Torendo - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Torendo

Torendo: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Torendo

ATX-Code: N.05. AX08

Wirkstoff: Risperidon (Risperidon)

Hersteller: Krka, dd, Novo mesto, JSC (Slowenien), Krka-RUS, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 156 Rubel.

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Filmtabletten, Torendo
Filmtabletten, Torendo

Torendo ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Torendo - Filmtabletten: bikonvex, oval, mit einer Linie auf einer Seite; 1 mg - fast weiß oder weiß, 2 mg - hellorange, 3 mg - gelb, 4 mg - hellgrün (in Blasen von 10 Stück, in einem Karton 2, 3 oder 6 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Filmtablette:

  • Wirkstoff: Risperidon - 1 mg, 2 mg, 3 mg oder 4 mg;
  • Hilfskomponenten (1/2/3/4 mg): Magnesiumstearat - 1,6 / 1,6 / 1,6 / 1,6 mg; Natriumlaurylsulfat - 2,1 / 2,1 / 2,1 / 2,1 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,7 / 0,7 / 0,7 / 0,7 mg; Croscarmellose-Natrium - 8,4 / 8,4 / 8,4 / 8,4 mg; mikrokristalline Cellulose - 41/41/41/41 mg; Cellactose (Cellulosepulver - 25%, Alpha-Lactose-Monohydrat - 75%) - 155,2 / 154,2 / 153,2 / 152, 2 mg;
  • Filmhülle (1/2/3/4 mg): Opadry 03H28758 weiß [Propylenglykol - 5%, Talk - 7%, Titandioxid (E171) - 16%, Hypromellose - 72%] - 7 / 6,92 / 6 98 / 6,99 mg; zusätzlich für 2 mg Tabletten: Eisenfarbstoff Rotoxid (E172) - 0,02 mg, Eisenfarbstoff Gelboxid (E172) - 0,06 mg; für 3 mg Tabletten: Chinolingelber Farbstoff (E104) - 0,02 mg; für 4 mg Tabletten: Indigokarmin (E132) - 0,002 mg, Chinolingelbstoff (E104) - 0,008 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Risperidon ist ein selektiver monoaminerger Antagonist mit hoher Affinität zu Dopamin-D 2 -Rezeptoren und Serotonin-5-HT 2 -Rezeptoren. Es bindet an α 1 -adrenerge Rezeptoren und in geringerem Maße an α 2 -adrenerge Rezeptoren und H 1 -Histaminrezeptoren. Besitzt keinen Tropismus für cholinerge Rezeptoren. Risperidon reduziert die produktiven Symptome einer Schizophrenie, bewirkt eine geringere Unterdrückung der motorischen Aktivität und induziert im Vergleich zu klassischen Antipsychotika in geringerem Maße eine Katalepsie.

Durch einen ausgewogenen zentralen Antagonismus gegen Dopamin und Serotonin wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung extrapyramidaler Störungen verringert und die therapeutische Wirkung des Arzneimittels erweitert, um die affektiven und negativen Symptome der Schizophrenie abzudecken.

Pharmakokinetik

Eigenschaften von Risperidon:

