Klimara - Anweisungen Zur Verwendung Des Patches, Testberichte, Preis, Analoga

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Klimara - Anweisungen Zur Verwendung Des Patches, Testberichte, Preis, Analoga
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Klimara

Klimara: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Climara

ATX-Code: G03CA03

Wirkstoff: Östradiol (Estradiol)

Hersteller: Bayer Weimar GmbH & Co. KG (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 1000 Rubel.

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Gips Klimara
Gips Klimara

Klimara ist ein antiklimakterisches Medikament mit östrogener Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Klimara ist ein transdermales therapeutisches System (TTS), ein ovales Pflaster, das aus einem transparenten Trägerfilm und einer transparenten homogenen Matrix mit dem Wirkstoff besteht (1 TTS in Beuteln, in einem Karton, 4 Beuteln und Gebrauchsanweisung von Klimara).

Zusammensetzung für 1 TTS mit einer Fläche von 12,5 cm 2 (4,5 cm × 3,3 cm) und einer Freisetzungsrate des Wirkstoffs von 50 μg / Tag:

  • Wirkstoff: Östradiol-Hemihydrat - 3,9 mg (ausgedrückt als Östradiol - 3,8 mg);
  • Hilfsstoffe: Ethyloleat - 19,25 mg; Isopropylmyristat - 9,65 mg; Glycerylmonolaurat - 4,8 mg; Copolymer von Acrylat - 99 mg.

Zusammensetzung für 1 TTS mit einer Fläche von 25 cm 2 (6,3 cm × 4,7 cm) und einer Freisetzungsrate des Wirkstoffs von 100 μg / Tag:

  • Wirkstoff: Östradiol-Hemihydrat - 7,8 mg (ausgedrückt als Östradiol - 7,6 mg);
  • Hilfsstoffe: Ethyloleat - 19,25 mg; Isopropylmyristat - 9,65 mg; Glycerylmonolaurat - 4,8 mg; Copolymer von Acrylat - 99 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Climara ist ein hautgebundenes Pflaster, das 17β-Östradiol enthält und mit dem endogenen Östradiol identisch ist, das von den weiblichen Eierstöcken produziert wird. Eine Abnahme ihrer Funktion, begleitet von einer Abnahme der Östrogenproduktion, führt zur Entwicklung eines Menopausensyndroms, begleitet von vasomotorisch-vegetativen und organischen Symptomen. Die Hormonersatztherapie (HRT) zielt darauf ab, diese Symptome zu lindern. Östradiol unter allen physiologischen Östrogenen ist am aktivsten und zeigt die größte Affinität zu Östrogenrezeptoren.

Östradiol manifestiert seine Wirkung durch die Regulierung der Transkription einer begrenzten Anzahl von Genen in östrogenempfindlichen Zielorganen - Uterus, Hypothalamus, Hypophyse, Vagina, Harnröhre, Brustdrüsen, Knochen (Osteoklasten). Es dringt durch die Zellmembran und bindet mit hoher Affinität an Östrogenrezeptoren. Nachdem Östradiol den Hormon-Rezeptor-Komplex aktiviert hat, gelangt es in den Kern, wo es an eine bestimmte Sequenz von Desoxyribonukleinsäure (DNA), hormonsensitiven Elementen, bindet und die Transkription regulierter Gene multipliziert. Alle Östrogen-induzierbaren Proteine sind unbekannt, da sie zwischen 50 und 100 liegen.

Bei Frauen nach der Menopause ist die Östradiolproduktion signifikant reduziert. Es wird hauptsächlich aus Vorläufern synthetisiert, die in der Nebennierenrinde durch Aromatisierung mit dem Aromataseenzym aus Androstendion unter Bildung von Östron und in geringerem Maße aus Testosteron unter Bildung von Östradiol hergestellt werden. Estron kann durch das Enzym 17-Hydroxysteroid-Dehydrogenase in Östradiol umgewandelt werden. Beide Enzyme kommen in der Leber und im Fett- / Muskelgewebe vor. Das Verhältnis von Estradiol zu Estron bei postmenopausalen Frauen ist etwa 1 / 5, während bei prämenopausalen dieser Index größer als Eins ist.

Menopausenstörungen werden durch HRT durch die Verwendung von Östrogen in mittleren transdermalen Dosen von 25 μg und Östradiol in einer Dosis von 100 μg pro Tag kompensiert.

