Femurstruktur, Fraktur Und Ihre Anzeichen, Nekrose, Behandlung

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Femur

Menschlicher Femur
Menschlicher Femur

Der Femur (Latin osfemoris) ist der größte und längste röhrenförmige Knochen des menschlichen Skeletts, der als Bewegungshebel dient. Sein Körper hat eine zylindrische Form, die entlang der Achse etwas gekrümmt und verdreht ist und sich nach unten erweitert. Die vordere Oberfläche des Femurs ist glatt, die hintere Oberfläche ist rau und dient als Ort der Muskelansammlung. Es ist in laterale und mediale Lippen unterteilt, die nahe an der Mitte des Femurs nebeneinander liegen und nach unten und oben divergieren.

Die seitliche Lippe verdickt sich nach unten und dehnt sich aus und geht in die Gesäßtuberosität über - die Stelle, an der der Muskel Gluteus Maximus befestigt ist. Die mediale Lippe senkt sich nach unten und verwandelt sich in eine raue Linie. Ganz unten im Femur bewegen sich die Lippen allmählich weg und begrenzen die popliteale Oberfläche einer dreieckigen Form.

Das distale (untere) Ende des Femurs ist etwas verbreitert und bildet zwei abgerundete und ziemlich große Kondylen, die sich in Größe und Krümmungsgrad voneinander unterscheiden. Relativ zueinander befinden sie sich auf derselben Ebene: Jeder von ihnen ist durch eine tiefe interkondyläre Fossa von seinem "Bruder" getrennt. Die Gelenkflächen der Kondylen bilden eine konkave Patellafläche, an der die Patella mit ihrer Rückseite befestigt ist.

Femurkopf

Der Kopf des Femurs ruht auf der oberen proximalen Epiphyse und verbindet sich mit Hilfe eines Halses, der in einem Winkel von 114-153 Grad von der Achse des Femurkörpers beabstandet ist, mit dem Rest des Knochens. Bei Frauen nähert sich aufgrund der größeren Breite des Beckens der Neigungswinkel des Schenkelhalses einer geraden Linie.

An den Grenzen des Übergangs des Halses zum Körper des Femurs befinden sich zwei kräftige Tuberkel, die als Trochanter bezeichnet werden. Die Position des Trochanter major ist lateral, die Fossa trochanterica befindet sich auf ihrer mittleren Oberfläche. Der Trochanter minor befindet sich unterhalb des Halses und nimmt relativ dazu eine mediale Position ein. Vorne sind beide Trochanter - sowohl große als auch kleine - durch einen intertrochantären Kamm verbunden.

Femurfraktur

Eine Femurfraktur ist ein Zustand, der durch eine Verletzung ihrer anatomischen Integrität gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt es bei älteren Menschen auf, wenn sie auf die Seite fallen. Die Begleitfaktoren von Hüftfrakturen sind in diesen Fällen ein verminderter Muskeltonus und Osteoporose.

Anzeichen einer Fraktur sind starke Schmerzen, Schwellungen, Funktionsstörungen und Deformitäten der Gliedmaßen. Trochanterfrakturen sind durch intensivere Schmerzen gekennzeichnet, die sich beim Versuch, sich zu bewegen und zu fühlen, verschlimmern. Das Hauptsymptom einer Fraktur des oberen Teils (Hals) der Hüfte ist das "klebrige Fersensymptom" - ein Zustand, bei dem der Patient das Bein nicht im rechten Winkel drehen kann.

Femurfrakturen sind unterteilt in:

  • Extraartikulär, die wiederum unterteilt sind in betroffen (Abduktion), nicht betroffen (Adduktion), trochanter (intertrochanter und pertrochanter);
  • Intraartikulär, einschließlich einer Fraktur des Femurkopfes und einer Fraktur des Femurhalses.

Darüber hinaus werden in der Traumatologie folgende Arten von intraartikulären Hüftfrakturen unterschieden:

  • Hauptstadt. In diesem Fall wirkt sich die Bruchlinie auf den Femurkopf aus;
  • Unterkapital. Die Frakturstelle befindet sich unmittelbar unter ihrem Kopf;
  • Transzervikal (trancervikal). Die Bruchlinie liegt im Bereich des Schenkelhalses;
  • Basiscervical, bei dem sich die Frakturstelle an der Grenze zwischen Hals und Femurkörper befindet.

Wenn die Frakturen punktiert werden und ein Fragment des Femurs in einen anderen Knochen eingeklemmt wird, wird eine konservative Behandlung praktiziert: Der Patient wird auf ein Bett mit einem Holzschild unter der Matratze gelegt, während das verletzte Bein auf der Beller-Schiene ruht. Ferner wird eine Skelettzugkraft für die Kondylen des Unterschenkels und des Oberschenkels durchgeführt.

Bei verlagerten Frakturen, die durch Verformung und eine bösartige Position der Extremität gekennzeichnet sind, wird eine Operation empfohlen.

Femurnekrose

Femurfraktur
Femurfraktur

Femurnekrose ist eine schwere Krankheit, die sich aus einer Verletzung der Struktur, Ernährung oder Fettverbrennung des Knochengewebes entwickelt. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess, der sich in der Struktur des Femurs entwickelt, ist eine Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes, Osteogeneseprozesse und infolgedessen der Tod von Knochengewebezellen.

Es gibt 4 Stadien der femoralen Nekrose:

  • Stadium I ist durch periodische Schmerzen gekennzeichnet, die in die Leistengegend ausstrahlen. In diesem Stadium ist die spongiöse Substanz des Femurkopfes beschädigt;
  • Stadium II ist durch starke ständige Schmerzen gekennzeichnet, die in Ruhe nicht verschwinden. Röntgenologisch ist der Kopf des Femurs mit kleinen Eierschalenrissen gesprenkelt;
  • Stadium III geht mit einer Atrophie der Gesäßmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur einher, es kommt zu einer Verschiebung der Gesäßfalte, Verkürzung der unteren Extremität. Strukturelle Veränderungen liegen bei 30-50%, eine Person ist anfällig für Lahmheit und benutzt einen Stock zur Bewegung.
  • Stadium IV - die Zeit, in der der Femurkopf vollständig zerstört ist, was zur Behinderung des Patienten führt.

Das Auftreten einer femoralen Nekrose wird erleichtert durch:

  • Verletzungen des Hüftgelenks (insbesondere bei einer Fraktur des Femurkopfes);
  • Haushaltsverletzungen und kumulative Überlastungen, die beim Sport oder bei körperlicher Aktivität auftreten;
  • Die toxischen Wirkungen bestimmter Medikamente;
  • Stress, Alkoholmissbrauch;
  • Angeborene Luxation (Dysplasie) der Hüfte;
  • Knochenerkrankungen wie Osteoporose, Osteopenie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • Entzündliche Erkältungen, die von einer endothelialen Dysfunktion begleitet werden.

Die Behandlungsmethode der femoralen Nekrose hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Art, ihrem Alter und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Bis heute gibt es keine Medikamente, die die Durchblutung des Femurkopfes vollständig wiederherstellen können. Daher wird die Organwiederherstellung am häufigsten mit chirurgischen Methoden durchgeführt. Diese schließen ein:

  • Dekompression des Femurs - Bohren mehrerer Kanäle in den Kopf des Femurs, in denen sich Gefäße zu bilden beginnen und wachsen;
  • Fibulatransplantat-Transplantation;
  • Endoprothetik, bei der ein beschädigtes Gelenk durch eine mechanische Struktur ersetzt wird.

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