Combivir - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Combivir - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
Combivir - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

Video: Combivir - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

Video: Combivir - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
Video: Samsung Galaxy Tab A7 im Test: Samsungs neues Preisbrecher-Tablet | COMPUTER BILD [deutsch] 2024, November
Anonim

Combivir

Combivir: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Combivir

ATX-Code: J05AR01

Wirkstoff: Zidovudin + Lamivudin (Zidovudin + Lamivudin)

Produzent: Glaxo Operations UK Limited (Großbritannien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Filmtabletten, Combivir
Filmtabletten, Combivir

Combivir ist ein antivirales kombiniertes Medikament, das gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) wirkt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Combivir - Filmtabletten: oval, weiß oder fast weiß, auf einer Seite befindet sich eine gravierte Inschrift, geteilt durch eine Linie - "GXFC3" (10 Stk. In Blister Al / PVC, 6 Blasen in einem Karton).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Lamivudin - 150 mg, Zidovudin - 300 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreies kolloidales Silizium, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: weißes Opadry (Titandioxid, Hypromellose, Polysorbat 80, Macrogol 400).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lamivudin und Zidovudin, die Wirkstoffe von Combivir, sind wirksame selektive Inhibitoren der reversen Transkriptase von HIV-1 und HIV-2. Diese Verbindungen werden nacheinander unter Beteiligung intrazellulärer Kinasen zu 5'-Triphosphat (TF) metabolisiert. Zidovudin-TF und Lamivudin-TF sind Substrate für die reverse Transkriptase von HIV und kompetitive Inhibitoren dieses Enzyms. Die antivirale Wirkung von Combivir wird jedoch hauptsächlich durch den Einbau ihrer Monophosphatform in die virale DNA-Kette verursacht, was zu einem Kettenabbruch führt. Die Triphosphate von Zidovudin und Lamivudin zeichnen sich durch eine signifikant geringere Affinität zu DNA-Polymerasen in menschlichen Zellen aus.

Wenn Lamivudin und andere antiretrovirale Arzneimittel (Zidovudin, Abacavir, Zalcitabin, Nevirapin) in vitro kombiniert wurden, wurde kein Antagonismus ihrer gegenseitigen Wirkung gefunden. Antagonistische Wirkungen in vitro wurden auch nicht beobachtet, wenn Zidovudin und andere antiretrovirale Arzneimittel (Interferon-alpha, Lamivudin, Didanosin, Abacavir) gleichzeitig in die Therapie einbezogen wurden.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lamivudin eine schwache zytotoxische Wirkung auf periphere Blutlymphozyten sowie auf Monozyten-Makrophagen- und Lymphozyten-Zelllinien und eine Reihe bestimmter Knochenmarkstammzellen hat. Dies weist auf einen breiten therapeutischen Index dieses Wirkstoffs von Combivir in vitro hin.

Die Resistenz von HIV-1 gegen Lamivudin wird durch eine Mutation im Codon M184V verursacht, das sich in der Nähe des aktiven Zentrums der reversen Transkriptase des viralen HIV befindet. Diese Mutation wurde sowohl in vitro als auch bei Patienten mit HIV-1-Virus nachgewiesen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) erhielten, bei der Lamivudin angewendet wurde. Eine Mutation im M184V-Codon führt laut In-vitro-Studien zu einer signifikanten Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Lamivudin und zu einer signifikanten Abnahme der Replikationsfähigkeit des Virus. Letztere bestätigten, dass Zidovudin-resistente Isolate des Virus für seine Wirkungen anfällig sein können, wenn diese Isolate gleichzeitig eine Resistenz gegen Lamivudin entwickeln. Die klinische Bedeutung solcher Metamorphosen wurde jedoch noch nicht bestimmt.

Die Virusresistenz gegen Thymidinanaloga, einschließlich Zidovudin, ist gut untersucht und wird durch die allmähliche Kumulierung spezifischer Mutationen in 6 Codons (219, 215, 210, 70, 67, 41) der reversen HIV-Transkriptase verursacht. Viren entwickeln eine phänotypische Resistenz gegen Thymidinanaloga aufgrund kombinierter Mutationen in den Codons 215 und 41 oder der Akkumulation von mindestens 4 von 6 Mutationen. Diese Mutationen allein verursachen keine hohe Kreuzresistenz gegenüber anderen Nukleosidanaloga, was es ermöglicht, in Zukunft andere zugelassene Inhibitoren der reversen Transkriptase zu verwenden.

