Hypothalamushormone und ihre Rolle bei der Regulation des endokrinen Systems
Der Inhalt des Artikels:
- Anatomie und Physiologie
- Welche Organe sind betroffen?
-
Funktionen von hypothalamischen Hormonen
- Oxytocin
- Vasopressin
- Video
Bei der Regulierung der Funktionen des endokrinen Systems und der Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im menschlichen Körper spielen die Hormone des Hypothalamus eine wichtige Rolle. Schauen wir uns ihre Funktionen genauer an.
Der Hypothalamus ist ein Organ des endokrinen Systems, das Hormone produziert, die die Aktivität der Hypophyse regulieren
Anatomie und Physiologie
Der Hypothalamus befindet sich an der Basis des Gehirns unterhalb des Thalamus und ist der Ort der Wechselwirkung zwischen dem ZNS und dem endokrinen System. In seinen Nervenzellen bilden sich Substanzen mit sehr hoher biologischer Aktivität. Über das Kapillarsystem erreichen sie die Hypophyse und regulieren deren sekretorische Aktivität. Somit besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Produktion von Hormonen aus dem Hypothalamus und der Hypophyse - tatsächlich handelt es sich um einen einzigen Komplex.
Der Hypothalamus produziert folgende Hormone:
- Thyroliberin (TRF);
- Corticoliberin (CRF);
- Folliberin (FRL);
- Luliberin (LRL);
- Prolaktoliberin (PRL);
- Somatoliberin (CPR);
- Melanoliberin (MLR);
- Melanostatin (MYTHOS);
- Prolaktostatin (PIF);
- Somatostatin (SIF).
Aufgrund ihrer chemischen Struktur sind sie alle Peptide, das heißt, sie gehören zu einer Unterklasse von Proteinen, aber die genauen chemischen Formeln wurden nur für fünf von ihnen festgelegt. Schwierigkeiten in ihrer Studie sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie im Gewebe des Hypothalamus nur sehr wenige sind. Um beispielsweise nur 1 mg Thyroliberin in reiner Form zu isolieren, muss etwa eine Tonne Hypothalamus von 5 Millionen Schafen verarbeitet werden!
Welche Organe sind betroffen?
Vom Hypothalamus produzierte Liberine und Statine gelangen über das portale Gefäßsystem in die Hypophyse, wo sie die Biosynthese tropischer Hypophysenhormone stimulieren. Letztere erreichen mit dem Blutfluss die Zielorgane und üben ihre Wirkung auf sie aus.
Betrachten wir diesen Prozess vereinfacht und schematisch.
Die Freisetzungsfaktoren erreichen die Hypophyse über die Portalgefäße. Neurophysin stimuliert die Zellen der hinteren Hypophyse und erhöht dadurch die Freisetzung von Oxytocin und Vasopressin.
Der Rest der Freisetzungsfaktoren beeinflusst die vordere Hypophyse. Das Schema ihres Einflusses ist in der Tabelle dargestellt:
Freigabefaktor | Tropisches Hormon, das von der Hypophyse produziert wird | Zielorgan |
Corticoliberin | Adrenocorticotropin | Nebennieren |
Tiroliberin | Thyrotropin | Schilddrüse |
Somatoliberin | Somatotropin | Wachsende Gewebe und Organe |
Prolactoliberin | Prolactin | Brust |
Folliberin | Follikelstimulierendes Hormon | Eierstöcke, Gebärmutter, Prostata, Samenbläschen |
Luliberin | Luteinisierendes Hormon | Eierstöcke, Gebärmutter |
Funktionen von hypothalamischen Hormonen
Bisher wurden die biologischen Funktionen der folgenden hypothalamischen Freisetzungsfaktoren am umfassendsten untersucht:
- Gonadoliberine. Sie haben eine regulatorische Wirkung auf die Produktion von Sexualhormonen. Sorgen Sie für einen korrekten Menstruationszyklus und bilden Sie Libido. Unter ihrem Einfluss im Eierstock reift die Eizelle und verlässt die Graafblase. Eine unzureichende Sekretion von Gonadoliberin führt bei Männern zu einer Abnahme der Wirksamkeit und bei Frauen zu einer Unfruchtbarkeit.
- Somatoliberin. Die Sekretion von Wachstumshormon durch den Hypothalamus wird durch die Freisetzung von Somatoliberin beeinflusst. Eine Abnahme der Produktion dieses Freisetzungsfaktors führt zu einer Abnahme der Freisetzung von Somatotropin durch die Hypophyse, was sich letztendlich in einem langsam wachsenden Zwergwuchs äußert. Umgekehrt fördert ein Überschuss an Somatoliberin ein hohes Wachstum und eine Akromegalie.
- Corticoliberin. Dient zur Verbesserung der Sekretion von Adrenocorticotropin durch die Hypophyse. Wenn es in unzureichenden Mengen produziert wird, entwickelt die Person eine Nebenniereninsuffizienz.
- Prolactoliberin. Es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit aktiv produziert.
- Tiroliberin. Verantwortlich für die Bildung von Thyrotropin durch die Hypophyse und einen Anstieg von Thyroxin, Triiodthyronin im Blut.
- Melanoliberin. Es reguliert die Bildung und Zersetzung des Melaninpigments.
Die physiologische Rolle von Oxytocin und Vasopressin ist viel besser zu verstehen. Lassen Sie uns daher näher darauf eingehen.
Oxytocin
Oxytocin kann folgende Wirkungen haben:
- fördert die Trennung von Milch von der Brust während der Stillzeit;
- stimuliert Uteruskontraktionen;
- verbessert die sexuelle Erregung sowohl bei Frauen als auch bei Männern;
- beseitigt Angstgefühle und hilft, das Vertrauen in einen Partner zu stärken;
- reduziert leicht die Diurese.
Die Ergebnisse zweier unabhängiger klinischer Studien, die 2003 und 2007 durchgeführt wurden, zeigten, dass die Verwendung von Oxytocin in der komplexen Therapie autistischer Patienten zu einer Erweiterung der Grenzen ihres emotionalen Verhaltens führte.
Eine Gruppe australischer Wissenschaftler fand heraus, dass die intramuskuläre Verabreichung von Oxytocin experimentelle Ratten immun gegen die Wirkung von Ethylalkohol machte. Derzeit laufen diese Studien, und Experten schlagen vor, dass Oxytocin möglicherweise in Zukunft zur Behandlung von Menschen mit Alkoholabhängigkeit eingesetzt wird.
Vasopressin
Die Hauptfunktionen von Vasopressin (ADH, antidiuretisches Hormon) sind:
- Verengung der Blutgefäße;
- Wassereinlagerungen im Körper;
- Regulierung aggressiven Verhaltens;
- erhöhter Blutdruck durch Erhöhung des peripheren Widerstands.
Eine Funktionsstörung von Vasopressin führt zur Entwicklung von Krankheiten:
- Diabetes insipidus. Der pathologische Mechanismus der Entwicklung beruht auf einer unzureichenden Sekretion von Vasopressin durch den Hypothalamus. Die Diurese des Patienten nimmt aufgrund einer Abnahme der Reabsorption von Wasser in den Nieren stark zu. In schweren Fällen kann die tägliche Urinmenge 10 bis 20 Liter erreichen.
- Parkhon- Syndrom (Syndrom der unangemessenen Sekretion von Vasopressin). Klinisch manifestiert durch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhten Muskeltonus und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Mit der Einschränkung der Wasseraufnahme in den Körper verbessert sich der Zustand der Patienten, und mit viel Trinken und intravenösen Infusionen verschlechtert er sich im Gegenteil.
Video
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
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