Östrogen hat unabhängig vom Verabreichungsweg in der zur Verringerung der Wechseljahrsbeschwerden erforderlichen Dosis eine dosisabhängige stimulierende Wirkung auf die Proliferation und Mitose des Endometriums. Mit der Östrogenmonotherapie steigt die Inzidenz von Endometriumhyperplasie und damit das Risiko der Bildung von Myometriumkarzinomen. Zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie wird Frauen mit konserviertem Uterus empfohlen, 10 bis 14 Tage im Monat konsequent ein Gestagen zu verschreiben.

Pharmakokinetik

Absorption: Aufgrund der perkutanen Anwendung von Klimara wird Östradiol stark in den systemischen Kreislauf aufgenommen.

Verteilung: Die therapeutische Wirkung der wöchentlichen TTS ist vergleichbar mit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion mit niedriger Dosis, die auf die Bildung eines stabilen, plateauartigen Serumöstradiolspiegels abzielt, der dem während der frühen / mittleren Follikelphase der Fortpflanzungsperiode einer Frau entspricht. Die perkutane Verabreichung des Arzneimittels vermeidet signifikante Schwankungen der Östradiolkonzentration im Serum sowie seiner Metaboliten, wie sie im Fall einer oralen Östradiolersatztherapie auftreten. Infolgedessen wird die Belastung der Leber erheblich reduziert, da eine große Menge an Östradiol und seinen Metaboliten ausgeschlossen ist, die nach Einnahme von HRT-Medikamenten einen präsystemischen Metabolismus in der Leber erfahren (First-Pass-Effekt). Die transdermale Verabreichung von Östradiol beeinflusst die Leberproteinsynthese nicht. Die wöchentliche Anwendung von Klimara liefert ein gleichmäßiges und stabiles Östradiol- und Östronserumprofil im gewünschten Bereich. Die Östradiolkonzentration im Serum ist direkt proportional zur Fläche des Pflasters. Die mittlere Gleichgewichtskonzentration (Css) von Östradiol im Blut gilt für ein Pflaster mit einer Fläche von 12,5 cm2 ~ 35 pg / ml, für 25 cm Pflaster 2 ~ 70 pg / ml. ~ 61% des Östradiols sind unspezifisch an Serumalbumin gebunden, ~ 37% binden spezifisch an Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) von Östradiol nach einer einzelnen intravenösen Injektion beträgt ~ 1 l / kg. Mehrfache wöchentliche Anwendungen des Pflasters verursachen keine Akkumulation von Östradiol und Östron, daher entspricht ihr Gleichgewichtsserumspiegel dem nach einer einzelnen Anwendung beobachteten;

Metabolismus: Aufgrund der transdermalen Anwendung bleibt die Biotransformation von Östradiol zu Östron und Konjugaten innerhalb der physiologischen Norm, die in der frühen Follikelphase bei Frauen in der Fortpflanzungsperiode beobachtet wurde. Das Verhältnis der Serumspiegel von Östradiol zu Östron beträgt etwa 1, im Gegensatz zu dem nicht physiologisch hohen Östronspiegel, der das Ergebnis eines intensiven Metabolismus des Hormons aufgrund des ersten Durchgangs durch die Leber mit oraler HRT mit Östradiol ist, wenn das beobachtete Verhältnis von Östradiol zu Östron weniger als 0,1 beträgt. Der Metabolismus von Östradiol während des transdermalen Eintritts in den systemischen Kreislauf ähnelt dem von endogenen Hormonen und erfolgt hauptsächlich in der Leber sowie extrahepatisch in den Nieren, Skelettmuskeln, Därmen und Zielorganen unter Bildung von Östron, Östriol,Katecholöstrogene und ihre Sulfat- und Glucuronidkonjugate, die deutlich weniger oder gar keine östrogene Wirkung haben;

Ausscheidung: Die gesamte Serumöstradiol-Clearance, die sich aus einer einzelnen intravenösen Injektion ergibt, liegt im Bereich von 10 bis 30 ml / min / kg und ist sehr variabel. Teilweise werden Östradiol-Metaboliten in die Galle ausgeschieden und durchlaufen die sogenannte. enterohepatischer Kreislauf, wird aber letztendlich hauptsächlich im Urin in Form von Sulfaten und Glucuroniden ausgeschieden.

Anwendungshinweise

TSS Klimara wird zum Zweck der HRT zur Behandlung von Symptomen eines Östrogenmangels empfohlen, der infolge der natürlichen Wechseljahre oder nach chirurgischer Entfernung der Eierstöcke auftritt.