  • Resorption: nach oraler Verabreichung vollständig resorbiert und nach 1-2 Stunden C max (maximale Konzentration im Blutplasma) erreicht; die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 70%; Die relative Bioverfügbarkeit von Risperidon-Tabletten im Vergleich zur Lösung beträgt 94%. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Absorption, sodass Torendo unabhängig von der Nahrungsaufnahme verwendet werden kann. Die Gleichgewichtskonzentration wird in den meisten Fällen innerhalb eines Tages erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration von 9-Hydroxyrisperidon (dem Hauptmetaboliten von Risperidon) wird innerhalb von 4 bis 5 Tagen erreicht.
  • Verteilung: schnell im Körper verteilt; das Verteilungsvolumen beträgt 1-2 Liter pro 1 kg; bindet an alpha1-saures Glykoprotein und Albumin im Blutplasma; die Verbindung von Risperidon mit Proteinen beträgt 90%, 9-Hydroxyrisperidon - 77%;
  • Stoffwechsel: in der Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 metabolisiert; 9-Hydroxyrisperidon hat eine ähnliche pharmakologische Aktivität; Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon bilden die aktive antipsychotische Fraktion; Isoenzym CYP2D6 ist anfällig für genetischen Polymorphismus; Vor dem Hintergrund eines intensiven Metabolismus durch das CYP2D6-Isoenzym wird Risperidon schnell in 9-Hydroxyrisperidon umgewandelt, während dieser Prozess bei einem schwachen Metabolismus durch das CYP2D6-Isoenzym viel langsamer ist. Trotz der Tatsache, dass bei intensivem Metabolismus die Konzentration von Risperidon niedriger und die Konzentration von 9-Hydroxyrisperidon höher ist als vor dem Hintergrund eines schwachen Metabolismus, ist die Pharmakokinetik der aktiven antipsychotischen Fraktion nach Einnahme einer oder mehrerer Dosen in beiden Fällen ähnlich. Ein anderer Weg seines Metabolismus ist die N-Dealkylierung;In-vitro-Studien an menschlichen Lebermikrosomen haben gezeigt, dass die Substanz bei klinisch signifikanten Konzentrationen den Metabolismus von Arzneimitteln, deren Biotransformation unter der Wirkung von Isoenzymen des Cytochrom-P-Systems erfolgt, nicht signifikant hemmt450 einschließlich CYP3A5, CYP3A4, CYP2E1, CYP2D6, CYP2C8 / 9/10, CYP2A6 und CYP1A2;
  • Ausscheidung: 7 Tage nach Beginn der Verabreichung werden 70% der Torendo-Dosis über die Nieren (während die Ausscheidung von Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon aus der eingenommenen Dosis 35–45% beträgt, der Rest sind inaktive Metaboliten) und über den Darm (14%) ausgeschieden. bei Psychose beträgt T 1/2 (Halbwertszeit) ungefähr 3 Stunden; T 1/2 der 9-Hydroxyrisperidon- und aktiven Antipsychotika-Fraktion beträgt 24 Stunden;
  • Linearität: Die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma ist direkt proportional zur im therapeutischen Dosisbereich eingenommenen Dosis.

Die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion im Blutplasma bei älteren Patienten nach einer Einzeldosis Risperidon steigt um 43% (im Durchschnitt), T 1/2 - um 38%; Abstand wird um 30% reduziert.

Bei Nierenversagen steigt die Plasmakonzentration und die Clearance der aktiven antipsychotischen Fraktion nimmt (im Durchschnitt) um 60% ab. In diesem Fall ändert sich die Konzentration von Risperidon im Blutplasma nicht, aber die durchschnittliche Konzentration seiner freien Fraktion steigt um 35%.

Bei Kindern ist die Pharmakokinetik von Risperidon, 9-Hydroxyrisperidon und der aktiven antipsychotischen Fraktion mit der bei Erwachsenen vergleichbar.

Geschlecht, Rasse oder Tabakrauchen haben keinen offensichtlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Risperidon und seiner aktiven antipsychotischen Fraktion.

Anwendungshinweise

  • Schizophrenie (Therapie);
  • manische Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen, mittelschwer bis schwer (Therapie);
  • unaufhörliche Aggression bei Demenz, deren Entwicklung durch die Alzheimer-Krankheit verursacht wurde, mittelschwer und schwer, nicht für pharmakologische Korrekturmethoden geeignet und mit dem Risiko, den Patienten für sich selbst oder andere Personen zu schädigen (Kurzzeittherapie, die nicht länger als 42 Tage dauert);
  • Unaufhörliche Aggression in der Struktur von Verhaltensstörungen bei Kindern über 13 Jahren mit geistiger Behinderung, gegen die aufgrund der Schwere der Aggression oder anderen destruktiven Verhaltens eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Der Drogenkonsum sollte Teil eines umfassenden Therapieprogramms sein, das psychologische und pädagogische Aktivitäten umfasst. Torendo sollte von einem Arzt verschrieben werden, der mit der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen vertraut ist, oder von einem Spezialisten für Kinderneurologie und Kinderpsychiatrie (kurzfristige symptomatische Therapie, die nicht länger als 42 Tage dauert).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz (aufgrund des Laktosegehalts in Torendo);
  • kombinierte Verabreichung von Paliperidon;
  • Körpergewicht von weniger als 50 kg bei der Behandlung von anhaltender Aggression in der Struktur der Verhaltensstörung;
  • Kindheit: Therapie der Schizophrenie, unaufhörliche Aggression in der Struktur der Verhaltensstörung - unter 13 Jahren; Behandlung von manischen Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen - unter 10 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den in der Zubereitung enthaltenen Bestandteilen.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Torendo Vorsicht erfordert):

