Nebenschilddrüsenhormon Und Seine Funktionen: Tabelle

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Nebenschilddrüsenhormon Und Seine Funktionen: Tabelle
Nebenschilddrüsenhormon Und Seine Funktionen: Tabelle
Anonim

Das Nebenschilddrüsenhormon und seine Funktionen im Körper

Der Inhalt des Artikels:

  1. Nebenschilddrüsen - was sind sie?
  2. Funktionen von Nebenschilddrüsenhormonen
  3. Nebenschilddrüsenhormon: normal
  4. Störung der Nebenschilddrüsenhormonproduktion

    1. Hypoparathyreoidismus
    2. Hyperparathyreoidismus
  5. Video

Die Nebenschilddrüsen sind kleine gepaarte Formationen, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden. Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme ihrer Funktion sind für eine Person gefährlich. Das Nebenschilddrüsenhormon beeinflusst den Austausch von Kalzium und Phosphor. Mit zunehmendem Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon im Blut entwickelt sich ein Hyperparathyreoidismus mit einer Abnahme - Hypoparathyreoidismus. Krankheiten manifestieren sich mit bestimmten Symptomen und erfordern eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Nebenschilddrüsen - vier kleine gepaarte Drüsen, die Nebenschilddrüsenhormon produzieren
Nebenschilddrüsen - vier kleine gepaarte Drüsen, die Nebenschilddrüsenhormon produzieren

Nebenschilddrüsen - vier kleine gepaarte Drüsen, die Nebenschilddrüsenhormon produzieren

Nebenschilddrüsen - was sind sie?

Die Nebenschilddrüsen sind ein gepaartes endokrines Organ. Trotz ihrer geringen Größe (die durchschnittliche Länge beträgt 6 mm, Breite - 4 mm, Dicke - 3 mm) erfüllen sie eine wichtige Funktion - sie produzieren Nebenschilddrüsenhormon und regulieren die Kalziumkonzentration im Blut.

Es gibt 4 solcher Drüsen im menschlichen Körper. Ihr Name ist mit der Lokalisation (in der Nähe der Schilddrüse) verbunden. Sie befinden sich auf der hinteren Oberfläche der Schilddrüse - zwei am oberen und unteren Pol.

Funktionen von Nebenschilddrüsenhormonen

Das einzige Hormon der Nebenschilddrüsen ist das Nebenschilddrüsenhormon (andere Namen sind PTH, Parathyrin). Seine Aufgabe ist es, einen normalen Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dies wird erreicht, indem die Funktion von Knochengewebe, Nieren und Dünndarm beeinflusst wird.

Zielorgan

Handlung

Knochen

Die Hauptwirkung des Nebenschilddrüsenhormons ist auf das Knochengewebe, es aktiviert zwei Gruppen von Zellen: Osteoklasten und Osteoblasten.

Das Nebenschilddrüsenhormon aktiviert zunächst Osteoklasten, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Dadurch wird Kalzium aus den Knochen gespült, wodurch sich der Blutgehalt erhöht.

Hinzu kommt die Aktivierung von Osteoblasten, die die Proteinsynthese und Mineralisierungsprozesse beeinflussen. Dadurch entstehen neue Knochenzellen.

Niere

Nebenschilddrüsenhormon erhöht die Rückresorption von Kalzium in den Nieren. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Kalziumausscheidung im Urin und eine Erhöhung des Blutspiegels.

Nebenschilddrüsenhormon beeinflusst auch den Metabolismus von Phosphaten - es reduziert deren Reabsorption in den Nieren. Dies erhöht die Ausscheidung von Phosphat im Urin und verringert dessen Konzentration im Blut.

Innereien Die Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons auf den Darm ist nicht direkt, sondern indirekt. Es stimuliert die Bildung eines aktiven Metaboliten von Vitamin D, der die Aufnahme von Kalzium im Dünndarm erhöht.

Nebenschilddrüsenhormon: normal

Der normale Nebenschilddrüsenhormonspiegel hängt vom Alter der Person ab. Bei Verdacht auf eine Pathologie des Calcium-Phosphor-Metabolismus wird eine Analyse zur Bestimmung des Nebenschilddrüsenhormons verschrieben. Mit diesem Test kann Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus bestimmt werden.

Alter Norm für Männer und Frauen, pg / ml
Unter 22 Jahren 12–95
23-70 Jahre alt 9,5-75
Über 70 Jahre alt 4.7-117

Während der Schwangerschaft kann der Nebenschilddrüsenhormonspiegel zwischen 9,5 und 75 pg / ml liegen.

Die Tests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus.

