Alkoholische Kardiomyopathie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Prognose

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Alkoholische Kardiomyopathie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Prognose
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Alkoholische Kardiomyopathie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die alkoholische Kardiomyopathie ist ein Sonderfall der dilatativen Kardiomyopathie und entsteht durch anhaltende toxische Wirkungen von Ethylalkohol auf das Myokard. Die Trennwände und Wände der Herzkammern sind gedehnt, wodurch sie dünner werden, ihren Ton verlieren, die Kontraktilität des Herzens sich verschlechtert.

Die Inzidenz der alkoholischen Kardiomyopathie ist recht hoch. Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern diagnostiziert, die über 10 Jahre regelmäßig Alkohol (mindestens 100 ml reinen Alkohol pro Tag) trinken. Laut Statistik wird bei jedem zweiten Patienten mit chronischem Alkoholismus eine alkoholische Kardiomyopathie beobachtet. Die Krankheit ist besonders unter Vertretern der unteren sozialen Schichten verbreitet, deren Ernährung nicht die erforderliche Menge an Protein, Spurenelementen und Vitaminen enthält.

Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie
Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie

Anzeichen einer alkoholischen Kardiomyopathie

Ursachen und Risikofaktoren

Im Körper wird Alkohol unter Bildung von Acetaldehyd abgebaut, einer giftigen Substanz, die verschiedene Organe und Gewebe schädigt.

Unter der Wirkung von Acetaldehyd treten in Myokardzellen folgende pathologische Prozesse auf:

  • Verletzung des Energiestoffwechsels;
  • eine Abnahme der Synthese von ATP-Molekülen (Adenosintriphosphat);
  • Verletzung des Elektrolytstoffwechsels (Magnesium, Kalium und Kalzium).

Darüber hinaus führt die toxische Wirkung von Acetaldehyd auf die Nebennieren zu einer erhöhten Sekretion von Katecholaminen, was wiederum den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöht und zu einem Sauerstoffmangel seiner Zellen führt. Darüber hinaus schädigen Katecholamine die Zellmembranen, lösen eine Lipidperoxidation aus und führen letztendlich zum Tod von Herzmuskelzellen.

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene klinische Formen der alkoholischen Kardiomyopathie:

  1. Klassische Form. Die Patienten klagen über Atemnot, Schmerzen im Bereich des Herzens und Herzklopfen, die nachts verstärkt werden. Arrhythmie wird oft beobachtet. Die Schwere der Symptome steigt 2-3 Tage nach dem Trinken von Alkohol in großen Dosen signifikant an.
  2. Pseudoischämische Form. Die Patienten sind besorgt über Schmerzen im Bereich des Herzens von unterschiedlicher Dauer und Intensität. Sie können sowohl unter dem Einfluss von nervöser Überlastung oder körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe auftreten und werden häufig von Störungen des Herzrhythmus begleitet.
  3. Arrhythmische Form. Herzrhythmusstörungen sind charakteristisch - paroxysmale Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflimmern. Klinisch äußert sich dies in Schwindel, Herzklopfen und Ohnmacht.
Pathogenese der alkoholischen Kardiomyopathie
Pathogenese der alkoholischen Kardiomyopathie

Pathogenese der alkoholischen Kardiomyopathie

Krankheitsstadien

Es gibt mehrere klinische Stadien der alkoholischen Kardiomyopathie:

  1. Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Schmerzen im Bereich des Herzens, manchmal begleitet von Rhythmusstörungen.
  2. Es entwickelt sich normalerweise bei Patienten mit chronischem Alkoholismus seit mehr als 10 Jahren. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Husten, Atemnot (schlimmer im Liegen), Ödeme der unteren Extremitäten, Zyanose der Lippen, des Gesichts, der Füße und Hände). Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern treten auf. Eine Stagnation des Blutes im systemischen Kreislauf führt zu einer Erhöhung der Leber.
  3. Es äußert sich in einer schweren Herz-Kreislauf-Insuffizienz, bei der eine irreversible Verletzung der Struktur der inneren Organe auftritt, wodurch alle Funktionen des Körpers ernsthaft beeinträchtigt werden.