  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • Herzmuskelleitungsstörungen, Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz (Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems);
  • Risikofaktoren für die Entwicklung von Schlaganfall, Thromboembolie der venösen Gefäße;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • Hypovolämie und Dehydration;
  • diffuse Lewy-Körperkrankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Krämpfe (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • hohe Umgebungstemperatur, Dehydration, intensive körperliche Aktivität, kombinierte Mittelaufnahme mit anticholinerger Aktivität (Faktoren, die einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen);
  • das Vorhandensein von Hyperprolaktinämie, Verdacht auf prolaktinabhängige Tumoren;
  • Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch;
  • Reye-Syndrom, Fälle von akuter Überdosierung, Hirntumor, Darmverschluss (die antiemetische Wirkung von Risperidon kann die Symptome dieser Zustände maskieren);
  • kombinierte Behandlung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, Elektrolytstörungen, Bradykardie (Bedingungen, die für die Entwicklung einer Tachykardie vom Typ "Pirouette" prädisponieren);
  • die kombinierte Anwendung von Benzodiazepinen, Antihistaminika, Opiaten, Ethanol (das Sedierungsrisiko ist erhöht);
  • Alter in Kombination mit zerebrovaskulärer Demenz;
  • Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung für Torendo: Methode und Dosierung

Torendo-Tabletten werden 1 oder 2 Mal täglich oral mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Schizophrenie

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Erwachsene: am ersten Tag - 2 mg; am zweiten Tag - es ist möglich, die Dosis um das Zweifache zu erhöhen. Danach wird es entweder auf dem gleichen Niveau gehalten oder einzeln korrigiert (falls erforderlich). Die optimale Tagesdosis beträgt 4 bis 6 mg. Möglicherweise ein langsamerer Anstieg und in einigen Fällen die Ernennung kleinerer Anfangs- und Erhaltungsdosen. Die Anwendung von mehr als 10 mg Torendo pro Tag hat sich im Vergleich zu niedrigeren Dosen nicht als wirksamer erwiesen und kann zur Entwicklung extrapyramidaler Symptome führen. Da die Sicherheit von Dosen über 16 mg pro Tag nicht untersucht wurde, wird deren Ernennung nicht empfohlen.
  • ältere Patienten: Die Anfangsdosis beträgt 2-mal täglich 0,5 mg. Im Einzelfall kann sie zweimal täglich um 0,5 mg auf 2 mal täglich um 1-2 mg erhöht werden.
  • Kinder unter 13 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich (morgens oder abends). Wenn Torendo nach mindestens 24 Stunden gut vertragen wird, kann es bei Bedarf um 0,5-1 mg pro Tag auf die empfohlene Dosis von 3 mg pro Tag erhöht werden. Die Einnahme von Tagesdosen über 3 mg zeigt keine zusätzliche Wirksamkeit, verursacht jedoch mehr Nebenwirkungen. Die Verwendung von mehr als 6 mg des Arzneimittels pro Tag wurde nicht untersucht. Bei anhaltender Schläfrigkeit wird empfohlen, die Hälfte der Tagesdosis zweimal täglich zu verschreiben.

Manische Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen, mittelschwer bis schwer