Wenn die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon beeinträchtigt ist, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • Blutbiochemie - Bestimmung des Kalzium- und Phosphorgehalts, alkalische Phosphatase;
  • Ultraschalluntersuchung - Lokalisation, Anzahl, Größe und Struktur der Nebenschilddrüsen werden beurteilt.

Störung der Nebenschilddrüsenhormonproduktion

Mit einer Zunahme der Produktion von Nebenschilddrüsenhormon entwickelt sich ein Hyperparathyreoidismus mit einer Abnahme eines Hypoparathyreoidismus. Beide Zustände sind gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Es ist möglich, Pathologie unter Verwendung einer Blutuntersuchung auf Hormone zu identifizieren. Zusätzlich ist eine Untersuchung des Elektrolytspiegels im Blut und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Hypoparathyreoidismus

Eine der Funktionsstörungen der Nebenschilddrüsen ist Hypoparathyreoidismus. Bei Hypoparathyreoidismus ist die Funktion reduziert, es fehlt ein Nebenschilddrüsenhormon. Die Krankheit äußert sich in einer Verletzung des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels. Was passiert im Körper mit Hypoparathyreoidismus:

  1. Die Reabsorption von Nierenphosphat ist erhöht.
  2. Die Aufnahme von Kalzium im Dünndarm nimmt ab.
  3. Die Reabsorption von Kalzium in den Nieren nimmt ab und die Ausscheidung im Urin nimmt zu.
  4. Der Prozess der Knochenresorption (Resorption) ist beeinträchtigt.

Infolge dieser Veränderungen im Blut sinkt der Kalziumspiegel (Hypokalzämie) und der Phosphatspiegel steigt (Hyperphosphatämie).

Wie sich Hypoparathyreoidismus klinisch manifestiert:

Symptom Erläuterung
Krämpfe Das Hauptsymptom des Hypoparathyreoidismus sind Anfälle. Sie entstehen durch Hypokalzämie und erhöhte neuromuskuläre Übertragung. Zunächst kann es zu Zuckungen bestimmter Muskelgruppen kommen. Dann entwickeln sich schmerzhafte Kontraktionen der Muskeln der Arme, Beine und des Gesichts.
Sensorische Beeinträchtigungen Krämpfe können von einer Veränderung der Empfindlichkeit begleitet sein - Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, ein Gefühl des "Kriechens".
Vegetative Störungen

Aufgrund einer Schädigung des autonomen Nervensystems werden folgende Symptome beobachtet:

• vermehrtes Schwitzen;

• Atemstörung;

• Blutdruckschwankungen;

• Durchfall;

• erhöhte Urinausscheidung.

Die Behandlung einer solchen Krankheit ist medikamentös. Eine Ersatztherapie mit Kalziumpräparaten wird zusätzlich zu Vitamin D verschrieben.

Antikonvulsiva werden während eines Angriffs verabreicht.

Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, bei der eine erhöhte Konzentration von Nebenschilddrüsenhormon im Blut vorliegt. Es gibt mehrere Gründe für diesen Zustand, abhängig davon werden die folgenden Arten von Hyperparathyreoidismus unterschieden:

  1. Primär - verursacht durch einen Tumor oder eine Hyperplasie der Nebenschilddrüsen.
  2. Sekundär - Die Überproduktion von Nebenschilddrüsenhormon erfolgt kompensatorisch vor dem Hintergrund einer Hypokalzämie.
  3. Tertiär - tritt mit der Entwicklung eines Adenoms vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hypokalzämie auf.

Pseudohyperparathyreoidismus, ein Zustand, bei dem durch ektopische Tumoren eine erhöhte Produktion von Nebenschilddrüsenhormon auftritt, wird separat betrachtet.

Die klinischen Anzeichen eines Hyperparathyreoidismus sind:

Schild Erläuterung
Osteoporose Nebenschilddrüsenhormon erhöht die Auswaschung von Kalzium aus den Knochen. Mit seinem Überschuss wird das Knochengewebe zerbrechlicher - Osteoporose entwickelt sich.
Nierenschäden Calcium wird von den Nieren im Urin ausgeschieden. Mit seinem Überschuss bilden sich Steine in den Nieren - es entsteht eine Nephrolithiasis.
Dyspeptische Symptome Es werden gastrointestinale Störungen beobachtet: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfungsneigung, Blähungen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust.
Herzinsuffizienz Mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln sich Myokardhypotonie und Arrhythmien. Der Blutdruck kann ansteigen.

Die Hauptbehandlung bei Hyperparathyreoidismus ist die Parathyreoidektomie. Die Methode besteht in der chirurgischen Entfernung der Nebenschilddrüsen.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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