Zwei Arten von Mutationen sind für die Entwicklung einer multiplen Arzneimittelresistenz verantwortlich. Im ersten Fall treten Mutationen an 151, 116, 77, 75 und 62 Positionen der reversen HIV-Transkriptase auf, im zweiten Fall tritt eine T69S-Mutation auf, die in der Insertion von 6 Paaren stickstoffhaltiger Basen in dieser Position besteht. Dies geht mit der Entwicklung einer phänotypischen Resistenz gegen Zidovudin sowie gegen andere Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) einher. Beide Arten dieser Mutationen schränken die Methoden zur therapeutischen Behandlung von HIV-Infektionen erheblich ein.

In klinischen Studien verursachte die Kombination von Zidovudin und Lamivudin eine Abnahme der HIV-1-Viruslast und eine Zunahme der Konzentration von CD4 + -Zellen. Experimentelle Daten legen nahe, dass die Kombination von Zidovudin und Lamivudin oder die Verwendung von Lamivudin vor dem Hintergrund eines Zidovudin-haltigen Therapieplans das Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Patienten signifikant verringert und die Mortalität verringert.

Eine Monotherapie mit Zidovudin oder Lamivudin, die allein verabreicht wird, führt in vitro zu HIV-Isolaten mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber diesen Verbindungen. Gleichzeitig kann bei Patienten, die zuvor noch keine ART erhalten haben, eine Hemmung der Bildung von HIV-Stämmen auftreten, die gegen die Wirkung von Zidovudin resistent sind, wenn eine Kombinationstherapie mit Combivir verschrieben wird. In-vitro-Tests auf HIV-Empfindlichkeit gegenüber diesen Verbindungen sind jedoch nicht standardisiert, weshalb der Einfluss verschiedener methodischer Faktoren auf ihre Ergebnisse nicht ausgeschlossen ist. Bisher ist der Zusammenhang zwischen der In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Zidovudin und / oder Lamivudin und der therapeutischen Wirkung der Therapie nicht gut verstanden.

Zidovudin und Lamivudin werden häufig als Elemente der Kombination ART zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln derselben NRTI-Kategorie oder anderen Kategorien verwendet [Fusionsinhibitoren und Integrase-Inhibitoren, Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs), HIV-Protease-Inhibitoren (PIs)]. Es wurde gezeigt, dass kombinierte ART-Therapien, die Lamivudin enthalten, bei Patienten, die zuvor keine antiretroviralen Medikamente eingenommen haben, und bei Patienten mit HIV-Stämmen mit der M184V-Mutation wirksam sind.

Pharmakokinetik

Zidovudin und Lamivudin werden durch die Darmwand gut resorbiert. Nach oraler Verabreichung bei erwachsenen Patienten beträgt die Bioverfügbarkeit von Zidovudin 60–70% und die von Lamivudin 80–85%. Die maximalen Konzentrationen dieser Substanzen im Blutplasma wurden nach etwa 0,5 Stunden (für Zidovudin) und 0,75 Stunden (für Lamivudin) aufgezeichnet und betrugen 1,8 & mgr; g / ml bzw. 1,5 & mgr; g / ml.

Der Absorptionsgrad von Zidovudin und Lamivudin und ihre Halbwertszeit in Kombination mit Nahrungsmitteln unterscheiden sich nicht von diesen Indikatoren, wenn sie auf nüchternen Magen eingenommen werden, aber die Absorptionsrate von Substanzen verlangsamt sich etwas.

Das Zerkleinern von Tabletten und die orale Einnahme mit einer kleinen Menge flüssiger oder halbfester Lebensmittel beeinflusst die pharmakologischen Eigenschaften von Combivir nicht und die therapeutische Wirkung nicht. Dies wird durch die pharmakokinetischen und physikochemischen Eigenschaften der Wirkstoffe bestätigt, sofern der Patient einmal 100% der zerkleinerten Tablette einnimmt.

Bei Infusion beträgt das mittlere Verteilungsvolumen für Zidovudin und Lamivudin 1,6 bzw. 1,3 l / kg. Für Lamivudin sind eine lineare Pharmakokinetik in therapeutischen Dosen und eine begrenzte Bindung an Blutplasmaalbumin charakteristisch (in vitro weniger als 36% des im Blutserum enthaltenen Albumins). Die Bindung von Zidovudin an Blutplasmaproteine beträgt 34–38%. Aus diesem Grund ist die Wechselwirkung von Zidovudin und Lamivudin mit anderen Arzneimitteln durch Ersetzen an den Bindungsstellen an Proteinen nahezu unmöglich.