Das Medikament wird auch verwendet, um postmenopausale Osteoporose bei Frauen mit hohem Frakturrisiko zu verhindern, im Falle einer Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für die Verwendung anderer prophylaktischer Medikamente, die für Osteoporose in der postmenopausalen Periode verschrieben werden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Brustkrebs oder Verdacht darauf;
  • Vaginalblutung ungeklärter Genese;
  • hormonabhängige bösartige Tumoren, Krebsvorstufen oder deren Verdacht;
  • derzeit oder in der Geschichte gutartige / bösartige Neubildungen der Leber;
  • tiefe Venenthrombose in der Exazerbationsphase, thromboembolische Erkrankungen, gegenwärtig oder in der Geschichte;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten des TTS.

Bei der Diagnose der oben genannten Krankheiten / Zustände vor dem Hintergrund einer HRT ist es erforderlich, die Therapie zu unterbrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Relative Kontraindikationen für die Anwendung von Klimara, bei denen das System mit Vorsicht angewendet werden sollte, sind Leberfunktionsstörungen, arterielle Hypertonie, Uterusmyome, Endometriose, Diabetes mellitus.

Klimara, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Das transdermale therapeutische Klimar-System wird durch dermale Anwendung angewendet.

Anwendungsfunktionen:

  • Therapie der Symptome des klimakterischen Syndroms: Es wird empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten Dosis des Pflasters zu beginnen [Fläche - 12,5 cm 2 (4,5 cm × 3,3 cm) und die Freisetzungsrate des Wirkstoffs 50 μg / Tag]. Bei Bedarf kann ein höher dosiertes Pflaster verwendet werden [Fläche - 25 cm 2 (6,3 cm × 4,7 cm) und Freisetzungsrate des Wirkstoffs 100 μg / Tag]. Sobald die Titration abgeschlossen ist, sollte die niedrigste wirksame Dosierung verwendet werden, um die Symptome zu lindern.
  • Prävention von Osteoporose: Die Prävention von postmenopausalem Knochenverlust sollte unmittelbar nach den Wechseljahren begonnen werden. Eine Langzeitbehandlung wird empfohlen. Das Dosierungsschema wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten verschrieben, der Therapieverlauf kann entweder kontinuierlich oder zyklisch sein;
  • Übergang von einer langfristigen kontinuierlichen / zyklischen Therapie: Die Therapie sollte am Tag nach Abschluss des vorherigen Kurses begonnen werden. Die Verwendung ausschließlich von Östrogenen wird bei Frauen mit Hysterektomie praktiziert. Bei Patienten mit intaktem Uterus sollte Klimara jeden Monat 10 bis 14 Tage lang Gestagen zugesetzt werden. Bei Verwendung eines Pflasters, das mehr als 50 μg des Hormons pro Tag freisetzt, zeigte die Zugabe von Gestagenen keine schützende Wirkung auf das Endometrium.

Das Pflaster sollte wöchentlich angewendet werden, nachdem das gebrauchte entfernt wurde, jedoch an einer anderen Stelle. Bei einer zyklischen Behandlung wird das Pflaster 3 aufeinanderfolgende Wochen lang wöchentlich angewendet. Nach einem Intervall von 7 Tagen ohne Anwendung des Pflasters beginnt der nächste Behandlungszyklus.

Die Entwicklung von Menstruationsblutungen tritt normalerweise 2-3 Tage nach Beendigung der Aufnahme von Gestagenen auf.

Empfehlungen zum Anwenden des Patches:

  1. Das Klimara-Pflaster sollte mit der Klebeseite (nach dem Entfernen des Schutzfilms) auf einem trockenen, sauberen Hautbereich angebracht werden.
  2. Das Pflaster muss sofort nach dem Öffnen der Verpackung und dem Entfernen der Schutzfolie befestigt werden.
  3. Es wird empfohlen, das Pflaster entlang der Wirbelsäule oder am Gesäß anzubringen. Kleben Sie das Pflaster nicht auf die Brustdrüsen oder in deren Nähe auf den Taillenbereich (wenn Sie eng anliegende Kleidung tragen, kann es sich lösen). Es ist auch notwendig, Bereiche der Haut zu vermeiden, auf denen sie sich in der Sitzposition des Patienten verschieben kann.
  4. Der für die Befestigung ausgewählte Bereich darf nicht beschädigt, gereizt oder fettig sein.
  5. Um das Pflaster zu reparieren, drücken Sie mit der Handfläche fest auf die Anwendungsstelle und halten Sie es etwa 10 Sekunden lang gedrückt. Am Ende des Verfahrens müssen Sie sicherstellen, dass das Pflaster in gutem Kontakt mit der Haut ist, insbesondere an den Rändern. Im Falle einer lockeren Passform müssen Sie darauf drücken, um eine bessere Haftung zu erzielen.
  6. Der Anwendungsort sollte einmal pro Woche geändert werden.
  7. Wenn der Patch richtig befestigt ist, können Sie wie gewohnt im Badezimmer duschen und waschen. Aber es kann sich in sehr heißem Wasser oder beim Besuch eines Bades / einer Sauna von der Haut lösen.