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 2 mg pro Tag, es ist möglich, sie nach 24 Stunden um 1 mg pro Tag zu erhöhen. Die optimale Tagesdosis beträgt in den meisten Fällen 1 bis 6 mg pro Tag. Die Verwendung von mehr als 6 mg Torendo pro Tag wurde nicht untersucht. Wie bei jeder anderen symptomatischen Behandlung ist es notwendig, die Durchführbarkeit einer fortgesetzten medikamentösen Therapie regelmäßig zu bewerten und zu bestätigen.
  • ältere Patienten: Anfangsdosis - 0,5 mg 2-mal täglich, eine individuelle Erhöhung um 0,5 mg 2-mal täglich bis zu 1-2 mg 2-mal täglich ist möglich. Da die Erfahrung mit Torendo bei Patienten dieser Altersgruppe begrenzt ist, ist Vorsicht geboten.
  • Kinder über 10 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro Tag (morgens oder abends), es ist möglich, sie nach 24 Stunden um 0,5-1 mg pro Tag auf 1-2,5 mg pro Tag zu erhöhen, wenn Torendo vom Patienten gut vertragen. Eine zusätzliche Wirksamkeit wird nicht beobachtet, wenn mehr als 2,5 mg des Arzneimittels pro Tag eingenommen werden, aber die Häufigkeit von Nebenwirkungen nimmt zu. Die Verwendung von mehr als 6 mg des Arzneimittels pro Tag wurde nicht untersucht. Bei anhaltender Schläfrigkeit wird empfohlen, die Hälfte der Tagesdosis zu verschreiben.

Anhaltende Aggression bei mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz

Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg 2-mal täglich, es ist möglich, sie 2-mal täglich um 0,25 mg im Abstand von 1 Tag (mindestens) zu erhöhen.

Die optimale Dosis beträgt 0,5 mg 2-mal täglich. In einigen Fällen kann die wirksame Dosis 1 mg 2-mal täglich betragen.

Die Therapiedauer sollte 42 Tage nicht überschreiten. Während des Behandlungszeitraums ist eine häufige und regelmäßige Beurteilung des Zustands des Patienten erforderlich, um zu entscheiden, ob die Einnahme von Torendo fortgesetzt werden soll.

Zu Beginn der Dosierung und gegebenenfalls Erhöhung der Dosis werden angemessene Dosierungsformen des Arzneimittels mit der Möglichkeit einer Dosierung von 0,25 mg verwendet.

Anhaltende Aggression in der Struktur der Verhaltensstörung bei Kindern ab 13 Jahren (oder mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr)

Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro Tag in einer Dosis, es ist möglich, sie nach 24 Stunden (mindestens) um 0,5 mg pro Tag zu erhöhen.

Die optimale Dosis beträgt 1 mg pro Tag in einer Dosis. Bei einigen Patienten ist es vorzuziehen, 0,5 mg Torendo pro Tag zu verschreiben, bei anderen muss die Dosis möglicherweise auf 1,5 mg pro Tag erhöht werden.

Die Langzeittherapie mit Torendo sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Stornierung von Torendo

Das Medikament wird schrittweise abgesetzt, da ein plötzliches Absetzen hoher Dosen in sehr seltenen Fällen zur Entwicklung eines Entzugssyndroms führen kann. Rückfälle von psychotischen Symptomen und das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie, Dystonie, Akathisie) können ebenfalls auftreten.

