusten von Blut (Hämoptyse, Hämoptyse) ist ein pathologischer Zustand, wenn eine Person während eines Hustens Blut (in Form von blutiger Spucke, scharlachrotem Blut) oder mit Blut bestrichenen Schleim hustet.

Das Husten von Blut begleitet verschiedene Krankheiten und nicht nur die Atemwege
Das Husten von Blut begleitet verschiedene Krankheiten und nicht nur die Atemwege

Das Husten von Blut begleitet verschiedene Krankheiten und nicht nur die Atemwege

Warum tritt Bluthusten auf?

Laut medizinischer Statistik tritt bei therapeutischen Patienten in 60-70% der Fälle eine Hämoptyse vor dem Hintergrund von Erkältungen, Bronchitis oder Lungenentzündung auf. Während eines schweren Hustenanfalls kann die Wand eines Blutgefäßes in der Bronchialschleimhaut reißen und eine kleine Menge Blut gelangt in die Atemwege, von wo aus es als Streifen im Auswurf abgehustet wird. In diesem Fall stellt das Abhusten von Blut keine ernsthafte Gefahr dar, da es nach dem Abklingen des akuten Entzündungsprozesses ohne Konsequenzen verschwindet.

Eine weitere Ursache für dieses Symptom ist eine Thromboembolie (Blockade durch ein Blutgerinnsel) der Lungenarterie oder ihrer Äste.

Andere Ursachen für eine Hämoptyse können viele andere Pathologien der Atemwege sein:

  • Tuberkulose;
  • Bronchiektasie;
  • Lungenabszess;
  • traumatische Lungenverletzung (stumpfe Brustverletzung, Rippenbruch);
  • Mukoviszidose;
  • Amyloidose der Lunge;
  • iatrogene Schädigung während diagnostischer oder therapeutischer Verfahren (Bronchoskopie, Lungenarterienkatheterisierung, transbronchiale Biopsie).

Das Auftreten von Bluthusten ist nicht in allen Fällen mit Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems verbunden. Eine häufige Ursache für das Auftreten sind Erkrankungen der HNO-Organe (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Tumoren des Pharynx oder Larynx).

Herzinsuffizienz kann auch von einer Hämoptyse begleitet sein. Dies ist auf eine Stagnation des Blutes in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und einen Druckanstieg in diesen zurückzuführen.

Zugehörige Zeichen

Abhängig von der Grunderkrankung kann das Abhusten von Blut mit verschiedenen Symptomen kombiniert werden.

Krankheit Assoziierte Symptome
Bronchitis Der Patient hat einen Husten mit schleimigem oder mukopurulentem Auswurf, in dem Blutstreifen vorhanden sein können. Die Körpertemperatur ist erhöht.
Lungenentzündung Die Patienten klagen über hohe Körpertemperatur, schwere allgemeine Schwäche und Atemnot. Beim Husten hustet rostiger Schleim, aber manchmal können kleine Streifen scharlachroten Blutes darin vorhanden sein.
Lungenabszess Hektisches Fieber, Brustschmerzen, Appetitlosigkeit. Der Schleim ist beleidigend, eitrig mit Blut.
Bronchiektasie

In diesem Fall bleibt der Husten lange bestehen. Der Schleim ist eitrig, in regelmäßigen Abständen erscheint eine Beimischung von Blut darin.

Lungentuberkulose Eine kranke Person hat Appetitlosigkeit, Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust und leichtes Fieber. Sputum eitrig mit Blut.
Lungenkrebs Charakterisiert durch das Vorhandensein von Schmerzen im Brustbereich, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit und dramatischen Gewichtsverlust. Der Husten mit starkem Auswurf hält lange an. Wenn der Tumor in die Blutgefäße hineinwächst, wird ihre Integrität beschädigt und Blut erscheint im Sputum (von geringfügigen Einschlüssen bis hin zu massiven Lungenblutungen, lebensbedrohlich).
Chronische Herzinsuffizienz mit Symptomen einer Stagnation im Lungenkreislauf Ein Husten mit Blutstreifen tritt unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung auf. Mit fortschreitender Krankheit tritt sie nachts auf, wenn sich eine Person in horizontaler Position befindet.
Thromboembolie der Äste der Lungenarterie Plötzlich gibt es starke Schmerzen in der Brust, und nach einigen Stunden kommt es zu Bluthusten.
Mukoviszidose Der Patient hat häufig akute Atemwegserkrankungen. Der Husten geht einher mit dem Abhusten von sehr viskosem eitrigem Auswurf mit Blutverunreinigungen. Darüber hinaus leiden Patienten auch an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Traumatische Verletzungen der Atemwege (postoperatives Trauma, nach Bronchoskopie, Biopsie) Diese Zustände sind durch einen Husten mit Auswurf von scharlachroten Gerinnseln gekennzeichnet.