Wenn eine Frau vergessen hat, den Patch rechtzeitig zu ändern, sollte der Ersatz so bald wie möglich erfolgen, nachdem die Tatsache des Passes festgestellt wurde. Verwenden Sie dann das nächste neue Pflaster wie gewohnt nach dem Ende der 7-tägigen Therapieperiode.

Im Falle eines vorzeitigen Austauschs / Verlusts des Pflasters oder dessen Ablösen vor Ablauf des 7-tägigen Kurses können Sie versuchen, das Pflaster erneut aufzutragen. Wenn dies fehlschlägt, wird für die verbleibenden Tage ab dem 7-tägigen Anwendungsintervall ein neuer Patch verwendet.

Nebenwirkungen

  • lokale Reaktionen: am häufigsten - Hautreizungen am Applikationsort;
  • Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Depression;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Blähungen, Magenschmerzen, Magenschmerzen, cholestatischer Ikterus;
  • dermatologische Reaktionen: Melasma, Chloasma (kann persistent sein);
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: Durchbruchblutung, Verschmieren des Vaginalausflusses; Wachstum von Uterusmyomen; Änderung der Menge der Vaginalsekretion; Schmerzen und Verstopfung / Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: in einigen Fällen - Juckreiz, allergische Kontaktdermatitis, generalisiertes Exanthem;
  • andere Reaktionen: Verschlechterung der Porphyrie, Veränderungen des Körpergewichts, Ödeme, Muskelkrämpfe, Veränderungen der Libido.

Überdosis

Bei der kutanen Anwendung von Klimara ist die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung vernachlässigbar.

Mögliche Symptome: Übelkeit / Erbrechen, manchmal Entzugsblutung.

Es wird empfohlen, das Pflaster zu entfernen, falls erforderlich, eine symptomatische Therapie durchzuführen.

Das spezifische Gegenmittel gegen Östradiol ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der HRT oder mit erneuter Ernennung wird einer Frau empfohlen, sich einer gründlichen allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen, die eine Untersuchung der Beckenorgane (mit einer zytologischen Untersuchung des Zervixschleims), der Brustdrüsen, der Bauchhöhle, der Blutdruckkontrolle und einer Untersuchung des Blutgerinnungssystems umfassen sollte. Blutfettprofil. Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es mindestens einmal im Jahr erforderlich, den Blutzuckergehalt zu überwachen.

Mit Beginn der HRT sollte die hormonelle Empfängnisverhütung abgebrochen werden. Wenn es notwendig ist, den Patienten zu schützen, verwenden Sie nicht-hormonelle Verhütungsmittel.