Wechsel von der Behandlung mit anderen Antipsychotika

Nach dem Start von Torendo wird die Dosis des anderen Antipsychotikums allmählich reduziert. Bei einer früheren Behandlung mit Depot-Antipsychotika wird anstelle der nächsten geplanten Injektion eine medikamentöse Therapie begonnen. Es ist wichtig, regelmäßig die Notwendigkeit eines fortgesetzten Drogenkonsums in dieser Gruppe zu bewerten.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Labor- und Instrumentendaten: häufig - eine Zunahme des Körpergewichts, der Prolaktinkonzentration im Blutserum; selten - eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blutplasma, der Aktivität von Leberenzymen, der Körpertemperatur, der Anzahl der Eosinophilen im Blut, der Aktivität der Kreatinphosphokinase, einer Abnahme des Hämatokrits, des Hämoglobins, der Anzahl der Leukozyten im Blut, des Körpergewichts, der Elektrokardiogrammstörung und der Verlängerung des QT-Intervalls; selten - eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Blutplasma, eine Abnahme der Körpertemperatur;
  • Herz: oft - Tachykardie; selten - Leitungsstörung, Herzklopfen, Sinusbradykardie, Vorhofflimmern, Bündelastblock, AV-Block (atrioventrikulärer Block); selten - Sinusarrhythmie;
  • Gefäße: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Hautrötung, orthostatische oder arterielle Hypotonie; selten - Venenthrombose, Lungenembolie;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie; selten - Agranulozytose, Granulozytopenie;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Parkinson, Schläfrigkeit oder Beruhigung; oft - Dyskinesie, Lethargie, Dystonie, Zittern, Schwindel, Akathisie; selten - Parästhesien, Dysgeusie, psychomotorische Hyperaktivität, Krampfanfälle, Aufmerksamkeitsstörungen, Sprache, Bewegung, Koordination, Gleichgewicht, zerebrale Ischämie, Hypästhesie, Spätdyskinesie, Haltungsschwindel, Hypersomnie, Dysarthrie, vorübergehende ischämische Attacke, Schlaganfall, Bewusstseinsstörung, Bewusstsein, mangelnde Reaktion auf Reize; selten - Kopfzittern, zerebrovaskuläre Störungen, diabetisches Koma, malignes neuroleptisches Syndrom;
  • Sehorgan: häufig - Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen; selten - Photophobie, Tränenfluss, trockene Augen, Ödeme im Bereich der Augen, Ausfluss aus den Augen, verschwommenes Sehen, Augenhyperämie; selten - Bewegungsstörung der Augen, intraoperatives Syndrom der schlaffen Iris, Glaukom, unwillkürliche Rotation der Augäpfel, verminderte Sehschärfe;
  • Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Tinnitus, Ohrenschmerzen;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: häufig - Schmerzen im Kehlkopf und Rachen, verstopfte Nase, Husten, Nasenbluten, Atemnot; selten - Dysphonie, beeinträchtigte Durchgängigkeit der Atemwege, Atmung, nasses Keuchen, Lungenstauung, Aspirationspneumonie, Keuchen; selten - Hyperventilation, Schlafapnoe-Syndrom;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Zahnschmerzen, Magenbeschwerden, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen; selten - Blähungen, Gastroenteritis, Fäkalom, Hypersalivation, Stuhlinkontinenz, Gastritis, Dysphagie; selten - Cheilitis, Schwellung der Zunge, der Lippen, Pankreatitis, Darmverschluss;
  • Nieren und Harnwege: häufig - Enuresis; selten - Pollakiurie, Harninkontinenz, Dysurie, Harnverhaltung;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Erythem, Hautausschlag; selten - Hyperkeratose, trockene Haut, seborrhoische Dermatitis, Alopezie, Verfärbung der Haut, Akne, Pruritus, Hautläsionen, Ekzeme, Urtikaria; selten - Schuppen, Toxikodermie; sehr selten - Quinckes Ödem;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Muskelkrämpfe, Schmerzen des Bewegungsapparates, Arthralgie, Schmerzen in den Gliedmaßen, Rücken; selten - Gelenksteifheit, schlechte Körperhaltung, Gelenkschwellung, Nackenschmerzen, Muskelschwäche; selten - Rhabdomyolyse;
  • endokrines System: selten - Glukosurie, beeinträchtigte Produktion von antidiuretischem Hormon;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - verminderter / gesteigerter Appetit; selten - Hyperglykämie, Polydipsie, Anorexie, Diabetes mellitus; selten - Hyperinsulinämie, Wasserintoxikation, Hypoglykämie; sehr selten diabetische Ketoazidose;
  • infektiöse und parasitäre Pathologien: häufig - Infektionen des Ohrs, der Harnwege, der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis, Grippe, Lungenentzündung; selten - Onychomykose, Blasenentzündung, Infektionen der Atemwege, Augen, Akarodermatitis, lokalisierte Infektionen, Mittelohrentzündung, Entzündung des Unterhautfetts, Mandelentzündung, Virusinfektionen; selten - chronische Mittelohrentzündung;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - Brustschmerzen, Asthenie, periphere oder generalisierte Ödeme, Müdigkeit, Pyrexie; selten - Schüttelfrost, Beschwerden in der Brust, Durst, grippeähnlicher Zustand, Trägheit, Unwohlsein, Gangstörung, Schwellung des Gesichts; selten - kalte Extremitäten, Entzugssyndrom, Unterkühlung;
  • Verletzungen: oft - fallen;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit; selten - anaphylaktische Reaktionen;
  • Leber und Gallenwege: selten - Gelbsucht;
  • Genitalien und Brustdrüsen: selten - Beschwerden und Schmerzen in der Brust, Ausfluss aus der Scheide, Menstruationsstörungen, Ejakulation, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, erektile oder sexuelle Dysfunktion, Amenorrhoe; selten - Ausfluss aus den Brustdrüsen, Vergrößerung oder Verstopfung der Brustdrüsen, verzögerte Menstruation, Priapismus;
  • perinatale und postpartale Erkrankungen: selten - Entzugssyndrom bei Neugeborenen;
  • Psyche: sehr oft - Schlaflosigkeit; oft - Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände, Depressionen; selten - Albträume, Nervosität, Lethargie, verminderte Libido, Manie, Verwirrung; selten - Abflachung des Affekts, Anorgasmie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: extrapyramidale Störungen, arterielle Hypotonie, Tachykardie, Sedierung, Schläfrigkeit; selten - Krämpfe, Verlängerung des QT-Intervalls. Im Falle einer Überdosierung vor dem Hintergrund der kombinierten Verabreichung von Risperidon mit Paroxetin wurde eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" beobachtet. In akuten Fällen ist es wichtig, die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung bei der Einnahme mehrerer Medikamente zu berücksichtigen.