Diagnose

Das Husten von Blut kann ein Symptom für lebensbedrohliche Krankheiten sein. Wenn es auftritt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Die Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  1. Röntgenaufnahme der Brust. Das Auftreten von abgedunkelten Bereichen in der Lunge ist ein Zeichen für Lungenentzündung, Lungenkrebs und Thromboembolie der Äste der Lungenarterie. Ein indirektes Zeichen für Herzerkrankungen kann eine Zunahme der Größe und Form des Herzschattens sein.
  2. Bronchoskopie. Die informativste Methode zur Diagnose von Lungenkrebs und Bronchiektasie.
  3. Computertomographie der Brust. Ermöglicht es Ihnen, den Ort und das Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses klar zu bestimmen.
  4. Sputum-Analyse. Bei Tuberkulose können Kochs Mykobakterien im Sputum gefunden werden. Bei Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess und Bronchiektasie wird ein hoher Gehalt an pathogenen Mikroorganismen im Bronchialschleim beobachtet.
  5. Schweißanalyse auf Elektrolytgehalt. Es muss durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf Mukoviszidose besteht.
  6. Komplettes Blutbild. Objektive Indikatoren für den Entzündungsprozess in der Lunge sind Leukozytose und erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate), eine Verschiebung der Leukoformula nach links. Bei bösartigen Tumoren im allgemeinen Bluttest werden Anämie und erhöhte ESR festgestellt.
  7. Koagulogramm. Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt.
  8. EKG und Echo-KG. Sie ermöglichen die Identifizierung von Myokardischämie und Herzrhythmusstörungen, um die Kontraktilität der verschiedenen Abteilungen zu beurteilen.
  9. FEGDS. Diese Forschungsmethode soll Pathologien der Speiseröhre und des Magens ausschließen.

Was tun mit Lungenblutungen?

Wenn beim Husten Sputum mit einer kleinen Beimischung von Blut abgetrennt wird, sollte der Patient einen lokalen Therapeuten in der Klinik kontaktieren. Der Arzt führt eine Erstuntersuchung durch und überweist den Patienten gegebenenfalls zur Konsultation an enge Spezialisten (Kardiologe, Lungenarzt, Kinderarzt, Onkologe).

In diesem Fall wird ein Krankenwagenteam gerufen. Vor der Ankunft des Arztes erhält die Person eine sitzende oder halb sitzende Position und wird angeboten, kleine Eisstücke aufzulösen. Es ist wichtig, dass der Patient das gesamte freigesetzte Blut in einen speziellen Behälter ausspuckt - es darf nicht verschluckt werden, da dies Erbrechen hervorrufen kann, bei dem Erbrochenes in die Atemwege gelangen kann (Aspiration von Erbrochenem).

Behandlung

Die Methode zur Behandlung der Hämoptyse wird durch die Ursache bestimmt, die zu ihrem Auftreten geführt hat. Im Falle von Lungenkrebs kann der Arzt basierend auf den Merkmalen der klinischen Situation eine chirurgische, Chemotherapie, Bestrahlung oder kombinierte Behandlung verschreiben.

Eine der Ursachen für die Hämoptyse ist die Lungentuberkulose
Eine der Ursachen für die Hämoptyse ist die Lungentuberkulose

Eine der Ursachen für die Hämoptyse ist die Lungentuberkulose

In Fällen, in denen eine Hämoptyse vor dem Hintergrund einer kavernösen Form der Tuberkulose auftritt, wird dem Patienten eine Therapie mit mehreren Arzneimitteln gegen Tuberkulose gleichzeitig verschrieben.

Behandlung der Hämoptyse vor dem Hintergrund der Bronchitis, Lungenentzündung wird mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt.

Bei Bronchiektasen und Lungenabszessen kann eine Operation erforderlich sein.

Video

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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