Die folgenden Bedingungen und Risikofaktoren, die vor Beginn der Behandlung beobachtet wurden oder fortschreiten, erfordern jeweils die Berücksichtigung des potenziellen Risikos und des erwarteten Nutzens der Klimara-Therapie vor Beginn / Fortsetzung der HRT:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Nach den Ergebnissen einer Reihe epidemiologischer Studien bei Patienten, die eine HRT erhielten, stieg die Inzidenz von VTE (venöse Thromboembolie), z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose, leicht an. Wenn Frauen mit Risikofaktoren für VTE Klimara verschrieben wird, ist eine Bewertung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses der Therapie erforderlich. Zu den Risikofaktoren für VTE gehören: eine individuelle / familiäre Vorgeschichte (das Vorhandensein von VTE bei direkten Verwandten in einem relativ jungen Alter kann auf eine genetische Veranlagung hinweisen); schwere Fettleibigkeit; das Alter des Patienten; verlängerte Immobilisierung; schwerwiegende chirurgische Eingriffe oder ausgedehnte Traumata (unter Berücksichtigung der Ätiologie der Krankheit und der Dauer der Immobilisierung wird das Problem der vorübergehenden Beendigung der HRT in Betracht gezogen). Experten waren sich nicht einig über den möglichen Einfluss von Krampfadern auf die Entwicklung von VTE. Die Therapie sollte sofort abgebrochen werden, wenn Symptome einer Thromboembolie festgestellt werden oder wenn der Verdacht besteht;
  • Endometriumkarzinom: Eine langfristige Exposition gegenüber Östrogen erhöht das Risiko einer Endometriumhyperplasie oder eines Karzinoms. Studien haben bestätigt, dass die zusätzliche Verwendung von Gestagenen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Endometriumhyperplasie und Krebs des Uterus verringert;
  • Brustkrebs: Nach den Ergebnissen einer Metaanalyse von 51 epidemiologischen Studien wurde festgestellt, dass Frauen, die 5 Jahre lang eine HRT erhielten, ein leicht erhöhtes Risiko hatten, an diagnostiziertem Brustkrebs zu erkranken. Dies kann sowohl auf eine frühere Diagnose der Krankheit als auch auf die biologische Wirkung der HRT oder auf eine Kombination beider Faktoren zurückzuführen sein. Der Anstieg des relativen Risikos tritt mit zunehmender Therapiedauer auf. Dies ist vergleichbar mit dem Anstieg des Brustkrebsrisikos, der jedes Jahr bei Frauen festgestellt wird und die natürlichen Wechseljahre verzögert. Nach Absetzen der HRT / Behandlungsende verschwindet das erhöhte Risiko in den ersten 5 Jahren allmählich. Bei Frauen, die eine HRT erhalten, wird Brustkrebs seltener metastasiert als bei Frauen, die keine solche Behandlung erhalten haben.
  • Lebertumoren: Nach der Einnahme von Hormonen wie Klimara wurden in seltenen Fällen gutartige und noch seltener bösartige Lebertumoren beobachtet. In äußerst seltenen Fällen können solche Tumoren zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führen. Die Hauptsymptome eines Lebertumors: Schmerzen in der Magengegend, eine Zunahme der Lebergröße und / oder Symptome von Hämoperitoneum;
  • Gallenblasenerkrankung: Da Östrogene vor dem Hintergrund der HRT die Lithogenität der Galle erhöhen, haben einige Patienten eine erhöhte Veranlagung für Gallenblasenerkrankungen.
  • Sonstige Erkrankungen: Bei neu auftretender Migräne / ungewöhnlich starken Kopfschmerzen und anderen Symptomen, die möglicherweise Vorboten von Durchblutungsstörungen im Gefäßsystem des Gehirns und des Rückenmarks sind, ist ein sofortiger Abbruch der Therapie erforderlich.

Wenn beim Wechseln des Anwendungsortes gemäß den Empfehlungen immer wieder anhaltende Hautreizungen auftreten (Erythem oder Juckreiz im Bereich des Pflasters), sollte die Anwendung von TTS abgebrochen werden.

Die Beziehung zwischen Hormonersatztherapie und klinischer arterieller Hypertonie wurde nicht nachgewiesen. Fälle eines leichten Anstiegs des Blutdrucks bei Frauen, die eine HRT erhalten, wurden beschrieben, aber ein klinisch signifikanter Anstieg bei einer solchen Behandlung ist äußerst selten. Wenn gleichzeitig in Einzelfällen während der HRT eine klinisch signifikante persistierende Hypertonie auftritt, wird gleichzeitig das Problem des Behandlungsabbruchs in Betracht gezogen.

Bei verminderter Leberfunktion ist eine signifikante Abnahme des Metabolismus von Sexualsteroiden möglich. Da der Wirkstoff bei der perkutanen Aufnahme in den Körper beim ersten Durchgang durch die Leber keine präsystemische Biotransformation erfährt, wird die HRT bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht verschrieben.

Im Falle eines erneuten Auftretens von cholestatischem Ikterus / cholestatischem Juckreiz, der sich früher während der Schwangerschaft und bei vorheriger Anwendung von Sexualsteroiden entwickelte, sollte die HRT sofort gestoppt werden.

In einigen Fällen können Patienten, die eine HRT erhalten, unerwünschte Manifestationen einer Östrogenstimulation entwickeln, wie z. B. abnormale Uterusblutungen. Bei häufigen oder anhaltenden abnormalen Uterusblutungen während der Therapie ist eine Endometriumuntersuchung erforderlich.