Therapie: Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege für ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung; Magenspülung (nach Intubation, wenn der Patient bewusstlos ist), Einnahme von Aktivkohle und Abführmitteln (wenn Risperidon vor nicht mehr als 1 Stunde eingenommen wurde). Um eine wahrscheinliche Herzrhythmusstörung rechtzeitig zu diagnostizieren, beginnt die Überwachung des Elektrokardiogramms so bald wie möglich. Es gibt kein symptomatisches Gegenmittel, eine angemessene symptomatische Behandlung wird durchgeführt. Bei Gefäßkollaps und Blutdruckabfall werden intravenöse Infusionslösungen und / oder Sympathomimetika verabreicht; mit der Entwicklung schwerer extrapyramidaler Symptome - Anticholinergika. Bis die Vergiftungssymptome vollständig verschwunden sind, ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung und Überwachung des Elektrokardiogramms erforderlich.

spezielle Anweisungen

Ältere Patienten mit Demenz, die eine Therapie mit atypischen Antipsychotika erhielten, zeigten im Vergleich zur Placebogruppe eine erhöhte Mortalität, wie die Ergebnisse einer Metaanalyse klinischer Studien belegen. Die Mortalität bei Patienten, die Torendo oder Placebo einnahmen, betrug 4% bzw. 3,1%. Das Durchschnittsalter der verstorbenen Patienten betrug 86 Jahre. Die Ursache für den Anstieg der Mortalität wurde noch nicht identifiziert, und es wurde nicht ermittelt, inwieweit der Anstieg der Mortalität eher auf Antipsychotika als auf die Merkmale dieser Altersgruppe anwendbar ist.

Bei älteren Patienten mit Demenz vor dem Hintergrund der kombinierten Verabreichung von Risperidon und Furosemid wurde im Vergleich zu Patienten, die eine Monotherapie mit diesen Arzneimitteln erhielten, ebenfalls eine erhöhte Mortalität beobachtet. Dies wird durch Daten aus zwei der vier laufenden klinischen Studien belegt. Die kombinierte Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (meist niedrig dosierte Thiaziddiuretika) ging nicht mit einem Anstieg der Mortalität einher.

Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen waren bei Patienten mit gemischter oder vaskulärer Demenz signifikant häufiger als bei Patienten mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Daher wird Risperidon für keine andere Art von Demenz als die mit der Alzheimer-Krankheit verbundene empfohlen.

Der Zustand des Patienten während des Behandlungszeitraums sollte ständig beurteilt werden, ebenso wie die Notwendigkeit, das Medikament weiter einzunehmen.

Bei orthostatischer Hypotonie wird die Torendo-Dosis angepasst. Es wird empfohlen, die Möglichkeit einer Verringerung der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie in Betracht zu ziehen.

In den ersten Monaten der Therapie sollten Patienten mit medikamenteninduzierter Leukopenie / Neutropenie oder einer klinisch signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl überwacht werden. Wenn die Entwicklung der ersten Anzeichen einer klinisch signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl beobachtet wird und keine anderen ursächlichen Faktoren vorliegen, wird die Therapie abgebrochen.