Zidovudin und Lamivudin gelangen in die Liquor cerebrospinalis und in das Zentralnervensystem. In 2-4 Stunden nach der Einnahme beträgt das Verhältnis zwischen dem Gehalt dieser Substanzen in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Blutserum ungefähr 0,5 bzw. 0,12.

Lamivudin wird unverändert über die Nieren unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Stoffwechselinteraktionen fehlen praktisch aufgrund des unbedeutenden Stoffwechsels in der Leber (5–10%) und der schwachen Bindung an Blutplasmaproteine.

Der Hauptmetabolit von Zidovudin in Urin und Blutplasma ist das 5'-Glucuronid dieser Verbindung. Ungefähr 50-80% der eingenommenen Zidovudin-Dosis werden über die Nieren ausgeschieden.

Die Halbwertszeit von Lamivudin beträgt 5-7 Stunden. Seine systemische Clearance beträgt etwa 0,32 l / h / kg, und die renale Clearance, die durch aktive tubuläre Sekretion durch das organische Kationentransportsystem durchgeführt wird, beträgt über 70%.

Bei einer Zidovudin-Infusion beträgt die ungefähre Halbwertszeit 1,1 Stunden und die mittlere systemische Clearance etwa 1,6 l / h / kg. Die renale Clearance der Substanz beträgt 0,34 l / h / kg und wird durch aktive tubuläre Sekretion und glomeruläre Filtration durchgeführt.

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) wurden keine Studien zur Pharmakokinetik von Zidovudin und Lamivudin durchgeführt.

Bei Kindern über 5-6 Monaten ist die Pharmakokinetik von Zidovudin ähnlich wie bei Erwachsenen. Nach oraler Verabreichung wird die Substanz sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern über den gesamten Bereich der untersuchten Dosierungen gut aus dem Darm resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Zidovudin beträgt 60-74% (durchschnittlich 65%). Die maximale Substanzkonzentration im Gleichgewicht beträgt 1,19 µg / ml nach Zidovudin als Lösung in einer Dosis von 120 mg / m 2 Körperoberfläche und 2,06 mg / ml nach Verabreichung in einer Dosis von 180 mg / m 2. Die Einnahme von Zidovudin in einer Dosierung von 180 mg / m 2 4-mal täglich verursacht bei Kindern die gleiche systemische Exposition wie die Einnahme in einer Dosierung von 200 mg / m 2 6-mal täglich bei Erwachsenen.

Die Pharmakokinetik von Lamivudin bei Kindern ist im Allgemeinen identisch mit der bei erwachsenen Patienten. Die absolute Bioverfügbarkeit (der Indikator variiert im Bereich von 55–65%) bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch leicht verringert. Die systemische Clearance ist bei dieser Patientengruppe höher als bei Erwachsenen, und es besteht eine deutliche Tendenz, mit zunehmendem Alter abzunehmen (bis zum Alter von 12 Jahren werden dieselben Indikatoren wie bei Erwachsenen beobachtet). Aus diesem Grund beträgt die empfohlene Lamivudin-Dosis bei pädiatrischen Patienten (3 Monate bis 12 Jahre mit einem Körpergewicht von 6 bis 40 kg) 8 mg / kg pro Tag. Es ist zu beachten, dass die Exposition bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren im Vergleich zu Patienten in anderen Altersgruppen um 30% reduziert werden kann.

Bei Nierenversagen ist die Lamivudinausscheidung aufgrund einer Abnahme der renalen Clearance beeinträchtigt. Bei Patienten mit einem CC von weniger als 50 ml / min wird empfohlen, die Lamivudin-Dosis zu reduzieren. Die Plasmaspiegel von Zidovudin sind auch bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöht.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kommt es aufgrund von Leberzirrhose zu einer Abnahme der Glucuronidierung, was zur Akkumulation von Zidovudin führen kann. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung von Combivir erforderlich.