Symptome

Die Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie sind in den ersten Tagen nach der Genesung von Alkoholexzessen am ausgeprägtesten. Diese schließen ein:

  • Herzenskummer;
  • Dyspnoe;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schwellung.

Herzschmerzen bei alkoholischer Kardiomyopathie sind normalerweise nicht übungsbedingt. Sie treten in den frühen Morgenstunden auf, stechen oder schmerzen in der Natur und halten lange an. Die Einnahme von Nitroglycerin lindert keine Schmerzen.

Herzschmerzen und eine Störung des Rhythmus sind helle Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie
Herzschmerzen und eine Störung des Rhythmus sind helle Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie

Herzschmerzen und eine Störung des Rhythmus sind helle Symptome einer alkoholischen Kardiomyopathie

In einem stickigen Raum oder bei körperlicher Anstrengung haben Patienten das Gefühl eines akuten Luftmangels, die Atmung wird flach und häufig. Im Freien wird Kurzatmigkeit reduziert. Im letzten Stadium tritt Atemnot nicht nur unter dem Einfluss der geringsten körperlichen Aktivität auf, sondern auch in Ruhe. Um das Atmen zu erleichtern, nimmt der Patient eine erzwungene halbsitzende Position ein (Orthopnoe).

Verstöße gegen den Herzrhythmus werden als Verblassen, Arbeitsunterbrechungen, Schwindel und Anfälle plötzlicher Schwäche wahrgenommen.

Das Fortschreiten der Herzinsuffizienz führt zum Auftreten von Ödemen, zur Vergrößerung von Leber und Milz. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Erguss Pleuritis, Perikarditis, Aszites.

Diagnose

Die folgenden instrumentellen Methoden werden zur Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie verwendet:

  • Echokardiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Stresstests (Laufbandtest, Fahrradergometrie;
  • tägliche EKG-Überwachung;
  • Brust Röntgen;
  • Magnetresonanztomographie.

Die Patienten müssen unbedingt von einem Narkologen konsultiert werden, um die Diagnose eines chronischen Alkoholismus zu bestätigen und eine spezifische Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Um das Fortschreiten der alkoholischen Kardiomyopathie zu verhindern, ist eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke erforderlich.

Das Vermeiden von Alkohol ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie
Das Vermeiden von Alkohol ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

Das Vermeiden von Alkohol ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

Komplexe Therapie:

  • die Ernennung von Arzneimitteln, die den Energiestoffwechsel verbessern und die Synthese von Proteinmolekülen im Myokard stimulieren;
  • Korrektur von Arrhythmien mit Antiarrhythmika und Kaliumsalzen;
  • den Prozess der Lipidperoxidation zu unterdrücken und weitere Schäden durch freie Radikale an den Membranen der Herzmuskelzellen zu stoppen - die Ernennung von Antioxidantien, Multivitaminpräparaten;
  • um die Hypoxie zu reduzieren - die Ernennung von Sitzungen mit hyperbarer Sauerstoffversorgung, Inhalation mit angefeuchtetem Sauerstoff, längere Exposition gegenüber der frischen Luft.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die häufigsten Komplikationen einer alkoholischen Kardiomyopathie sind:

  • progressive Herzinsuffizienz;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Verletzungen der Leitung und des Herzrhythmus;
  • Lungenembolie;
  • plötzlichen Herztod.

Prognose

Nur im Falle einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit und unter der Bedingung der Ablehnung von alkoholischen Getränken ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Im Allgemeinen ist der Verlauf der alkoholischen Kardiomyopathie ungünstig. Laut Statistik überschreitet die 10-Jahres-Überlebensrate 25% nicht. Nachdem die ersten Symptome einer Herzinsuffizienz aufgetreten sind, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 3-6 Jahre. Das tödliche Ergebnis ist normalerweise eine massive Lungenthromboembolie, eine schwere Herzinsuffizienz oder Kammerflimmern.

Verhütung

Prävention besteht darin, Menschen mit chronischem Alkoholismus aktiv zu identifizieren und zu behandeln.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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