Patienten mit klinisch signifikanter Neutropenie sollten engmaschig auf Fieber oder andere Infektionssymptome überwacht werden und sofort eine geeignete Therapie erhalten, wenn solche Symptome auftreten. Bei schwerer Neutropenie wird Torendo abgesetzt, bis die Leukozytenzahl wiederhergestellt ist.

Die Entwicklung objektiver oder subjektiver Symptome, die auf eine Spätdyskinesie hinweisen, ist ein Grund, die Zweckmäßigkeit der Absage von Torendo in Betracht zu ziehen.

Die Einnahme von Antipsychotika kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms beitragen. Wenn der Patient objektive oder subjektive Symptome des Syndroms hat, wird Torendo sofort abgebrochen.

Es sollte erwogen werden, den Verlauf der Parkinson-Krankheit unter Risperidon-Therapie möglicherweise zu verschlimmern.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, die Serumglukosekonzentration regelmäßig zu überwachen.

Während der Einnahme der Pillen steigt das Körpergewicht erheblich an, daher ist eine regelmäßige Überwachung des Patientengewichts erforderlich.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Risperidon mit antiemetischen Wirkungen einhergehen kann. Es sollte bedacht werden, dass dieser Effekt die Symptome einer Überdosierung bestimmter Medikamente oder Pathologien wie Hirntumor, Reye-Syndrom und Darmverschluss maskieren kann.

Es gibt Berichte über die Entwicklung einer venösen Thromboembolie während der Behandlung mit Antipsychotika. In diesem Zusammenhang sollten vor Beginn und während der Einnahme von Torendo alle möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen identifiziert und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Während der Operation wegen Katarakten bei Patienten, die Torendo einnahmen, wurde die Entwicklung eines intraoperativen Syndroms der schlaffen Iris festgestellt. Das Syndrom während und nach der Operation kann das Risiko von Augenkomplikationen erhöhen. Der Augenarzt sollte im Voraus über die Einnahme des Arzneimittels jetzt oder in der Vergangenheit gewarnt werden. Da der potenzielle Nutzen eines Drogenentzugs vor einer Kataraktoperation nicht festgestellt wurde, ist es wichtig, den potenziellen Nutzen gegen das wahrscheinliche Risiko eines Entzugs abzuwägen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

In geringem oder mäßigem Maße kann das Medikament die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen beeinträchtigen. Während der Torendo-Therapie sollten Patienten das Fahren von Fahrzeugen und das Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten unterlassen, bis ihre individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament geklärt ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Torendo während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben, wobei die potenziellen Risiken für den Fötus und die Vorteile für die Mutter bewertet werden. Wenn es notwendig ist, die Therapie während der Schwangerschaft abzubrechen, wird das Medikament schrittweise abgesetzt.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Risperidon und sein Metabolit in die Muttermilch übergehen können. Es ist auch bekannt, dass sie in geringen Mengen in die Muttermilch von stillenden Frauen eindringen, die das Medikament einnehmen. Auf dieser Grundlage wird die Ernennung von Torendo während des Stillens unter Berücksichtigung der möglichen Risiken für das Kind vorgenommen, obwohl keine Informationen über Nebenwirkungen bei Säuglingen vorliegen, deren Mütter das Medikament während der Stillzeit einnehmen.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Kindern unter 13 Jahren zur Behandlung von Schizophrenie und anhaltender Aggression in der Struktur von Verhaltensstörungen und unter 10 Jahren zur Behandlung von manischen Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen kontraindiziert.

Vor der Ernennung von Torendo werden Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung gründlich untersucht, um die sozialen und physischen Ursachen aggressiven Verhaltens zu ermitteln.

Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Sedierungswirkung des Arzneimittels sorgfältig überwacht werden, da dies die Lernfähigkeit beeinträchtigen kann. Eine Änderung der Einnahmezeit von Torendo kann die Wirkung der Sedierung auf die Aufmerksamkeit dieser Patientenkategorie verringern.

Die orale Einnahme von Risperidon war mit einem Anstieg des Durchschnittsgewichts und des Body-Mass-Index verbunden. Im Rahmen von Langzeitstudien lagen die Höhenänderungen innerhalb der erwarteten Altersnormen. Die Wirkung einer längeren medikamentösen Therapie auf die sexuelle Entwicklung und das Wachstum ist nicht vollständig geklärt.