Während der Schwangerschaft bleibt die Pharmakokinetik von Zidovudin und Lamivudin unverändert. Es wird angenommen, dass die Substanzen passiv die hämatoplazentare Barriere durchdringen, was durch ihren Nachweis im Blutserum des Neugeborenen in den gleichen Konzentrationen wie im Nabelschnurblut während der Geburt und im Blutserum der Mutter bestätigt wird.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Combivir zur Behandlung von HIV-Infektionen bei Kindern (mit einem Gewicht von mindestens 14 kg) und Erwachsenen angewendet.

Kontraindikationen

  • Schwere Anämie (Hämoglobinwert unter 4,65 mmol / l oder 7,5 g / dl);
  • Schwere Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 0,75 × 10 9 / l);
  • Körpergewicht bei Kindern unter 14 kg;
  • Überempfindlichkeit gegen Zidovudin, Lamivudin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Zidovudin reduziert die Rate der HIV-Übertragung von Mutter zu Kind, wenn Combivir von schwangeren Frauen eingenommen wird, gefolgt von einer Neugeborenen-Therapie. Es gibt jedoch keine derartigen Daten zu Lamivudin, dessen Sicherheit in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Es liegen auch keine Daten zur kombinierten Anwendung von Zidovudin und Lamivudin vor. Daher wird das Medikament für schwangere Frauen, insbesondere im ersten Trimester, nur dann zur Anwendung empfohlen, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist als das wahrscheinliche Risiko für den Fötus.

Da Lamivudin, Zidovudin und das humane Immundefizienzvirus (HIV) in die Muttermilch übergehen, sollten mit Combivir behandelte HIV-infizierte Frauen ihre Babys unter keinen Umständen stillen.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung und Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) ≤ 50 ml / min wird empfohlen, Zidovudin und Lamivudin getrennt zu verwenden.

Bei der Behandlung älterer Patienten sollte besonders darauf geachtet werden, dass altersbedingte Veränderungen wie Nierenfunktionsstörungen oder Veränderungen der hämatologischen Parameter berücksichtigt werden.

Gebrauchsanweisung von Combivir: Methode und Dosierung

Die Behandlung mit Combivir sollte von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung in der Behandlung von HIV-infizierten Patienten haben.

Combivir-Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen und ganz geschluckt. Für Patienten, die die Tablette nicht ganz schlucken können, sollte sie zerkleinert und zu einer kleinen Menge Flüssigkeit oder Nahrung gegeben und sofort nach dem Zerkleinern eingenommen werden.

Das empfohlene Dosierungsschema für Erwachsene und Kinder, abhängig vom Körpergewicht:

  • ≥ 30 kg - 1 Tab. 2 mal / Tag;
  • 21-30 kg - 1 / 2 pi. morgens und 1 tab. Am Abend;
  • 14-21 kg - 1 / 2 pi. 2 mal / Tag

Wenn es notwendig ist, die Dosis von Combivir zu reduzieren, Lamivudin oder Zidovudin abzubrechen oder die Dosis einer dieser Komponenten zu reduzieren, wird empfohlen, Monopräparate von Lamivudin (Epivir - Tabletten oder Lösung zum Einnehmen) und Zidovudin (Retrovir - orale Lösung oder Kapseln) zu verwenden.

Bei Anämie (Hämoglobin ≤ 5,59 mmol / l (9 g / dl) oder Neutropenie (Neutrophile ≤ 1,0 x 10 9 / l) kann eine Dosisanpassung von Zidovudin erforderlich sein, daher sollten bei solchen Indikatoren Monopräparationen von Zidovudin und Lamivudin verwendet werden.

Nebenwirkungen

Bisher liegen keine Daten zur additiven Toxizität von Zidovudin und Lamivudin vor. Daher kann Combivir Nebenwirkungen verursachen, die für jede dieser Komponenten einzeln charakteristisch sind.

Nebenwirkungen von Lamivudin:

  • Hämatopoetisches und lymphatisches System: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie; sehr selten - echte erythrozytäre Aplasie;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - Hyperlaktatämie; selten - Laktatazidose, Akkumulation / Umverteilung von Lipidgewebe (die Häufigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen antiretroviralen Wirkstoffkombination);
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; sehr selten - Parästhesie, es gibt Berichte über periphere Neuropathie, aber ihre Beziehung zur Lamivudinaufnahme ist unbekannt;
  • Magen-Darm-Trakt (GIT): häufig - Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten - ein Anstieg des Serumamylasespiegels, Pankreatitis (es gibt keine verlässlichen Daten zum Zusammenhang mit der Lamivudin-Therapie);
  • Hepatobiliäres System: selten - ein vorübergehender Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT) und der Aspartataminotransferase (AST);
  • Haut und Unterhautfett: häufig - Alopezie, Hautausschlag;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Muskelstörungen, Arthralgie; selten - Rhabdomyolyse;
  • Allgemeine und lokale Reaktionen: häufig - allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber.