Unter dem Einfluss von Östrogenen ist eine Vergrößerung der Uterusmyome möglich. In diesem Fall sollte die HRT abgebrochen werden.

Ein Absetzen der Therapie wird auch zur Verschlimmerung der Endometriose empfohlen.

Bei Verdacht auf Prolaktinom sollte die Diagnose vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden.

Chloasma kann sich entwickeln, insbesondere wenn während der Schwangerschaft Chloasma in der Vorgeschichte aufgetreten ist. Bei dieser Diagnose müssen Frauen, die eine TTS-Therapie erhalten, eine längere Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung vermeiden.

Mit HRT auftretende oder sich verschlechternde Zustände: Migräne, gutartige Erkrankungen der Brustdrüsen, Epilepsie, Asthma, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Otosklerose, Chorea minor. Schließlich wurde ihre Verbindung zur HRT nicht hergestellt, aber Frauen, die TTS mit solchen Krankheiten anwenden, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Medikamente gegen HRT können die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leberfunktionstests. Analysen der Funktionen der Nebennieren, Nieren und Schilddrüsen; Bestimmung der Konzentration von Transportproteinen im Plasma (Corticosteroid-bindendes Globulin und Lipid / Lipoprotein-Fraktion), Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, Indikatoren für Gerinnung und Fibrinolyse.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es gab keine Berichte über negative Auswirkungen von Klimara auf kognitive und psychophysische Funktionen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Hormonersatztherapie bei schwangeren und stillenden Frauen wird nicht durchgeführt.

Nach den Ergebnissen umfangreicher epidemiologischer Studien wurde kein erhöhtes Risiko für Entwicklungspathologien bei Kindern festgestellt, deren Mütter vor der Schwangerschaft HRT / verwendete hormonelle Kontrazeptiva erhielten, und / oder teratogene Wirkungen auf den Fötus, wenn Arzneimittel in den frühen Stadien der Schwangerschaft versehentlich eingenommen wurden.

Während der Stillzeit können geringe Mengen an Sexualhormonen in die Muttermilch ausgeschieden werden.

Verwendung im Kindesalter

Climara wird in der Pädiatrie nicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, das Medikament zum gegenwärtigen Zeitpunkt und / oder in der Anamnese in Gegenwart eines gutartigen / bösartigen Lebertumors zu verwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die langfristige kombinierte Anwendung von TTS Klimar mit Arzneimitteln, die die Induktion mikrosomaler Leberenzyme induzieren, z. B. Barbiturate, Hydantoin-Derivate, Primidon, Rifampicin, Carbamazepin und möglicherweise Griseofulvin, Topiramat, Oxcarbamazepin, Felbamat, kann zu einer Erhöhung der Sexualhormone beitragen. Diese Medikamente können die klinische Wirksamkeit beeinträchtigen. Innerhalb von 2-3 Wochen zu Beginn der Therapie tritt möglicherweise keine maximale Induktion von Enzymen auf, aber nach Beendigung des Verlaufs kann sie mindestens 4 Wochen andauern.

Das Trinken großer Dosen Alkohol während einer HRT kann den Spiegel des zirkulierenden Östradiols erhöhen.

Analoge

Klimaras Analoga sind Divigel, Estrofem, Estrogel usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Nach dem Entfernen der Schutzfolie muss das Pflaster sofort geklebt werden. TTS kann nicht ungeöffnet gespeichert werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Klimar

Frauen, die kontinuierlich eine Hormonersatztherapie erhalten müssen (wenn nur Östrogen benötigt wird), sind die Bewertungen zu Klimar überwiegend positiv. Sofern eine kontinuierliche Behandlung erforderlich ist, muss TTS nicht jeden Tag angewendet werden. Der Patch wird einmal pro Woche angewendet und ist bei richtiger Anwendung sehr praktisch.

Mögliche individuelle Unverträglichkeiten und hohe Kosten des Arzneimittels werden als Nachteile angegeben.

Preis für Klimara in Apotheken

Der ungefähre Preis für Klimara (TTS 3,9 mg / 12,5 cm 2) für 4 Pflaster in einer Packung beträgt 1214-1285 Rubel.

Klimara: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Climara 3,9 mg / 12,5 sq. siehe transdermales Therapiesystem 4 Stk.

1000 RUB

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Klimara Gips Transderm. 3,9 mg / 12,5 m², 4 Stk.

1095 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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