Da eine verlängerte Hyperprolaktinämie das Wachstum und die Pubertät bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen kann, sollte während der gesamten Behandlung regelmäßig eine klinische Beurteilung des Hormonstatus durchgeführt werden, einschließlich der Messung von Größe, Gewicht, Überwachung der sexuellen Entwicklung, des Menstruationszyklus und anderer wahrscheinlicher prolaktinabhängiger Wirkungen.

Während der Einnahme von Torendo ist es wichtig, regelmäßig eine Untersuchung durchzuführen, um extrapyramidale Symptome und andere Bewegungsstörungen zu identifizieren.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Fähigkeit, die aktive antipsychotische Fraktion von Risperidon mit eingeschränkter Nierenfunktion zu eliminieren, ist geringer als bei normaler Organfunktion.

Torendo wird bei schwerem Nierenversagen mit Vorsicht verschrieben. Wenden Sie die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis wie angegeben an. Die Dosiserhöhung erfolgt langsamer.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei eingeschränkter Leberfunktion steigt die Konzentration der freien Risperidonfraktion im Blutplasma an.

Das Medikament wird bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht verschrieben. Wenden Sie die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis von Torendo wie angegeben an. Die Dosiserhöhung erfolgt langsamer.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten mit zerebrovaskulärer Demenz wird das Medikament mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gibt keine Daten zur Wechselwirkung von Torendo mit anderen Medikamenten.

Bei gemeinsamer Anwendung kann Risperidon die Wirksamkeit von Levodopa und anderen Dopaminagonisten verringern.

Die Entwicklung einer klinisch signifikanten arteriellen Hypotonie wird beobachtet, wenn Torendo in Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln eingenommen wird.

Wirkung von Arzneimitteln / Substanzen auf Risperidon in der Kombinationstherapie:

  • Carbamazepin, andere Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms und des P-Glykoproteins: Verringerung der Konzentration seiner aktiven antipsychotischen Fraktion im Blutplasma;
  • Paroxetin, Fluoxetin, andere Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 (vermutlich): können die Konzentration im Blutplasma und in geringerem Maße die Konzentration seiner aktiven antipsychotischen Fraktion erhöhen;
  • Verapamil: erhöht die Konzentration im Blutplasma;
  • Einige β-Blocker, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine: können die Konzentration im Blutplasma erhöhen, beeinflussen jedoch nicht die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion.
  • Ranitidin, Cimetidin: Erhöhung der Bioverfügbarkeit, minimale Beeinflussung der Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion;
  • Paliperidon: Kann die Konzentration seiner aktiven antipsychotischen Fraktion erhöhen.

Analoge

Torendos Analoga sind: Speridan, Risset, Risperidon, Rispaxol, Risdonal, Ridonex, Rezen, Leptinorm.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Torendo

Laut Bewertungen ist Torendo ein wirksames Medikament, das bei schweren psychischen Erkrankungen hilft. Zu den Nachteilen gehört das Vorhandensein einer Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Preis für Torendo in Apotheken

Ungefährer Preis für Torendo Filmtabletten (20 Stück pro Packung):

  • Jeweils 1 mg - 270 Rubel;
  • 2 mg - 495 Rubel;
  • Jeweils 3 mg - 733 Rubel;
  • Jeweils 4 mg - 1064 Rubel.

Torendo: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Torendo 1 mg Filmtabletten 20 Stk.

156 r

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Torendo Tablets p.p. 1 mg 20 Stk.

RUB 185

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Torendo Ku-Tab 0,5 mg Lutschtabletten 30 Stk.

278 r

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Torendo 2 mg Filmtabletten 20 Stk.

299 r

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Torendo KU-Tab Tabletten für Rassas. 0,5 mg 30 Stk.

301 RUB

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Torendo Ku-tab 2 mg Lutschtabletten 30 Stk.

RUB 319

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Torendo Ku-tab 1 mg Lutschtabletten 30 Stk.

386 r

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Torendo 3 mg Filmtabletten 20 Stk.

399 RUB

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Torendo 4 mg Filmtabletten 20 Stk.

456 r

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Torendo Ku-Tab-Registerkarte. Dispersion in der Mundhöhle 1mg 30 Stk.

RUB 481

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Torendo Tablets p.o. 4 mg 20 Stk.

RUB 517

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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