Nebenwirkungen von Zidovudin:

  • Hämatopoetisches und lymphatisches System: häufig - Leukopenie, Neutropenie und Anämie (Bluttransfusion kann erforderlich sein); selten - Panzytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie) und Thrombozytopenie; selten - echte erythrozytäre Aplasie; sehr selten - aplastische Anämie;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - Hyperlaktatämie; selten - Anorexie, Laktatazidose, Akkumulation / Umverteilung von Lipidgewebe (die Häufigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen antiretroviralen Wirkstoffkombination);
  • Geist: selten - Angst, Depression;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Parästhesien, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Krämpfe, verminderte geistige Aktivität;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Kardiomyopathie;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Atemnot; selten - Husten;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit; oft - Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall; selten - Blähungen; selten - Geschmacksperversion, Pigmentierung der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Pankreatitis;
  • Hepatobiliäres System: häufig - erhöhte Bilirubin- und Leberenzymwerte; selten - Leberschäden wie schwere Hepatomegalie mit Steatose;
  • Haut und Unterhautfett: selten - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Pigmentierung der Haut und der Nägel, Urtikaria, Schwitzen;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Myalgie; selten - Myopathie;
  • Nieren und Harnwege: selten - häufiges Wasserlassen;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie;
  • Allgemeine und lokale Reaktionen: häufig - allgemeines Unwohlsein; selten - Asthenie, Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom; selten - Brustschmerzen, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom.

Überdosis

Informationen zur Überdosierung von Combivir sind begrenzt. Bei der Einnahme von Zidovudin oder Lamivudin in hohen Dosen wurden keine anderen spezifischen Symptome festgestellt, mit Ausnahme einer leichten Zunahme der Nebenwirkungen des Arzneimittels. In 100% der Fälle gab es kein tödliches Ergebnis, und der Zustand der Patienten normalisierte sich allmählich wieder.

Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen, um akute Anzeichen einer Vergiftung rechtzeitig festzustellen und eine Erhaltungstherapie zu vereinbaren. Da Lamivudin durch Dialyse eliminiert wird, ist eine kontinuierliche Hämodialyse akzeptabel, es liegen jedoch nur wenige klinische Erfahrungen mit dieser Therapie vor. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind für die Entfernung von Zidovudin aus dem Körper unwirksam, aber diese Methoden erhöhen die Elimination von Glucuronid, dessen Metabolit es ist.

spezielle Anweisungen

Wenn die Dosis individuell ausgewählt werden muss, wird die Verwendung getrennter Zubereitungen von Zidovudin und Lamivudin empfohlen. Der behandelnde Arzt sollte sich von den Anweisungen zur Verwendung dieser Arzneimittel leiten lassen.

Da die Verwendung von Combivir oder anderen antiretroviralen Arzneimitteln die Entwicklung opportunistischer Infektionen und anderer Komplikationen einer HIV-Infektion bei Patienten nicht ausschließt, sollten die Patienten regelmäßig von medizinischem Personal überwacht werden, das Erfahrung mit HIV-Therapie hat.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Zidovudin und Lamivudin auf die weibliche Fertilität vor.

Die Combivir-Therapie verhindert wie andere antiretrovirale Medikamente nicht die HIV-Übertragung durch kontaminierte Bluttransfusionen oder Geschlechtsverkehr. Daher müssen geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Besondere Anweisungen für die Anwendung von Combivir bei verschiedenen Erkrankungen:

  • Hämatologische Störungen: Die Einnahme von Zidovudin kann die Entwicklung von Neutropenie, Anämie und Leukopenie (normalerweise sekundär zur Neutropenie) hervorrufen. Häufiger werden solche Effekte bei der Verschreibung hoher Dosen von Zidovudin (1,2-1,5 g / Tag) in den späten Stadien der Erkrankung mit einer Verringerung der Knochenmarkreserve vor Beginn der Therapie beobachtet. Daher sollten Patienten, die Combivir erhalten, eine gründliche Überwachung des Blutbildes durchführen. Da solche hämatologischen Pathologien normalerweise 4 bis 6 Wochen nach Beginn der Behandlung auftreten, wird Patienten mit einem detaillierten Krankheitsbild der HIV-Infektion empfohlen, ihr Blutbild in den ersten drei Monaten der Therapie mindestens alle 2 Wochen und dann mindestens einmal im Monat zu überwachen. Bei einer HIV-Infektion in einem frühen Stadium des Blutsystems sind Nebenwirkungen selten, daher ist ein vollständiges Blutbild zulässig. Konzentration auf das Wohlbefinden der Patienten, 1 Mal in 1-3 Monaten. Im Falle der Entwicklung einer Myelosuppression oder einer schweren Anämie während der Therapie mit Combivir sowie bei Patienten mit vorheriger Knochenmarksuppression (Hämoglobin unter 5,59 mmol / l (9 g / dl) oder Neutrophilen unter 1,0 × 10)9 / l) Möglicherweise muss die Zidovudin-Dosis speziell ausgewählt werden. Da dies in Combivir nicht separat möglich ist, wird empfohlen, Monopräparate von Zidovudin und Lamivudin zu verwenden.
  • Pankreatitis: Es wurden seltene Episoden der Entwicklung einer Pankreatitis bei Patienten unter Zidovudin und Lamivudin beschrieben, es wurde jedoch nicht zuverlässig festgestellt, ob die Komplikation mit der Einnahme von Medikamenten oder der Grunderkrankung - der HIV-Infektion - verbunden ist. Die Therapie sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinische Anzeichen oder Labordaten vorliegen, die auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweisen (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, erhöhte biochemische Marker), bis der Verdacht auf Pankreatitis ausgeschlossen ist.
  • Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Steatose: Es gibt Hinweise auf seltene, aber möglicherweise tödliche Fälle von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Fettlebererkrankung (die meisten von ihnen wurden bei Frauen registriert). Die klinischen Symptome einer Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und plötzlicher unerklärlicher Gewichtsverlust, Magen-Darm-Störungen, schnelles Atmen und Atemnot. Die Anwendung von Combivir muss ausgesetzt werden, wenn der Patient klinische und Laborsymptome einer Laktatazidose oder Hepatotoxizität aufweist (einschließlich Hepatomegalie und Steatose, auch wenn die Transaminasespiegel nicht erhöht sind). Wenn Risikofaktoren für Leberschäden vorliegen, muss das Arzneimittel mit Vorsicht eingenommen werden.
  • Umverteilung von subkutanem Fett: Bei einigen Patienten können (einzeln oder in Kombination) die folgenden Symptome auftreten: Ansammlung / Umverteilung von Lipidgewebe, einschließlich Ablagerung von dorsozervikalem Fett an der Basis des Halses - "Büffelbuckel", zentrale Art der Fettleibigkeit, Vergrößerung der Brustdrüsen, Ausdünnung der Gesichtshaut subkutane Fettschicht und eine Abnahme der Lipidschicht an den Extremitäten, eine Zunahme der Glukose- und Serumlipide im Blut. In diesem Fall beruht das Lipodystrophie-Syndrom auf einer multifaktoriellen Ätiologie; Beispielsweise können das fortgeschrittene Alter, das Stadium der HIV-Infektion und die Dauer der antiretroviralen Therapie synergistisch sein und eine wichtige Rolle bei der Akkumulation / Umverteilung von Lipiden nach der Anwendung von Combivir spielen. Derzeit sind die langfristigen Folgen der festgestellten Nebenwirkungen nicht bekannt. Fettstoffwechselstörungen sollten in Abhängigkeit von ihren klinischen Manifestationen behandelt werden. Es ist notwendig, die Glukose- und Lipidspiegel im Blutserum zu bestimmen und eine klinische Untersuchung der Patienten durchzuführen, die eine Bewertung der physikalischen Anzeichen einer Umverteilung des Lipidgewebes umfassen sollte.
  • Immunrekonstitutionssyndrom: Zu Beginn der antiretroviralen Therapie bei Patienten mit HIV-Infektion mit schwerem Immundefekt vor dem Hintergrund einer verbleibenden oder asymptomatischen opportunistischen Infektion ist eine Verschärfung des Entzündungsprozesses wahrscheinlich, dies kann den Zustand ernsthaft verschlechtern oder die Symptome verschlimmern. Typischerweise werden diese Effekte in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der antiretroviralen Behandlung beobachtet, von denen die wichtigsten generalisierte und / oder lokalisierte (fokale) mykobakterielle Läsionen, Cytomegalovirus-Retinitis und Pneumozystose sind. Anzeichen von Entzündungsprozessen sollten sofort erkannt und gegebenenfalls sofort mit der Therapie begonnen werden.
  • Begleitende Virushepatitis B: Combivir sollte bei dekompensierter Leberzirrhose, die durch chronische Hepatitis B verursacht wird, mit Vorsicht angewendet werden, da in seltenen Fällen eine Verschlechterung der Hepatitis auftreten kann, wenn Lamivudin abgesetzt wird. Eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und der Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation ist erforderlich.
  • Begleitende Virushepatitis C: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Zidovudin und Ribavirin wurde eine Verschlimmerung der Anämie beobachtet (der Mechanismus der Entwicklung des Effekts wurde nicht geklärt). Daher wird die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Combivir nicht empfohlen, insbesondere wenn in der Vergangenheit eine Zidovudin-induzierte Anämie aufgetreten ist. Es sollte erwogen werden, Zidovudin aufgrund einer Änderung der antiretroviralen Therapie abzusetzen.
  • Fahren von Fahrzeugen und Umgang mit komplexen Mechanismen: Spezielle Studien zur Wirkung von Zidovudin und Lamivudin auf die Reaktionszeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion wurden aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften dieser Arzneimittel nicht durchgeführt. Eine solche Wirkung ist unwahrscheinlich, es ist jedoch erforderlich, den klinischen Zustand des Patienten und die Art der Nebenwirkungen von Zidovudin und Lamivudin zu berücksichtigen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wurden keine spezifischen Studien durchgeführt, um die Wirkung von Lamivudin und Zidovudin auf die Fähigkeit zu bestimmen, potenziell gefährliche Arbeiten zu fahren und auszuführen. Die pharmakologischen Eigenschaften dieser Substanzen weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit solcher Wirkungen hin. Der Zustand des Patienten sollte ebenso berücksichtigt werden wie die Art der Nebenwirkungen von Zidovudin und Lamivudin.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Combivir enthält Zidovudin und Lamivudin, so dass es Wechselwirkungen eingehen kann, die für eine seiner Komponenten typisch sind.

Nur ein kleiner Teil von Lamivudin ist am Stoffwechsel beteiligt und bindet an Plasmaproteine. Fast vollständig wird das Medikament unverändert über die Nieren ausgeschieden, sodass die Wahrscheinlichkeit metabolischer Wechselwirkungen gering ist. Die folgenden Wechselwirkungen mit Lamivudin sollten jedoch berücksichtigt werden:

  • Arzneimittel, die über das Kationentransportsystem ausgeschieden werden - eine Wechselwirkung mit Lamivudin ist aufgrund der Verwendung eines Ausscheidungsweges möglich.
  • Co-Trimoxazol (160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol) - erhöht die Plasmakonzentration von Lamivudin um 40% (in therapeutischen Dosen eingenommen). Bei normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Lamivudin nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz werden Co-Trimoxazol und Combivir gleichzeitig mit Vorsicht angewendet. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sulfamethoxazol oder Trimethoprim. Die Wirkung des kombinierten Einsatzes von Arzneimitteln zur Behandlung von Toxoplasmose und Pneumozystose wurde nicht untersucht.
  • Zalcitabin wird in Kombination mit Combivir nicht empfohlen, da Lamivudin die intrazelluläre Phosphorylierung hemmen kann.

Zidovudin bindet unwesentlich an Plasmaproteine, es wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu inaktivem Glucuronid eliminiert.

Wechselwirkungen mit Zidovudin:

  • Atovaquon - Zidovudin beeinflusst seine Pharmakokinetik nicht, aber Atovaquon reduziert die Stoffwechselrate von Zidovudin zu seinem Glucuronid (die AUC von Zidovudin im Gleichgewichtszustand steigt um 33% und C max im Plasmaglucuronid sinkt um 19%). Bei Verwendung von Zidovudin von 500 bis 600 mg / Tag in Kombination mit einer 3-wöchigen Therapie gegen akute Pneumozystose mit Atovaquon ist eine Erhöhung der Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer erhöhten Plasmakonzentration von Zidovudin unwahrscheinlich. Wenn eine längere Gelenktherapie erforderlich ist, sollte der klinische Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.
  • Clarithromycin - reduziert die Absorption von Zidovudin (ein Abstand von mindestens 2 Stunden zwischen Clarithromycin und Zidovudin ist erforderlich);
  • Lamivudin - erhöht die Expositionszeit von Zidovudin um 13%, erhöht das C max im Plasma um 28%, verändert jedoch die Gesamtexposition von Zidovudin (AUC) nicht signifikant; Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.
  • Phenytoin - In einigen Fällen nahm die Phenytoin-Konzentration im Blut ab, und in einem anderen Fall stieg die Phenytoin-Konzentration an (daher ist es bei gleichzeitiger Anwendung von Combivir und Phenytoin erforderlich, die Phenytoin-Konzentration im Blut zu kontrollieren).
  • Probenecid - kann erhöht die durchschnittlichen T 1 / 2 von AZT und AUC Hemmung aufgrund der Bildung von Glucuronid Glucuronid renale Ausscheidung reduzieren und möglicherweise Zidovudin;
  • Rifampicin - reduziert möglicherweise die AUC von Zidovudin um 48 ± 34%, aber die klinische Bedeutung dieses Effekts ist unbekannt;
  • Stavudin - Es ist möglich, den Prozess der intrazellulären Phosphorylierung von Stavudin mit Zidovudin zu hemmen, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Daher wird diese Kombination nicht empfohlen.
  • Acetylsalicylsäure, Morphin, Methadon, Codein, Indomethacin, Ketoprofen, Oxazepam, Lorazepam, Naproxen, Cimetidin, Clofibrat, Isoprinosin - können den Zidovudin-Metabolismus aufgrund einer kompetitiven Hemmung der Glucuronidierung oder einer direkten Unterdrückung des mikrosomalen Metabolismus stören. Bevor diese Medikamente gleichzeitig mit Combivir verschrieben werden, insbesondere für die Langzeittherapie, müssen die Folgen möglicher Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bewertet werden.
  • Potenziell nephrotoxische oder myelosuppressive Medikamente (insbesondere bei der Behandlung von akuten Erkrankungen): Pentamidin (bei systemischer Verabreichung), Dapson, Pyrimethamin, Co-Trimoxazol, Amphotericin, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, Vincristin, Vinblastin, Doxorubicin können die Nebenwirkungen der Nebenwirkungen erhöhen Bei gleichzeitiger Anwendung mit Combivir ist eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion und der hämatologischen Parameter erforderlich. Falls erforderlich, muss die Dosis eines oder mehrerer Arzneimittel reduziert werden.

Da trotz der Einnahme von Combivir bei einigen Patienten möglicherweise opportunistische Infektionen auftreten, kann es erforderlich sein, eine zusätzliche antimikrobielle Behandlung zu verschreiben, um diese zu verhindern. Hierzu werden Co-Trimoxazol, Pyrimethamin, Pentamidin (Aerosol) und Aciclovir empfohlen, da nach den Ergebnissen klinischer Studien die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln nicht deutlich zunimmt.

Analoge

Combivirs Analoga sind: Atripla, Abakavir / Lamivudin-Teva, Kivexa, Duovir-N, Trizivir, Maktrivir, Zidolam-N, Tenvir-Em, Eviplera, Truvada, Tenohop-E, Virokomb, Zidolam, Disaverrox, Zidolam, Disaverox Lamihop Z, Lamivudin 150, Zidovudin + Lamivudin-Fläschchen.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Combivir

Zahlreiche Bewertungen von Combivir sind nicht eindeutig. Experten sind der Ansicht, dass das Dosierungs- und Behandlungsschema mit dem Arzneimittel unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Symptomen der Grunderkrankung, individueller Empfindlichkeit, Begleiterkrankungen usw. ausgewählt werden sollte. Die Patienten erwähnen häufige und ziemlich starke Nebenwirkungen, bei denen ein sofortiger Kontakt erforderlich ist an den Arzt für die Auswahl zusätzlicher Therapieinstrumente, mit denen Sie unerwünschte Ereignisse während der Behandlung mit Combivir vollständig beseitigen können. Die ziemlich hohen Kosten des Arzneimittels werden ebenfalls erwähnt.

Preis für Combivir in Apotheken

In den meisten Fällen beträgt der Preis für Combivir nicht mehr als 2200-2400 Rubel (für eine Packung mit 60 Tabletten).

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: